Sicherheit geht vor !

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2012 um 11:13) ist von Doodle.

  • Hallo,

    bald geht es los, damit alles gut über die Bühne geht ein paar
    Erfahrungen und Hinweise, welche mich bisher jedes Jahr sicher ins neue Jahr gebracht haben.

    Los gehts:

    Denkt an eure Ohren, tragt zumindest Oropax aus der Apotheke,
    sonst kommt am Tag danach das böse erwachen.
    Mit einem Dauerton auf den Ohren, will keiner dauerhaft durchs leben gehen.

    Also die 2€ investieren für ein Paar Oropax oder für ein Kapselgehörschutz.

    Denkt bitte hierbei nicht nur an euch, sondern auch an Freunde und Gäste,
    nehmt Rücksicht, wenn ihr am schießen seit.
    Denn nicht jeder kennt die Folgen, wenn eine 9mm Kartusche neben einem abgefeuert wird.

    Sobald ich meine Oropax anlege, merken viele erst, uuuups sowas sollte ich doch eigentlich auch haben,
    aus diesem Grund besorge ich immer noch für jeden meiner Gäste ein paar.

    Hilfreiches Zubehör für den SSW Schützen ?
    Es schadet nie, wenn man diese Dinger bei sich hat und zumindest irgendwo im Rucksack:
    - Taschenlampe (bei uns auf dem Land ist es Nachts stockdunkel, wenn man da was verliert, braucht man Licht)
    - Leatherman oder kleine Kombizange (vielleicht ausversehen eine Patrone falschrum geladen, die nun so im Lager steckt ?)
    - Nagel (für RG3/300/600 Schützen, geht viel besser als der Serienmäßige ausstoßer an den RG´s)
    - kleiner Schraunzieher ( z.B. die Trommelführungsachse bei RG´s locker oder anziehen)
    - Schweizer Taschenmesser (hat noch bei keinem Anlass geschadet)

    Nachladen von Pyros und abfeuern?
    Hierbei ist darauf zu achten, dass der Abzugsfinger ausser unmittelbar vor der Schussabgabe immer gestreckt ist,
    sodass sich kein Schuss lösen kann, wenn man gerade den nächsten Pyro in den Abschussbecher steckt.
    Ebenso gilt das für Ladetätigkeiten, wie das beseitigen von Klemmern oder Zuführstörungen.


    Vor dem großen Tag kommt ein Funktionstest immer gut: (neu)
    Es empfiehlt sich, vor dem großen Showdown mit jeder Waffe die man zum böllern,
    nutzen möchte, eine Trommel oder ein Magazin vorher durchzufeuern.
    Danach die Waffen wieder reinigen und auf Defekte achten,
    wie Risse, Grate (können meist noch nachgearbeitet werden) usw.
    Falls ein Riss auftaucht, die Waffe sofort stilllegen.

    Tragen von Munition und Pyros: (neu)
    Im bestenfall hat man die Möglichkeit alles sauber irgendwo abzulegen auf einem Tisch oder so,
    hat man diese Möglichkeit nicht, sollte man dafür sorgen, dass insbesondere der Vorrat an Pyros,
    schnell vom Körper entfernt werden kann.
    Also eine Umhängetasche oder sowas in der Art, falls das Teil feuer fängt, durch Funkenflug oder sonstwas,
    kann man sich schnell davon trennen und läuft nicht Gefahr das einem die Pyros am Körper verbrennen.
    Das Paradebeispiel für den falschen Lagerplatz, war vor ein paar Jahren ein Junger Berliner,
    welche die Pyros in seiner Hosentasche hatte, diese detonierten dort, was er davon hatte, konnte man im Fernsehen und Zeitung verfolgen.

    Risse im Schlitten oder Griffstück:

    Auch wenn es keinen Spass macht und man eventuell keine Backupwaffe hat,
    sobald sowas auffällt, sofort die Waffe entladen und das schießen einstellen.


    Meine 8/9MM Pistole hat auf einmal kein Mündungsfeuer mehr:
    Bei sowas, sofort das schießen einstellen und prüfen ob der Lauf noch frei ist,
    es kann vorkommen, dass ich die Plastikkappe aus der Hülse löst und somit den Lauf verstopft.
    Was passieren kann, wenn man mit verschlossenem Lauf schießt, darf sich jeder selbst ausmalen.
    Eine Kartusche versagt im Patronenlager:
    Keinesfalls sofort den Schlitten nach hinten ziehen um eine neue Patrone zu laden.
    Sondern erst ca. 60 Sekunden die Waffe in Schussposition halten und warten ob der Schuss doch noch bricht
    Von Patronen, welche ausserhalb von Patronenlagern zünden, geht ein recht großes Gefahrenpotential aus (Splitter).
    Wenn der Schuss nach dieser Zeit nicht bricht, kann man nochmals durchladen,
    dabei am besten die nicht gezündete Patrone mit dem Fuß (keinesfalls mit der Hand) entsorgen,
    also erstmal wegkicken von den Gästen und dem Abrennplatz.

    Bei Double Action Waffen kann man versuchen noch einmal abzuschlagen,
    wenn der Schuss dann nicht bricht, wie oben erwähnt warten.

    Signalmuniton wie Pfeiffer, Ratter usw, welche "unrund" wirken
    :
    Solche Signalmunition in Papphülsen, welche Quetschungen aufweisen oder sonst irgendwie nicht richtig geformt sind,
    durch den Transport oder die Lagerung (z.B. bei hoher Auflast).
    Nicht versuchen abzufeuern, es kann dabei passieren, dass der Pyrotechnische Satz Risse bekommt und noch im
    Abschussbecher durchzündet.
    Diese Pyros am besten vorher noch am Nachmittag aussortieren und gleich in den Restmüll damit.

    Ansonsten einfach, an das halten was in der Bedienungsanleitung steht,
    nicht einen auf Rambo machen, wie man es oft bei Youtube sieht.
    Sondern einfach an die Haltung der Waffe achten.

    Ich persönlich trage an Silvester immer Oropax und beim schießen mit der Pistole eine Schutzbrille,
    damit man keine Funken und sonstwas ins Auge bekommt.

    Beim Abschuss von Pyros unbedingt darauf achten, in welche Richtung diese Fliegen,
    insbesondere, wenn in der Nähe Wälder, Büsche oder sonstige trockene Vegitation vorhanden sind.

    Transport und Lagerung am Abend des geschehens:
    Ich nutze zur Lagerung einfach umgebaute Munitionskisten aus dem Natoshop,
    der Vorteil ist, die Teile sind stabil, billig und nahezu überall verfügbar.
    Hier ein Link zur Umbauanleitung:

    Standard-Munitionskisten: Abschließbar machen, mit einfachstem Werkzeug und Material

    Damit hält man sich an die Vorschriften, verschlossenes Metallbehältnis und schützt
    gleichzeitg Muniton und Pyros durch die Dichtung vor feuchtigkeit.

    Wenn man nicht im Besitz eines KWS ist, sollte stets darauf achten,
    wenn man zum Beispiel noch zu Freunden geht, dass die Waffe und die Munition getrennt von einander
    in verschlossenen Behältnissen transportiert werden.

    Sonst könnte man bei einer Personenkontrolle in die Röhre schauen müssen,
    im dümmsten Fall bekommt man im neuen Jahr Post von der Staatsanwaltschaft und
    hat schon im alten Jahr oft keine SSW und Munition mehr.


    Zur Klasse II:

    Wenn Raketen geschossen werden, auf eine sicheren Startpunkt achten,
    bei mir hat sich ein Stahlrohr im 5 Liter Eimer super gemacht.
    Das Rohr habe ich einfach mittig einbetoniert.

    Bei Blindgängern, welche am Boden geblieben sind, so blöd es klingt,
    mindestens 30 Minuten, die Rakete in Frieden lassen und sich erst dann nähern.
    Wenn das Teil nämlich noch gemütlich vor sich hin glimmt, kann der Pyrotechnische Satz jederzeit
    zünden/detonieren.

    Bei Feuerwerksbatterien, schauen ob diese Füße zum ausklappen haben
    und diese auch wirklich sicher ausgeklappt sind.
    Es macht keinen Spaß, wenn solch eine Batterie umkippt und ihere Effekte in die Richtung der Gäste verteilt.
    Bei Blindgängern ebenfalls etwas warten und dann mit der zweiten Lunte noch einen versuch starten.
    Hierbei auch ca. 15 Minuten warten und keinesfalls beim entzünden der 2ten Lunte mit dem Körper über die Batterie beugen.

    Prüfsiegel auf Feuerwerk ?
    Beim Kauf von Klasse II Feuerwerk ist auf das BAM und die dazu gehörige Prüfnummer zu achten,
    nur Feuerwerk welches eine solche Nummer erhalten hat und das Prüfsiegel trägt ist in Deutschland legal.
    In Österreich sieht es zum Beispiel schon wieder anderst aus.
    Dieses Feuerwerk mit BAM Nummer ist nahezu ungefährlich zumindest, wird ein deutscher Kracher keinem
    Mensch die Hand oder gar den Arm abreissen.
    Dennoch ist die Gefahr da, dass man sich kleine Fleischwunden und Verbrennungen zuzieht,
    bei nicht sachgemäßer Anwendung.

    Der Antriebssatz einer Rakete zündet, die Rakete bleibt aber am Boden ?
    Wenn das der Fall ist, wie bei mir dieses Jahr 3mal, hilft nur eines,
    die Leute darauf aufmerksam machen, dass es gleich rummst und laufen.
    Man hat ca. 2 Sekunden Zeit um etwas abstand zum Feuerwerkskörper zu erlangen,
    zumindest sollte man sich sofort abwenden und sich entfernen,
    damit man keine Leuchtkugeln ins Gesicht bekommt.

    Wenn man auch um 0 Uhr noch seinen normalen Menschenverstand benutzt
    und sicht einfach an die Anleitung auf dem jeweiligen Feuerwerk hält,
    ist die größte Gefahr von Unfällen schonmal gebannt.

    Ich wollte hier keinesfalls den Moralapostel spielen,
    aber ich will hier einfach nicht am 01.01.13 von irgendwelchen blöden Unfällen lesen müssen.
    Falls ich irgendwas vergessen habe, einfach dazuschreiben, somit bekommen wir eine tolle Überischt an Erfahrungen,
    Tipps, Hinweisen und allen anderen Dingen die einfach Unfälle vorbeugen können.

    Grüße

  • Alles absolut richtig .So sollte es sein . :thumbsup: Es gibt da nur ein riesiges Problem . :?: Das Silvester um 24 Uhr (Wenn das Feuerwerk losgeht ) so gut wie kein Bundesbürger mehr nüchtern ist. :!: :!: :!: :!: :!:

    Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum wir Anfang Januar wieder über Unfälle etc. lesen werden .

    Gruß Mamut

    PS : Wenn man mit seinen Freunden vorhat wirklich einen zu trinken , sollte man sich an das Geballer nicht beteiligen .Denn hinterher ist man immer schlauer. Aber dann ist es zu spät.

    Und der Schaden ist eingetreten . ;(

  • Das Silvester um 24 Uhr (Wenn das Feuerwerk losgeht ) so gut wie kein Bundesbürger mehr nüchtern ist


    Ich nicht. Jedes Jahr bin ich solange nüchtern wie ich mit meiner SSW schieße oder Feuerwerk abbrenne.
    Danach aber natürlich Vollgas! :D:thumbsup:

    PS: Wow! Der wohl meist bedankte Beitrag im Board. :)

  • Wie Mamut schon Richtig geschrieben hat ist Alkohol ein großes Thema an Sylvester.
    Ich denke immer noch an den Besoffenen vor 3 Jahren der beim Nachladen sein Pyro direkt in die Menge gefeuert hat. :direx:
    Solchen Leuten sollte man Ihre SSW Direkt an Ort und Stelle einkassieren.

    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Also ich finde es gut, dass es so zusammengeschrieben ist und das Ganze auf den Punkt bringt.
    Nicht umsonst sind viele ältere Jäger oder Jägere ab 50 öfters Gehörgeräteträger. da ist es immer mal "1 Schuss". Und der eine macht ja nix,.... das summiert sich auf und am Ende versteht man seinen Tischnachbarn nichtmehr.
    Gerade wenn soviel "geknallt" wird sollte man schon an seine Gesundheit denken.
    Ich schieße regelmäßig ( vereinsmäßig 2x die Woche ( Großkaliber / Vorderlader) ) und da nutze ich Innenohrenschutz und dann habe ich einen billigen 10€ Ohrenschutz für außen für 10€ von Frankonia,- beides führt dazu, dass Schüsse auf geschlossenen Schießstanden ( wie sie meist nunmal sind) wo der Schall sich intensiviert durch Reflektion ich eben diese Kombi trage und man so wenig hört ( wenn einer mich anspricht muss ich ihn ansehen um ihn zu verstehen).
    Da ich draußen im garten auf freier Pläne stehe wo nurnoch nach dem Grundstück Ackerland kommt nutze ich nur Innenohrenschutz, weil sich der Schall dort einfach besser verläuft und nicht so reflektiert wird.

    Man muss einfach den Ohrenschutz seiner Umgebung anpassen,- drauf haben sollte man auf alle Fälle was.
    Und trinken ist eben auch immer soeine Sache. Sicher werde ich nicht ganz nüchtern ein Paar Signalsterne in den Nachthimmel bringen , aber auchnicht so, dass ich Probleme hätte mit der Koordination.

    Also lasst alle Finger dran und schießt nicht aus Spaß mich Signalsternen waagerecht und soetwas, denkt an euch und eure Umwelt.

  • Wieso ist Alkohol in Maßen ein Problem?

    • In den Gesetzbüchern habe ich auf die Schnelle keine Promille-Grenze für den Schusswaffengebrauch gefunden.
    • Die motorischen Fähigkeiten werden durch Alkohol vermindert, aber die braucht man nicht für SSWs. Es gibt höchstens Probleme, wenn man eine Kartusche falsch herum ins Magazin lädt.
    • Die höheren geistigen Fähigkeiten werden auch verringert, aber gerade die Sicherheitsprozeduren sollten bei uns SSW-süchtigen so in Fleisch-und-Blut übergegangen sein, dass wir uns auch im Vollkoma noch daran halten können.
    • Wer Pyros mutwillig in eine Menschenmenge feuert, dem ist auch im nüchternen Zustand nicht zu helfen. Tut mir leid.


    Prost Neujahr! :n12:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wieso ist Alkohol in Maßen ein Problem?

    In Maßen sicherlich nicht,die Person von der ich geschrieben habe war Volltrunken.
    Ich für meinen Teil achte beim Gebrauch von Waffen darauf,muss aber jeder für sich Entscheiden.


    • In den Gesetzbüchern habe ich auf die Schnelle keine Promille-Grenze für den Schusswaffengebrauch gefunden.
    • Die motorischen Fähigkeiten werden durch Alkohol vermindert, aber die braucht man nicht für SSWs. Es gibt höchstens Probleme, wenn man eine Kartusche falsch herum ins Magazin lädt.
    • Die höheren geistigen Fähigkeiten werden auch verringert, aber gerade die Sicherheitsprozeduren sollten bei uns SSW-süchtigen so in Fleisch-und-Blut übergegangen sein, dass wir uns auch im Vollkoma noch daran halten können.
    • Wer Pyros mutwillig in eine Menschenmenge feuert, dem ist auch im nüchternen Zustand nicht zu helfen. Tut mir leid.


    Nun Mutwillig war das wohl nicht von dem Herrn,aber der war so Hacke das er beim einsetzen des Pyros in den Becher Direkt abgedrückt hat.
    Prost Neujahr! :n12:

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Ein vernünftiger Gehörschutz gehört für mich mit nur "zwei Ohren" einfach dazu :whistling: .

    ... und "Alk" und Waffenumgang passen nicht zusammen!


    Aber da es an Silvester auch ein Stück weit laut sein soll, kommen nur Stöpsel rein.
    Wenns aufn Schießstand geht zum großkaliber schießen, Stöpsel und kapselgehörschutz.


    Immer dran denken, man hat nur 2 Ohren


  • Aber da es an Silvester auch ein Stück weit laut sein soll, kommen nur Stöpsel rein.
    Wenns aufn Schießstand geht...

    ...genau darum ja grad Vernünftige ;^) an Silvester, sie verschließen nur beim Schuss, ......und Dinner for one und die Neujahrsansprache kann man auch mit hören :rolleyes:

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • Habe mir dieses Jahr nachdem ich vorletztes Jahr und das Jahr davor normale Oropax verwendet habe einen Gehörschutz "geleistet" in Form von 2 Ohrstöpseln.

    Testweise hab ich vorletztes Jahr 2 Patronen Pfeffer ohne Gehörschutz abgefeuert, war sehr unangenehm in den Ohren.

  • sehr gutes video zum thema gehörschutz!

    letzts jahr sylvester gab es bei uns, bzw bei unserem nachbarn einen vorfall zum thema sicherheit.

    in meiner nachbarschaft wurde ich immer belächelt, dass ich bei allem was irgenwie krach macht oder dreck rumwirft (sägen, flexen, rasenmähen,schießen...) einen gehörschutz und eine meine arbeitsbrille (schutzbrille mit stärke) trage.
    in der sylvesternacht hat einer meiner nachbarn unter alkoholeinfluss versucht seine ssw zu bedienen. natürlich ohne brille und stöpsel, ist ja uncool. das resultat war eine schnittwunde in der rechten hand, verbrennungen ander linken hand und ein tinitus. beendet wurde es mit einem transport in die unfallklink mit dem direkttaxi sowie einer kompletten durchsuchung bei allen die dabei waren oder dort gestanden haben.

    genau weis ich nicht was passiert ist, aber ich denke es hat sich ein schuss in unmittelbarer nähe seines kopfes gelösst, als er einen klemmer oder so beseitigen wollte.

    denkt bitte nach was euch eure gesundheit wert ist.

    SSW: P22, HW37; LG: Krico, Mercury 100T; VL: Ardesa Ranger Rifle; CO2: S&W Revolver 4"

  • Da sieht man, was passieren kann, und vorallem wie schnell.

    Habe heute mit einem Kumpel seinen neuen standböller eingeweiht, und hatte keinen gehörschutz dabei, Finger in die Ohren und fertig. Bin bewusst weiter weg gestanden, und hat trotzdem ordentlich gerumst.

  • Zitat

    Wieso ist Alkohol in Maßen ein Problem?

    Ganz einfach: kommt es zu einem Unfall (ob du oder wer anders schuld ist, ist jetzt erstmal wurscht...) und du musst ambulant oder gar stationär behandelt werden werden die einen netten Vordruck ausfüllen.
    Da ist ein Ankreuzfeld enthalten: "Alkoholeinfluss; ja oder nein" und wenn der behandelnde Arzt auch nur das EINE Bier riecht, was du intus hast wird er sein Kreuz bei "ja" machen.
    Und ich kenne einen Arzt, der gelegentlich Notfallsprechstunde bzw. Unfallambulanz macht, in Sylvesternächten sind die ganz heiss auf solche Kandidaten.
    Den Rest spare ich mir, kann sich jeder selber denken....Thema Haftung, Versicherung, Kosten.
    Ist wie im Straßenverkehr, da hat man halt auch die AK gezogen wenn mit ein oder zwei Bier zwar noch unter dem Promille Limit liegt und dann ein Unfall passiert...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • ... und "Alk" und Waffenumgang passen nicht zusammen. Wenn ich was getrunken hab, und sei es auch nur ein Bier, dann lass ich die Finger von den Waffen, ob scharf oder nicht. Genauso beim Autoschlüssel