Walther PPQ Sicherung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2014 um 17:12) ist von motionbär.

  • Hallo Gemeide,

    da es in diversen Treads immer zur Frage der Sicherheit beim führen der PPQ im fertiggeladenen Zustand kam, möchte ich Euch mal mein Testergebnis mitteilen.
    Ich führe die PPQ seit dem 24. März fertiggeladen. Zum führen nutzte ich verschiedene Holster, so zum Beispiel das Paddle Holster von Walther, ein Sickinger Undercover Holster und ohne in der Hose hinten, auf dem eigenen Grundstück.
    Ich habe früh die Waffe fertiggeladen, ins Holster dann ging es auf Arbeit etc. Wenns bei mir auf Arbeit mal Knallt macht nichts. Ich habe Sie nicht beim Einkaufen etc dabei gehabt war mir doch zu unsicher.

    Geplant habe ich folgendes:

    1. eine Woche ohne zu Entspannen die Waffe fertig geladen Führen und Lagern (Entgegen der eigentlichen Idee PPQ)
    2. danach eine Woche alle 2 Tage 10 Schuß abgeben, reinigen, fertiggeladen führen, entladen lagern ... (10 Schuß immer mit SD, Mo-Mi-Fr-So Abends)
    3. ewine Woche ohne zu entspannen die Waffe fertig geladen Führen und lagern

    und so weiter

    Die PPQ hat alles mit gemacht ohne Probleme bis zum heutigen Morgen. Meine Vermutung lag immer darin das wenn sich ein Schuß löst, weil ich die Waffe wild in der Hose hinten trage ohne Holster und in der Woche wo ich Sie dauerhaft Fertiggeladen Führe aber nein es hat heut morgen beim einsteigen ins Auto geknallt. Gestern, Montag Abend, 10 Schuß in den SD und gereinigt. Die Waffe befand sich im Sickinger Holster Undercover. Als ich auf Arbeit war erst mal nachgeschaut woran es gelegen hat. Im inneren ist nix gebrochen oder defekt. Zu Hause werde ich mal etwas genauer hinschauen. ?( ?(

    PS: keine Angst der Kartusche, welche ich zu Testzwecken seit dem 24.März nutzte, wurde das Pulver entfernt so daß nur das Zündhütchen knallte. Außer etwas schwarz am Pullover ist nix weiter.


    Hat eventuell Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte bedenkt das ich eine Person bin, der dies passierte und legt das nicht gleich wieder um, auf alle PPQs welche produziert wurden. Der Umgang mit der Waffe ist auch wichtig und dies war die erste, die ich nicht mit Samthändchen angefasst habe. Ich halte die PPQ nach wie vor für sicher. Würde aber mit Eurer Hilfe der Ursache auf den Grund gehen.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Nun, zur PPQ kann ich nichts beitragen. Aber ich habe eine P 99, die ja offenbar die gleiche Rastmechanik hat, und bei der hatte ich den Effekt, daß ich sie an Silvester entspannen wollte, hat nicht funktioniert - und beim ganz vorsichtigen Ablegen auf den Gartentisch... RUMMS! Beim Umgang mit der gespannten Pistole hatte ich aber bislang keinerlei Unfälle.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die PPQ würde bei mir als SV-Waffe herausfallen genau aus dem Grund, dass sie sich nicht wie die P99 "normal" entspannen läßt (keinen Entspanndrücker hat).
    Eine Waffe mit nur automatischen Sicherungen wie die PPQ (z.B. Abzugszüngel) sollte darüber hinaus durchgeladen nur in einem Holster geführt werden in dem der Abzug vollkommen verdeckt und somit gegen ungewolltes Betätigen geschützt ist.

    Wenn eine feriggeladene Waffe ohne Sturz und ohne den Abzug zu betätigen von selbst los geht ist sie defekt und gehört überholt oder auf den Müll.

    Grüße - Bernhard

  • daß ich sie an Silvester entspannen wollte, hat nicht funktioniert - und beim ganz vorsichtigen Ablegen auf den Gartentisch... RUMMS!

    Tja, in dem Fall ("Entspannen hat nicht funktioniert") wäre es eindeutig korrekter die Waffe kontrolliert vollständig zu entladen vor dem Weglegen. Ich will gar nicht daran denken, wenn dass eine scharfe wäre...

    Grüße - Bernhard

  • Und ich denk mir halt immer das es eben doch nur Zink ist was in Waffenform gegossen wurde :D !
    Mit einer Scharfen wär das nicht passiert,die kann man Jahre gespannt irgendwo hin legen ohne das was passiert ,Stahl ist eben doch Stahl ;^) .

  • nun Scharfe und SSWs vergleiche ich so gut wie nie ... denn die Technik funktioniert schon aufgrund der Materialauswahl und Qualität zuverlässiger.

    Die PPQ befand sich in einem Sickinger Undercover Holster dementsprechend war auch der Abzug nicht zugänglich. (im Fall des Knall)
    Das Entspannen hat meiner Meinung nach nichts mit dem Führen dieser Waffe zu tun, sondern eher mit dem entladen der PPQ. Dies Wäre sicher ein schönes Gimik aber nicht notwendig wenn man den Zweck dieser Waffe betrachtet.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Ich hab die PPQ ebenfalls, würde sie aber nicht führen. Aus zwei Gründen: Es gibt keine Entspannfunktion, sondern nur diese kleine ¨Lippe¨ am Abzug. 2. Wenn man sie nicht durchgeladen führt und in einer notsituation die Waffe zieht und durchladen will, hakt sie ab und zu. Das Durchladen muss bei dieser Waffe wirklich perfekt ausgeführt werden (Waffe gerade halten, Verschluß nach hinten ziehen und schnacken lassen), sonst geht der Verschluß nicht wieder vollständig in seine Ausgangsposition (ist mir schon mehrmals passiert). Ansonsten eig ne gute Waffe, wenn sie einmal durchgeladen ist, sitzt jeder Schuß, hab bis jetzt mehrere Magazine durchgejagt und konnte keine weiteren Fehler feststellen.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • nun Scharfe und SSWs vergleiche ich so gut wie nie ... denn die Technik funktioniert schon aufgrund der Materialauswahl und Qualität zuverlässiger.

    Hab ich auch nicht behauptet ;^) war eher so gemeint das es mich nicht verwundert :D !
    Aus diesem Grund ist ein Revolver ja immer die beste Möglichkeit wenn es schon eine SSW sein soll,da passiert einem sowas nicht.
    Ich persönlich würde noch nicht mal eine RG96 geladen und gespannt irgendwo über längere Zeit irgendwo hin legen .Irgendwas gibt da bestimmt auch mit der Zeit nach !

  • aus diesem Grund habe ich ja mal den selbstversuch gestartet ohne rücksicht auf die Technik :D und ich werde diesen Versuch weiter laufen lassen.

    @ Christian unsere Aussagen gehen doch konform und ich bezog mich auf die Aussage "wenn dass eine scharfe wäre..." bei mir dauert das schreiben immer länger 2 Finger such System!

    @ PTBF die PPQ kannst du auch auf dem Kopf fertigladen oder Gängster Style von schräg nach schief ....


    Meine Vermutung liegt aber nahe das sich die beiden Zungen die dem Hammer halten abgenutzt haben und durch etwas fett rutschiger geworden sind. Also ein zusammenspiel mehrerer Faktoren. Jedoch mehr dazu heut abend wenn ich die Gute richtig zerlege und mit den ungeschossenen Referenzmodellen vergleiche.


    Was ih noch vergessen habe zu schreiben ich war sogar 1 mal mit der Waffe Joggen ... nerft zwar tierisch aber geht mit dem Paddle Holster ...

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • @ PTBF die PPQ kannst du auch auf dem Kopf fertigladen oder Gängster Style von schräg nach schief ....

    Ja, aufgrund des Magazins, kann man natürlich überkopf laden. Aber mach mal folgendes: Belade die Waffe mit einer leeren Patrone(eine schon verschossene Hülse tuts auch). Zieh den Verschluß zurück und halte ihn fest, lass dann langsam los. Bei mir verkantet sich der Verschluß jedes mal, wenn ich es so mache.

    Wenn man richtig zurück zieht und dann sofort schnacken lässt ist alles super, aber in einer Notsituation vielleicht leichter gesagt als getan. Ich bin übrigens nicht der Einzige mit dem Problem, guck mal bei Youtube nach der PPQ. Da sollte es n paar Videos dazu geben (eins hab ich auf jeden Fall schon gesehen, bin aber grad am Handy online).

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • PTBF ahhhh nun weiß ich wo dein Hase hinläuft ... :thumbsup: Wenn du den Verschluß langsam nach vorn führst vermute ich ... das ist korrekt da "hackt" sie das liegt an der Beschaffenheit des Verschlusses (innen) da der Hammer vor dieser Nase hängen bleibt.
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…48a4482e669c445 oben hinten im Verschluß das silberne Beulchen ...

    hoffe der link funktioniert Danke an blue1980 fürs Bild aus dem Test.

    Aber wir wissen ja aus der Anleitung das der Verschluß nach vorn zu schnellen hat ;^)

    Bei einem SV ist das jedoch unwichtig da ja die PPQ fertig geladen geführt wird. Dies resultiert aus dem Verwendungszweck des Originals.

    Stellen wir uns vor wir sind Cops im Gängster reichen Amerika und kommen morgens auf arbeit ... nehmen unsere dollen PPQs aus dem Schrank Magazin rein fertig laden und ab ins Holster.
    Der Gangster der uns Böses will kann schnell gestopt werden ohne erste Abzugsgewichte ala P99 zu überwinden. Für den Amerikanischen Markt genau das richtige, (erst schießen dann fragen).
    Da stellt ich nicht die frage nach entspannen, sichern und solch kram, nur ziehen durch den druck aufs Abzugszüngel entsichert und peng peng peng ...

    Daher wäre "meiner Meinung" nach die PPQ genau das richtige für den SV aber aufgrund unserer Europäischen angelernten sicherheitsbedenken ein, nicht gehen (no go).


    PS: falls der Tread etwas O.T. wird mir egal als Treadsteller denn manchmal entwickelt sich ein Gedankeaustausch immer etwas anders.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Die PPQ befand sich in einem Sickinger Undercover Holster dementsprechend war auch der Abzug nicht zugänglich. ... Meine Vermutung liegt aber nahe das sich die beiden Zungen die dem Hammer halten abgenutzt haben...

    Noch ein Grund mehr auf eine Entspannfunktion bei einer Führwaffe nicht zu verzichten. Und ich sagte ja schon: die PPQ ist dann defekt.

    Im übrigen: ich behandle jede Waffe als wenn es eine scharfe wäre und bin immer damit gut beraten gewesen. D.h. beim Bedienen der Waffen mache ich da keinen Unterschied - warum sollte man auch?
    Mir ist bewußt, dass die Qualität da eine andere ist, aber auch eine SSW sollte grundsätzlich sicher handhabbar sein. Ist sie das nicht, ist sie mehr oder weniger m.M.n. ein Fall für den Altmetall-Container.

    Grüße - Bernhard

  • Stellen wir uns vor wir sind Cops im Gängster reichen Amerika ...Da stellt ich nicht die frage nach entspannen, sichern und solch kram, ... ohne erste Abzugsgewichte ala P99 zu überwinden ... nur ziehen durch den druck aufs Abzugszüngel entsichert und peng peng peng ... Daher wäre "meiner Meinung" nach die PPQ genau das richtige für den SV aber aufgrund unserer Europäischen angelernten sicherheitsbedenken ein, nicht gehen (no go).

    Mit einem gespannten Hahn am Revolver oder an einer DA-Pistole läuft ja da auch kein Polizist herum, deswegen finde ich einen anfangs etwas schwerergängigen DA- bzw. Antistress-Abzug nicht verkehrt und (auch in Amerika) durchaus praktikabel.

    Die PPQ als SSW wäre vielleicht eine gute SV-Waffe wenn sie alle automatischen Sicherungen der scharfen (Glock-Safe-Action bzw. Walther Quick Action) hätte und wenn diese auch genau so zuverlässig funktioneren würden. Tun sie aber nicht (sehe Dein Fall), daher halte ich die PPQ SSW als ungeeignet zum Führen.

    Grüße - Bernhard

  • In beiden Modellen kann man die Originale nicht mit den SSWs vergleichen. Jede halbwegs moderne scharfe Pistole hat heutzutage eine automatische Sicherung (Schlagbolzensperre / Hahnrückspringer), die nur über den voll gedrückten Abzug deaktiviert wird. Die erste mir bekannte war die P 38 von Walther, aber mit der FN 1900 und Varianten bis hin zur Colt 1911 gab es auch schon Griffsicherungen vor über 100 Jahren - war die nicht gedrückt, hats nicht geknallt.
    Und das mit dem Ablegen war auch ein Test, weil ich damals schon über die unsichere Entspannfunktion informiert war und dies mal ausprobieren wollte. Danach hat der Pin des Entspanners meiner P 99 einen kleinen Tropfen 2K-Kleber zur Erhöhung bekommen und seitdem ist da Ruhe. :sleeping:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • In beiden Modellen kann man die Originale nicht mit den SSWs vergleichen.

    Das ist zweifelsfrei richtig. Deswegen habe ich immer vor Augen, dass eine Gaswaffe schneller versagen oder defekt gehen kann als ihr scharfes Pendant. Aus diesem Grund werde ich beide immer genauso vorsichtig handhaben - die scharfe weil sie halt "scharf" ist und die SSW weil sie oft sehr unvollkommen ist. Es wäre auch psychologisch unklug anders zu verfahren, da man ja vielleicht auch mal geneigt wäre eine scharfe zu lasch handzuhaben - gilt halt eher für Schützen die sowohl eine SSW als auch eine "normale" öfter in der Hand haben.

    Grüße - Bernhard

  • So ich habe die PPQ zerlegt und mit den ungeschossenene Exemplaren verglichen ... Ich konnte keine Unterschiede feststellen (mit auge) außer einigen Rückständen vom Reinigen, ob ich wohl da geschludert habe? (zu viel Fett?) ?(
    Daher habe ich mich entschlossen den Versuch weiter zu führen auf jeden fall bis mitte des Jahres.


    Ja ja den Umgang mit einer Waffe (SSW) mußte ich auch sehr Schmerzhaft lernen, die Brandrückstände eiterten sehr langsam aus dem Handballen. Daher mache auch ich keinerlei unterschiede ob SSW oder scharf.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Ich hoffe Du nimmst zum Testen als die im Lauf verbleibende Kartusche wieder eine ohne Ladung.
    Bei mir wäre schon das eine Mal zu viel des Guten und Testende, abgasehen davon, dass ich eine PPQ überhaupt nicht führen würde - hab' es aber glaube ich schon erwähnt.
    Eine SV-Waffe die ich Angst haben muß durchgeladen zu führen ist einfach nix für meine schwachen Nerven... ;(

    Grüße - Bernhard

  • aber natürlich ich habe mir extra 10stk delaborieren lassen falls es öffter pufft. Bin bissel verrückt aber so sehr nun auch nicht ... :thumbsup:

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico