Eigenmarke ZFs Benke Sport

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2013 um 20:26) ist von MarcKA.

  • Hallo Leute,
    Adam hat unter dem Namen Benke Optics eigene ZFs im Shop:

    http://www.benke-sport.de/shop/page/63?s…LMs&shop_param=

    Ich habe schon durch einige durchgesehen. Super Bild. Sehr klar, hell und kontrastreich.
    Die Verarbeitung scheint gut zu sein. Die Türme klicken sehr sauber.
    Die kleinen Gläser sind schon ab 4m scharf.
    Wenn ich demnächst für meinen Sohn eins brauche, würde ich auf jeden Fall so ein Glas nehmen.

    Gruß Udo

  • Das dürften die auch sein, rein optisch erstmal. Aber ich denke wenn Adam die als Hausmarke vertreibt, dann sind die einfach super für das Geld, wie man es ja oft genug liest.

  • Und das für den gleichen Kurs. Wenn die halten, dürfte das eine klare Empfehlung sein. Ich habt die auf dem Turnier in der Hand gehabt, oder?

  • Hm ärgerlich, habe mir 2-3 Tage bevor die Benke Gläser auf der hp waren das Ritter 10-40x50 gekauft. :cursing:
    Bin damit aber auch sehr zufrieden für den Preis.

  • Ich hab sie jetzt beide, das Ritter und das Benke...

    Vorgestern bestellt, heute Mittag in der Post. Versand also ultraschnell und nebenbei wie immer gut verpackt.


    Glas mit Stauschutzkappen, Sonnenblende, Rad und Montagen. Ein Säcklein war auch noch dabei.


    Hier auf der HW97K mit Sportsmatch-Montagen und Sonnenblende, noch ohne Seitenrad


    Das Licht war ein wenig mau, sorry....

    Habe gerade eingeschossen, und was soll ich sagen? Ich befinde es mal für gut. Vom Äusseren ist es baugleich mit dem Ritter. Ich bin mit dem Ritter prinzipiell zufrieden, das einzige was ich als etwas störend bei meinem Modell empfinde, ist das schleifende Geräusch beim Verstellen der Parallaxe und das etwas unsaubere Klicken der beiden Türme. In die eine Richtung sind die Klicks deutlich hör- und spürbar, beim Drehen in die andere Richtung deutlich leiser und die Rastung wirkt etwas schwammig. Von der Optik her ist es aber ziemlich gut. Was das messen angeht wage ich kein Urteil abzugeben, für mich langt es.

    Das Benke-Glas zeigt keine der o.g. Unarten, läuft alles sauber und rund, so hab ich mir das vorgestellt. Ob die Optik nochmal deutlich besser ist als beim Ritter kann ich noch nicht sagen, ich hab auch noch nicht geguckt ab wieviel Meter es sich scharf stellen lässt. Schau ich mir noch an, ich hatte vorhin die Sonne im Rücken, da war es eh schon schwierig.

    Ohne neigbare Montage funktioniert es auf meiner 97er übrigens nicht, genau wie das Ritter. Ist ein super Glas finde ich, ich hab für das 4-12x50 von Walther auch über 100 € bezahlt, das kann man gegen diese Gläser aber locker in die Tonne kloppen.

  • Ich denke der hat sich nicht gleich 10000 Stück ins Lager gelegt sondern schaut erstmal wie gut die weg gehen. ;^)

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Keine Bange - nächste Woche hat er wieder eins, was er verkaufen kann...

    Nämlich das, was ich seit ner Woche hier liegen habe. Habs mir gekauft, weil ich mit dem 2 Jahre alten baugleichen Ritter unzufrieden war. Und so wie es hier gelobt wurde, hab ich mirs mal gekauft. Habs nicht montiert, aber die Woche über bei verschiedenen Lichtverhältnissen mit dem alten verglichen. Ja, es ist besser. Aber nur einen Hauch, und wirklich nur einen Hauch. Ich würde das allerdings unter Serienstreuung abtun. Im Vergleich zu meinem alten Simalux 10-40X56 sind die beiden einfach nur trübe Tassen!
    Hab das dem Benke heute per mail geschildert. Hab ihm einen Umtausch angeboten, falls meines ein schlechtes Serienexemplar sein sollte. Er ist mit keiner Silbe darauf eingegangen, hat mir aber ne Retourenmarke gemailt.

    Übrig bleibt von dieser Erfahrung nur der nette mail Kontakt zu Adam Benke.

    KH

  • Das tut mir Leid Klaus :(

    Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Ich teile aber Deine Ansicht, dass es besser - aber nicht signifikant besser ist als das Ritter. Aber wie ich schon schieb, liefert mir auch dieses ein klares Bild. Von Trübe mag ich da nicht sprechen. Das Simalux kenn ich nur von Bildern, und der Preis ist ja auch nicht ohne, da kriegste ja auch schon fast 2 Ritter/Benke dafür. Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt...

  • Mein Simalux war auch toll. Nur nach nem Jahr halt kaputt..

    Für 300 Euro (früher kosteten die ja noch mehr) und nach dem wie das Ding nach der Reparatur aussah, nie wieder sowas. Es gibt immer noch die Möglichkeit sich ein ZOS von eBay zu kaufen für ~100 Euro.