Was wird aus der Klasse 5 in Zukunft werden?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2010 um 15:24) ist von LEP FAN.

  • Hallo FT-Freunde

    Ich weis nicht ob es euch evtl auch schon aufgefallen ist, aber in den letzten Jahren werden es bei den Meisterschaften immer weniger Schützen die Klasse 5 Schießen. Ich hab mir mal die Ergebnisslisten der letzten fünf Deutschen Meisterschaften rausgesucht und hier mal die Klasse National sowie international angeschaut

    2006 7 Starter National | 7 Starter International
    2007 10 Starter National | 11 Starter International
    2008 10 Starter National | 11 Starter International
    2009 3 Starter National | 6 Starter International
    2010 4 Starter National | 7 Starter International


    Mich wundert es daß diese Zahl in den letzten beiden Jahren doch nach unten gegangen ist und frage mich woran das liegt. Gut, die einen oder anderen Schützen haben aufgehört, ein paar andere sind in dioe Klasse 1 eingestiegen aber wo ist der Nachwuchs? Es gibt hier im Forum immer wieder anfragen zu Gewehren wie der 300S welche für FT verwendet werden sollen aber irgendwie taucht da niemand mehr auf? Wenn es so weitergeht können wir denke ich fast die Klasse 5 wieder in eine andere Klasse eingliedern damit die Klassen wieder voll werden.

    Wie seht Ihr diese Entwicklung, eure Meinung ist hier gefragt.

    Gruß
    Thomas

  • Das Thema scheint dich ja wirklich traurig zu machen, dein Avatar hat ja Tränen in den Augen :)

    Die anderen Federdruck Klassen sind ja auch nicht besser besetzt. Irgendwie scheinen sich die Presslufter durchzusetzen.

    Zum einen gibt es günstige Pressluft Einsteigermodelle für Klasse 3 wie die Domi 1250, CZ200 oder neu die AR20. Oder viele holen sich bei der FWB gleich eine aus der 600er Serie. Eventuell sollte man sich da wirklich mal Gedanken drüber machen die Klassen wieder zusammen zu legen. In NL sind in Klasse 3 ja sogar alle F Klassen zusammengefast.

    Bis heute Abend.

    Gruß Jörg

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das Thema scheint dich ja wirklich traurig zu machen, dein Avatar hat ja Tränen in den Augen :)

    Die anderen Federdruck Klassen sind ja auch nicht besser besetzt. Irgendwie scheinen sich die Presslufter durchzusetzen.
    Eventuell sollte man sich da wirklich mal Gedanken drüber machen die Klassen wieder zusammen zu legen. In NL sind in Klasse 3 ja sogar alle F Klassen zusammengefast.

    Bis heute Abend.

    Gruß Jörg

    Hi Mädels,

    nach diese Theorie man braucht nur 2 Klassen . Klasse 1- 16,3 J, Klasse2 -7,5 J. Lächerlich :!::!::!::thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Nachwuchs spielt eine grosse Rolle und wie diese Nachwuchs wird motiviert in "Kleinen Klassen" zu schiessen.Man darf nicht mit paar Zusatzpunkten
    die abspeisen lassen, sondern auf eine Treppchen wie anderen stellen, obwohl nur ein davon ist. Konkurenz kommt immer :) , in keinem Fall untermischen!!! Klassen sind dafür da.

    Die Jugendarbeit, wie Gerhard seit Jahren und Antreas in Philippsburg führen, leider fehlt uns .Die Familien , die eigene Kindern auch infiziert haben( Namen werde da nicht nennen, kennen wir alle)
    fangen alle in kleineren Klassen an, aber ist auch sehr venig. Mehr davon :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Dann kann man darüber reden.

    Das Thema ist sehr wichtig, Field Target besteht aus mehreren Klassen!!!

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (17. September 2010 um 22:02)

  • Hallo Friedrich,

    muß ich Dir recht geben. Eine Vermischung der Klassen ist nicht gut für die Nachwuchsarbeit, denn die ist wichtig für FTS.

    Vielleicht kommt das ganz O B E N mal mit an !!!!!! Dann bis morgen im Wald, muß ich Äpfel für Paul mitbringen ??

    Kasten Radi hab ich schon verladen.

    Mit Gruß aus dem Erzgebirge

    Harald

    Hs

  • Hi,

    also mit dem "Nachwuchs" scheint es ja Probleme zu geben.
    Nur sollte man sich mal Fragen warum?
    Sind die Vereine schon zu sehr auf die Klassen 1 und 2 fixiert.
    Ich meine zu meiner Zeit haben viele der beiden Klassen auch noch eben mal bei den Freien mitgeschossen. Hat sich inzwischen so viel geändert?

    Eine Zusammenlegeung finde ich nicht nicht gut.
    Man sollte hier wieder mehr über FT schreiben. Seit sich die sogenannten "echten" FT Schützen in ihr Forum verzogen haben geht es doch meiner Meinung nach abwärts mit der Sportart.
    Neue kamen doch fast nur von hier.
    Wie ich das sehe ist das ganze ja auch nur durch unser Forum in gang gekommen. Ist echt schade das es sich tot läuft! ;(

    Leider kan ich ja auch nicht mehr mitmachen aber ich denke das werde ich dank meiner nun Festanstellung das nächstes Jahr über eine darauf ausgerichtete Urlaubsplanung regeln können.
    Dann währe wieder einer mehr der eh nur die freien Klassen schiesst.
    Dieses jahr war da nichts zu machen, als neuer in einer Frima stellt man besser erst mal keine Ansprüche.
    Ausserdem hatte ich auch so nicht das beste jahr meines Lebens sonst währe der Harzer "Röhm Wolf" ;) (Avatar) schon zu euch Wölfen gekommen.
    Aber nächtes Jahr ist versprochen. Schon weil ich gern in Klasse 4 und 5 schiessen will um die Ränge dort zu füllen. Klasse 4 währe dann neu für mich. Zu Weihnachen gibt es das Gewehr dafür :) .
    Hatte neulich mit Mel eine unterhaltung darüber das in Klasse 4 nichts mehr los ist.

    Ich hoffe ich bin bei euch willkommen Para?
    Hatte ja schon mal angefragt aber wie gesagt dieses Jahr war Privat leider eine totaler Reinfall und wegen der neuen Arbeit war da auch nichts zu machen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!


  • Man sollte hier wieder mehr über FT schreiben. Seit sich die sogenannten "echten" FT Schützen in ihr Forum verzogen haben geht es doch meiner Meinung nach abwärts mit der Sportart.

    Ich kann die beruhigen, selbst dort schreiben sie sehr sehr .... selten, wenn überhaupt.

    Gruß
    Dieter

  • Aha,

    naja war da nie angemeldet.
    Fans das "absetzen" damals mist...

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Kann es sein, dass es sich nur in Richtung Klasse 3 verschoben hat ? Ein Grund mag die größere und einfachere ZF Auwahl sein....

    Ich bin der Meinung, dass man mit einem Klasse 5 Gewehr genauso gut Treffen kann wie mit einem Klasse 3 Gewehr,zumindest beim FT.

    Gruß Kante

  • Zitat

    Kann es sein, dass es sich nur in Richtung Klasse 3 verschoben hat ? Ein Grund mag die größere und einfachere ZF Auwahl sein....

    Ich bin der Meinung, dass man mit einem Klasse 5 Gewehr genauso gut Treffen kann wie mit einem Klasse 3 Gewehr,zumindest beim FT.

    Gruß Kante

    Das sehe ich genauso. Mir ist auch aufgefallen, daß in Klasse 3 immer mehr Leute schiessen. Also ich bleibe noch lange der Klasse 5 erhalten, weil es mir einfach eine Heidenlaune macht, mit meiner 40 Jahre alten FWB zu schiessen. 8)

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Vielleicht wäre eine Zusammenlegung der Klassen mangels Masse wirklich sinnvoller. Unterschiedliche Waffenarten etc. könnten dann über ein Handicap-System differenziert werden, wie es z.B. hier beschrieben ist.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Ich kann die beruhigen, selbst dort schreiben sie sehr sehr .... selten, wenn überhaupt.

    Gruß
    Dieter


    Das heißt aber hoffentlich nicht, dass nur die "unechten" FT-Schützen
    in den Foren schreiben, oder? ;)

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Ein Zusammenlegen wäre völlig kontraproduktiv, weil die dann (ohne Handicapregelung oder so) völlig untergebutterten Leute erst recht aufgeben. Die Klasse 5 haben wir seinerzeit extra dafür eingerichtet, um den vielen, vielen Besitzern einfacher :F:-Federdruckmodelle, die sonst im Schrank stehen, einen Wettkampf bieten zu können - den einzigen übrigens weltweit.

    Wer dann mal zugeschaut oder gar mitgemacht hat, läßt sich natürlich leicht von den "tolleren" Modellen der anderen Klassen locken, auch Formel-3000-Fahrer wollen irgendwann in die Formel-Eins...

    Man könnte aber vielleicht gezielt über Aktionen, besondere Wettkämpfe usw. gerade diese F-Gewehr-Besitzer ansprechen. Da die ZF-Frage nicht so einfach zu lösen ist, müßte man da vielleicht über ganz andere Ziele und vielleicht sogar über offene Visierung oder so nachdenken (alles mal so laut überlegt, ganz inoffiziell).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich sehe das Problem aber auch darin, das mittlerweile fast allen Neulingen gleich zu ner Pressluftpuste geraten wird.
    Da heisst es dann immer " nimm ne Steyr 110, die kannste dann auch gleich auf Klasse 1 umrüsten wenn du soweit bist".
    Das ist auch einer der Gründe.
    Viele der Neueinsteiger denken auch das sie mit nem Pressluftgewehr autonmatisch bessere Ergebnisse schiessen.
    Leider lernt man schiessen eben nur durch schiessen, und die Grundlagenarbeit als Eistieg über Klasse 4 und 5 gibts kaum noch.

    In der Klasse 3 sieht man auch immer weniger Vorkompremierer, ich glaube dieses Jahr gab es neben mir nur noch einen Starter mit nem Vorkomp.
    Ich sehe da auch das "haben wollen, Materialhype" als Problem.
    Viele holen sich eben gleich nen Presslüfter und nen grosses Glas weil sie denken damit besser zu schiessen.

    Und zu meinem Bedauern muss ich feststellen das sich auch die Zahl der Leute, zumindest bei der DM häuft die einen müde belächeln wenn man mit Vorkomp oder ner 300s auftaucht.
    Auch hier sollte ein Umdenken stattfinden.
    Als ich vor 4 Jahren anfing FT zu schiessen war eine 300s mit brauchbarem Glas überall gern gesehen, heute hört man immer öfter"Gut fürn Anfang reichts, später kauf dir dann nen anständiges Gewehr............."

    Mein Fazit:
    Nachwuchs gibts, nur steigen die gleich mit Pressluft ein.
    Klasse 4-5 wird etwas müde belächelt.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Und zu meinem Bedauern muss ich feststellen das sich auch die Zahl der Leute, zumindest bei der DM häuft die einen müde belächeln wenn man mit Vorkomp oder ner 300s auftaucht.
    Auch hier sollte ein Umdenken stattfinden.
    Als ich vor 4 Jahren anfing FT zu schiessen war eine 300s mit brauchbarem Glas überall gern gesehen, heute hört man immer öfter"Gut fürn Anfang reichts, später kauf dir dann nen anständiges Gewehr............."

    Mach dir keine Sorgen, Leo. :)
    Eine schöne, gut aufgebaute 300s oder eine Diana 75 sind für mich immer
    noch die interessanten´ren Gewehre, weil ich persönlich total auf die
    technik dieser Waffen abfahre. Da solche Waffen mit einigen Ausnahmen
    nicht mehr gebaut werden, liegt es an uns Enthusiasten, daß diese nicht
    ganz von der Bildfläche verschwinden. Auch brauchen wir uns auf den
    Lanes keine Gedanken darüber machen, daß uns mal die (Press)luft
    ausgeht.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich stimme dem Ralf zu, wenn es um den reinen Spaß geht wird diese Klasse wohl nie aussterben.

    Das Karussell der FT-Szene dreht aber nun mal immer weiter. Wer einmal damit angefangen hat und auch ein paar Erfolge verbuchen konnte möchte dann irgendwann mehr.

    Mehr bedeutet dann automatisch Kl. 1 oder 2.
    Geht mir gerade ebenso. Leider schon aus dem Grund, das EU-weit diese Klasse in keinem echten Wettkampf also EM oder WM vertreten ist. Da gibts nur 16J.

    Also kauft man sich irgendwann was anderes in 16J. Das sind dann meistens eben Presslüfter aufgrund fehlender Alternativen.

    Hierzu hatte ich mit Kurt schon die Diskussion über ne 16J FWB-300. Das umzusetzen ist aber schon aufgrund unserer Gesetzeslage fast unrealistisch. Die könnte dann auch nur in Kl.2 antreten.

    Bleibt also nur der Weg zweigleisig zu fahren, falls man die Kl. 5 mag und nicht aussterben lassen will.

    Mein Fazit:
    Egal welchen Presslüfter ich mir unter den Tannenbaum lege, meine Diana 75 bleibt mir erhalten.

    LG, Ralle

  • Die Klasse 5 haben wir seinerzeit extra dafür eingerichtet, um den vielen, vielen Besitzern einfacher :F:-Federdruckmodelle, die sonst im Schrank stehen, einen Wettkampf bieten zu können - den einzigen übrigens weltweit.

    [...]

    Man könnte aber vielleicht gezielt über Aktionen, besondere Wettkämpfe usw. gerade diese F-Gewehr-Besitzer ansprechen. Da die ZF-Frage nicht so einfach zu lösen ist, müßte man da vielleicht über ganz andere Ziele und vielleicht sogar über offene Visierung oder so nachdenken [...]

    Dieses Ansinnen, das sportliche Schießen mit eher einfachen Federdruckgewehren zu popularisieren, ist sehr lobenswert und findet meine volle Zustimmung. :) Allerdings habe ich Zweifel, ob Field Target mit all seinen Begleiterscheinungen (wie etwa dem Trend zu großen ZFs), dafür der geeignete Rahmen ist.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper


  • Allerdings habe ich Zweifel, ob Field Target mit all seinen Begleiterscheinungen (wie etwa dem Trend zu großen ZFs), dafür der geeignete Rahmen ist.

    Dafür würde sich dann eher, das in Deuschland zur Zeit nicht/kaum angebotene, HFT eignen. Da reichen ja deutlich einfachere Zfs, die ganze Enstellerei und Messerei gibt es da ja nicht. Auf Wettkämpfen z.B. in den Niederlanden findet man mehr Starter beim HFT als beim FT und da sind viele Federdruckwaffen, sogar Preller, vertreten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Und zu meinem Bedauern muss ich feststellen das sich auch die Zahl der Leute, zumindest bei der DM häuft die einen müde belächeln wenn man mit Vorkomp oder ner 300s auftaucht.
    Auch hier sollte ein Umdenken stattfinden.
    Als ich vor 4 Jahren anfing FT zu schiessen war eine 300s mit brauchbarem Glas überall gern gesehen, heute hört man immer öfter"Gut fürn Anfang reichts, später kauf dir dann nen anständiges Gewehr............."

    Mein Fazit:
    Nachwuchs gibts, nur steigen die gleich mit Pressluft ein.


    Der Materialhype (mehr €=besser treffen) ist sicher ein Irrweg. Andererseits: Die AR20 eröffnet Nicht-Bastel-Pionieren den Einstieg für unter 1000 €.
    Bisher mußte man (speziell in Kl. 5) oben, unten, hinten und vorne schrauben mit größtenteils selbst zu fertigenden Teilen. Vertrauen zum und Kenntnisse vom Innenleben des Gebrauchtschätzchens kamen dazu.

    Ich kann´s keinem Verdenken, dem das zu anstrengend ist ......

    .....und bleibe beim Nußbaum- und Stahlflair der FWB.:)

    Andreas

  • Zitat


    Bisher mußte man (speziell in Kl. 5) oben, unten, hinten und vorne schrauben mit größtenteils selbst zu fertigenden Teilen. Vertrauen zum und Kenntnisse vom Innenleben des Gebrauchtschätzchens kamen dazu.

    Hi Andreas

    Nun, wen ich mir meine Diana 75 anschau so ist da nicht umgebaut oder viel gebastelt und das Innenleben kenne ich auch nicht. Gut, das mit dem ZF ist eine sache für sich bei Klasse 5 Gewehren, aber die Gläser von Simalux haben sich z.B. sehr bewährt in der Klasse 4 und 5 (in K4 eher ohne Seitenrad)

    Was den vergleich zwischen 3 & 5 angeht so kann ich nicht bestätigen daß die Klassen gleich sind. Klasse 3 hat bei den Vorkomprimierern sowie den Pressluftwaffen den vorteil einer wesentlich schnelleren Schussentwicklung da die Luft ja bereits vorhanden ist. Die Klasse 5 entstand damals aus der Klasse 4 herraus wo diese zu den echten Prellern einen imensen Vorteil hatte. Man hatte daher auch die Hoffnung daß in der Klasse 4 mehr Freizeitschützen einsteigen und mit ihren Waffen einsteigen, aber selbst da findet man kaum mehr ein anderes Gewehr als die HW 97 an die kaum ein anderer Preller herankommt.

    Gut, es gibt heute einige Pressluftwaffen unter 1000€, sei es die neue AR20, die HW 100 oder auch die CZ 200 oder Röhm Shooter um nur einige zu nennen, dennoch ist der Einstieg mit der Klasse 5 wesentlich günstiger mit einem Gewehr was zwischen 100-200€ liegt und selbst zu reparieren ist wen nman nicht gerade 2 linke Hände hat. Deswegen verstehe ich es ja auch nicht warum diese Klasse so wenig geschossen wird. Habe die Leute etwa zu viel Geld oder meinen diese daß Klasse 5 nichts ist?

    Der Thread ist zum Diskutieren da, also Diskutiert darüber.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Was den vergleich zwischen 3 & 5 angeht so kann ich nicht bestätigen daß die Klassen gleich sind. Klasse 3 hat bei den Vorkomprimierern sowie den Pressluftwaffen den vorteil einer wesentlich schnelleren Schussentwicklung da die Luft ja bereits vorhanden ist.


    Das stimmt natürlich. Aber ich meine es spielt in der Praxis beim FT keine so große Rolle.Wir wissen doch,was man für Streukreise mit einer FWB300 schießen kann. OK.,die Presslüfter haben den Vorteil des kleineren Spannhebels. ;) Schau Dir den Wettkampf in Starnberg an, 3.Platz in der Gesamtwertung mit 85/100 Treffer ging an eine Diana 75 !


    Edit: Wie wäre es mal mit einer Umfrage(Abstimmung, mit vorgegebenen Fragen : Warum schießt Ihr Klase 3 und nicht 5.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (21. September 2010 um 08:52)