Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2003 um 12:37) ist von Baeumer.

  • hab nen problem
    bei meinem haenel ist die Vo stark schwankend
    und die letze kugel im magazin rollt meistens ein stückchen nach vorne
    ausserdem hab ichs manchmal das die kugel im lauf stecken bleibt......bitte helft mir
    was kann ich tun

  • wenn die kugel von allein nach vorn rollt ist es eindeutig die falsche muni.
    versuch mal die original muni.

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Darf ich mal auf seiner Frage aufsetzen? Vielleicht passt es ja ein wenig auch zu seiner Problematik:

    Hab' grad ein 310.2 ersteigert. Im Nachhinein hat der Verkäufer dann noch gemailt, dass das 12er-Magazin wohl ein paar Jahre mit 10 Kugeln geladen im Schrank gelegen hat. Und jetzt würd' die Feder nicht mehr 100%ig arbeiten. Mindestens 5 Kugel müssten geladen sein, damit die Kugel-Zuführung richtig funzt. Kann man da was an der Feder machen? Ausbauen, etwas überdehnen? Oder gibt's die noch als Ersatz?

  • Zitat

    Original von Paramags
    normalerweise kannst du die Feder ruhig wieder etwas dehnen, ich glaub nicht daß du ne feder einzeln herbekommst.

    Danke. Werd' ich dann einfach mal probieren. Und nebenbei versuchen Zusatz-Mags zu bekommen.

    Zitat

    Original von Paramags
    hab ich mir Punktkugeln für Haenel-LG´s bei Ebay besorgt

    3000 sind geordert :lol: Das soll wohl erstmal ne Zeit reichen *lol*

  • Zitat

    Original von ettoao
    Kann man da was an der Feder machen? Ausbauen, etwas überdehnen? Oder gibt's die noch als Ersatz?

    Frag mal freundlich bei enricorudi an...
    ER kann Dir sicher behilfreich sein ;)

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • full.house

    Danke für den Tip. Hatte so nebenbei mitgekriegt, das enricorudi wohl der Fachmann zum Thema Haenel ist, aber nicht weiter drüber nachgedacht ... weil ja kein Bedarf. Bis es mich jetzt dann doch eben überkam :lol: Na ich hoffe, mein ersteigertes Objekt (der Begierde) kommt diese Woche noch. Dann guck ich mir das Magazin erstmal an.

  • Baeumer: Das ist eigentlich die richtige Munition. Vielleicht ist dein Lauf schon etwas ausgenudelt. Bei dem Anschütz 275 ist übrigens kurz vor der Stelle, an der die Kugel im Lauf sitzt eine Art "Sperre". Das ist eine Feder die eine kleine Stahlkugel von oben ein Stückchen in den Schusskanal reindrückt. Am Anfang hatte ich grätselt, wofür das gut ist. Aber irgendwann bin ich drauf gekommen. Damit die Kugel nicht von sich aus nach vorne rollt. Das ähnlich gebaute 49a hat diese Sperre nicht.
    Zurück zum Problem: Die Punktkugeln unterliegen wohl sicher auch gewissen Fertigungstoleranzen. Da reichen schon 1/10mm aus die entscheiden, ob die Kugel rollt oder nicht. Eventuell mal Punktkugeln verschiedener Fertigungen probieren.
    Anders kann ich mir die Abweichungen der V0 auch nicht erklären.
    Gruß
    Ralph

  • hallo,
    wegen des herausrollens von Kugeln habe ich vor kurzem bei H&N nachgefragt(die sind ja nicht 4,4mm,sondern 4,3mm).Das soll so sein,damit beim Schießbudenbetrieb keine im Lauf stecken bleiben kann,weil diese Gewehre kaum über 100m/sec kommen.Hat also nix mit ausgelutschten Läufen zu tun.
    Wird wohl auch bei anderen Herstellern so sein.

    Gruß

  • Zitat

    Original von hubert
    hallo,
    wegen des herausrollens von Kugeln habe ich vor kurzem bei H&N nachgefragt(die sind ja nicht 4,4mm,sondern 4,3mm).Das soll so sein,damit beim Schießbudenbetrieb keine im Lauf stecken bleiben kann,weil diese Gewehre kaum über 100m/sec kommen.Hat also nix mit ausgelutschten Läufen zu tun.
    Wird wohl auch bei anderen Herstellern so sein.

    Gruß

    hallo

    das kann wohl nur schwachsinn sein so ein erklärung für das problem zu liefern und das von H&N.ich selber habe 3 stück vom 310ner und zwei 49a und habe auch schon ca 15 dieser gewehre verkauft ,aber bei noch keinem ist die kugel rausgerollt.ich nehme an es funktioniert so gut weil ich fast ausschlieslich die original kugeln benutze.

    vati

  • Tach Vati,
    der Witz ist ja,daß die Kugeln eben nicht herausrollen.Weder bei meinen
    beiden 310er,noch beim Anschütz 275.Die Haenel müssen daher auch eine,wie auch immer geartete,Sperre haben.Vielleicht liegt Baeumers Problem ja in dieser Vorrichtung.Ich hatte jedenfalls noch keine solchen Störungen.Auch nicht mit "H&N-Spezialrundkugeln für Haenel-Luftgewehre".
    Gruß

  • Hallo,

    Wenn die kugel größe 4,4mm isst und man ladet das gewehr dan wirdt die kugel nach hinten gedrueckt durch den zweite kugel....
    wenn das luft roerchen zu lange isst oder die hebel nicht ganz nach hinten gezogen wirdt rollt die kugel auch aus dem lauf.

    MvGr Maarten

  • ich peil garnix
    mit der h und n munni hatte ich zwar nie ladehemmungen aber die letze kugel ist immer rausgerollt...............warum kann nich einer mal vernünftige haenel munni bauen??