Chronograph Air Chrony MK 3 empfehlenswert ?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 78.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 09:46) ist von Radi38.

  • Moin!

    Habt ihr mal versucht die Software vom Combro 625 zu nutzen?
    Die liest direkt den COM Port aus und speichert die Daten in einer Log-Datei ab.
    Bei Klick auf "Big" in der Statusleiste werden die Daten der einzelnen Messungen auf dem Bildschirm angezeigt.
    Die Log-Datei lässt sich gut in Excel importieren und weiterverarbeiten.

    Combro cb 625 > Daten erfassen > übertragen > auswerten am PC - So geht´s!

    Alternativ den Port mit VB und Excel auslesen.

    Hier mal ein paar Themen dazu:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/282430
    https://www.vb-paradise.de/index.php/Thre…-Schnittstelle/

  • Comrbo Software funkt nicht mit dem Air-Chrony MK3. Anderes Ausgabeformat.
    Außerdem suchen wir Software für Linux, Mac, iOS und Android, denn die PC Software des MK3 gibt es ja und die funktioniert super, auch mit dem Excel Export. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Na dann vielleicht die hier?

    Nö, geht nicht mit dem Air-Chrony.
    Alles schon probiert.
    "Blue Shot" wäre viel versprechend, aber der Programmierer meldet sich nicht mehr, obwohl er von mir alle Unterlagen zum MK3 bekommen hat.
    Auch die tschechischen Hersteller des Air-Chrony schweigen. Wenn man dort mehr Infos bekommen würde, wäre vielleicht schon jemand bereit gewesen eine Software zu programmieren. Ich habe nämlich den Verdacht, das man den MK3 über die Schnittstelle sogar fernsteuern kann. Aber ohne Befehlssatz, kann man da nichts rausbekommen, außer die von mir gezeigten Ausgabe Daten.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wie kommst Du auf das?
    Sparen kann man beim Air-Chrony nichts, der ist relativ teuer und z.Z. wohl das Beste in dieser Preisklasse.
    Als Standalone Gerät ist es ja ein Super Ding, blos die angekündigte Software für die verschiedensten Betriebssysteme, ist bis heute ausgeblieben.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das ist eben das Problem mit proprietärer Software- Microsoft halt. Keine offene Standards, alles schön geschlossen und nur mit MS benutzbar. Wird die Win-Version nicht mehr unterstützt, hat man erst recht ein Problem. Mit MS hat man immer schon und ausschließlich Müll gekauft! :thumbdown:

    Dass ich für Alternativen wie Hyperterminal zu blond bin, ist wieder eine andere Sache ;)
    Mit Linux geht das sogar mit Bordmitteln, aber eben gewusst wie? Man kann zwar alles mögliche machen, muss es aber auch wissen und können. Eigentlich hab ich schon mehr versucht und ausprobiert als sicher nötig ist und finde dennoch nicht die Stelle, wo der Hase im Pfeffer liegt. Wahrscheinlich Brett vorm Kopp. Aber ich mach mich später noch mal ran.

    Problem bei Linux ist oft, dass man alles denkbare über die Befehlszeile machen kann, ich aber ein Syntax-Legastheniker bin. Anleitungen fangen meist erst da an, wo schon alles funktioniert oder setzen Wissen voraus, das noch nicht vorhanden ist. Dann muss man erst mal wissen, welches Wissen denn fehlt usw... Man kann zwar mit Linux alles machen, muss das eben aber auch erst mal können.

    Wine ist übrigens eine Ausführungsschicht, zwischen Linux und Win-Programmen. Das klappt oft sehr gut, manchmal aber auch gar nicht. Die SW läuft damit auch, die Verbindung steht aber ich krieg trotzdem keine Verbindung. Mit Win in einer virt. Maschine funzt es auch nicht. An irgendeiner Stelle hakt es halt und das kann nix großartiges sein, aber... ?(

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Air Chrony MK3 vs. LMBR R2 -
    Nur ganz kurz, kein Test, kein Review, kein Video

    Sie könnten Zwillinge sein, wenn da nicht die kleinen Unterschiede wären,
    die einem potentiellen Käufer die Entscheidung schwerer machen könnten . . . 8)

    Vorab:
    1. Beide Chrony sind sehr genau, der R2 ist ein ganz klein wenig optimistischer.
    Die Abweichung liegt aber unter 1% !

    2. Beide Chronys sind super robust -> siehe direkte Treffer aus 5-10cm.
    Bild 1 und 3 -> Nur leichter Lackschaden . . .

    3. Die Menüführung ist zu 99,5 % gleich - ein Schuft wer Böses denkt.

    Unterschiede:
    1. Der Schusskanal ist beim MK3 fast quadratisch, beim R2 eher rechteckig -
    und daher bei beiden nur aus der Nähe sicher zu gebrauchen

    2. Der MK3 arbeitet mit 3 AAA Zellen/Akkus der R2 mit 2 AA/Akkus + Netzteil.

    3. Der MK3 hat einen USB-Anschluss, der R2 kann nur RS232.

    4. Die Taster und Schalter des MK3 sind im Vergleich eher Spielzeug, und das bei dem Preis.(Bild 1+2)

    5. Das Display des MK3 ist dunkler und schlechter ablesbar (nur für ältere Menschen interessant).

    6. Der MK3 spricht Deutsch, der LMBR nur Englisch.

    7. Der LMBR ist i.d.R. etwas günstiger zu bekommen -
    nicht in D, aber z.B. in NL.

    Pros und Cons:
    1. Der R2 wirkt noch etwas wertiger als der MK3,
    nervend ist allerdings das fummelige Batteriefach im unteren Teil.
    Beim MK3 ist der Batterieträger im oberen Teil, gesichert mit einer
    durch einen Magneten gehaltenen Blechplatte, untergebracht.

    2. Der R2 hat die Möglichkeit die Empfindlichkeit auf "LOW" zu schalten -
    damit sind sogar Nahschüsse (5 cm)mit spuckenden CO2 Waffen (z.B. SigSauer MPX) kein Problem.
    Beim MK3 muss bei solchen Spraydosen der Abstand auf bis zu 20cm erhöht werden,
    sonst wird es ein Fehlschuss.

    3. Das Kabel des Batterieträgers des MK3 ist extrem kurz - das schreit nach einem Abriss.
    Die gelöteten Halterungen des R2 sind aber auch nicht so wirklich genial . . .

    4. Um die Elektonik oben und unten im R2 zu verbinden,
    laufen die Kabel durch den Schusskanal - nur mit schwarzem Tape abgedeckt. Aua ! (Bild 3)

    5. Beide ziehen auch in ausgeschaltetem Zustand etwas Strom aus den Zellen -
    wer die Chronys nur selten braucht muss mit ausgelaufenen Batterien rechnen.
    Merke: Akkus verwenden !

    So, was vergessen ? Noch Fragen ?

    Einen Gewinner gibt es nicht - beide Chronys sind gut, solide und zuverlässig !

    Hier drei Bildchen zum Appetit holen :


    Stand 11/2018
    Wünsche ein schönes WE . . . :thumbup:

  • Hat denn jemand eine Bezugsquelle aus Deutschland für den R2? Wenn ich auf den Link für den R2 gehe bekomme ich zwei Adressen, nämlich Anschütz und Schießsport Gerdes. Bei beiden kann man nicht bestellen... :(

    Gruß Markus :)

  • Wie sieht es mit dem aktiven Stromverbrauch aus? Wie lange halten die beiden Meßgeräte im Dauerbetrieb?

    Dass beide auch bei ausgeschaltetem Zustand Strom ziehen finde ich bedenklich. Sollte da der Schalter nicht besser direkt am Batteriekabel sitzen? Kann man bei beiden eine externe Stromversorgung anschließen? Wenn ja, wie? Welche Stecker werden benötigt? Wieviele Ampere kann man da messen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bei uns im Verein sind ein paar von den Dingern unterwegs. Wenn man nicht gerade vergisst, das Teil auszuschalten und für eine Woche wegpackt, dann halten die Batterien recht lange. In der Regel stehen die Teile den ganzen Tag auf der Lane und sind an. Und von ausgelaufenen Batterien hab ich auch noch nichts gehört.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Welches Modell denn, das mit den zwei ordentlichen Mignons oder das mit den drei popeligen Microzellen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe daheim den R2 und nutze seit Sommer noch immer die erste Batterieladung.
    Bin mit dem Teil sehr zufrieden.
    Auch einen Einschuss aus <10cm hat der Gute erlebt und funktioniert trotzdem wie am ersten Tag.

    Gruss Dom

  • Nutze den Mk3 seit ca. 1 Jahr (recht häufig) und muss sagen, dass er schon ein Batteriefresser ist...
    Trotzdem würde ich ihn mir wieder kaufen!!!
    Noch nie Probleme, v.a. mit schwierigen Lichtverhältnissen, oder Fehlmessungen gehabt!
    Wie ist der R2 was Lichtprobleme betrifft?

  • Da kann ich nicht meckern. Sowohl In- als auch Outdoor keine Probleme.
    Auch das, nach dem Fehlschusseinschlag, gebrochene Plastik hat keine Auswirkungen.
    Rene hatte seinen doch in Kölschhausen fast im Dauereinsatz. Vielleicht kann er etwas dazu sagen ob er mehr als einen Satz Batterien gebraucht hat.

    Gruss Dom