E.L.F. - Was ist das denn???

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 26.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2004 um 11:05) ist von rugerclub.

  • So, lange wurde herumgerätselt - jetzt ist die Kugel aus dem Lauf: E.L.F. ist gegründet. Und es steht für "Europäische Legalwaffen-Föderation. Gegründet wurde das Ganze am 30. November während der Waffen-Börse in Kassel.

    Näheres dazu auch in der aktuellen VISIER-Ausgabe, die bei den Abonnenten heute und morgen in den Briefkästen eintreffen müsste und von allen anderen am Kiosk ab Freitag (20.12.) erworben werden kann.

    Was ist nun E.L.F.?
    Ein Verein, offiziell mit allem juristischen Pipapo gegründet von einem Gremium von zehn Personen aus Kreisen von Schützen, Sammlern und Fachhändlern hat.

    Der Vorstand:
    Vorsitzender: Oliver Seliger,
    Schatzmeister: Peter Böl
    Schriftführer: Matthias Recktenwald.

    Die Eintragung in das Vereinsregister ist eingeleitet.

    Der Sinn von E.L.F.?
    Dazu Paragraph zwei, das Kernstück der aus insgesamt acht Paragraphen bestehenden Satzung: "Der Verein verfolgt den Zweck, den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland, den Bürgern der Europäischen Union und den Bürgern der Schweiz den legalen Schießsport und Waffenbesitz näherzubringen und
    die Ausübung des legalen Schießsports und Waffenbesitzes für diese zu fördern. Dies wird durch Öffentlichkeitsarbeit über und für den legalen Schießsport und Waffenbesitz sowie die finanzielle, fachliche, sachliche und personelle Unterstützung von juristischen und natürlichen Personen bei der Durchsetzung legitimer Rechte im Zusammenhang mit der Förderung und Ausübung des legalen Schießsports und Waffenbesitzes in den Mitgliedsländern der Europäischen Union und der Schweiz erreicht. Der Verein kann auch sonstige, zur Erreichung des Vereinszwecks geeignet erscheinende Maßnahmen durchführen."

    Natürlich will und wird der Verein auch gegen zu erwartende Auswüchse im Zusammenhang mit dem neuen WaffG gerichtlich vorgehen. Doch das geht nur, wenn E.L.F. über Geld verfügt. Das heißt, der Verein finanziert sich über Spenden. Sobald der Verein seine Rechtsfähigkeit erlangt hat, wird ein Konto eingerichtet und die Bankverbindung
    veröffentlicht.

    Ganz wichtig dabei: ELF ist keine Mitglieder-Sammeltruppe, sondern ein kleines Aktionsbündnis, das einen Hauptzweck im Aufbau einer "Kriegskasse" sieht.

    Was passiert mit dem gespendeten Geld?
    Paragraph drei: E.L.F. verfolgt "ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke"; §§ 51ff Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig (...) Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben (...) oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. (...)

    Das heißt, daß der Verein nicht auf Gewinn erpicht ist und daß seine finanziellen Mittel nur gemäß der Satzung verwendet werden dürfen. Und sollte sich E.L.F. auflösen, dann verschwindet sein Vermögen nicht im Nirwana. Statt dessen fällt es "zu je gleichen Teilen an die nachfolgend genannten Schießsportverbände: Deutscher Schützenbund (DSB) und Bund Deutscher Sportschützen (BDS)" dies regelt Paragraph acht der Satzung.

    Da ich als Schriftführer des Vereins fungiere, können sich Interessenten ab sofort an mich wenden: c/o Vogt-Schild Deutschland GmbH, Wipsch 1
    D-56130 Bad Ems
    z. H. M. Recktenwald
    Stichwort E.L.F.
    Oder man maile mich an: matthias.recktenwald@vsmedien.

    Ach ja: NACH Drucklegung der Januar-Ausgabe von VISIER haben sich die drei "Ober-E.L.F.en" Seliger, Böl und Recktenwald darauf verständigt, "E.L.F." mit Punkten hinter jedem Buchstaben abzukürzen im Heft findet sich daher noch das Kürzel ohne Punkte.

    Dies dazu.

    ------------------
    i.A. von
    Matthias S. Recktenwald
    Redaktion VISIER
    FWR - what else?
    _________________

  • Das klingt nach einer vernünftig durchdachten und erfolgversprechenden Institution! Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass mit dieser Aktion etwas erreicht wird, dass im Interesse aller Legalwaffenbesitzer der Union liegt!

    Zitat


    Ganz wichtig dabei: ELF ist keine Mitglieder-Sammeltruppe, sondern ein kleines Aktionsbündnis, das einen Hauptzweck im Aufbau einer "Kriegskasse" sieht

    Das würde ich so allerdings auf keinen Fall veröffentlichen !!


    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Doch kann man so schreiben. Hier noch ein O-Ton von David Schiller bei Visier:

    Denkt Euch das bitte mal anders: Das FWR und die Schießsportverbände sitzen mit der Politik an einem Tisch und verhandeln, bis ihnen die Birne raucht (gerade heute wieder in Berlin). So - kann man da gleichzeitig den Klageweg beschreiten? Wäre mieser Stil und würde auch sofort zu einer schlechten Verhandlungsatmosphäre führen. Kann das FWR von heut auf morgen irgendwo eine Musterklage führen? Nicht ohne vorher einen Konsens und die Zustimmung der diversen im FWR vereinigten Interessenverbände herbeizuführen. Aber irgendeiner wird demnächst die juristische Lanze gegen das WaffG oder auch den einen oder anderen Schreiberling einlegen müssen - und das kostet Geld. Und das sammeln wir jetzt.

    Schön wär es gewesen, wenn wir ELF schon vor ein, zwei Jahren gehabt hätten. ich könnte mir einige nette Klagen vorstellen, die einiges im Keim erstickt hätten, was uns momentan zu schaffen macht. Aber da gab es einen solchen Fond nicht, und auchn niemand, der sonst dazu bereit war.

    Und deshalb haben meine Wenigkeit, Tom und einige andere nach reichlichem Überlegen und längerer Beratung mit diversen anderen "Hintermännern" den holprigen Weg dieser Vereinsgründung gewählt, freri nach dem talmudischen Prinzip "Em lo ani, mi?"

    http://www.wo-system.com/ubbthreads/sho…sb=5&o=&fpart=1

  • Hi Leute,
    Na dann wolln mer mal :direx:
    Gruss, Frank, einer der "Hintermaenner" der Aktion :new16:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Jede Vereinigung, ob der FWR oder E.L.F. , die aktiv dazu beiträgt, auch uns die Möglichkeit weiterhin zu sichern, das wir mit unseren Luftpusten auch in Zukunft unsere Freude in der Freizeit haben, verdient unsere Unterstützung.

    Mein Opa tat es, mein Vater tat es, ich tue es, und ich wünsche mir, das auch die Generation nach uns auch noch diesem Freizeit-Sport-Vergnügen nachgehen kann!
    ( Ist wohl auch eine Art Familien-Brauchtum )

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Oliver: na denn mal gutes Gelingen für den sicherlich arbeitsreichen Job, den Du da übernommen hast!

    Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, woher das Geld dafür denn jetzt kommen wird. Soll es Fördermitgliedschaften à la FWR geben, oder Spendengelder, oder feste Sponsoren - oder möchte man dazu lieber nichts Konkretes sagen?

    Gibt es offizielle Mitglieder außer dem Vorstand? Weiß man, wie die Schießsportverbände dazu stehen?

    Fragen über Fragen, die Ihr vielleicht selbst noch nicht beantworten könnt...?

    Ach so: darf ich auch nochmal fragend das Wort "WO-Spotkohle" in die Runde werfen?

    Gruß,
    Marcus

  • ich wünsch euch viel glück und viele spenden, viele gewonnene prozesse und viel zustimmung!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • ...Glück-auf und viel Erfolg bei der Umsetzung der E.L.F.-Ziele. Was kostet denn eine Mitgliedschaft? Wie wird man Mitglied? Wird es eine eigene HP geben?

    :)) ...komisch ist an der Sache aber, dass Doc Schiller das befürwortet und sogar unterstützt, wo er doch sonst für die "Bündelung der Kräfte" eintritt ... und sonst hieß es ja auch immer: ...haltet die Füße still, nur keine Aktionen, lasst das FWR mal machen... da hat es wohl doch irgendwie ein Umdenken gegeben... :confused2: ...komisch das :new16:

    gunimo

  • Konkurrenz würde ich das nicht nennen. Ich bin der Meinung, daß man gar nicht genug Organisationen haben kann, die sich für uns alle einsetzen. Das Ganze klingt wirklich sehr vielversprechend.

    Alle nur möglichen Erfolgswünsche sind euch meinerseits sicher!

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • rugerclub:

    Ihr nennt euch "Europäische Legalwaffen-Föderation", aber ich lese nur DSB und BDS, wo bleibt der europäische Anspruch? Mit welchen anderen europäischen Vereinigungen wurden schon Gespäche geführt bzw. sind geplant?

  • Zitat

    Original von eckzeL
    rugerclub:

    Ihr nennt euch "Europäische Legalwaffen-Föderation", aber ich lese nur DSB und BDS, wo bleibt der europäische Anspruch? Mit welchen anderen europäischen Vereinigungen wurden schon Gespäche geführt bzw. sind geplant?

    ...steht doch alle in der neuen Visier-Ausgabe 1/2003. Visierleser wissen mehr... :crazy2::))

    Genug der "Werbung"...;)

    In Visier ist eine Gesprächsrunde mit Repräsentanten von ERA, BDS,NRA-D und CDS zu sehen.

    Im übrigen würde ich sagen: Geduld!! E.L.F. ist doch gerade erst gegründet worden... :))

    gunimo

  • @ Gunimo

    Nein, eine Konkurrenz zum FWR wird es sicher nicht.
    Es wird eine notwendige Ergaenzung.
    Denn das FWR muss Ruecksichten nehmen, muss Kompromisse schliessen und auch die Interessen der Verbaende und Hersteller unter einen Hut bringen.
    :(
    Die E.L.F. kann vollkommen frei von irgendwelchen politischen Ruecksichtnahmen die Gerichte bemuehen und braucht auch die ganzen Partikularinteressen nicht berucksichtigen. E.L.F. ist klein an Mitgliedern, wird aber als gemeinnuetziger Verein Spenden sammeln und diese ueberall da einsetzen koennen, wo die Kompromisse versagten und die Gerichte ran muessen. :))

    Rugerclub wird uns informieren, sobald das Konto existiert und dann kanns losgehen.

    Und sobald das neue WaffG gilt, kann dagegen vorgegangen werden. Also nicht wundern, wenn bis zum 1.4.2003 noch nichts passiert, weil da kann noch nichts passieren (Nur mal so als Info fuer die ganz ungeduldigen Kandidaten;-).

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, woher das Geld dafür denn jetzt kommen wird. Soll es Fördermitgliedschaften à la FWR geben, oder Spendengelder, oder feste Sponsoren - oder möchte man dazu lieber nichts Konkretes sagen?
    Gruß,
    Marcus

    Ich meine Spenden sind kein regelmässiges
    "Einkommen".
    Sind da nicht Fördermitglieder besser?
    Spenden kann ja immer noch zusätzlich, wer will.

    Aber ein gutes Gelingen auch von mir.

    Baikal

  • Woher kommt das Geld:
    Aus Spenden der Industrie und von Schützen, darüber hinaus noch aus der Viser T-Shirtaktion und das Spotgeld ist auch noch da! Sobald das Konto eröffnet ist, wird es publik gemacht.

    Die ELFEN (neue inoffizielle Schreibweise, da einigen die "." so schlecht über die Finger kommen) werden unterstützend tätig sein. Als erstes werden die entsprechenden § des Wffg auf Klagefähigkeit geprüft. Damit sind mehrer Juristen (ehrenamtlich = KOSTENLOS, weil selber Schützen :D ) beschäftigt. Danach wird man einen Fahrplan auflegen, welche Gesetzte und Verordnungen als erstes bekämpft werden müssen.

    Mitglieder:
    es sind 11 (wie passend) Mitglieder in der E.L.F. - weitere sind nicht geplant. Unser e.V. ist nicht angetreten um Reich zu werden, das ist nach der Satzung AUSGESCHLOSSEN! Wir werden auch keinen administrativen Wasserkopf mit uns herumtragen. Alles was uns unnötig Geld kostet (Übernachtungen, Tagungen, Kilometergeld, Reisekostenpauschalen, etc. tragen wir selber). Dementsprechend werden die Veröffentlicheungen auch im Internet stattfinden. Auf welcher Plattform wird noch geklärt.

    Es ist geschaft!!!, die Eintragung in das Vereinsregister
    AG Kassel, VR 3349
    Wir sind rechtsfähig!