Die Top 5 der empfehlenswertesten SSW zur SV

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2016 um 13:25) ist von mecaline.

  • Hallo zusammen,

    welche Top 5 würdet ihr, auch anhand der Munitionsproblematik, aktuell für Schreckschusswaffen zur Selbstverteidigung aufstellen? Mich interessiert besonders, wie ihr die Walther P22Q (Serienbr. >L121...) einstuft.

    Kriterien sollten neben der Zuverlässigkeit auch das Spektrum an zu verwendbarer Munition sein.

  • Also meine Top 5 sieht so aus:

    1. Weihrauch HW 88
    Kleiner Revolver, sehr zuverlässig und zum Großteil aus Aluminium also sehr leicht, super zum Führen

    2. Weihrauch HW 37
    ungefähr so wie der HW 88, nur halt ohne Aluminium und deshalb schwerer

    3. Röhm RG 59 oder RG 89
    Gute und zuverlässige Revolver, der RG 89 ist allerdings etwas größer

    4. Zoraki 906
    Kleine zuverlässige Pistole, wobei ich zur Selbstverteidigung einen Revolver bevorzugen würde

    5. Walther P22Q
    Steht jetzt nur auf der Liste, da du dich für diese Waffe interessierst. Das Problem der Walther Waffen ist, dass sie ich sage mal sehr unterschiedlich ausfallen:
    Die einen schießen Tausende Schuss ohne Störung, die anderen haben öfters Störungen.

  • Aaalso, wenn überhaupt eine SSW für SV, wobei sich mir die Fußnägel hochrollen, dann sowas wie meinen alten RG 69, Stahltrommel, minimaler Trommelspalt, fast keine Laufsperre. Der rotzt alles nach vorne raus.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Es geht hier bitte nur um SSW. Von mir aus kann gern der obligatorische Hinweis erfolgen, dass ein gutes Pfefferspray mit ballistischem Strahl zuverlässiger, günstiger, selbst-schützender etc. ist.

    Die Revolver wären für mich auch erste Wahl, ABER: Wenn seit Monaten bis aktuell nur vage in Aussicht Munition erhältlich ist, die zum blockieren der Trommel führen, ist der eigentliche Revolvervorteil ad absurdum geführt.

  • Ganz ehrlich, du möchtest hören, das die P22Q gut geeignet für SV ist. Ist sie aber nicht.
    Wenn du das Ding haben möchtest, weil es dir gefällt, du Spaß an der Technik und der Funktion hast, kauf sie dir.
    Wer ernsthaft der Meinung ist, in der heutigen Zeit jemanden damit beeindrucken zu können, sollte sich überlegen, warum Polizisten Pfefferspray statt einer SSW führen.
    Wenn mich jemand damit bedrohen würde, würde ihm das sehr, sehr weh tun...

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Bitte unterstelle mir nichts - du kennst mich NULL.
    Polizisten haben verschiedene Optionen um dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gerecht zu werden. Wenn bei mir nachts einer einsteigt, bin ich nicht mit Tongfa, Kabelbindern, Handschellen, Spray und scharfer Knarre mit schusssicherer Weste unterwegs, sondern ich kann einen Griff machen und dann geht es ab. Meine Holde kann in der Zeit bestenfalls 110/112/Bestatter anrufen.

    Aber nochmals die Bitte: keine Grundsatzdiskussion. Ich habe meine Meinung - bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen ;^)

  • Das Problem bei der P22Q ist die Tatsache das sie nicht sicher zu führen ist. Sie hat keine Sicherheitsrast und/oder Trägheitsschlagbolzen, daher liegt der Schlagbolzen bei entsicherter Waffe direkt auf dem Zundhütchen auf. Ein Schlag auf den Hammer und die Pistole feuert ab. Gesichtert führen ist bei einer SV Waffe keine Option da in einer Stresssituation keine Zeit zum entsichern ist. Ebenso unterladen führen. Mir ist es mehrmals an Silvester passiert, dass ich die P22Q beim Spannen versehentlich gesichert habe und wundere mich dann warum sich kein Schuss löst. Man kann zwar in den Hammer eine Sicherheitsrast "einfeilen" (Gibts auch schon einen Thread zu), aber die ultimative Lösung ist das nicht.

    Die P22Q wäre eigentlich eine tolle SV Pistole wenn ein paar Details geändert würden. Manchmal fragt man sich auch was die Konstrukteure sich teilweise bei der Entwicklung denken. Siehe auch M&P 9C... :rolleyes:

  • Wenn bei mir nachts einer einsteigt, bin ich nicht mit Tongfa, Kabelbindern, Handschellen, Spray und scharfer Knarre mit schusssicherer Weste unterwegs, sondern ich kann einen Griff machen und dann geht es ab

    Ich vermute mal, du suchst eine Waffe mit der du dich zuhause verteidigen kannst. Da scheiden SSW und Spray schon mal aus, sonst liegst du zusammen mit dem Einbrecher auf dem Boden und heulst, weil du das ganze Zeug auch selbst abbekommst.

  • Zitat


    Wenn mich jemand damit bedrohen würde, würde ihm das sehr, sehr weh tun...


    Deswegen würde ich Dich auch nicht damit bedrohen, sondern ohne zu zögern abdrücken und dann schaun mer mal...

  • Die beste "P22" ever:

    :D

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • T O P 5 - nicht einfach nur ZORAKI 914 und basta. Dann bitte doch wenigstens noch wieso weshalb warum diese über alle anderen Pistolen erhaben sein sollte. Gerne mit Fakten (Belastungstests...)

  • Zumal ja alle genannten Modelle bereits ausführlich besprochen sind in diesem Forum.

    Wissenserwerb ist ne Holschuld, keine Bringschuld.

  • T O P 5 - nicht einfach nur ZORAKI 914 und basta. Dann bitte doch wenigstens noch wieso weshalb warum diese über alle anderen Pistolen erhaben sein sollte. Gerne mit Fakten (Belastungstests...)

    Weil die Zoraki 914 im Ruf relativ guter Zuverlässigkeit steht, einen Double-Action-Abzug hat und eine große Magazinkapazität bietet. Letzteres ist nicht unwichtig, wenn man es mit mehreren Angreifern zu tun hat. Die 914 ist für meinen Geschmack nur recht klobig und schwer. Die 906 scheidet für mich aus, da Single-Action.

    Was ich übrigens nicht so ganz verstehe, ist der Glaube, ein Pfefferspray sei einer SSW mit Pfefferpatronen so absolut überlegen. Woher kommt das? Hat das was damit zu tun, das Sprays als Strahl, Gel oder Schaum scheinbar "geballter" treffen als die unscheinbare Gaswolke aus einer SSW? Wenn das so ist, zeigt das wenig Ahnung von der Art, wie die Wirkstoffe wirken. Ich würde von einer SSW auch eher abraten, aber der Glaube an die Macht der Sprays ist seltsam.

  • HW 88

    HW 37

    P-22 und P-22Q (habe/hatte beide, und nie Störungen, zumindest mit div. Knallsorten funktionieren beide nach meiner Erfahrung sehr gut)

    Zoraki 906

    Röhm RG 59 (die einzige, die ich von den fünfen nicht selber habe oder hatte, aber die Größe und Zuverlässigkeit machen sie wohl zur guten SV-SSW)

    Auch die 88 und 37 habe ich selber und getestet, wunderbare Stücke und wohl das Optimum zur SV, wenn man das will. Die 906 habe ich selber nicht geschossen, aber den Erfahrungen nach scheint sie sehr zuverlässig zu sein.

    Jens

    P.S.:

    Zitat

    wenn das so ist, zeigt das wenig Ahnung von der Art, wie die Wirkstoffe wirken. Ich würde von einer SSW auch eher abraten, aber der Glaube an die Macht der Sprays ist seltsam.


    Es reizt (!) mich schon länger, beides mal live an mir auszuprobieren. Jaja, ich weiß, bescheuert und so, aber ganz ehrlich: Nur so kann man halbwegs objektiv beurteilen, was nun besser ist. Dass jeder Mensch anders auf diese Wirkstoffe reagiert, ist klar. Aber so hätte man wenigstens eine Ahnung und würde vielleicht ganz selbstbewusst mit dem Spray oder der SSW ins Gefecht ziehen .... . :D

  • Mein Schwager hat mal bei einer Castor-Demo Pfefferspray abbekommen und vor 3 oder 4 Jahren an Silvester Pfeffer aus einem falsch geladenen Erma EGR 66x.

    Obwohl das Behördenspray gemeinhin schwächer als das Tierabwehrspray sein soll, empfand er den Revolver im Vergleich dazu relativ harmlos.

    Würde ich mir eine SSW zur SV zulegen, würde ich im Net nach einem gebrauchten Röhm RG 69 mit alter PTB, oder eben obengenannten Erma suchen, auch ohne "x".

    Die Dinger haben kaum Laufsperre und sind unkaputtbar.

    Nachteil: Schwer zu finden, und teuer. Letzteres wäre mir bei SV egal.

    Gabor Vass erzählte was von vorgeladenem Capsicain-Pulver vor normalen Platzpatronen, das sei sehr wirkungsvoll - interessant, aber ich glaube nicht, dass das legal sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (19. Januar 2016 um 09:40)

  • My personal list - not in particular order (all with PTB):

    - Weihrauch HW88SA/HW37
    - Röhm RG59 or RG89 for summer/winter
    - Alfa 020 (under a half dozen different name in Germany)
    - Zoraki 914
    - Röhm RG9/90 (or RG800/100)

    All are compact, light, quite reliable with proper ammo, and not extremely expensive. And all are safe to carry ready to fire.

    ---

    ERMA EGR66/77, Röhm RG69, Walther PK380 are also excellent, but much more expensive. The HK P30 or RG96 is too big/heavy, the P22, P22Q or the Record COP, 2015 are small, flat, but you have to carry them ON-safe. Zoraki 906: no double action.

    For the non-PTB...ohh, I don't want you to cry:-)


  • Es reizt (!) mich schon länger, beides mal live an mir auszuprobieren. Jaja, ich weiß, bescheuert und so, aber ganz ehrlich: Nur so kann man halbwegs objektiv beurteilen, was nun besser ist. Dass jeder Mensch anders auf diese Wirkstoffe reagiert, ist klar. Aber so hätte man wenigstens eine Ahnung und würde vielleicht ganz selbstbewusst mit dem Spray oder der SSW ins Gefecht ziehen .... . :D

    Das ist überhaupt nicht bescheuert. Es gibt unter professionellen OC-Anwendern viele, die den Gebrauch von Reizstoffen nur erlauben, wenn man selbst die Wirkung gekostet hat, oder zumindest einen Test kleiner Mengen an einem selbst empfehlen. Allerdings, so wie der Stoff auf dich wirkt, muss er nicht auf andere wirken; zu großes Selbstbewusstsein ist daher nicht angezeigt. ;)

    Ich bin bisher immer nur von hinten in Gaswolken (OC, Nonivamid und CS) hineingegangen, CS wirkt auf mich sofort, OC etwas langsamer, aber das kann auch mit dem schnelleren Absinken der OC-Partikel zu tun haben. Wenn man den gasförmigen Zustand gekostet hat, weiß man auch, wie Strahl, Gel und Schaum ungefähr wirken, nämlich im Zweifel langsamer, da die Wirkpartikel bei diesen Trägerstoffen langsamer an die Haut/Schleimhaut kommen.