Was wird aus der Klasse 5 in Zukunft werden?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2010 um 15:24) ist von LEP FAN.


  • Hallo Thomas,

    bei der enorm hohen ;) Starteranzahl in Klasse 5 fallen mir auf Anhieb ein paar Gründe ein, warum die Zahl zwischen 6 und 11 Startern schwankt.

    Und zwar relativ profane Gründe, die meiner Meinung nach nichts mit Materialhype, Klassenzusammenlegung, fehlendem Nachwuchs oder ähnlichem zu tun haben. ( Krankheit, eine Familie fällt aus Zeitmangel komplett aus, eine Fahrgemeinschaft hat keine Lust/ Zeit / Geld quer durch die BRD zur DM zu fahren./ ZF nicht rechtzeitig eingeschossen bekommen, Defekt an der Waffe,kein Urlaub bekommen, dem Rest der Familie passt das Wochenende nicht....)und und und)

    Klar, hört sich das Schrumpfen der Teilnehmerzahl um ca. 40 Prozent in Klasse 5 viel an, aber bei den geringen Teilnehmerzahlen kann man einfach bei den ganz normalen persönlichen Gründen suchen, und muß nicht die ganze Klasse 5 in Frage stellen.

    Darum jetzt gleich die Zukunft der Klasse 5 zur Diskussion zu stellen, halte ich persönlich für übertrieben.

    viele Grüße nach Bayern ( schöne Fotos von der LM)

    Petra

  • Zitat

    Edit: Wie wäre es mal mit einer Umfrage(Abstimmung, mit vorgegebenen Fragen : Warum schießt Ihr Klase 3 und nicht 5.


    Also mir fiel die Entscheidung zur Klasse 3 damals nicht schwer.
    Ich hab einfach geschaut was mein Waffenschrank so her gab, da ich einfach FT mal ausprobieren wollte.
    Die Waffe hatte ich bereits und in das Glas habe ich damals 120 € investiert. (Ups - stimmt gar nicht. Zuerst hatte ich es mit einem Tasco 6-24 versucht - ebenfalls vorhanden aber schnell verworfen).
    Eine FWB 300 hätte ich damals auch noch gehabt, das Geld für ein geeignetes Glas wollte ich einfach nicht ausgeben.
    Das Anschütz 2001 nebst 1,1 KG Glas und diversem Equippment war mir dann aber schlicht zu schwer, so bin ich auf die HW 100 umgestiegen die ich ebenfalls bereits hatte.

    Mittlerweile bastel ich an einer AR 20 rum - ich finde die Idee einfach gut eine FT Waffe "Out of the Box" anzubieten. Und dann noch für den Kurs ... Da möchte ich einfach wissen was das Ding kann. ;)

    Nun hat sicher nicht jeder diverse FT taugliche Waffen zuhaus herumliegen. Aber ein günstiges FWB oder Diana einzusetzen und dann für das Glas noch einmal richtig in die Tasche zu greifen - das ist halt ein Rechenexempel.


    Die Klassen zusammen zu legen halte ich auch nicht für sinnvoll.
    Grade die Klasse 4 würde darunter leiden.

    Handicap Faktor ?(
    Das haben wir im FWK auch einmal ausprobiert.
    Aber das wurde schnell verworfen - die Leute wollten Ringe schießen und keine Punkte.

    Ich denke beim FT ist es ähnlich. Treffer oder nicht Treffer.
    X Treffer mal Faktor 1,16 = Y Punkte - Ich denke nicht das die Leute das mögen.

    Alternativ könnte man Treffer vorgeben.
    Beispiel:
    In einem Wettbewerb sind nur ein Klasse 4 Schütze und ein Klasse 5 Schütze gemeldet.
    Dann könnte man sagen beide schießen in der Klasse 3 mit - der KL4 Schütze bekommt 3 Treffer Vorsprung, der Klasse 5 Schütze 2 Treffer.

    Auch alles unglückliche Lösungen - andererseits ist es auch nicht schön wenn man in einen Bewerb gleichzeitig den 1. und den letzten Platz belegt.

    Egal wie man das Problem löst - eine einheitliche Regelung innerhalb des BDS fände ich von Vorteil.

    Beste Grüße,

    Micha

  • Wer noch an der Präzision der FWB 300 zweifelt soll sich mal die Ergebnisse der Klasse 4 der Bayrischen LM anschauen. Da hat Gerhard mit einer festgesetzten (also jetzt mit Prellschlag! ) FWB genug Punkte gemacht um den dritten der Klasse 3 zu schlagen. :huldige:
    Aber um zum Ursprungsthema zurück zu kommen. Den Wunsch mal in einer "großen" Klasse zu starten werden wohl die meisen Neulinge verspühren, ok ein paar sehen das anders wegen den ganzen Aufwand mit WBK, Tresor und so. Wenn es dann um die Anschafung einer FT Waffe geht meint man die später auf 16J umrüsten zu wollen. Da währe man ja in Klasse 5 oder bei den Vorkomprenierern in der Sackgassse.
    Ich sehe das anders, ich habe immer noch meine Klasse 5 und Klasse 4 Waffe einsatzbereit und mir eine neue "Große" gekauft. Ok bei einer HW97 geht das auch nicht ganz so ins Geld wie bei zwei Steyer. Der Trent geht zur zweit oder mehr Waffe :) Mit denen kann man wenigstens auch zu Hause im Keller ein bischen üben. Und man sollte nicht glauben das die kleinen Klassen leichter sind als die WBK Klassen. Die kleinen Hitzonen haben es in sich.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!