HW 97 recoilless system

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2010 um 10:29) ist von C_O_2.

  • Da gefällt mir das HW97 original aber viel besser.
    Dasw einzige was dem originalen noch fehlt ist so ein englischer custom Schaft.
    Aber wie immer, über Geschmack lässt sich streiten. ;)

  • Zitat

    Original von Kante
    Grade entdeckt,
    viel Spaß : :)) klick

    Moin!

    1.) Als erstes muss ich sagen, dass ich eine Heiden Respekt vor soviel handwerklichem Geschick habe.

    2.) Eine Frage: Wozu einen Korntunnel, wenn man ohnehin mit ZF schießt?
    Ich befinde dabei den Korntunnel stets als sehr störend, obwohl -vielleicht auch gerade weil- ich diesen immer nur sehr schemenhaft wahrnehme.
    Wenn der Korntunnel zu einer alternativen Visierung gehört, was ja denkbar wäre, warum ist der dann nicht entfernbar?

    3. ) Optik ist Geschmackssache. Ich persönlich befinde die Modifikationen vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet, eher unvorteilhaft, insbesondere das Laufgewicht.

    4.) Aus technischer und handwerklicher Sicht: Respekt!

    Aber: solange meine HW97K (Werkszustand) besser schießt als ich, sehe ich keine Notwendigkeit, irgendwelche Modifikationen vorzunehmen. Btw: den klassischen Schaft find' ich pers. ohnehin am schönsten!

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • In dem Video kann man sehr gut erkennen wie man seine HW77/HW97 NICH laden sollte.
    Immer beim laden den Spanhebel festhalten wenn mann alle seine Finger behalten will. Besonders bei getunten Abzügen.
    Aber sonst, nettes Teil.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Theoretisch hätt er sich gleich ein Steyr oder Ähnliches nehmen können (vom Design her)
    Ich mein warum kauft man sich das HW97? Präzision und Jagdlicher Schaft oder?

    Aber das Recoilless-System hat schon was, besonders von der Herstellung her! Geht sowas nicht im orig. Schaft?

    ad asTra per aspera

  • na was das wohl gekostet hat .... ? Von der Arbeitszeit ganz zu schweigen! Und schön aussehen tut es auch nicht. Lieber einen Serien HW 97 und ein Steyr dazu ...., wäre wohl billiger geworden und man(n) kann gleich 2 Disziplinen abdecken.

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    In dem Video kann man sehr gut erkennen wie man seine HW77/HW97 NICH laden sollte.
    Immer beim laden den Spanhebel festhalten wenn mann alle seine Finger behalten will. Besonders bei getunten Abzügen.
    Aber sonst, nettes Teil.

    :huldige: man lernt nie aus, bin bisher nicht auf die Idee gekommen, das das System beim Laden mal eben nach vorne springen kann :direx:aua

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Wobei man an dieser Stelle erwähnen sollte daß der Record Abzug überaus sicher konstruiert ist.

    So wie ich den Abzugsmechanismus verstanden habe kann der Kolben auch bei getuntem, sehr leichtem Abzug nicht unbeabsichtigt freigegeben werden, solange oben die Sicherung noch drin ist. Die Sicherung verhindert daß die Halteklinke zurückweichen und den Kolben freigeben kann, selbst wenn unten die Abzugsmechnaik bereits ausgelöst wäre... allerdings würde sich der Schuß dann sofort lösen wenn man entsichert.

    Sollte ich mich hier irren, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis.

    Ich halte den Spannlauf bis jetzt nicht fest, weil ich mit der rechten Hand am Pistolengriff bleibe und mit Links spanne und lade.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also... Optisch finde ich das ganze sehr gelungen.

    Man sieht an vielen Teilen, mit welcher Akribie die Jungs das gelöst haben.
    So etwas geht nur wenn einer (und das ging ja aus dem Posting hervor) ne CNC-Fräse zur Verfügung hat.

    Was mir persönlich nicht so gut daran gefällt, ist die sehr eckige Schaftform.
    Mir fiel noch auf, das der Abzug scheinbar sehr wenig Platz nach hinten hat, was aber auch an dem Rücklaufsystem liegen mag.

    Irgendwas findet man ja immer :n17:

    Aber sonst, Hut ab!

    Ralle

  • Respekt Respekt, das Teil sieht echt sehr gelungen aus, auch wenn mich das Design eher an Star Wars erinnert. Ich könnte wetten der Typ ist Büchsenmacher oder Waffen Ingineur

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Hi allezusammen,

    ich finde , dass die Griehen sehr gute Arbeit geleistet und das beste Erfahrungen, auch aus unserem Forum gut umgesetzt. Die Idee Entkoppelung
    Spanhebel- Lauf auf Magnettbasiss habe ich schon vor zwei Jahren umgesetzt
    und nutze mit grösste Zufriedenheit bis heute. Link
    Sehr schön gemactes Gewehr aber leider trifft mein Gesmack auch nicht,
    viel zu einfach ohne Prellschlag, ich mag meinen HW- sprungvolle Charakter.
    Die Griechen haben HW eigene griechische Charakter verpasst ;) .

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Hallo @ all.

    Zunächst einmal, auch schon ein Deutscher hatte das ein System einer HW97k beweglich zu lagern

    Die handwerkliche Arbeit ist jedoch zu bewundern.

    Mit dem Laden und dem zurückschlagen des Spannhebels ist es so eine Sache.

    Im Originalzustand ist das System zweifach gesichert

    Wird die HW97 gespannt, verhindert eine mechanik, dass bei gezogenem Spannhebel, das Systemausgelöst wird - selbst wenn der Sicherungsstift betätigt worden ist.
    Die einzige Möglichkeit das System zu entspannen (wohlgemerkt im originalzustand) ist mit einem Schuß.

    Wird diese Mechanik entfernt bzw. weggelassen, ist immernoch die "normale" Sicherung vorhanden die verhindert, dass sich das System löst und die Kompressionshülse nach vorn und der Spannhebel nach oben schnellt.

    Der Finger der dann im Weg ist ist ab oder gebrochen.

    Je nach v-mach tuningstand muß die oben genannte Sicherungsmechanik entfernt werden.

    Aber vorsorglich ist es immer ratsam den Spannhebel festzuhalten wenn man den Daumen "im System" hat.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Woolfman (4. April 2010 um 23:39)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    So wie ich den Abzugsmechanismus verstanden habe kann der Kolben auch bei getuntem, sehr leichtem Abzug nicht unbeabsichtigt freigegeben werden, solange oben die Sicherung noch drin ist. Die Sicherung verhindert daß die Halteklinke zurückweichen und den Kolben freigeben kann, selbst wenn unten die Abzugsmechnaik bereits ausgelöst wäre... allerdings würde sich der Schuß dann sofort lösen wenn man entsichert.
    Sollte ich mich hier irren, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis.

    Nein, Du irrst nicht, was die Theorie betrifft.
    Aber vor so manchem FT-Match wurde besonders auf das Festhalten des Unterspannhebels der HW97 (beim Laden) hingewiesen.

    Ich pers. halte solche Unfälle für sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
    Und die Wettkampfleiter müssen einfach darauf hinweisen, um sich abzusichern.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Danke Sascha für die Bestätigung, bin ich also doch noch nicht bescheuert :))
    In dem Fall könnte sowas nur bei permanent deaktivierter Sicherung stattfinden, oder wenn eines der Stahlteile den Geist aufgibt, was unwahrscheinlich ist, da die betreffenden Stellen glaube ich teilweise gehärtet sind? Zumindest habe ich das mal so aufgeschnappt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )