Meine Variante HW97k Spannhebel-Einrastung optimieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2009 um 22:51) ist von Schwarzholz.

  • Hallo allezusammen,

    halt wie immer , macht man gedanken, wie mache ich mein lieblings Springer ruhiger... Viel wurde schon auf ein oder anderen Art und Weise beschrieben. Glaube ich, alle schon einmal beim HW 97 Schiessen, Gummiring verloren haben und dann nachdem plötzliche Schusslageänderung, nach den Gründen gesucht haben. Ich habe versucht Festeinrastung mit Magnetkissen zu ersetzen.Dafür habe zwei Magneten genommen mit 10 mm Durchmesser(Magnete), Mechanism rausgebaut ( Musashi) und mit Magneten ersetzt.

    Spannhebel braucht keine Bearbeitung

    aber Koppel wurde mit dem Borer 10 mm nachbearbeitet.

    Magneten mit Loktite für ewig fixiert.(Notige Polaritet beachten *lol*)

    Vertig. :lol:
    Schusslage nach Mechanismabbau 2 Dots tiefe und nach Magneteneinbau so geblieben.Einrasten macht jetzt keine Geräusche nur am Ende Einzug und bleib festsitzen, das wars.
    FAZIT: wie Bernard schon beschrieben, spannhebel hat sehr grosse Auswirkung auf Treffquote !!!(Danke Bernard , vergesse nie daine Wörte im Ebern " Jungs seit sanft mit euren Gewehren, sie sind launisch, wie manche Frauen" *lol*)

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzholz (27. November 2008 um 18:30)

  • Hallo,
    habe diesen Thread nach einem Hinweis ;) gerade erst entdeckt.

    Eine sehr interessante Idee!
    Aber schwingt der Spannlauf nicht beim Schuss? Oder schlägt durch den Prellschlag leicht von unten gegen die Aufnahme am Laufgewicht?

    Gruß
    Musashi

  • Hi Bernard,

    ob schwingt oder schlägt kann ich momental nicht beantworten,weil gerade das Gewehr im Umbau( V-kit..., neue ZF usw)Bis dies sass fest in der Fasung bis Anschlag.
    Schussverhältnisse habe schon oben beschrieben.Nach Umbau werde neue einschiessen und erstelle neue Bericht.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Hallo @ll,

    endlich bin mit meinem Gewehr soweit ,dass endlich Paar gezielte Schüsse abgeben könnte.

    @ Musaschi,

    Spannhebel sitz mit der Gummi im Raster sehr dicht (zumindestens weiss ich wozu man da ein Gummiring hat). Nach schnellen Einschiessen auf 25m Sitzend, Aufgelegt, JSB exact 4.50 10 Schuss kamm zu einem Ergebniss mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ein Ausreiser hat meine Laune nicht verdorben :lol:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke: