Kommentare zu Diana

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2007 um 20:06) ist von ^v^Night^v^.

  • Hallo erstmal. Bin noch ganz neu im Forum und würde euch gerne mit etwas belästigen, was hier bestimmt schon min. 1.000.000 mal diskutiert wurde.

    Und zwar geht es darum, dass ich mir ein LG zulegen möchte. Ich habe mittlerweile, nachdem ich schon einige Threads durchgelesen habe, festgestellt, dass dass die Meisten hier Weihrauch-Fans sind ;D
    Nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die LG's von Diana so "schlecht" sind... und da kommen die Diana-Besitzer ins Spiel. Ich wäre ganz froh darüber, wenn mir möglichst viele Besitzer von Diana-LG's antworten würden und mir ihre Erfahrungen mit ihren LG's beschreiben, d.h. wie gut sind die Schussleistungen, gibt es außergewönliche Macken usw...

    Ich war gestern in einem Geschäft um mir die LG's meiner Wahl mal in Natura anzuschauen und auch mal in die Hand zu nehmen (weil nur von Geschriebenem lass ich mich nicht so gerne überzeugen). Meine letzten Kandidaten sind -wie bei so vielen hier- das HW97K oder das Diana 48(B) (bei beiden gefällt mir die Optik und ein Starr-Lauf sollte es sein). Ich habe auch schon nach anderen geschaut (FWB und andere, allerdings würde ich diesen Thread gerne auf die von mir gewählten LG's beschränken). In dem besuchten Geschäft standen mir das Diana 48, von Weihrauch "nur" das HW77 zur Verfügung. Also mal beide in die Pfoten genommen und... bin von beiden Gewehren im wahrsten Sinne des Wortes "schwer" begeistert. Das Gewicht gefällt mir unheimlich gut (zuhause steht ein älteres LG von Diana, glaube 27?! und das ist halt ziemlich leicht).
    Die Gewehre lassen sich somit im Stand sauber (fast) ohne wackeln führen.

    OK, mal abgesehen ob 77 oder 97K, alle loben das HW himmelhoch, doch was ist an Diana so schlecht? Eigentlich gefällt mir das Seitenspanner-System eigentlich besser als die Unterhebelspanner-Variante
    und hab mich auch schon so gut wie für das Diana entschieden, wollte mich nur vergewissern, dass ich keinen Schrott kaufe, was ich allerdings nicht denke.

    Ich möchte bitte keine Schönmalereien, knallt auf den Tisch an Mängeln usw. was es alles gibt. Btw könnt ihr auch alle positiven Erfahrungen auflisten.

    Was für einige noch ganz interessant sein sollte wäre die Tatsache, dass ich das LG nicht für FT oder ähnliches einsetzen will, sondern für den "Hausgebrauch", sprich auf Distanzen bis ca. 20m noch einigermaßen was treffen können.

    MfG ein Anfänger mit vielen Fragen
    (Verzeiht bitte Rechtschreibefehler und die Tatsache, dass vielleicht einiges wirr durcheinander geschrieben ist) :confused2:

    :n1: HW 97K :F: (Schichtholz!) mit Walther 3-9x56 :n1:

  • Habe ein Diana Mod. 25 Bj. 1969, ist auch schon so lange in Familienbesitz. Funktioniert ohne Probleme, hatte nur leicht angefangen zu rosten was sich aber auch abstellen ließ. Leistung ist auch noch ok.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Diana hat einen ausgezeichneten Kundenservice, wie man immer wieder hört. Sehr kulant. Weihrauch aber auch ;) .

    An den neuen Diana Gewehren stört viele, daß teilweise Plastik verbaut wird, unter anderem am Abzug und die Systemkappen hinten, sowie das Visier (Kimme und Korn). Das muß nicht sein, und bei den nicht gerade günstigen Preisen der Dianas schon garnicht. Weihrauch zeigt halt, daß es auch anders geht. Und wenn man die Wahl zwischen einem Diana 460 oder 52 oder einem HW97k hat, warum soll man dann erheblich mehr Geld für eine Waffe ausgeben, die in Teilen auf Plastik statt auf Stahl setzt? Allerdings sind die Holzschäfte bei den Luxusmodellen von Diana wiederum schöner (wie ich finde), was jedoch auch seinen Preis hat. Dann wäre da aber wieder der Abzug, der bei den teuren Weihrauch Modellen einfach erheblich besser ist (Matchabzug Record).

    Gut schießen die Dianas aber schon, da ist keine Frage. Ich besitze selbst ein altes Diana 35 aus den frühen 60ern und an dem ist noch alles aus Stahl :)) Es sieht wieder sehr gut aus und schießt wie eine Eins. Kann es nur empfehlen, extrem robust und einfach der Hammer Freizeitspaß.

    Zur Frage Unterhebelspanner (HW) oder Seitenspanner (Diana):
    Das hängt von Deiner persönlichen Vorliebe ab. Ich empfinde die Seitenspanner als extrem lästig, weil die Rechtshänderversionen den Spannhebel auf der "falschen" Seite haben. Ich spanne halt immer mit der linken Hand, weil die Rechte am Pistolengriff bleibt. Und das ist immer lästig dann das Gewehr in die andere Hand zu nehmen, wegen dem Seitenspannhebel. Habe das an meinem Diana 75 und spielte schon oft mit dem Gedanken mir ein Linkshänder Diana 75 zu kaufen und in den Rechtshänderschaft zu basteln :nuts: . Also von daher würde ich immer den Unterhebelsapnner oder den Knicklauf nehmen. Ist aber wie gesagt abhängig von der persönlichen Vorliebe, mußt Du halt mal ausprobieren, wie Du am liebsten spannst.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (30. August 2007 um 14:34)

  • Diana ist meiner Meinung nach, einer der besten Freizeit LG Hersteller die es gibt. Service und Kundendienst ist topp! Die Verarbeitung finde ich eine Idee besser als Weihrauch (Oberflächenvergütung aber auch Schaft).

    Leider sind die LG's von Diana auch ein bisschen teurer als andere.

    Einmal editiert, zuletzt von feinwerkbauer (30. August 2007 um 14:56)

  • Hi Dingo,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum :laola:
    Zu Deiner Frage, ich gebe mein 300R jedenfalls nicht wieder her. :n1: Manche scheinen mit dem Gewehr nicht so zufrieden zu sein, ich kann jedoch nichts schlechtes darüber sagen. Die meisten Fehler, was man so hört, beziehen sich beim 300R auf die Ladeeinrichtung. Dein 48er kommt ja ohne daher.;-)

    Bis auf 'ne defekte Laufdichtung, welche ich Dusselkopp selbst versaut habe, hatte ich bislang auch noch keine Probleme damit. Die wurde mir sehr schnell von Diana ersetzt, sie haben mir sogar zwei geschickt, falls ich blöder Hund das nochmal hin bekomme. Für mich übrigens völlig Kostenfrei, und ich mußte noch nicht einmal den langen Weg zum Büma auf mich nehmen. Also vom Service auch Top (Wie allerdings fast alle Waffenhersteller).

    Ich denke Diana kann man bedenkenlos kaufen. Und bei einem Kaufentscheid ist der Preis ja auch nicht alles.

    Gruß, Michael

  • Ich kann "Helmut, ein Bär" nur beipflichten :new11:.

    Ich darf auch ein Diana 300R, mein Eigentum nennen und das gebe ich bestimmt nicht mehr her, im gegenteil.

    Ach habe ich ganz Vergessen, erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
    :laola:

    An sonsten sage ich auch, das Diana kann man bedenkenlos kaufen und der Preis ja wirklich nicht alles.

    Auf jeden Fall, wirst Du deine Freude mit dem Diana LG haben.

  • Herzlich willkommen im Forum! :laola:
    Mein Vater besitzt ein Diana Modell 35 von 1980. Das Gewehr sieht nach wie vor top aus und funktioniert auch so! Es gab nie irgendwelche Probleme oder Beanstandungen.

    EDIT: Ich begrüße es sehr, dass Diana hier endlich mal hervorgehoben wird. Diese Marke wurde zwar im Forum noch nie für schlecht befunden, allerdings werden Weihrauch Gewehre weitaus öfter empfohlen/erwähnt als Gewehre von Diana!

    :n1: -Guns are made for loving them!- :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Käpt´n Blaubär (30. August 2007 um 16:06)

  • Hallo

    ich selbst besitze ein paar Diana`s 23,35,46 und 75, als auch ein paar Weihrauch 35,77 und 97, meine Gedanken dazu sind das du an der Qualität nicht unbedingt einen Unterschied finden wirst, einige Waffen sind Gebraucht und sie schießen nach wie vor, auch Ersatzteile sind kein Problem, ich habe schon bei beiden Ersatzteile im Werk abgeholt,..... möglich ist das alles, da kann man keinen bevorzugen. Die megalange Schiene auf meiner 46 ist zum aufbauen eines ZF`s sehr schön, doch leider ist die Ladeklappe irgendwann dem ZF im Weg. In meinem Testbericht kann man die Schaftform der HW97,77 und Diana46 sehen, wobei man sagen muß das das HW97 deswegen von allen "Freizeitgewehren" die beste Schaftform für das ZF schießen ist, erst die Matchgewehre mit dem "Pistolengriff" kommen da ran. Die Knicker der beiden deutschen Hersteller werden sich kaum was machen und ich denke das es in diesem Segment fast egal ist was auf dem Gewehr steht.
    Diana steht dem "Kunstoff" sehr positiv gegenüber, sei es an Teilen (Sicherung, Abzug......) und Schaft (Panther), während HW auch Metall setzt, was bei mir den Ausschlag für die HW77 gab, die 46 habe ich mir dann später auch mal gegönnt, es gibt halt Leute die den mix anscheinend nicht mögen. Es ist die Frage wenn Diana die Sachen in Metall als "Custom" anbieten würde ob sich das rentieren würde.
    Oder einen Schaft für ein ZF ob dieser zu verkaufen wäre.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Ich kann Diana ebenfalls nur wärmsten empfehlen.
    Mein Diana 34 Schießt seit 2 1/2 Jahren wie ne Eins und es sieht immer noch wie neu aus. Und noch etwas zum wenigen verbautem Plastik: Ich finde dass es nicht unbedingt ein Nachteil ist. Die Plastikteile werden nicht stark belastet oder sind von Abrieb bedroht, zumal es hochwertiger Kunststoff und kein Billigzeug ist.
    Ich würd es jederzeit wieder kaufen.

    Gruß yacuza

  • Also ich besitze ein Diana 26 und ein Diana 35 und hatte damit auch noch nie Probleme, der Kunststoff stört mich nicht im geringsten, der wird ja heutzutage auch an scharfen Waffen wie z. B. dem G 36 eingesetzt ! Die Waffen schießen sehr genau und sind robust , ich würde / werde immer wieder Diana kaufen !

    P.S. das HW 40 - Gehäuse besteht auch aus Kunststoff !

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die nette Begrüßung im Forum.

    Also ist es doch wie ich es mir gedacht habe, die Dianas sind nicht "schlechter" als die Weihrauchs, ist eine Frage des Geschmacks.
    Ich möchte Diana mal nicht unterstellen dass sie irgendwelchen High-Tech-Kunstoff verwenden, allerdings muss Kunststoff (Plastik) nicht immer zwangsläufig billiger sein als Metall. Ich überlege mir nämlich, ob ich das Diana 48B kaufen werde und das hat ja einen Kunststoffschaft. Ich denke nicht, dass das ein billiger Kunststoff sein wird (btw, hat jemand ein 48B? Würde gerne wissen wie der Schaft von seinen Eigenschaften her ist)
    OK vom besseren Abzug möchte ich mich noch gern überzeugen, aber ich glaube für mich wird das nicht die entscheidende Rolle spielen, da ich halt nicht wettbewerbsmäßig schießen werde.

    @ Lt. Columbo: Das mit dem Seitenspanner ist mir so noch garnicht aufgefallen, werde das aber bei meinem nächsten Besuch mal genauer unter die Lupe nehmen!

    Wie ist das eigentlich bei einem Unterhebelspanner? Wenn ich jetzt aufliegend irgendwo schieße, oder z.B. im Garten auf dem Boden liege und auf irgendwas aufliegend schieße... dann muss ich doch jedesmal zum Nachladen das Gewehr von seiner Auflage entfernen, weil mir diese dann ja beim Spannen im Weg wäre, oder? Allein von diesem Gesichtspunkt her wäre mir ein Seitenspanner schon lieber (mal abgesehen von der Links-/Rechtshänder Sache)

    Und noch ein klein wenig OT wegen dem Kunststoff: In dem Laden hatte ich eine H&K USP Cal. 9mm in der Hand. Im ersten Moment hat mir der ganze Kunststoff an der Waffe auch nicht gefallen, war dann aber auch nicht so unangenehm... ich will damit nur schoster beipflichten und sagen: auch an scharfen Waffen (die auch Polizei und BW benutzen) wird Kunststoff verbaut und das ist nicht unbedingt ein Nachteil :nod:

    :n1: HW 97K :F: (Schichtholz!) mit Walther 3-9x56 :n1:

  • Zitat

    Original von Dingo
    .. ich will damit nur schoster beipflichten und sagen: auch an scharfen Waffen (die auch Polizei und BW benutzen) wird Kunststoff verbaut und das ist nicht unbedingt ein Nachteil :nod:


    Wer mal den Film über HK auf Kabel eins gesehen hat, konnte sehen, was so ein Griffstück einer P 2000 aushält :nod: Da wurde mit dem hammer drauf rumgeschlagen !

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Meine Glock kann ich im Schnee verbuddeln und wenn ich sie 3 Stunden später ausgrabe kann ich das Griffstück anfassen ohne mir die Hand abzufrieren. Hat doch auch alles seine Vorteile ;) .

    Das 48B hat einen schwarz lackierten Buchenholzschaft und keinen Kunststoffschaft, ansonsten ist es ident mit dem 48er Modell. Überhaupt ist auch das 52er Modell dem 48er sehr ähnlich, ich weiß momentan garnicht worin eigentlich der Unterschied besteht.
    Das 54er hat im Gegensatz zum 48/52er noch ein Rücklaufsystem welches prellschlagfreieis Schießen erlaubt.

    Und jedes Diana Modell lässt sich auch in Eigenregie mattschwarz lackieren.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Na super, keine 5 Kommentare und schon in das erste dicke Fettnäpfchen getreten. Also Kommado zurück, das Diana 48B hat keinen Kunststoff- sondern schwarzen Buchenschaft. :new11:

    Aber nochmals zur Frage mit dem Unterhabelspanner, kann mir jemand dazu was schreiben? THX

    :n1: HW 97K :F: (Schichtholz!) mit Walther 3-9x56 :n1:

  • Zitat

    Original von Dingo
    Na super, keine 5 Kommentare und schon in das erste dicke Fettnäpfchen getreten. Also Kommado zurück, das Diana 48B hat keinen Kunststoff- sondern schwarzen Buchenschaft. :new11:

    Aber nochmals zur Frage mit dem Unterhabelspanner, kann mir jemand dazu was schreiben? THX

    Dingo - Macht doch nichts, dafür bekommt man ja die Infos hier im Forum. :huldige:

    Ob Unterhabelspanner oder Seitenspanner, ist meiner Meinung nach eher eine Geschmackssache. Beide haben einen Starren Lauf.

    Einmal editiert, zuletzt von feinwerkbauer (31. August 2007 um 00:50)

  • Die erwähnten Platikteile stören mich eigentlich nicht.
    Bei den günstigeren Modellen besteht die offene Visierung komplett aus Plastik, sowie der Abzug und die Sicherung.
    Das heißt nicht das diese Teile minderwertiger sind, es würde sich nur einfach "besser" anfühlen wenn sie aus Metall wären.

    Das beste ist immernoch die Gewehre in der Hand zu halten, bevor man sich für eines entscheidet.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22