AirMagnum 850 auf Pressluft umrüsten?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2007 um 22:39) ist von downsauger.

  • Hallo Freunde!

    Ich habe im Zusammenhang mit CO2-Matchwaffen schon gelesen, dass eine Umrüstung auf Pressluft möglich ist.

    Die Frage ist jetzt: Kann man ein Freizeitgewehr wie das AM850 auch umrüsten?

    Bzw. will ich mit meiner Frage noch weiter gehen: Selbst wenn es keinen "Umrüstsatz" o.ä. gibt:
    Gesetzt den Fall, ich würde einen Adapter konstruieren können. Wäre die Waffe, die ja als CO2-Waffe konzipiert ist, dafür geeignet mit (getrockeneter) Pressluft aus einem Porfikompressor betrieben zu werden?

    Bei Systemen mit 12gKapseln zum einspannen müsste man da vielleicht etwas mehr basteln, aber die 88g Kartuschen und der 2-Kapsel-Adapter für die AirMagnum haben ja ein Schraubanschluss, der sich sicher mit recht einfachen Mitteln mit einer Pressluft-Zuleitung verbinden ließe.

    Was meint ihr?

    Grüße,

    Carsten


    PS: ich will noch schnell meine Intention klarstellen: Es geht hier nicht um illegales Tuning der Waffe o.ä. Dafür wäre ja ohnehin das Ventil verantwortlich. Auch wird ja an der Waffe nichts umgebaut sondern einfach ein Schlauch mit Schraubanschluss verwendet. Deshalb hoffe ich, dass jetzt keine Unkenrufe á la "Sowas diskutieren wir hier nicht" kommen. Es geht nur um die Geldersparnis.

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

  • Ja, und was will uns der Autor damit sagen?
    Das ist ja eine völlig neue Waffe. Ich will ja eine vorhandene AM850 zu Hause mit Pressluft nutzen und unterwegs aber auch auf CO2 ausweichen können.

    Und auf der Seite steht auch nicht, ob da irgendwas kompatibel ist.

    Grüße,

    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

  • Das geht nicht so einfach, und bei anderen Waffen ebenfalls nicht. Da ist nicht einfach Tank wechseln unterwegs, da ist richtiges Umbauen angesagt in Form von Komponenten tauschen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • müsste eigendlich gehen, nur wo willst du die Pressluftflasche anbringen.
    Was vielleicht noch zu beachten wäre ist ob das Ventiel
    bei einem erhöhtem Druck noch funzt.
    du musst halt nur ein Adapter bauen.

  • Das ist es ja, er braucht einen Druckminderer der die 200 bar runterbringt. CO2 bringt einen Druck von 60 bar, was meinst du was passiert wenn du da den vollen Druck von 200 bar anlegst? Vorsichtshalber schonmal die 112 anrufen damit die schonmal auf dem Weg sind um dich ins Krankenhaus zu bringen damit die dir die Einzelteile der Waffe aus dem Körper holen. Mit hohen Drücken ist nicht zu spaßen Leute!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mach mal bitte halblang. Anstatt große Worte mit 112 und so zu schreiben, bleib doch bitte lieber sachlich.

    Es war nicht die Rede von "mal eben unterwegs umbauen" und dass es was richtiges echtes mit Umbauen von Komponenten (uiui) sein muss, ist mir durchaus bewusst!


    Die Frage war lediglich, ob die Waffe den Betrieb mit Pressluft ohne weiteres verträgt. Dass ich an das Ventil keine 200bar anlegen kann, ist mir schon klar.

    Kompressore, Flaschen, Druckminderer, Entfeuchter, Schlauchmaterial, Kupplungen etc. habe ich in verschiednesten Dimensionen hier. Das ist gar nicht Gegenstand meiner Frage gewesen.

    Grüße,

    Carsten


    Edit: Sorry, falls das in meinem ersten Beitrag nicht so angekommen ist: Ich will KEINE normalen Presslufttanks wie sie bei matchwaffen benutzt werden verwenden sondern einen Schlauchadapter bauen, der mir stationär erlaubt, die Waffe an einen Druckluftspeicher anzuschließen. Dabei soll die Funktionalität als CO2-Waffe (für "unterwegs") nicht verloren gehen.

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Kahuna (11. April 2007 um 23:33)

  • Aber ein genrelles Problem Pressluft vs. CO2 gibt es von der Vertäglichkeit nicht? Darum gings ja.

    Der Rest sind mechanische Fragen, die dann anstehen.

    Grüße,

    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

  • Ich kenne mich da zwar nicht aus. *noch nicht*
    Aber CO² und Pressluft ist ja beides Luft nur der Druck ist der Unterschied. Und wenn man ein Druckminderer dran macht und der Druck 60 bar +/- 1-2bar sind ist das doch eigentlich kein Problem oder?

    Weil wenn das ginge hätte ich daran auch intrese würde bestimmt billiger wie die CO²-kartuschen kommen und die leistung wär längere Zeit auch konstanter.
    Will mir demnächst ein 850 Air Magnum oder Air Magnum ZG30 zulegen aber wenn es alternativen gibt wo man auch ziemlich Präzise schiessen kann und das style in richtung air magnum geht und auch ne mehrschusstrommel wo man jegliche diablos rein bekommt mit max. 10mm länge und der Preis nicht so arch von Air magnum übersteigt.

    Würde ich gern wissen welche sich da gut eignet? vor allem was man alles benötigt bei Pressluft. Kompressor ist mir ja klar. Aber wenn man alles neu Anschaffen müsste wie es bei mir der fall ist kommt es auf langzeit billiger wie CO²-kartuschen oder fast das selbe?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
    Das Air Magnum gefällt mir so gut dasi ch es unbedingt haben muss jetzt nur die frage wie man es auf Pressluft umrüsten kann.
    Bzw. wieviel die kosten wären für die sachen die man benötigt. Dann kann ich mir jedenfall ein weiteres Ziel in Zukunft ansetzen :)


    Schöne grüße
    Bluedragon

  • Der lauf wird sich wohl nicht geändert haben.
    Ein Umrüsten von CO2 auf Pressluft ist auch nicht das Problem wenn man an die Technik denkt. Wie car schon sagte mußt du nur den richtigen Druck beachten und nicht über die 60-65bar gehen. Wenn Selbst Hand angelegt werden sollte, mußt du jedoch dringend auf die eventuell verwendeten Schmiermittel achten. Die Verwendung von Ungeeignetten, kann äußerst ungesund sein - aber ich denke dies ist dir bewußt! Wie gesagt ist der technische Aspekt wohl weniger das Problem, als der Rechtliche. Bei dem Twinmastersysthem sieht das mit dem Umrüsten doch etwas einfacher aus.

    edit:
    Beides "Luft" ist nicht so ganz richtig (ohne gleich den Klugsch... raus hängen lassen zu wolln). Bei CO2 hast du temperturabhängige Druckschwankungen (da verflüssigt - steht genug im Forum) und es kann bei einer Verbrennung nicht mehr so recht behilflich sein (von bes. Prozessen mal abgesehen). Pressluft stellt bei guten Druckminderern (hier ist defenitiv ein sehr guter drin - Walther) ein sehr konstannten Ausgangsdruck zur Verfügung und weist dadurch, vor Allem bei größeren Schußfolgen und sich ändernden Temp., ein besseres Präzisionspotential auf. Der Preis der Pressluftsysthems wird wohl aber sicher in dem Bereich eines neuen 850AM sein, ohne jetzt genaue zahlen Zahlen zu kennen.

  • Zitat

    Original von grey
    Der lauf wird sich wohl nicht geändert haben.
    Ein Umrüsten von CO2 auf Pressluft ist auch nicht das Problem wenn man an die Technik denkt. Wie car schon sagte mußt du nur den richtigen Druck beachten und nicht über die 60-65bar gehen. Wenn Selbst Hand angelegt werden sollte, mußt du jedoch dringend auf die eventuell verwendeten Schmiermittel achten. Die Verwendung von Ungeeignetten, kann äußerst ungesund sein - aber ich denke dies ist dir bewußt! Wie gesagt ist der technische Aspekt wohl weniger das Problem, als der Rechtliche. Bei dem Twinmastersysthem sieht das mit dem Umrüsten doch etwas einfacher aus.

    edit:
    Beides "Luft" ist nicht so ganz richtig (ohne gleich den Klugsch... raus hängen lassen zu wolln). Bei CO2 hast du temperturabhängige Druckschwankungen (da verflüssigt - steht genug im Forum) und es kann bei einer Verbrennung nicht mehr so recht behilflich sein (von bes. Prozessen mal abgesehen). Pressluft stellt bei guten Druckminderern (hier ist defenitiv ein sehr guter drin - Walther) ein sehr konstannten Ausgangsdruck zur Verfügung und weist dadurch, vor Allem bei größeren Schußfolgen und sich ändernden Temp., ein besseres Präzisionspotential auf. Der Preis der Pressluftsysthems wird wohl aber sicher in dem Bereich eines neuen 850AM sein, ohne jetzt genaue zahlen Zahlen zu kennen.

    Ich hab mich jetzt etwas schlau gemacht und geschaut. Das Walther Dominator 1250 FT schaut ja interesant aus schaut fast wie das 850AM aus und das kostet 629€ kommt in laufe des jahres raus. Dabei ist ein 300bar Pressluftsystem, Kartusche, Schalldämpfer, Zielfernrohr, und so.

    Jetzt wär die frage kann man mit den auch woanders schiessen oder nur wo eine Steckdose ist für das Pressluftsystem?
    Weil dann warte ich lieber noch länger und hol mir lieber das weil Pressluft wär ja doch etwas besser wie CO².


    Schöne Grüße
    Bluedragon

  • Schätze eine "Szeckdose" brauchst du nur wenn du die Kartusche auffüllen willst... Ansonsten ist das eine normal Kartusche. ann man auf dem Bild von Germis link auch ganz gut sehen...

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Ich stimme Grey zu, ergänze mal noch um den Hinweis, dass so ein Umbau waffenrechtlich nur erlaubt ist, wenn vorher eine Genehmigung nach §26 WaffG erteilt wurde. Dazu muss Fachkunde nachgewiesen werden. Die Waffe muss anschließend behördlich überprüft und ggf. waffenrechtlich neu beurteilt werden.

  • Zitat

    Original von Masterchief
    Schätze eine "Szeckdose" brauchst du nur wenn du die Kartusche auffüllen willst... Ansonsten ist das eine normal Kartusche. ann man auf dem Bild von Germis link auch ganz gut sehen...

    Gruß
    Marc

    Jetzt wo du es sagst und ich auf der Umarex seite besser lese sehe ich es auch. Hab nur nit gescheit gelesen.
    Ist eigentlich schon bekannt ob man eine ersatz Kartusche erwerben kann und wenn ja wieviel die kostet?
    Weil dann wär das ja garnicht mal so schlecht abgesehen von den Preis :) Aber ich denke ich hol mir lieber die 850 Air MAgnum und irgend wann später noch ein Pressluftgewehr dazu.

    Ne kleine frage hätte ich noch hab jetzt nicht gesucht aber bitte schlagt mich nit deswegen :)
    Sind eigentlich Pressluftgewehre eher gesehen als CO²-Gewehre in Vereinen? Den ich bin nicht so der fan von Druckluftgewehren.

    Schöne Grüße
    Bluedragon

  • Natürlich sind Pessluftwaffen lieber gesehen aber dann auch nur "richtige" also Matchwaffen!

    wenn du daran denkst den 1250 Dominator als Wettkamfwaffe zu verwenden => nicht möglich da mehrschüssig!

  • Zitat

    Original von Doctor Kahuna
    Es war nicht die Rede von "mal eben unterwegs umbauen" und dass es was richtiges echtes mit Umbauen von Komponenten (uiui) sein muss, ist mir durchaus bewusst!

    ...


    Edit: Sorry, falls das in meinem ersten Beitrag nicht so angekommen ist: Ich will KEINE normalen Presslufttanks wie sie bei matchwaffen benutzt werden verwenden sondern einen Schlauchadapter bauen, der mir stationär erlaubt, die Waffe an einen Druckluftspeicher anzuschließen. Dabei soll die Funktionalität als CO2-Waffe (für "unterwegs") nicht verloren gehen.

    Du wiedersprichst dir in einem Posting selber...ich würde nicht anfangen solche Sachen selber zu machen. Wenn was passiert oder die Waffe einen defekt hat wird dir keiner einen evt. entstandenen Schaden zahlen denn das wird als grob fahrlässig angesehen. Zudem hast du sicher keine Lizenz für den Waffenbau..oder doch?

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-