Diabolo Geduld Test auf 10m

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2014 um 16:52) ist von Nucular.

  • Hallo Leute
    Um den Diabolo Durchschlags-Test nicht zu belasten, mache ich mal meine eigene Baustelle auf, Video kann ich nicht, also Fotos... :rolleyes:

    Ausgangspunkt ist ein 25mm starkes Dielen (Fußboden) Brett in Kiefer, 10m hatte ich gerade bequem zur Hand
    und da treffe ich auch noch halbwegs... ^^ ...ich will wissen, komme ich durch dieses Brett und wenn ja,
    mit wie viel Schuß... :?:


    Mein Garten ist den "älteren" Usern ja aus diversen Versuchen bekannt, hinter der Hecke beginnt das Jagdrevier,
    also alles im grünen Bereich...


    Die "Mini-Taliban" sind nicht da, also kann ich die Sandkiste als Zielpunkt nehmen, sind glatt 10m ...


    Anschußtisch nach Rentner-Art, Dia = 0,5 Gramm Match für LP (hab nix anderes)


    1. Treffer, man sieht deutlich, wie sich das Dia im Holz gedreht hat, Das Visier wurde nicht korrigiert, die Scheibe ist
    nur der Haltepunkt...


    5 Treffer,...es kommen leise Zweifel auf...

    Fortsetzung folgt...

  • Teil 2


    Nach dem 10. Treffer habe ich die alten Dia entfernt, es hätte sonst kein Weiterkommen gegeben, weil das Bleipolster
    auf die nachfolgenden Treffer wie eine Panzerung gewirkt hat...


    15 Treffer, ich komme in Übung... :D ...


    15 Treffer = 10mm Eindringtiefe...



    20 Treffer = 13,5 mm, es werden nur noch lose Geschosse entfernt...

    Fortsetzung folgt.

  • Grins, gefällt mir gut!
    Wenn ich beim Test den Durchschuß nicht schaffe mach´ ich das auch so.

    Steter Tropfen höhlt den Stein, und stetes Dia höhlt das Holz...

    Und die ollen Ritters haben mit ihren Trebuchet´s auch immer auf dieselbe Stelle der Mauer geschossen - bis sie zusammenbrach.
    Du bewegst dich also innerhalb einer langen, guten Tradition. :D

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo Udo...
    Ja, es wurden Flachkopf verwendet und zwar die ganz leichten ( 0,5 Gramm ). Ich kaufe diese in größeren Mengen,
    da ich im Verein nur LP schieße und verwende sie dann zu Hause auch zum Juxschießen aus meinen Büchsen.

    Gruß Wolf... :^) 

  • Mich würde jetzt interessieren wie lange man mit der gleichen Waffe und JSB Heavys (Rundkopf) braucht. :whistling:

    Da würde ich erwarten das es deutlich schneller geht.

    Wäre doch auch mal ein netter Vergleich. :D

    Gruß Udo

  • Mich würde jetzt interessieren wie lange man mit der gleichen Waffe und JSB Heavys (Rundkopf) braucht. :whistling:

    Da würde ich erwarten das es deutlich schneller geht.

    Wäre doch auch mal ein netter Vergleich. :D

    Gruß Udo

    Hi

    Gelungener Test doch ich denke es kommt sehr auf die Dias an! :)


    Lg

  • Also hier jetzt mein Test mit einem 15mm starken verleimten und doch sehr festem Stück Brett, nicht so weich wie ich anfangs gedacht hatte.


    Unbeschossen:

    JSB Light 0,500g schwere Flachkopf-Dia's 3 Schuss

    Prometheus Stahlspitz 1 Schuss

    Ich habe nach diesen 4 Schuss aufgehört und muss mir morgen mal etwas einfallen lassen, denn die Dia's haben mich so so lieb dass diese wieder in meine Richtung zu mir zurück kommen, bis auf die Prometheus.
    Ansonsten mit JSB und anderen Bleidia's extrem gefährlich. Das Brett scheint eine Art Panzerholz zu sein es federt sehr stark.

  • Hallo GPD
    Danke für die Bilder,... :thumbsup: .... sie zeigen genau den Effekt, den ich am Anfang bei mir bemerkt hatte, wenn sich
    im Schusskanal genügend Blei aufgebaut hat, bremst es die folgenden Treffer völlig aus... :S


    Gruß Wolf...

  • Ich werde das Brettchen morgen mal an der Stelle aufsägen wo sich das gelbe Prometheus Diabolo befindet,
    möchte einfach wissen ob es wenigstens etwas tiefer ging, ist ja Stahlkopf mit Kunststoff ummantelt.

    EL LOBO: Wie wahr!!! absolut, wieder etwas gelernt.

  • Andere Munition, anderes Gewicht!
    Verwendet habe ich 1x H&N Baracuda Green 0,42g - Skenco Blue Arrow ??g und Kovohute Rundkugel ??g

    Die Baracudas sind meines erachtens sehr hart, haben sich kaum verformt und sind auch ganz schön ins Holz engedrungen.
    Mit den Flachkopf-Dia's geht das nie und nimmer. Ich vermute dass die Geschossform ein wesentlicher Faktor aus ist.

    Die Blue Arrow sind nicht ganz so weit gekommen, ich denke es liegt an den Schichten die einfach zu viel Widerstand bieten, schade.

    Rundkugel von Kovohute hat sich richtig verformt und sieht nicht mehr nach Rundkugel aus.

  • @ Nucular

    Ich hatte vor x Jahren im Keller mit diesen verleimten Schichtholzplatten zum Vertonen von Tonbildschauen ein kleines Tonstudio gebaut, weil bekannt ist das diese Platten sehr verwindungssteif und widerstandsfähig gegen Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung sind.
    Insoweit eigentlich so ziemlich das ungeeignetste Holz für solche Tests.

    Edit: Für mich verblüffend das sich die Baracudas kaum verformt haben.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ok man bekommt das nicht so leicht Löcher rein aber dafür wird wohl die Festigkeit so einer Platte homogener sein als bei Naturholz.
    Aber inwieweit da die Baumarktware Bundesweit vergleichbar ist kann ich auch nicht sagen.
    Die Geschosse haben es da ja so grade durch die fünfte- sechste Lage geschafft, ich würde aber sagen wenn man die Platte auf 6 oder 7 Lagen verdünnen würde, würden die Geschosse durchschlagen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!