Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 18.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2016 um 06:10) ist von Schütze Benjamin.

  • Servus,

    habe den gleichen und kann ähnliche Erfahrungen berichten. Honda kommt da zwar manchmal bisschen altbacken rüber, aber mangelnde Qualität oder dass die Stromerzeuger empfindlich wären kann man denen beim besten Willen nicht vorwerfen!

    Grüße,
    Keith

  • Was sollte so ein Stromgenerator den mindestens leisten wenn man damit zum Beispiel bei Stromausfall nen Kühlschrank betreiben will?

  • Nur wegen einem Kühlschrank würde ich mir keine sorgen machen. Der hält auch so viele Stunden ohne Strom durch.
    Interessant wird es, wenn der Strom länger ausfällt und es im Haus, sowie das Warmwasser langsam kalt wird.
    Dann sollte so ein Stromerzeuger auch mal die Ölheizung, bzw einen Wasserkocher / Campingherd betreiben können.

    2000 Watt, noch besser 3000 Watt sollte so ein Teil schon abliefern.

  • Weniger Kühlschrank, aber der Gefrierschrank ist wichtig. Der hat kann zwar einige Stunden überbrücken, aber je nach Type und Isolierung wird das in der Gegen von 24 h knapp. Die Heizung macht mir stromtechnisch weniger Sorgen, die sollte mit 200 - 300 W laufen. Zusammen mit wenigen Lampen und eben dem Gefrierschrank, sollten gut 1 KW reichen.
    Da ich aber großen Wert auf Tragbarkeit und leisen Lauf Wert lege, ist es bei mir eben der Honda I20 geworden. Die Billigheimer für unter 100 € haben nur 600 W Dauerlast, einen lauten und stinkigen Zweitaktmotor und keine Invertertechnik.

  • Mal was ganz anderes.

    Gibt es Erfahrungswerte was für ein Generator für ein Musikfestival (z.B. Wacken) gut ist? Damit soll ne kleine Anlage sowie ein paar Handyladeadapter betrieben werden.

  • Erfahrung habe ich mit meinem noch keine, aber ich las mehrfach, dass gerade für elektronische Geräte Invertertechnik im Generator soll/muss.
    Für ein paar Dutzend Ladegeräte dürfte auch ein kleiner Generator reichen.

  • Nur mal als Denkanstoß:
    Für Campen hatte ein Kumpel eine selbstgebaute Holzbox. Darin war ein Autoradio und 2 Lautsprecher und eine 12V Dose integriert.
    Mit einer ziemlich großen Autobatterie lief das Ding locker 3 Tage durch und Strom für das Handy gab es auch noch.

  • Nur wegen einem Kühlschrank würde ich mir keine sorgen machen. Der hält auch so viele Stunden ohne Strom durch.
    Interessant wird es, wenn der Strom länger ausfällt und es im Haus, sowie das Warmwasser langsam kalt wird.
    Dann sollte so ein Stromerzeuger auch mal die Ölheizung, bzw einen Wasserkocher / Campingherd betreiben können.

    2000 Watt, noch besser 3000 Watt sollte so ein Teil schon abliefern.

    Für ne ganze Hütte sind 3000 Watt schon zu wenig,die zieht schon so mancher Wasserkocher ;^)

  • Für ne ganze Hütte sind 3000 Watt schon zu wenig,die zieht schon so mancher Wasserkocher ;^)


    Einspruch!!
    So ein Generator ist eine reine Notfallreserve. Damit muss man kein ganzes Haus unter Strom halten. Es geht nur um das Allerwichtigste. Man wird über ohnehin kaum sinnvoll über einen Generator kochen können. Da dürfte ein Kartuschenkocher oder ähnlich sinnvoller sein.


  • Einspruch!!
    So ein Generator ist eine reine Notfallreserve. Damit muss man kein ganzes Haus unter Strom halten. Es geht nur um das Allerwichtigste. Man wird über ohnehin kaum sinnvoll über einen Generator kochen können. Da dürfte ein Kartuschenkocher oder ähnlich sinnvoller sein.


    Ich mein nur weil von Wasserkochern die rede war ;^) ,das sind so Geräte die Strom Saugen ohne ende da das Wasser ja schnell heiß werden soll.

    Ich hab mich inzwischen auch schon ganz gut ausgerüstet,nach und nach kommt noch das ein oder andere.

    Kochen und Licht hab ich aber schon damit wohl mehr vorgesorgt wie 98% der Deutschen Bevölkerung

  • Stimmt auffallend. Allerdings kann die serbische Bohne auch kalt gegessen werden, ebenso die Ravioli. Ich habe das nach diversen Partys Anfang der 90er mehrfach erfolgreich getestet. Nach ner Nacht im Auto und furchtbaren Kopfschmerzen bringt das einen ganz weit nach vorne.
    Einschränkend würde ich heute allerdings auch den altbewährten Gaskocher vorziehen... :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo, ich denke auch das der Generator >4 KW haben sollte, da die Angaben immer nur die Spitzenlast über kurze Zeit angeben. Wir hatten letztens unser Helferfest vom Weihnachtsmarkt und ein Aggregat mit 2,0 KW. Die Kaffeemaschine hatte 1,9 KW. Beim Einschalten der Kaffeemaschine ging das Aggreagat sofort in die Überlast. Erst ein anderes mit 2,5 KW hat es dann geschafft. Die Generatoren schaffen meist nur 75% der angegebenen Last auf Dauer, ist meine Erfahrung.
    Gruß Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo, ich denke auch das der Generator >4 KW haben sollte, da die Angaben immer nur die Spitzenlast über kurze Zeit angeben. Wir hatten letztens unser Helferfest vom Weihnachtsmarkt und ein Aggregat mit 2,0 KW. Die Kaffeemaschine hatte 1,9 KW. Beim Einschalten der Kaffeemaschine ging das Aggreagat sofort in die Überlast. Erst ein anderes mit 2,5 KW hat es dann geschafft. Die Generatoren schaffen meist nur 75% der angegebenen Last auf Dauer, ist meine Erfahrung.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    genau so sieht es aus. Es gibt einmal einen maximale Nennlast und dann eine Last, die für den Dauerbetrieb geeignet ist. Dazwischen kann es je nach Modell schon mal heftige Unterschiede geben. Gibt verschiedene Seiten, wo alle möglichen Exemplare verglichen werden und wo man schön in Tabellen die Werte ablesen kann. So für den Hausgebrauch kommt allerdings schnell was zusammen, sodass solchen kleinen 2-3 kw Dinger m.M.n. auch wenig Sinn machen.

    Lieber gleich bisl mehr investieren und dir dann später nervige Ausfälle ersparen.

  • Ihr Lieben.

    Es gibt einmal einen maximale Nennlast und dann eine Last, die für den Dauerbetrieb geeignet ist.

    Meins hat eine Dauerlast von 2,5 KW. Schalte ich meine Flex ein, fängt das Ding an sich im Kreis zu drehen. Die hat 2,5 KW und zum Glück einen Anlaufschutz. Sonst würde der Überlastschalter raus springen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Sämtliche Geräte mt E-Motor benötigen einen Generator dessen Nennleistung min. 3x so viel Beträgt wie die Aufnahmeleistung des Motors. Sonst gibts Probleme mit zu hohen Anlaufströmen. Versuch mal eine Bohrmaschine oder Flex mit 1000w an einem 1000wat Generator laufen zu lassen. Das wird nichts, beim einschalten und anlaufen, so wie unter Last wird er zusammen brechen. Anlauf und Lastströme von E-Motoren können die Angegebene Aufnahmeleistung kurzzeitig um ein vielfaches Übersteigen.
    Ich persönlich nutze wenn ich irgendwo Strom brauche ein Bundeswehr Batterielader mit 50ccm Sachs Motor. In verbindung mit einem 3KW Spannungswandler kann man damit schon was anfangen.
    Es gehtr nichts über grundsolide Militärtechnik aus dem kalten Krieg. :thumbsup:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"