Tips und Tricks / Fragen rund um die Crosman 2240

Es gibt 450 Antworten in diesem Thema, welches 161.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2023 um 23:26) ist von Medjay.

  • Im Schnäppchen Thread hatte je jemand freundlicherweise gepostet, dass es bei Norma "Caramba - Waffenöl" gibt.
    Hab ich mir gestern geholt und noch etwas für uns Crosman Fans entdeckt: Es gibt bei Norma z.Zt. diverse kleine Sortimentskästen für je 2,49 EUR. In einem davon ist ein "Federn-Sortiment, 41-tlg." Darin enthalten sind 10 Stück á (5/15" x 1"). Die sind weniger kräftig als die original Abzugsfedern aber man muss sie ein bischen strecken, damit sie lang genug sind um den Abzug unter Spannung zu halten.
    Zusammen mit der üblichen Politur der relevanten Stellen und etwas Maschinenfett oder dem Waffenöl hat man ein völlig neues butterweiche Abzugsgefühl! :^)

    Natürlich sollte man durch diverse Stoss- und Schlagtests sicherstellen, dass der Abzug nach dem Tuning noch sicher ist und die Waffe nicht spontan oder durch Fallenlassen auslöst :!:
    (Und man sollte vermeiden die kleine Kugel von der Sicherungsfeder zu verlieren - was ich jetzt blöderweise doch geschafft hab :( Hat jemand `ne Idee wo so eine wieder herbekomme ohne die üblichen Shops in England zu bemühen?) )


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (16. September 2012 um 20:56)

  • In einem Fett-Nippel (Zerk Fitting) ist eine passende Kugel. Die Feder bekommt man aus einem Einwegfeuerzeug.

    Das wäre nicht passiert, hättest Du zuerst das Griffstück abmontiert. Dann kann man die Kugel und Feder ganz einfach entnehmen und auch wieder einsetzen ohne viel Fett und drei Hände gleichzeitig zu benutzen. :P

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe das mit der Kugel auch geschafft, danach stundenlang die Werkstatt gekehrt und durchsucht, nichts.
    Habe dann einen Rundkopfnagel mit Kopfdurchmesser 2,5 mm abgeschnitten ( ca 5-7mm des Schaftes stecken jetzt in der Feder ) und eingebaut, das funktioniert auch. Danke für den Tip mit dem Fett-Nippel, da werde ich mir eine neue Kugel besorgen.

    Frank

  • In einem Fett-Nippel (Zerk Fitting) ist eine passende Kugel. Die Feder bekommt man aus einem Einwegfeuerzeug.

    Gib zu, das weisst Du auch nur weil Du selber mal eine verloren hast!!! :P

    Zitat

    Das wäre nicht passiert, hättest Du zuerst das Griffstück abmontiert. Dann kann man die Kugel und Feder ganz einfach entnehmen und auch wieder einsetzen ohne viel Fett und drei Hände gleichzeitig zu benutzen. :P

    Ja, hast ja Recht. Und eigentlich wusste ich das auch aus amerikanischen Foren. Aber sonst hatte ich das auch immer so hinbekommen.... grummelbrummel.... :S

    Nachtrag:
    Inzwischen hab ich ein kleines Kugellager (ich glaub aus nem alten Kassettenrecorder oder so) per Dremel mit Trennscheibe geknackt, und kann Euch sagen:
    2,5 mm Kugeln sind noch zu gross! :( ;^)
    Als nächstes musste dann ein Kugellager aus ´ner alte Festplatte dran glauben...
    2 mm Kugeln sind kleiner als die Originalkugel, aber sie funktionieren - einigermassen. 8)
    Der beste Witz ist aber: bei der Jagd nach einigen flüchtigen 2 mm Kugeln hab ich auf dem Fussboden die originale Kugel wiedergefunden! :rolleyes: :D
    Dacht ich zumindest ... wo isse denn jetzt wieder ?( Eben war se doch noch hier ... !!! :cursing:
    Jedenfalls hab ich mir jetzt sicherheitshalber 2,38 mm (3/32stel Zoll) Kugeln bestellt. Ich weiss nicht, was ein Schmiernippel kostet, aber 100 von den Kugeln bekomm ich für 3,- Euro plus Porto. Das sollte dann für einige Abzugsfriemeleien reichen. :D

    noch´n Nachtrag:
    Hab heut die Kugeln bekommen: 2,38 mm (3/32stel Zoll) Kugeln passen perfekt!
    Nächstes Projekt: Crosman 5,5 mm Schrotladung mit Wattepfropfen und 99 Stahlkugeln! :huh: :whistling: Na ja, vielleicht fällt mir noch was sinnvolleres ein ...


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    3 Mal editiert, zuletzt von SchussHexer (27. September 2012 um 23:07)

  • Gibts da min schon seit ner Woche-oder länger...aber ob der auch Zubehör liefert?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo Crosmänner und -frauen!

    Da die LPA Visiere wohl noch länger auf sich warten lassen, hier mal meine Lösung, wie ich sie vor kurzem auf meiner 1377 mit Steel Breech angewandt hab. Geht für die 2240 genauso.
    Dremel mit Fräsvorsatz und Trennscheibe erleichtern die Arbeit, aber mit etwas Geduld und Spucke müsste dass auch mit Feilen/Raspeln und so hinzubekommen sein.

    Das untere Ende des Kimmenblatts stösst zwar leicht ans gewölbte Ende des Steel Breech, aber trotzdem funktioniert es.

    Edith: EINSCHRÄNKUNG!!!
    Bei meiner 2240 mit Steelbreech von ESC hats auf funktioniert, aber bei einer weiteren 1377 war die Schraube von oben durchs Visier ins Endstück der Hauptrohrs minimal kürzer und schon ging es nicht mehr. Also vor dem Probieren gut ausmessen ob die Schraube lang genug ist!


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    2 Mal editiert, zuletzt von SchussHexer (23. Oktober 2012 um 18:57)

  • Wenn ich schon mal bei Tipps und Tricks bin .... Wer mit Schalldämpfer schiesst, brauch in der Regel ein erhöhtes Korn weil das originale Korn dem Adapter weichen musste und vermutlich auch zu niedrig gewesen wäre. Also hab ich die obere Madenschraube (freundlicherweise hatte sie ein metrisches Gewinde) durch folgendes Konstrukt ersetzt:

    Einfach eine passende Schraube genommen, Kopf abgesägt, Loch durchgebohrt, ein Ende in eine Bohrmaschine eingespannt und das andere Ende mit einer Feile vom Gewinde befreit.
    Durch das Loch kann man einen kleinen Stift stecken um die Schraube dann (mit Gefühl!) durch den Adapter gegen den Lauf fest zu ziehen. Erst danach die untere Madenschraube anziehen.
    Das Ganze ist natürlich noch ausbaufähig, aber schonmal ein erster Schritt. Vielleicht mach ich noch ´ne Mutter drum, damit das Ding da nicht so nackich rumsteht.... ;^)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (5. Oktober 2012 um 20:30)

  • ..schön gemacht SchussHexer!
    Ich habe leider gerade kein Bild zur Hand, aber mit Hilfe des Dremels und einer längeren Messingschraube aus dem Baumarkt, lässt sich recht schnell der Sicherungsstift der Crosmäner nachbauen.
    Einfach eine vom Durchmesser etwas größere Schraube als der orginal Sicherungsstift kaufen und in den Akku-Bohrer einspannen und das Gewinde runter schleifen, dann mit dem Dremel und einer kleinen Pfeile die "Kerbe" herstellen.
    Die beiden "Rillen" in denen nachher die kleine Kugel sitzt lassen sich super einfach einschneiden, wenn man die Schraube im Akku-Bohrer bei wenig Geschwindigkeit drehen lässt und mit Gefühl den Dremel mit Trennscheiben - Aufsatz dranhält. Dann nur noch schön auf Hochglanz polieren. :^)
    Ist in 15 min alles erledigt, und ein etwas längerer Sicherungsstift ist gerade bei eventuell etwas dickeren, selbst gemachten Holzgriffen sehr angenehm. ;^)

    Gruß

  • Nette Idee-ich würd ne Messingschraube nehme-mag die Optik:-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich hatte ja, teils aus Geiz und teils wegen des Looks, versucht für meine 1377 die originale Sonde (Verschlussbolzen?) im Steel Breech weiter zu verwenden.
    Dazu hatte ich das (vernietete?) Ende des Kammerstängels im Verschlussbolzen ausgebohrt, ein kleines Gewinde in die Bohrung des Verschlusbolzens geschnitten und dann eine Zylinderkopf-Inbusschraube zu einem Kammerstängel umgebaut.
    Die Schraube hatte ich zuerst mit dem Kopf in eine fixierte Bohrmaschine eingespannt, mit einer Feile das Gewinde entfernt und den Schaft auf den richtigen Durchmesser runtergearbeitet. Das Ende hatte ich noch weiter reduziert und ein Gewinde reingeschnitten. Danach das Stück mit dem Schaft in die Bohrmaschine gespannt und den Kopf mit einer Feile abgerundet. Mit feinem Sandpapier das Ganze noch glatt gemacht und Viola... oder so... hatte ich einen neuen Bolzen mit Stahlstängel.
    Das Blöde war, dass mein schönes Stück im Steel Breech nicht richtig dicht sass. Da gibt es offensichtlich doch feine Unterschiede zwischen Plaste- und Steel Breech. Da musste ich mir dann doch noch einen passenden Bolzen kaufen. Dabei war ich so stolz, dass ich sowas auch mit relativ einfachen Mitteln hinbekommen hatte. :cry:
    Edith:
    Hab jetzt für eine 2te 1377 ein GMAC Steel Breech dazugekauft und in der passt mein "selbstbestängelter" Bolzen besser als der von GMAC!
    :thumbsup:


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (25. Oktober 2012 um 00:47)

  • Es kommt darauf an, wo du stylemäßig hin willst. Die Visierung erinnert an die ersten Wildwest-Weitschuss- oder Scharfschützengewehre. Die hatten auch so eine aufklappbare Gechichte dran. Wenn du das konsequent durchziehst, wird's bestimmt interessant. Das wär's doch mal: 'ne Crosman im Wildwest-Style... 8o

    Ekin=1/2*m*v^2

  • Einziges Problem: Die 2240 von ESC hat nach Montage eines ungestempelten Breech kein :F:, eben weil ESC das :F: aufs Plastikbreech gestempelt hat.

    Läßt sich dieses Problem womöglich legal lösen, indem man das :F: auf ein anderes Teil, Griffstück oder Gastube beispielsweise, graviert? Ein :F: hat sie ja eh schon, ein zweites sollte also vermutlich auch okay sein. Das :F: ist ja, wenn ich mich nicht irre, kein "amtliches Dokument" wie z.B. ein Beschußstempel.

    Das käme mir jedenfalls logisch vor, aber es fühlt sich an als würde ich irgendwas übersehen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.