Umfrage Waffenöl

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 10.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2015 um 16:38) ist von Frankie_69.

  • Oberflächen mit Ballistol. Wegen dem schützenden Film, den es hinterlässt!

    Mechaniken und bewegliche Teile mit 10W40. Stinkt ein wenig, aber hält lange!

    Federn mit Kettensprühfett (seit neuestem). Verringert das rappeln der Feder!

    Kolben und Co. mit Walther LGV Fett! Geringeres dieseln und gute Schmierung!

    Einmal editiert, zuletzt von LuPi Luke (20. Juni 2014 um 12:08)

  • Balistol
    Brunox
    Silikonöl

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ballistol nutze ich schon lange nicht mehr wegen Verfärbungen auf der Oberfläche, ruiniert die schwarze Farbe! (Brünierung).

    Ich nutze seit Jahren nur noch:

    Nähmaschinenöl und einfache Vaseline (von DM oder Kaufland) :thumbsup:

    Vaseline schützt garantiert alle innere und äußere und Waffenteile gegen Rost und Korrosion und ist Ideal zur Langzeitkonservierung aller Waffen. Vorallem besitzt einfache Vaseline hervorragende Schmier und Gleiteigenschaften und es greift keine Dichtungen an.

  • Ballistol nutze ich schon lange nicht mehr wegen Verfärbungen auf der Oberfläche, ruiniert die schwarze Farbe! (Brünierung).

    Ich nutze seit Jahren nur noch:

    Nähmaschinenöl und einfache Vaseline (von DM oder Kaufland) :thumbsup:

    Vaseline schützt garantiert alle innere und äußere und Waffenteile gegen Rost und Korrosion und ist Ideal zur Langzeitkonservierung aller Waffen. Vorallem besitzt einfache Vaseline hervorragende Schmier und Gleiteigenschaften und es greift keine Dichtungen an.

    Verflüssigt sich aber bei Wärme und läuft weg!

    Bei LG's und anderem verfärbt sich auch nichts,nur bei möchtegern Brünierungen aka Beizen von Schreckschusswaffen o.ä. ;^)

  • Verflüssigt sich aber bei Wärme und läuft weg!

    Bei LG's und anderem verfärbt sich auch nichts,nur bei möchtegern Brünierungen aka Beizen von Schreckschusswaffen o.ä. ;^)

    Ganz so schnell ist es bei Wärme nicht weg und es wird nicht so schnell flüssig, probiert es einfach mal aus. Vorallem hat die einfache Vaseline hervorragende Schmier und Gleiteigenschaften und ist sehr gut für die Langzeitkonservierung, verhindert Rostbildung etc. Bei zwei meine LG's hat Balistol Verfärbungen auf der Oberfläche erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laura4 (14. Juli 2014 um 23:20)

  • Es steht sogar über Vaseline hier im Forum (Lexikon) noch einiges: ;^)

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1989

    Übrigens: Weisse Vaseline aus dem medizinischen Bereich ist nur höher gereinigt als technische Vaseline und das ist kein Nachteil. Melkfett ist z.B. auch nichts anderes als Vaseline. Ausserdem verhält sich Vaseline chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen, deshalb können alle Teile bedenkenlos mit Vaseline geschmiert werden (Kompressionskolben usw).

    6 Mal editiert, zuletzt von Laura4 (15. Juli 2014 um 00:05)

  • deshalb können alle Teile bedenkenlos mit Vaseline geschmiert werden (Kompressionskolben usw).


    Zitat aus dem Lexikon von 5-atü:
    Vaseline (auch Petrolatum) ist eine cremeartige Substanz auf Basis von Kohlenwasserstoffen, mit einem Schmelzpunkt von 38 bis 58° C. Es besteht u. a. aus festem und flüsigem Paraffin (Produkte auf Erdölbasis)

    Das gibt nen schönen Knall! Und hin ist die Dichtung am Kolben! :D

    ..duck und wech!

  • Du verwechselst Schmelzpunkt mit Zündpunkt.
    Vaseline dieselt genau so wie andere Fette und Öle auch. Da wird keine Kolbendichtung zerstört! Es riecht nur angenehmer nach Kerzenwachs.

    Aber gerade da Vaseline einen Schmelzpunkt hat sollte man es vorsichtshalber nicht für den Kolben nehmen. Wenn es auf Präzision ankommt.

    Vaseline ist ein sehr angenehmes Fett da es keine chemischen Zusätze enthält, hautfreundlich ist, ungiftig, relativ leicht abwaschbar. Nicht stinkt.
    Ich nehme es für die Hände im Winter und bei Entzündungen der Lippen. Und zur Konservierung. Für Hohlräume im Auto. Aber da gibt es besseres.

    Zum Schmiermittel, ich nehme Walther Kolbenfett und Nähmaschinenöl auf Paraffinölbasis. Entgegen der Packungsaufschrift verharzt es allerdings bei Metallkontakt
    was Maschinenöl nicht tut.
    Eigentlich hat Nähmaschinenöl in Nähmaschinen nicht das geringste zu suchen. Das Nähmaschinenöl von Esso ist Maschinenöl und verharzt nur minimal.
    Das giftige Nichtdieselfett mit Bor von Anschütz habe ich noch nicht getestet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (15. Juli 2014 um 00:53)

  • Sorry, aber mit Vaseline knallt überhaupt nichts. Der Schmelzpunkt sagt nur aus, ab wann ein Stoff schmilzt und vom festen in den flüssigen Zustand übergeht.

    Wie schon gesagt, Vaseline ist vielseitig anwendbar und dabei so preisgünstig. Für die Waffenpflege sehr empfehlenswert und man kann mit Vaseline nichts falsch machen.

    Nicht alles was teuer ist, ist auch gut und es muss nicht immer "Waffenöl" drauf stehen damit es gut ist :thumbup:

    7 Mal editiert, zuletzt von Laura4 (15. Juli 2014 um 01:39)

  • Vaseline dieselt genau so wie andere Fette und Öle auch. Da wird keine Kolbendichtung zerstört! Es riecht nur angenehmer nach Kerzenwachs.

    .........

    Vaseline ist ein sehr angenehmes Fett da es keine chemischen Zusätze enthält, hautfreundlich ist, ungiftig, relativ leicht abwaschbar. Nicht stinkt.
    Ich nehme es für die Hände im Winter und bei Entzündungen der Lippen. Und zur Konservierung. Für Hohlräume im Auto. Aber da gibt es besseres.

    Moin Büroklammer! Weiß ich doch!! :D

    Und:

    "Aber gerade da Vaseline einen Schmelzpunkt hat sollte man es vorsichtshalber nicht für den Kolben nehmen. Wenn es auf Präzision ankommt."

    Da gebe ich Dir 100%ig Recht!

    Zudem habe ich hier einige über 50 Jahre alte Luftgewehre liegen, die über Jahre und Jahrzehnte hinweg mit Ballistol gepflegt wurden, die NICHT fleckig wurden!
    Die einzigen "Brünierungen" die ich kenne die von Ballistol fleckig werden sind Kaltbrünierungen und die sog. Brünierungen von SSW´s


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ballistol
    WD40
    Lupus Teflon Waffenöl
    Lupus Teflon Waffenfett
    PTFE Trockenschmiermittel (Sprühdose)
    Vaseline und Säurefreies Hochdruck Kugellagerfett habe ich aber auch schon mal benutzt..

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (15. Juli 2014 um 11:16)

  • Bei CO2-Waffen ist Vaseline (und auch einige andere Fette und Schmieren) nicht zu empfehlen. Bei niedrigen Temperaturen in Folge von Cool-Down fangen die nämlich an unangenehm zu "kleben". Vaseline ist eigentlich nur bei Zimmertemperatur okay.

    Grüße - Bernhard

  • Gun Tec und Ballistol
    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Bei CO2-Waffen ist Vaseline (und auch einige andere Fette und Schmieren) nicht zu empfehlen. Bei niedrigen Temperaturen in Folge von Cool-Down fangen die nämlich an unangenehm zu "kleben". Vaseline ist eigentlich nur bei Zimmertemperatur okay.

    Grüße - Bernhard


    Ausserdem, zwischen die technische und die kosmetische Vaseline besteht kein Unterschied und der Schmelzpunkt liegt im Bereich von ca. 48 bis 55 Grad.

    Die meisten Hersteller kaufen weiße kosmetische Vaseline ein, verkaufen sie dann für viel mehr Geld für technische Zwecke oder als "Waffenvaseline" :D