Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2012 um 23:57) ist von Dr.König.

  • Ich würde mal gerne wissen,
    ob es überhaupt legal ist, den Lauf von einem LG abzusägen ( So in der Art Pumpgun Style )

    Ich würde ganz gern ein LG haben, für Distanzen um die 5 - 10 Metern.
    Da möchte ich auf viel Gewicht und große Längen verzichten.

    Eine anständige LP habe ich schon, aber ich möchte auch noch das Feeling von einem LG haben.

    Ich habe mich schon nach kleinen LG umgesehen, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
    Zudem weil ich auch ein Mehrschüssiges co2 im Visier habe.

    Ich kann mir dann schon gut vorstellen, das das Gewehr mehr streut, aber auf die kurze Distanz dürfte es nicht so viel ausmachen.

  • Hi Wernerle!
    Sägen ist doch Pööööhse! TsTsTs... :S
    Mal im Ernst, Spanabhebendes Verfahren an Waffenrelevanten Teilen, macht Illegale Waffe. :thumbdown:
    Als sehr Hübsches kurzes CO2-Gewehr gibts die Beretta CX4, 30Schuß Diabolo Semiautomatik!
    Oder Federdruck-Seitenspanner mit 5 Schuß Dia, das Baikal IJ61, oder Baikal 514, ne Art Unterhebelspanner, auch Mehrschüssig.
    Grüßle, der Bub

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Wirklich nicht legal???
    Ich hasse die beschränkten Gesetze.... : ;(

    die Beretta CX4 habe ich schon im Auge.
    Von der Länge her, ist meine S&W 686 mit 8 Zoll Lauf und Schalli sogar länger :D

    Aber gut, wenn es so illegal ist... Hätte gerne so ein kleines just for fun Gerät :thumbsup:

  • Wie schon geschrieben ist das leider nicht erlaubt,
    du dürftest das Gewehr nur an einen Büchsenmacher
    geben, der das dann für dich erledigt.

    Außerdem verfügen Luftgewehre vorne über eine Würgebohrung (Choke),
    die extrem wichtig für die Präzision ist; wenn du diese absägst, streut
    die Waffe auch auf wenigen Metern sehr stark.

    Bei was für einem Gewehr hattest du die Änderung denn vor?
    Es wäre nämlich auch sehr schade um die Waffe (welche dann auch fast wertlos wird).

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Ich glaube leider noch keinen Kontakt zu Büchsenmachern gefunden.
    Ich weiß nur, das die Läufe im inneren ein Gewinde haben, damit die Kugel einen Drill bekommt.

    Aber eine Würgebohrung sagt mir gerade nichts, da werde ich mich gleich mal schlau drüber machen.

    Naja... bei jedem LG kann man den Lauf absägen..
    da wäre dann schon schnell ein passendes gefunden :D
    Da mache ich mir jetzt weniger Sorgen & Gedanken drüber...

    Aber gut... ich glaube ich bleibe bei der CX4....

  • Wie wärs denn mit ner legalen Crosman 2240 oder ner Weihrauch HW45 mit Anschlagschaft?Legal,und mit maximal erlaubter Power....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Joah, klick mal auf meinen Nick, und schau dir mal meine Gallerie an, da findest du Bilder von meine CX4!
    Uuuuund: den S&W686 mit Schaft und Schalli hab ich auch noch! Und der ist wirklich länger als die CX4! 8o

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o


  • Außerdem verfügen Luftgewehre vorne über eine Würgebohrung (Choke),
    die extrem wichtig für die Präzision ist; wenn du diese absägst, streut
    die Waffe auch auf wenigen Metern sehr stark.

    Nö. Der Choke ist präzisionsfördernd, aber nicht unbedingt nötig. Es gibt noch genug ungechokete Läufe auf dem Markt. Lothar Walther bietet die sogar zum Kauf an. Einfach absägen ist nicht legal, aber wird auch nicht gerade präzisionsfördernd sein. Der Lauf muss genau im rechten Winkel zur Laufachse plangedreht und die Bohrung zentrisch angesenkt werden, das kann auch beim Büchsenmacher Murks werden.

  • Wernerle:

    edit: "das Troll" nehme ich zurück. Für mich jedenfalls benimmst Du Dich so. Soviele Fettnäpfe haben wir garnicht, in die Du mit beiden Beinen reinspringst! :(

    Jeder D.... muss doch mittlerweile wissen, dass man KEINE Läufe absägen darf!!

    Und zum Abschluß= das "Gewinde" in den Läufen, (ausser bei Schrot-"FLINTEN"), nennt man Züge und Felder!

    Ich bitte einen mod oder admin diesen Faden zu schließen, danke.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

    Einmal editiert, zuletzt von catch-22 (1. Dezember 2012 um 08:42)

  • Naja - ob man ihn gleich als Troll abstempeln sollte, nur weil er haufenweise Minuspunkte sammelt... :rolleyes: :P

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also Troll würde ich auch nicht sagen.
    @ Wernerle
    Aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
    Erst willst Du einer Lupi eine möglichst lange Lauf verpassen und jetzt willst Du einem Lg den langen Lauf absägen ?
    Nachdem dir erzählt wurde das Du nicht einfach einen anderen Lauf an eine Lupi schrauben darfst hätte dir eigentlich klar sein müssen das auch das Absägen eines Laufs nicht ok ist, aber nun gut.
    Ich habe mittlerweile den eindruck gewonnen das es dir in erster Linie um die Optik ( ist ja auch völlig ok ) geht und Du etwas außergewöhnliches, kompaktes, suchst.
    Andererseits soll es Präzise sein und Power haben.
    Die Crosman 2240 wäre vielleicht was für dich ( ob und wann die neu zu bekommen ist kann ich dir aber nicht sagen )
    Oder die Pressluftwaffen von Brocock, wenn es etwas mehr kosten darf.
    Bei dem Händler kannst Du auch wegen der 2240 nachfragen, eventuell importieren die wieder welche oder habe sogar noch welche auf lager.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Ich bitte einen mod oder admin diesen Faden zu schließen, danke.


    Überlasse das doch besser den Admins und Mods selbst, dafür braucht man keine Hilfssheriffs. :thumbdown:

    Verstehe das Problem nicht. Er hat nach was gefragt und eben ne passende Antwort bekommen, wo ist das Problem? Für sowas ist ein Forum da.

  • Überlasse das doch besser den Admins und Mods selbst, dafür braucht man keine Hilfssheriffs. :thumbdown:

    Verstehe das Problem nicht. Er hat nach was gefragt und eben ne passende Antwort bekommen, wo ist das Problem? Für sowas ist ein Forum da.


    Ich sehe das anders: wenn ein user schon mehrfach negativ aufgefallen ist, können auch andere user WAS DAZU SCHREIBEN, BEVOR JEMAND, ODER EIN THREAD, GESPERRT WIRD!

    Zu Deinem post :thumbdown:
    dito.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Leute streitet euch doch nicht wegen so einer Kleinigkeit ;)

    @ Werner: Die Antwort von MarcKA trifft es hervorragend. Mal ganz abgesehen von rechtlichen Hürden gibt es da noch viel gravierendere technische Hürden :))
    Du kannst einen Lauf nicht mal eben so nebenbei mit Hausmitteln absägen, das gibt in jedem Fall einen Totalschaden. Wie Marc schon sagte kann sowas sogar bei einem Büchser noch vermurkst werden - mit den LUX Profi Tools aus dem Obi geht das in jedem Fall in die Hose.
    Dann erwähntest Du, daß Du da ein mehrschüssiges CO2 Gewehr als Opfer im Auge hast. Gerade CO2 ist völlig auf die Lauflänge angewiesen. Würdest Du den Lauf nun stark kürzen würde die Leistung extrem fallen.

    Also überlege Dir das nochmal gründlich. Was Du in Deinen eigenen vier Wänden treibst ist Deine Sache, aber es wäre schade um's Geld und um die Waffe.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Den Lauf einer AirMagnum 850 habe ich schon mal auf 420mm kürzen lassen. An der v0 ändert sich nicht viel. Allerdings muss man sagen, das ist ein Spaß den man sich leistet oder auch nicht. Brauchen tut das wirklich keiner. Und nur "was absägen, damits abgesägt ist.." halte ich für sehr seltsam.

    Mein Post mit dem vermurksen beim Büchser kommt nicht von ungefähr... Die meisten haben keine Führungszapfen für ihre Laufkronensenker für solche kleinen Kaliber. Da wird dann der Lauf in die Drehbank eingespannt, abgestochen, plangedreht und einfach mit einem Senker im Bohrfutter vom Reitstock angesenkt. Aber gerade bei Luftgewehrläufen kommt es recht oft vor das die Bohrung nicht zentrisch zum Aussendurchmesser ist. Aber ist ja eh' nur für ein Luftgewehr, da wirds egal sein :rolleyes:

    Bei der besagten AirMagnum 850 war übrigens keine Vergrößerung der Streukreise (und streuen können die vom Werk aus schon ganz gut..) festzustellen, obwohl der Lauf von vorne her verkürzt und damit der Choke entfernt wurde.

  • Hallo!

    Abgesehen davon das ich persönlich keinen Sinn darin sehe einen Lauf zu kürzen bin ich der Meinung das die meisten käuflichen 08/15 Luftgewehre gar keinen Choke besitzen. Es gibt so viele Unterschiedliche LG's mit unterschiedlichen Lauflängen. Da glaube ich nicht das jeder Lauf für jedes einzelne Waffenmodell extra hergestellt und jede einzelne Lauflänge vorne gechoked wird.

    Das Lauf-Rohmaterial ist "Meterware" das auf die benötigte Länge abgestochen wird. Anschliessend wird die Planfläche "schön" gemacht und die Laufbohung mehr oder weniger gescheit entgratet. Der Aufwand jeden Lauf auf jede benötigte Länge mit Choke zu fertigen wäre enorm.

    Beim kürzen des Laufes (durch den Berechtigten) halte ich es für wichtiger das der Lauf absolut rechtwinklig zur Laufbohrung gekürzt wird. Sollte das Ende des Geschosses den Lauf nicht gleichmäßig verlassen bekommt das Geschoss ein Kippmoment mit auf den Weg.

    Mal übertrieben gesehen: Wäre der Lauf um 45 Grad abgesägt wäre an der Mündung die eine Hälfte des Geschossmantels noch im Lauf wärend die andere Hälfte den Lauf schon verlassen hat.

    Alleine deswegen wäre eine selfmade-Laufkürzung mit Säge oder Flex ein Totalschaden.

    Gruß,
    Rene'