Diskussion zur VISIER-Aktion "Kleinanzeigen Freie Waffen"

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2007 um 01:00) ist von Erklärbär.

  • Zum Hinweis-Thread
    VISIER-Aktion "Kleinanzeigen Freie Waffen"

    weil da offenbar niemand außer den Mods und mir antworten konnte:

    Ich möchte gern eine Diskussion anregen, vielleicht liege ich ja auch falsch, aber es ärgert mich ziemlich:

    Seit Jahren wird hier im Forum gemosert, daß es den früher üblichen "Markt" für Kauf/Verkauf/Tausch von freien Waffen und Zubehör nicht mehr gibt. Der Grund seinerzeit für die Umstellung: VISIER, Betreiber und Financier dieses Forums, lebt nicht nur vom Verkauf der Hefte, sondern auch von den Anzeigenerlösen, und es ist kein Geheimnis, daß diese im gesamten Printbereich durch das Internet (in unserem Fall auch Auktionsplattformen wie EGun) drastisch zurückgegangen sind.

    Nun ist auch dem Verlag klar, daß hier bei CO2AIR in den letzten Jahren eine stark gewachsene "Community" entstanden ist, die sich ausschließlich mit freien Waffen beschäftigt, und auch in VISIER nimmt dieser Bereich einen festen Platz ein. Und im Unterschied zu irgendwelchen nicht überprüfbaren Angaben im Internet, wieviele User ein Auktionsangebot sehen oder angemeldet seien, können wir bei VISIER die Zahl der verkauften Hefte nachweisen (über 30.000 im Monat), wobei man von mindestens einem weiteren Mitleser pro Heft ausgeht. Anzeigenkunden haben sich auch in 20 Jahren noch nie beschwert, ihre Annonce hätte keine Resonanz gehabt...

    Hier im Forum hieß es dagegen immer, daß Besitzer von freien Waffen zwar soooviele zu verkaufende Sachen hätten, aber der normale Anzeigenpreis in VISIER sei bei freien Waffen einfach ein wenig zu hoch. Sonst würde man ja gerne, selbstverständlich und sofort...

    Die zeitlich limitierte Jubiläums-Aktion, nun bis zur Ausgabe 12/2007 alle Kleinanzeigen zu freien Waffen kostenlos im Heft und auch parallel im Internet auf VISIER-Online zu veröffentlichen, war (und ist bis zum Dezember-Heft) als Dank für die rege Unterstützung durch das Forum gedacht.

    Nun kann man aber (zu meiner eigenen Überraschung wie Enttäuschung) nicht gerade behaupten, daß dieses kostenlose Angebot irgendjemanden interessiert. Seit Veröffentlichung am 24. Mai sind gerade mal vier Anzeigen eingetrudelt, drei für die Juli- und eine für die August-Ausgabe. Und genau das kriege ich dann als Verfechter dieser Aktion auch demnächst vorgehalten, wenn es darum geht, ob das Forum weiterhin finanziell unterstützt und/oder auf andere Software hochgerüstet werden sollte.

    Kann mal halt nichts machen - außer die Klappe halten, wenn einem wieder eine scheinbar gute Idee einfällt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ulli, was soll ich dazu nur sagen, es tut mir leid, das deine Idee leider nicht so funktioniert hat, wie du es dir gewünscht hast. Die Idee finde ich ja auch ganz gut, aber ich muss sagen, das ich nun wirklich nix im Bereich freie Waffen zu verkaufen hätte, höchstens etwas zu kaufen, allerdings gibts kein LG für 90 Euro!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Nun, ich kaufe eigentlich auch nur, aber ich bin Spontankäufer, und das gebe ich offen und ehrlich zu, also Suchanzeigen lohnen sich bei mir auch nicht wirklich. Ich bin sozusagen stiller Leser der Anzeigen, allerdings muss ich auch sagen meistens steht ja eh "EWB erforderlich" darunter, da ist der Käse für mich dann eh gegessen. Die freien Waffen sind bei den Kleinanzeigen recht rar gesät, da kann Visier aber auch nix für. Vielleicht wirkt das aber auch abschreckend auf manche Leute, so nach dem Gedankengang "da sind ja nur Große drin und wenn ich mit meinem kleinen :F: (:ptb: )-Püster komme werde ich den nicht los weil die ja alle große Püster haben oder haben wollen"....
    Das ist einer der Gedankengänge der sich mir erschließt.

    Die Gründe sind wohl vielfältig und man kann auch nicht in die Köpfe der Leute schauen, vielleicht muss sich die ganze Aktion auch erst mehr rumsprechen und einlaufen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Vielleicht ist die geringe Anzahl der von hier kommenden Anzeigen
    garnicht mal schlecht. Damit ließe sich der Verlag evtl. überzeugen,
    dass aus einem Marktplatz hier keine signifikante Gefahr fürs
    Anzeigengeschäft in der Zeitschrift ausgeht.

    Denn die meisten User hier im Forum sind anscheinend keine Nutzer
    bedruckten Papiers sondern sind voll und ganz aufs Internet fixiert.
    Bevor die eine, wenn auch kostenlose, Anzeige in der Zeitschrift
    aufgeben, wenden sie sich lieber an ein Online-Auktionhaus oder so.
    Nicht nur deshalb, weil der Verkauf da schneller über die Bühne geht
    und vermutlich mehr potentielle Käufer vertreten sind.


    Nicht, dass ich hier einen Marktplatz forcieren möchte, aber ich hätte
    nichts gegen einen solchen einzuwenden (gewerbliche Anbieter
    müssen aber draußen bleiben!)


    Stefan

  • Vielleicht ist die "klassische Anzeige" - ob im Print oder Online-Bereich nicht mehr zeitgemäß und eine aussterbende Gattung?
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Bei eBay, eGun, etc. kann man sein Angebot günstig bebildern und ellenlange Texte und Hinweise niederschreiben. Zudem gibt es noch die Feedback-Funktion über die Email, wenn noch Fragen sind oder weitere Bilder gewünscht werden.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo Ulrich! Falls Du Dich erinnerst, ich habe letztes Jahr nach Absprache mit Dir hier mal Visier-Anzeigen-Gutscheine zum verschenken angeboten (es waren 4 oder 5 Stück). Es gab genau 2 Rückmeldungen... :new16: Keine Ahnung woran das liegt, vllt. am Reiz an den Auktionen, vielleicht hat keiner was zu verkaufen, ich weiß es nicht.
    Ich finde die Aktion jedenfalls lobenswert, klar kann ich nachvollziehen, dass das dann die erste und letzte Aktion dieser Art war,wenn kaum Interesse besteht. Aber dass Visier deswegen dem Forum die Unterstützung entziehen will halte ich ganz ehrlich für eine abstruse Idee.

    Für mich persönlich besteht momentan einfach kein Bedarf, ich hab das, was ich brauch und geb es nicht mehr her ;)

    Zitat

    Kann mal halt nichts machen - außer die Klappe halten, wenn einem wieder eine scheinbar gute Idee einfällt...

    Uli, jetzt komm. Das hört sich nach beleidigter Leberwurst an. Das war eine spitzen Idee, nur hat sie halt nicht so gezündet, wie sie sollte. Das ist schade aber mögliche Gründe dafür haben ja meine Vorredner schon genannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von snapshot (5. Juni 2007 um 21:16)

  • Moin Ullrich
    sieh's positiv- angenommen durch eure Aktion würden 2 Seiten im Anzeigenteil voll, macht das 1 Blatt pro Ausgabe, also 30000 Blatt extra für die Druckerei.
    Ich lese euer Heft zwar regelmäßig, auf Kleinanzeigen habe ich mich aber bisher noch nie als Käufer sowohl als Verkäufer eingelassen, da man nie weiss wer am andern Ende der Strippe sitzt.
    Egun ist im übrigen auch nicht sicherer- bei den 5 Käufen die ich dort getätigt habe bin ich auch einmal betrogen worden.
    Also sind Private Kleinanzeigen/Auktionen für mich per se gestorben sofern das tatsächliche Geschäft nicht persönlich abgeschlossen werden kann.
    Was den Erhalt des Forums angeht- bei zb waffen-online hat anscheinend die drohende Schließung doch noch gewirkt, so das sich die Stammnutzer für eine Spende bereiterklärt haben.
    Beim Militaria-Fundforum kann man nur durch eine jährliche Spende (10euro sind's glaube ich) Bilder einstellen- auch keine schlechte Idee.
    Ich denke sowas wäre hier auch möglich.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ach Ulrich,

    ich verstehe Deine Enttäuschung völlig. Da hat man 'ne gute Idee, muss vermutlich noch einige Leute davon überzeugen, daß es eben 'ne gute Idee ist, welche dann vermutlich noch zähneknirschend ein - Na gut von sich geben. Sicherlich ärgerlich, wenn man dann feststellt, daß das Angebot nicht angenommen wird. Dann wird man sich vermutlich hinterher noch ein "Hab ich's Dir nicht gleich gesagt." anhören müssen. Das baut natürlich ungemein auf.

    Das der Bereich der privaten Kleinanzeigen zurückgeht, sehe ich auch anhand unserer Tageszeitung. Wenn man nun nicht grade ein Haus, oder ein Auto zu verkaufen hat macht das für viele keinen Sinn mehr für 'Pfennigsartikel' großartig in den Printmedien zu inserieren. Das ist bei eBay oder Egun oft bereits verkauft, ehe die Anzeige überhaupt in den Druck geht.

    Ich selbst habe bislang noch keine Waffe verkauft. Ich mache das auch lieber umgekehrt. Die paar Sachen die ich habe machen mir entweder großen Spaß - die gebe ich natürlich ums verrecken nicht ab, die Sachen, welche mich ein wenig ärgern, die möchte ich auch niemand anderem zumuten.

    Also - gräme Dich nicht, vielleicht wird ja noch was draus. Dennoch Danke für Deinen Einsatz und das Angebot.;-)

    Gruß,

    Michael

  • Nun, ich hatte mich neulich dazu ja intern schon mal geäußert, will meine Ansicht aber aus Anlass der hier angestoßenen Diskussion nochmals kund tun.

    Nach meinem Empfinden und meiner Überzeugung ist ein Inserat in einem Printmedium einfach "eine ganz andere Welt", als eine Möglichkeit zu haben, im Internet online zu agieren. Selbst wenn die Inserate für hiesige User in einer Sonderaktion sogar kostenlos angeboten werden also letztlich kein Ersatz.

    Die meisten Internet-User sind vorwiegend auf das Internet fixiert, ich sehe das nicht zuletzt auch an mir selber. Seit es im Internet "egun.de" und Co. gibt, schaue ich kaum mehr in die VISIER-Anzeigen hinein. Und das, obwohl ich die Zeitung ja im Abo beziehe und daher sogar sehr früh, und damt mit guten Aussichten auf Erfolg, agieren könnte.

    Ich denke, wenn Kleinanzeigen oder Auktionen, wie zu Anfangszeiten von "co2air.de" hier möglich wären, wäre der Zuspruch sehr gut. Damals gab es durchaus viele Aktivitäten, vorallem auch Suchanzeigen. Alles kostenlos damals, als Service für die User.

    Da das hier im Board nicht mehr geht, mache ich das als Internet-"Junkie" eben nicht in der "VISIER"-Print, sondern lieber bei "egun.de" oder ich in meinem speziellen Falle über meine private Website. Und "lebende" Auktionen haben immer auch noch ein besonderes Flair, einen gewissen Reiz gegenüber einer "toten" Anzeige. Diese "drei-zwo-eins...meins"-Geschichte ist ja auch manchmal eine kribbelige Angelegenheit mit Spannung.

    Genau so, wie es diese "www"-fixierten Leute gibt, gibt es wiederum andere, die mit diesem Medium weniger zu tun haben (möchten / können). Diese Klientel wird eher eine herkömmliche Anzeige in einem Fachmagazin schalten, als sich bei einer Online-Plattform zu registrieren und dort etwas zu starten.

    Für mich ist die geringe Resonanz auf die gut gemeinte "VISIER"-Aktion definitiv keine Überraschung! Im Sinne meiner vorangegangenen Ausführungen ist dies nicht zuletzt auch DER Beweis für meine immer wieder geäußerte Einschätzung: Nämlich, dass ggf. erlaubte Online-Anzeigen auf "co2air.de" nicht im geringsten in Konkurrenz zu VISIER-Print-Anzeigen stünden. Das läuft in parallelen "Unversen" ab! Konkurrenz wäre dies hingegen für "egun.de". Da bin ich mir ganz sicher!

    Gunimo

  • Die Aktion mit den kostenlosen Anzeigen ist eine schöne Geste von Visier. Danke dafür! :huldige:

    Allerdings halte auch ich diese Form des Verkaufens nicht mehr für zeitgemäß. Ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden mehr, der noch Kleinanzeigen in Zeitschriften schaltet. Heutzutage wird schnell Geld gebraucht. Warum sollte ich also eine Anzeige in einer Zeitschrift schalten, wenn ich innerhalb von 3 Tagen meine Ware bequem bei ebay oder egun verkaufen kann.

    Der heutige Kunde möchte sofort Bilder sehen, vergleichen, mitfiebern beim Ersteigern, einen Treuhandservice nutzen, Bewertungen der Verkäufer vergleichen, den Altersnachweis per Mail verschicken, Online bezahlen u.s.w. Das Alles können Kleinanzeigen nicht bieten.

    Vor etwa 1,5 Jahren habe ich in der Visier einige SSW zu einem Spottpreis angeboten. Ich erhielt nach 3 Wochen genau eine Reaktion auf meine Anzeige. Darauf hin wurde ich auf dieses Forum, und später auch auf egun aufmerksam. Dort hatte ich dann innerhalb einer Woche meine Waffen zum 3fachen des zuerst angestrebten Preises verkauft.

    Vielleicht wäre es für die Visier ein Anreiz auch etwas moderner zu werden, und eine eigene Auktionsplattform zu erstellen, oder gar in dieses Forum zu integrieren. Ich denke, das könnte ein großer Erfolg werden.

    Nur meine bescheidene Meinung dazu.

    Gruß Matthias

  • Grummel, grummel. Ihr habt ja recht, hab mich auch schon wieder etwas beruhigt. Das sind halt Folgen der "alles kostenlos"- oder "Geiz ist geil"-Wellen, gepaart mit ebenso verständlicher Faulheit. :new16:

    Wenn wir pro Tag ein paar versuchte Kleinanzeigen hier rauswerfen, scheint Verkaufs- oder Kaufbedarf ja vorhanden zu sein. Und vielleicht ist die Nicht-Resonanz, wie HWJunkie und Gunimo schon vermuten, auch eine Chance - ohne da jetzt allzu große Hoffnungen zu wecken. Denn anderen Firmen das Geschäft zu vermiesen, indem man ebenfalls kostenlosen Kleinanzeigenplatz oder ein Auktionsmodul anbietet, halte ich noch nicht für allzu prickelnd. Und schließlich gilt auch hier das Gesetz der "First mover". Warum kommt wohl kein anderes Auktionshaus auf die Zugriffszahlen wie EBay oder bei uns auch EGun? Weil sie halt zu spät gekommen sind, auch nichts wesentlich besseres bieten als die Platzhirsche (und schließlich suchen sich die Fliegen auch immer... aber das ist ein anderes Thema... :laugh: )

    Und auch ohne daß damit konkrete Vorhaben für dieses Forum angedacht oder angekündigt würden: so langsam müssen sich die Internet-User auch davon lösen, daß es selbst tolle Infos, Downloads und Service immer kostenlos gibt. Die Userzahlen bei Musik-Downloads, bei Online-Abos und ähnlichen kostenpflichtigen Diensten wachsen - und schon jetzt haben Abonnenten nicht nur bei VISIER und caliber eine Menge geldlicher Vorteile gegenüber dem Nicht- aber auch gegenüber den Einzelheftkäufern. Auch das leuchtet offenbar momentan vielen Leuten ein, ein wiederum erfreulicher Nebenaspekt.

    Wie dem auch sei: natürlich läuft die Aktion wie angekündigt weiter bis zur Dezember-Ausgabe.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das so eine schlechte Resonanz ärgerlich ist...und Uli als "den" der die Idee hatte, und sie auch durchgesetzt hat, verärgert kann ich gut nachvollziehen.
    Auch ich finde es trotzdem gut wie Uli sich für´s Forum einsetzt.. für unsere freien Waffen überhaupt (Visier Special´s usw.usw.).

    Nur mal so ein Gedanke, Uli wie wär es denn wenn ihr (Du) hier im Forum eine kostenplichtige Anzeigen-Ecke einbaut.
    Quasi die Anzeigen für freie Waffen zweigleisig fahrt... ??? würde sowas nicht gehen/lohnen... :confused2:
    Das könnte doch viele Vorteile haben man kann seine Anzeige jederzeit erstellen und bestimmen wie lange sie bestehen bleibt usw.

    Das würde auch die von Gunimo angesprochenen Nachteile der Printmedien aufheben. Es würde schneller und direkter laufen, quasi wie eGun ohne bieten, aber mit E-Mail nachfrage und und und...man (ihr) müsstet das halt noch zuende denken... :))

    ich ...weiß nicht geht sowas macht das SInn... ???


    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich würde den Kleinanzeigenbereich(aber ausschliesslich nur für freie Waffen und Zubehör ,Optik etc.) in CO2air sogar wieder aufnehmen.Dadurch bekommt das Forum noch mehr Präsenz und wird sogar für den einen oder anderen sogar interessannter sich hier mal anzumelden und seine Sachen zu verkaufen.Vielleicht fängt er ja noch an einige Beiträge zu lesen und wird somit von mal zu mal interessierter an diesen Thema,freie Waffen.Voila wider ein neuer Stammuser,der dann vielleicht auch noch sein geistiges Eigentum beisteuern kann.Visier hat sowieso kaum Kleinanzeigenkunden im freien Bereich(im Verhältniss betrachtet,also soviel Moneten gehen doch dar garnicht flöten ;D).Die meisten Forumsuser hier vertickern Ihr Zeug sowieso bei Egun und nicht in der Visierzeitschrift.Wenn Visier angeblich schon einen haufen Kunden an Egun verliert,warum nicht Nägel mit Köpfen machen und den Spiess rumdrehen,Egun und Co.die Kunden wegnehmen.Zwar verdient Visier dadurch auch keinen einzigen Cent,aber es ist doch ein schöner Zug ,wenn man weiß,daß somit die Konkurrenz ebenfalls nichts verdient .Pracktisch ein eleganter tacktischer Gegenschlag. ;-)Sogar ein Vorteil würde sich herauskristallisieren.Wenn hier fleissig mit freien Waffen gehandelt wird bringt das zusätzlich Werbung für Visier.Also Ulrich ,sag Deinen Bossen mal ,daß Sie nicht so kleinkarriert dencken sollen. ;D.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (5. Juni 2007 um 22:16)

  • Wer die angebotene Möglichkeit kostenlos eine Kleinanzeige in VISIER zu schalten nicht nutzt ist IMHO nicht sehr clever!

    Ich gebe auch gerne eine Begündung für meine, zugegebenrmassen etwas provokative, Feststellung:

    Ihr habt die Realität treffend wiedergegeben. Im Forum finden sich Nutzer die "schnelle" Kauf- und Verkaufsaktivitäten im Internet schätzen (EGUN, EBAY etc.) - In VISIER, und anderen Printmedien werden Kleinanzeigen eher von Nutzern geschaltet und gelesen, die im Internet vermutlich keine entsprechende Plattform dafür sehen.

    Fazit: Der Besitzer so manches alten Schmuckstückes im Bereich freie Waffen, der sich auch gerne zu einem vernünftigen Preis davon trennen würde, wird niemals ein Verkaufsangebot bei EGUN aufgeben. Zu aufwändig? ........ wie geht das überhaupt genau? ........... extra deshalb bei EGUN anmelden? - das dürften entsprechende Gedankengänge sein!
    Aber die gleiche Person liest evtl. regelmässig die VISIER-Kleinanzeigen, da dieser Vorgang auch passiv erfolgen kann - ohne die vorstehend beschriebenen, erforderlichen Aktionen im Internet.

    Ich habe durch VISIER-Suchanzeigen über die ganzen Jahre einige schöne Sammlerstücke zum kleinen Geld ergattert. Mich wundert oft zu welchem kleinen Preis SSW dann offeriert werden, da man "keine Verwendung mehr hat, und das Teil sowieso seit 20 Jahren unbenutzt im Schrank liegt" ;)

    @ Uli: Ich verwende jetzt gerade den Kleinanzeigen-Gutschein, der jedes Jahr der Abo-Rechnung beiliegt. Anschliessend werde ich Euer/Dein Angebot sehr gerne annehmen.

    An dieser Stelle schon einmal ein Danke an Dich für diese gute Idee! Ich weiss gar nicht wann ich in der heutigen Zeit sonst einmal etwas kostenlos erhalten habe? ;)

    Alfred

  • Möglicherweise kann ja wirklich wieder eine Verkaufsecke hier geben. Dann müsste man sich nicht wie in Zeitschriften durch viele Verkaufsrubriken blättern, die einen nicht interessieren.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Zwar verdient Visier dadurch auch keinen einzigen Cent,aber es ist doch ein schöner Zug ,wenn man weiß,daß somit die Konkurrenz ebenfalls nichts verdient

    Warum nicht? Hier hätte sicher niemand ein Problem damit, einen Prozentsatz des Erlöses an Visier abzugeben. Egun bekommt doch auch eine Provision. Ich würde das richtig gut finden.

    Die Visier würde hier sicherlich im Bereich "Freie Waffen" größere Einnahmen erzielen, als mit den paar Anzeigen in der Zeitschrift.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...Wenn wir pro Tag ein paar versuchte Kleinanzeigen hier rauswerfen, scheint Verkaufs- oder Kaufbedarf ja vorhanden zu sein. Und vielleicht ist die Nicht-Resonanz, wie HWJunkie und Gunimo schon vermuten, auch eine Chance - ohne da jetzt allzu große Hoffnungen zu wecken. Denn anderen Firmen das Geschäft zu vermiesen, indem man ebenfalls kostenlosen Kleinanzeigenplatz oder ein Auktionsmodul anbietet, halte ich noch nicht für allzu prickelnd. Und schließlich gilt auch hier das Gesetz der "First mover". Warum kommt wohl kein anderes Auktionshaus auf die Zugriffszahlen wie EBay oder bei uns auch EGun? Weil sie halt zu spät gekommen sind, auch nichts wesentlich besseres bieten als die Platzhirsche (und schließlich suchen sich die Fliegen auch immer... aber das ist ein anderes Thema... :laugh: )

    Nun, die Sache sollte man mehr im Zusammenhang sehen. Es geht ja garnicht darum den "first movern" Konkurrenz zu machen, sondern darum, dem Angebot von co2air eine weitere interessante Komponente hinzu zu fügen. Oder besser gesagt, ihr diese wieder zurück zu geben.

    Dieses Komplettpaket hat keine einfache Handelsplattform zu bieten.

    Dies würde co2air.de vermutlich weiteren Zulauf verschaffen. Zulauf, der für Bannerkunden interessant sein dürfte und indirekt wieder Geld einbringen wird.

    Anstatt also weiter ängstlich zagend vor der vermeintlichen Konkurrenz im eigenen Hause zurück zu schrecken (ist ja mit der gezeigten Resonanz längst wiederlegt), sollte man lieber mutig den richtigen Weg beschreiten und sich statt dessen einen neuen/alten Bereich erschließen.

    Als Controller würde ich sagen: Falsche Strategie, die der Verlag fährt. ;) - Im Prinzip behindert man sich damit selber.

  • Zitat

    Wer die angebotene Möglichkeit kostenlos eine Kleinanzeige in VISIER zu schalten nicht nutzt ist IMHO nicht sehr clever!


    ...oder hat einfach nix zu verkaufen, bzw. im Moment kein "Bedürfnis" etwas zu kaufen.
    Ich habe ab dem 1.7.07 ein "Bedürfnis" dann schlage ich auch zweimal gnadenlos zu...nur sind das "leider" keine freien Waffen. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zuerst mal: ich denke auch, dass der Verlag sich früher oder später mal klarmachen muss, dass das Internet als Medium einem monatlichen Kleinanzeigenmarkt in einer (nicht ganz billigen) Special-Interest-Zeitschrift haushoch überlegen ist, gerade wenn es um niedrigpreisige Privatgeschäfte geht. Das ist für eine Zeitschrift wie Visier vielleicht bitter, aber kaum zu bestreiten.

    Im Moment ist es vielleicht noch so, dass es Gruppen gibt, die nicht internet-affin sind und deshalb weiterhin in einem Printmedium inserieren wollen, aber längerfristig wird das, glaube ich, verdammt eng werden. Man braucht sich ja nur in den regionalen Tageszeitungen und anderen Special-Interest-Zeitschriften den Trend der letzten Jahre anzuschauen -- ich glaube, da erzählt man Print-Profis sicher nichts neues. In den Computerzeitschriften sind die privaten Kleinanzeigen als erstes ausgestorben, und der jugendnahe Bereich kam nach. Die früher verbreiteten Kostenlose-Anzeigen-Blätter wie "Sperrmüll" und "Avis" sind inzwischen nur noch wöchentliche Ausdrucke einer im Internet (gegen Gebühr) erreichbaren Datenbank. Um sich zu denken, wie es weitergeht, braucht man nicht viel Phantasie.

    Im Internet gilt andererseits: auch wenn die Leute für News und Inhalte nichts zahlen wollen, sind sie ganz offensichtlich grundsätzlich doch bereit, für die Anbahnung von Verkäufen eine Provision oder Gebühren zu zahlen. Kein Wunder, ist der finanzielle Nutzen hier doch unmittelbar klar -- wenn ich meine Ware teurer oder überhaupt loswerde, warum dann nicht eine Provision zahlen?

    Ich denke schon, dass VISIER, wenn man sich hier mal wirklich Gedanken macht, in diesem Bereich noch tätig werden könnte, und hier sein vorhandenes Renommee auch gut nutzen könnte -- aber dann muss man auch mutig drangehen, und nicht nur die Anzeigen aus dem Heft im Internet (dazu noch schwer auffindbar für Ungeübte) abdrucken. Visier hat Leute wie Uli, die keine Internet-Neulinge sind und dazu die Branche und Szene seit Jahrzehnten kennen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich mit ein bißchen Mut und Hirnschmalz nicht was Gutes einfallen lassen könnten, wie man sich sein Stück vom Internet-Verkäufe-Kuchen abschneidet, vielleicht in Kombination mit den eigenen Print-Möglichkeiten.

    Es ist ja auch wahrhaftig nicht so, dass eGun besonders gut wäre. Es ist teuer, die Software ist nicht sehr ausgefeilt, und die Server sind nicht besonders zuverlässig. Es ist halt das erstbeste, was es im Internet zu diesem Thema gab.

    Gruß,
    Marcus