Beiträge von Bluedragon

    Axo ok, vielen Dank. :)

    Gibt es eigentlich nen Verzeichnis von Vereinen mit Bögen?
    Dann könnte ich ja mal rumtelefonieren. Und fragen wo Compoundbögen und Armbrust akzeptiert sind. Und ob die auch Freigelände haben.

    Sollte es mehrere Vereine geben die zutreffen kann ich ja bei denen son Probetraining machen und mir das anschauen. Und den besten und am besten in mein Geld beutel passenden Verein wählen.
    Evtl. finde ich ja jemand mit nen großen Grundstück,.. Dort ich schießen darf das wäre natürlich auf lange sicht geld schonender.
    Da man im Verein ja Vereinsbeitrag aber für die Benutzung der Anlage ja jedes Mal gebühren bezahlen muss.


    EDIT:

    Hab jetzt zwei vereine gefunden den HSG Nürnberg, der aber für mich viel zu teuer kommt 180euro Aufnahmegebühr -.-
    Und den GS Boxdorf Verein da sind es nur 96euro und nur 8euro Monatsbeitrag + 35euro Scheibennutzungsgebühr. Das ich besser finde, weil andere verlangen ja pro nutzung gebühr, aber da kommt mit den 35euro besser weg.

    HSG ist für mich nen Gauner Verein oder anders gesagt für Leute die mehr Geld haben, der GS Boxdorf Verein ist eher mein Fall^^ haben sogar eine Probemitgliedschaft für 35euro "3 Monate", das dann auch angerechnet wird.
    Suche aber dennoch nebenbei noch nach Gelände, das kommt für mich billiger. xD


    Dann hat sich alles geklärt.

    Und danke für eure Hilfreichen Antworten.


    Kurz und gut: auf dem Bogenplatz bist Du besser aufgehoben und übst Deine Freizeittätigkeit zudem versichert aus. Bei Nürnberg gitb's sicher 'ne Menge Bogenvereine, und im gepinnten Armbrust-Turnier-Thread findest Du auch einen Link auf Vereine, die den Armbrustsport unter freiem Himmel unterstützen.


    viele Erfolg

    Andreas

    Vereine kommen für mich nicht infrage, erstens bisschen zu teuer. Und zweitens ist das nur Sportschießen und unter Dach. Und erlauben keine Compoundbögen *wenn ich es richtig noch weiß*. Allerdings sollt es in Nürnberg nen Verein geben der Compoundbögen erlaubt und bedachte und freie Bogenplätze hat, und die Vereinsbeiträge relativ gering sind für jemand der nicht soviel Geld hat, kann ich mir nen Verein auch vorstellen.


    Ich muss mich doch mal umhören, weil ich seit kurzen ne neue Arbeit habe, bei so nen teil mit Immobilien. Wenn ich dort ne Zeitlang gearbeitet habe, kann ich ja dort mal fragen vielleicht kennt der ja was oder hat bestimmte beziehungen.

    Vielen Dank für eure Hilfe^^


    Ich brauche aufjedenfall auch noch Pfeilfangnetze nur die sind ja so schweine teuer die ich mir nit leisten kann, gibt es günstige alternativen?

    Also erstens wegen Wald, genau deshalb wegen mein gesunden Messenverstand, hab ich eine Sackgasse gewählt. Da kommt keiner hinter, weil der Wald so dicht ist das man anders nicht hinter kommt.
    Tiere kann ich keineswegs verletzen, den die tauchen nur zu bestimmten Zeiten auf, da die auch Angst vor Menschen haben. Da kennen sich Jäger viel besser aus.

    Was ich nicht verstehe, ok man muss immer vom schlimmsten ausgehen, aber wie sollen die einen Wilderei nachweißen wenn man nur nen Schiessack und nen Compoundbogen hat, evtl. Pfeilfangnetz. Da sieht man es vorne rein das man nicht aufs Jagen aus ist.

    Aber gut, dann kommt der Wald definitiv nicht in Frage, ich hatte da ein paar möglichkeiten, da wäre tiefer im Wald gewesen, dort selbst Rad fahrrer die sich auskennen nicht hinterfahren. Nun gut.


    Wie kann ich nach offizielen Parcours umschauen?
    Ist eigentlich so ne Parcour nutzung teuer?
    Sehe nämlich nit ein für Bogenschießen 20euro oder so am Tag zu zahlen. Ich hoffe nur das es in Nürnberg sowas gibt, hab nämlich kein Auto. Und immer auf die Freundin verlassen will ich mich ja auch nicht.


    Ich kauf mir ja erst nächstes Jahr wieder nen Bogen, aber ich will mich vorher schon trainieren, deswegen. Ich will mich ja auf nen 50-60 lbs Compountbogen trainieren,.. Aufziehen denke ich müsste grad noch so gehen. Am schluss halten sind es ja nur noch 1/3 des Gewichtes das sollte mit Zielen zusammen problematisch werden. Ich werde dann mit ein Fingerrelease schießen. Und damit denn den Bogen halten zu können,.....
    Es gibt doch soviele möglich die Muskel zu trainieren, gibt es keine möglichkeit daheim, sowas zu trainieren?

    Bzw. Mir ist da grad eine Idee gekommen, kann man mit ein Theraband sowas trainieren in Bogenstellung? Je kürzer man es macht desto stärker wird es ja, oder doppelt nehmen.
    Dürfte das was bringen wenn man es alle 2 Tage macht?

    Hi,

    ich habe 2007 bis anfang 2008 in ein Verein Bogen schießen ausgeübt mit nen Recurvebogen. Hab dann wieder aufgehört. Nächstes Jahr habe mit ner Freundin vor wieder Bogen zu schießen.
    Nun aber in kein Verein.

    Wollte ich erst mal wissen obs in Nürnberg oder Naher Umgebung im freien möglichkeiten gibt Bogen zu schießen?
    Ob ich im Wald schießen darf? Ich meine da kann jeder durchlaufen, aber es gibt Wege die in ner Sackgasse führen, wenn ich dann da am ende das mache, ist ja für ausreichend Sicherheit gesorgt. Und man kommt ja nur über den einen Weg hinter.
    Und die wahrscheinlichkeit das jemand hinter geht ist nahezu Null.

    Dürfte es da Probleme geben mit nen Bogen oder Armbrust zu schießen?


    Die anderen Fragen:

    1. Mich würde Bogen Schießen ohne Visier reizen. Geht das auch mit ein Compoundbogen?

    2. Wisst ihr ob es in Nürnberg oder naher Umgebung nen Laden gibt die Bogen und Armbrüste haben`? Dort man sich auch nen Bogen leihen kann? Die Freundin möchte erst mal nur einen leihen und schauen ob es was für Sie wäre.

    3. Ich habe zwei Compoundbögen gefunden die mich interessieren.

    Zum einen den hier:

    http://www.kostka-sport.de/s01.php?sid=38…konfigOption=16

    Der andere:

    http://www.kostka-sport.de/s01.php?sid=d2…onfigOption=230


    Der zweite würde mich interessieren, allerdings ist noch nicht sicher ob ich soviel Geld für den habe anfang nächstes Jahr. Deswegen würde mich eure Meinung zu den zwei Bögen interessieren. Das gute beim ersten wäre das ich zweischen 40 und 60 lbs mit ner bogenpresse varrieren könnte. Bei den zweiten wählt man ja nen Zuggewicht aus.

    Heißt das beim zweiten das man dann stärkere Wurfarme benötigt?

    Zwei letzte Fragen noch.

    1. Ich will schon für nächstes Jahr trainieren, das ich dann genügung Kraft habe. Gibt es da möglichkeiten sowas zu machen? Da ja das Problem ist das beim Bogen schießen andere Muskelnpartien beansprucht werden. Und bin deshalb sehr verwirrt wie man sowas angeht am besten.

    2. Ich hatte ja mal nen Recurvebogen, allerdings benötigt man da relativ viel Kraftaufwand. Aber der Positive aspekt das man weiter kommt als bei nen Compoundbogen wie ich gelesen habe. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Ich finde die Compoundbögen wesentlich geiler, und schauen stylischer aus xD Jetzt die Frage was würdet mir eher ans herz legen nen Compound darin ich meine neue Liebe entdeckt habe. Oder nen Recurvebogen dort ich aber auch nit abgeneigt bin. Da würde ich ja schon für weniger Geld was einigermaßen gutes bekommen.


    Das wären derzeit die wichtigsten Fragen. Weil ich derzeit noch Kalkuliere wieviel ich mir immer beiseite legen muss. :)

    Bedanke mich schon mal für jede erdenkbare Hilfe die ich hier bekomme.

    Zitat

    Original von checker46
    Hallo Bluedragon,
    wohne in Feucht und suche auch ein Plätzchen zum schießen mit CO2 Waffen. Wenn sich was ergibt sag bescheid.

    Ok. Nur ne kleine Info so nebenbei. Ich hab jetzt mir ein Bogen zugelegt und schieß Bogen da kann ich meine Konzentration trainieren und fordert mich auch mehr. Also ich hab keine CO² Gewehr und werde mir auch keins vorläufig nicht zulegen. Wenn ich den Bogen gut behersche naja mach ich eigentlich schon aber das mit ruhig halten haut noch nit so hin.

    Sobald das alles klappt werde ich mal CO²-Gewehr schießen und dann werd ich sehen ob ich mir eins kauf oder nicht aber ich denke ich werde die Bogensportart intensiv ausüben.
    Also das was ich vorhatte wird leider nun definitiv nix werden außer es ergibt sich irgend wie was das jemand ein Leih CO²-Waffe hätte.

    Grüße
    Bluedragon

    Zitat

    Original von Meister Yoghurt

    War bei mir im Verein genauso als ich mitm Recurve angefangen hab

    Bluedragon Werd erstmal von einem 40 Lbs Compound am Unterarm getroffen :crazy2:
    Uiuiuiui hat das gezogen :D

    ja das kann ich mir vorstellen ich hab mich mal am unterarm getroffen mit nen 24 Ibs bogen weil ich den armschutz falsch angebracht hatte. nen fetter blauer fleck der aber inzwischen schon wieder fast weg ist. Und mit mein Bogen der 28 Ibs hat hab mich am Freitag am oberarm getroffen aber nur weils am scheiss armschutz hängen blieb. Aber war für mich nit schlimm nur bissi gezogen und nen kleiner schmerz aber schmerzen bin ich eh gewohnt also no problem :D
    Deswegen will ich nur ein unterarmschutz haben^^ Und wenn es trotzdem passiert 28 Ibs sind nit so wild sind ja nur 12,6 KG zugkraft ist ja nit viel *lol*

    String_follow: Genau der Trainer hat mir die Durchschrittmethode gezeigt. Wenn man aufpasst kann man die wurfarme nicht verdrehen. Aber kommt auch drauf an wie gut der Anfänger ist und wie der sich bei sowas anstellt.


    Mich würde mal eins interesieren ich hab so meine Probleme den Bogen still zu halten. Wenn ich es schaffe ein vollen Bierkasten mit leichtigkeit mit einer hand zu tragen also schon längere zeit min. 5min besser länger was ich nicht mal schaffe vielleicht grad mal 1-2 min oder weniger. Dann müsste es mir doch eigentlich leichter fallen den Bogen still zu halten oder?

    Ist jetzt nur eine vermutung und wollte das gern mal euch fragen aber nit extra nen Thread wegen das aufmachen.


    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Zitat

    Original von Vampyr
    Spannschnur???

    Als ich mit dem Bogenschießen angefangen habe, hat mein Onkel gesagt, wenn du schießen willst, musst du den Bogen auch selbst spannen.
    Damals habe ich es nie geschafft und durfte dann doch schießen :lol: .
    Mittlerweile habe ich überhaupt kein Problem damit. Untere Lasche einhängen, Bogen auf Teppich etc. dass es dicht wegrutscht. Dann mitm Knie rein, spannen und Sehne drauf.

    Worauf ich hinaus will, jeder Bogenschütze sollte seinen Bogen so spannen können. Und wenn man die Technik gut drauf hat, gehts auch schneller als mit der Spannschnur herumzuspielen.

    Ja stimmt im verein mein trainer hat mir am freitag auch gesagt wie man es ohne spannschnur macht. Jetzt spiele ich im gedanken spannschnur umzutauschen gegen nen gescheiten armschutz weil der dabei war taugt nit für mich ich brauch nur einen am unterarm und wenns mich trotzdem oben erwischt ist es auch egal das motiviert mich nur zusätzlich das ich besser auf meine Stellung achten muss das ich mich nit mehr treffe.

    Grüße
    Bluedragon

    Zitat

    Original von Paramags
    So, hier nun mal meine Spannschnur bei welcher in der Anleitung stand daß eben eine Schlaufe (da war noch vor dem Leder eine Schlaufe gewesen) um den Wurfarm gehört. Der Witz dabei war daß mir jedes mal beim Spannversuch die Spannschnur in die mitte rutschte und so das Spannen eigentlich unmöglich machte.

    Gruß
    Thomas

    Ich hab so ne ähnliche Spannschnur weis aber garnicht wie ich die zu benutzen hab selbst auf der einen seite find ich nix passendes.
    Ich hab ein 68 bogen und will die druff machen aber die spannschnur ist irgend wie zu kurz das gibs doch garnicht :( Die Spannschnur hab ich zusammen mit mein neuen Bogen gekauft und alles is gestern gekommen wollte in mit der spannschnur zusammen machen aber klappt ja nicht.

    Hoffe jemand kann mir helfen :) Danke.

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Zitat

    Original von Paramags

    Hi Dragon

    Kleiner Tipp noch, such dir ein Gelände was gut einsehbar ist und am besten mit keinem meterhohen Graß bewachsen ist. Den geht mal ein Pfeil daneben verschwindet dieser schnell unter der Grasnarbe und dann ist suchen angesagt. Ideal währe ein Erdwall vor demdeine Scheibe stehen würde, dann kommt der Pfeil nicht sehr weit.

    Gruß
    Thomas

    Ich weis nicht wenn das was sagst wer aus nürnberger gegend kommt Ich schaue vielleicht bekomme ich was im Knoblauchsland platz zum schießen von nen Bauern evtl. mit ner unterstell möglichkeit der schießscheibe das wär natürlich super ohne auto und führerschein ist das halt so ne sache kann man höchstens bogen und gestell transportieren aber die zielscheibe selber extra.

    Oder alles auf einmal bogen und gestell am rücken ziel scheibe aber dan mit nen schutz das man die nit durchbricht *lol* an der seite mit den Arm.


    Grüße
    Bluedragon

    Ich will mir auch sowas zusammen basteln. Nur eine andere Variante da man folgendes beachten muss :)

    - Da ich ja kein Führerschein und somit auch kein Auto habe und Freunde von mir nur kleine Autos haben.

    Würde es beim Transport probleme geben wenn wir mal Bogen schiessen wollen in nen Wald und das dann mit nehmen.
    Deswegen dachte ich mir ich baue ein zusammenfalbares gestellt ohne dann noch was beim aufbau schrauben zu müssen jedenfalls mit nen Schraubenzier das alles per Hand geht.
    Nur halt wie kann ich sowas am besten machen das es auch noch Stabil ist und man auch noch mal in die Höhe und tiefe verstellen kann sowohl wenn man dasauch hinten in der höhe und tiefe verstellen kann.

    Dachte ich halt wo du oben das richtig schön fest gemacht hast kommt ein sehr stabiles Schanier dran. Für dazwischen etwas unterm schanier ein holzmachen löcher rein und dann entweder metallgewinde reinmachen für bessere stabilität und dann von der seite mit speziellen Schrauben festmachen wo man ohne schraubendreher das machen kann.
    Da ich auch keine fertigen Zielscheiben kaufe weil die einfach zu teuer sind kauf ich mir die grünen platten vom baumarkt die heißen syspur. unten was zum draufstellen und zum einspannen an der seite einfache ziemlich leichte holzbretter verwenden. Da man ja mehrere Schichten beim syspur machen muss das es dick genug ist und das die holzsachen auch nicht zu schwer sind das man nicht soschwer schleppen muss.
    Somit zum einspannen extra was einfallen lassen was man dann noch irgend wie befestigen kann am gestell das es sich nicht so leicht bewegt.
    ne Höhe eventuell von 100cm. Und dann noch mal so beine dran machen mit länge 90cm wo man dann schön die höhe verstellen kann. Nur wie ich dann das dritte hinterebein am besten dran machen soll weis ich noch nicht so genau.
    Aber ich denke ich werde dann oben untern schanier nen stabileres holz nehmen und dicker und da die latte durch fürs hintere bein. und dann nach unten nen holz wo man es dann rein hängen kann sodass man dann die schräge einstellen kann oder so das es dann gerade ist. so ist dann quasi jedes Bein flexibel und man kann es auch mal auf unebenen Boden aufstellen und nicht nur auf ner Wiese. Außerderm kann man es schön klein machen und in nen kleinen Auto vertauen.

    Nur wann genau ich das umsetzen werde weis ich nicht erstmal haben andere Sachen Priotät. Dieses Jahr denke ich mal kommt es noch nicht zum Einsatz aber dann nächstes Jahr :) So kann ich es noch richtig ausbessern und nen gescheites System entwickeln. :)

    Also Bin über Meinungen sehr gespannt besonders von Paramags der sich in Schreiner Sachen auskennt :)

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Ich muss noch suchen wo ich Bogen schiessen kann außer im Verein das ich öfters Bogen schiessen kann :)
    Sehr bald hab ich auch ein netten Bogen :)
    Vom Verein den Händler lasse ich mir dann bald 10-12 spezielle Pfeile auf meiner größe anfertigen je nachdem wieviel er verlangt.

    Hat zwar noch bissl Zeit aber hoffe das ich bald nen geeigneten Platz finde der in meiner nähe ist. :)
    Evtl. versuch ich mal mein Glück im Knoblauchsland oder so.

    Aber ich schiesse dann sobald ne freundin für ihren bogen ne sehne hat mit ihr aber das kann dauern^^ Und da kennt sie etwas außerhalb von nürnberg nen wald wo ne große wiese ist wo keiner ist.
    Wie ist es da soll ich Stadt Nürnberg fragen ob wir da Bogen schießen dürfen oder können wir das einfach so weil das als Sportgerät anerkannt ist und nicht im Waffengesetz?

    Güße
    Bluedragon


    Ich will mir ein mobilen Schiesstand basteln :) Aber da ich ja jet zt kleine Änderung im kauf einer Luftdruckgewehr geändert haben eilt das nicht so sehr. Aber sollte irgend wann der fertig sein werde ich das hier berichten :)

    Der wird dann größtteils aus Holz gebaut aus billigen Holzresten aber was ich hier so tolle Schiesstände gesehen habe werde ich mein Bauplan noch wesentlich über arbeiten und da sind auch noch gewisse Probleme drin die nicht so schnell gelöst werden können.

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Zitat

    Original von Nyna

    Denke nicht, dass dir hier jemand böse sein wird wegen dem Thread. Im Gegenteil ist es doch schön, wenn wir hier Leute vor Fehlkäufen bewahren können. Mein Rat an dich:

    Schiesse erstmal eine ganze Weile mit den Vereinsgewehren bzw. wenn du die Möglichkeit hast auch mit den Gewehren der Vereinskollegen. Da wirst du dann die Vorzüge der einzelnen Waffen sehen und kannst dich dann immer noch entscheiden, welche Waffe dir nun "passt".

    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß im Verein.

    Ja stimmt. Ich weis nur ich will aufjedenfall Pressluft haben :) Aber welches dann ist die andere sache aber das Dominator 1250 ist bestimmt ne feine sache.
    Vor allem kostet auch keine 1200€ und ist denk ich mal auch was gescheites und für 629€ mit zielfernrohr, Schalli und zweibein passt es eigentlich. Naja wenn ich dan die besseren sehe und vom aussehen her ja nit schlecht sind und wirklich sehr gut sind. Dann gebe ich gern mal max. 1100€ dafür aus aber dann suche ich lieber ein gebrauchtes.

    Ich denke ich werde dann lieber das geld was für die Air magnum bestimmt war lieber erst in ein neuen PC stecken und dann in ein Luftdruckgewehr :) Da mein PC auch nicht mehr so taugt und nen in nen verein hab ich ja leihwaffen also kann ich ja schiessen immer. Und ne eigene eilt ja nicht wirklich kann ich ja immer noch in 2 jahren mir eine zulegen.
    Und bis dahin denke wird es auch ausgiebig testberichte über dem dominator 1250 geben und werde bis dahin auch mich besser auskennen.

    Echt ein super Forum hätte nicht gedacht das ich hier so hilfereiche Antworten bekomme und das Ihr so nett seit. Nochmals Vielen Dank .)

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    hat sich grad erledigt -.- Mit Co² hat der mir abgeraten lieber Pressluftgewehr :)
    Aber dann schiesse ich am Anfang jetzt erst mal mit Leihwaffen und spare für das Walther Dominator 1250 FT. Dann hab ich was besseres. Da der sagt CO² ist nicht mehr so der renner und das Air Magnum sei nicht wirklich eine Sportwaffe weil da 88g CO² kartuschen dran kommen bei den richtigen kommen 420g kartuschen dran.
    Naja zum Glück das ich mir so eine noch nicht gekauft hab dann hol ich mir lieber ein Pressluftgewehr was dieses Jahr auf der IWA vorgestellt wurde was bald rauskommt :)

    Trotzdem danke für deine Antwort und hoffe das keiner mir es übelnimmt das ich den thread etwas voreilig eröffnet habe. sry

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Hi,

    da ich evtl. jetzt endlich nen Verein bei mir in der nähe ca. 4km entfernt nen Verein gefunden habe. Wo ich keine Anmeldegebühr bezahlen muss.
    Und monatlich 7€ kostet bis 21 Jahren. Und dann 12€im Monat. Was echt genial ist :)
    Ich hab grad mit dem Abteilungsleiter grob gesprochen und der meinte das kommt auf das Luftgewehr drauf an ob die lauflänge oder so passt das ich im Verein schiessen darf mit der. Der müsste die Waffe erstmal sehen hat er gesagt.
    Deswegen da ich die ja noch nicht habe kann ich ja noch mich zu einer anderen entscheiden aber sehr ungern :)
    Hab zwar um 15 Uhr ein näheres telefon gespräch aber wollte trotzdem euch mal fragen :)

    Deswegen wollte ich euch fragen ob die 850 Air Magnum Vereins tauglich ist ob da die Richtlinien alle erfüllt werden?
    Die Frage richtige ich vor allem an welche die sich im Vereinen auskennen und hoffe das die mir helfen können :)

    Den ich will unbedingt eine CO²-Luftgewehr schießen und kein Luftdruckgewehr.

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Hi,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Widowmaker : ja würd mich mal interesieren. Da die Polizisten meist das Gesetz nicht richtig kennen und was beschlagnehmen und das unternehmen was eigentlich noch erlaubt wäre. Deswegen braucht man bei denen doch immer nen Beweis sonst wie du schreibst wird was beschlagnamt.

    Widow: ja sehr gern. Ich Schreib dir ne PN dies bezüglich.


    Schöne Grüße
    Markus "Bluedragon"

    Hi,

    Bogen und Armbrüste würden mich auch etwas neben den CO² Waffen interesieren.
    Ich wollte nur mal wissen ob man für Bogen/Armbrust schießen genauso wie bei Pistolen und gewehren und Co. ein befriedetes Gelände braucht?
    bzw. Ob ich damit in mein Garten schießen darf?

    Aber da sind halt noch andere Gärten aber wenn ich dann in schieß richtung So nen schutzaufbaue reicht das darf ich dann im garten schießen oder ist das auch nicht erlaubt?

    Vielen Dank :)

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Zitat

    Original von GamoPt80
    Hallo! Es gibt hier viele Kollegen die ein Haenelsystem in einen K98 Schaft eingebaut haben! Da sind natürlich jede Menge Anpassungen nötig! Solange Du an dem eigentlichen System nichts veränderst (Leistungssteigerung, :F: Zeichen nicht mehr sichtbar,...) denke ich das es legal ist !
    Du kannst Dir natürlich auch selbst einen eigenen Schaft bauen (Haben auch schon Kollegen hier gemacht)

    <Suchfunktion>

    Wenn Du allerdings vor hast aus einem HW35 einen Regenschirm zu basteln, ist dies HÖCHST ILLEGAL!

    Wenn Du eine Waffe lieber Silber anstatt schwarz haben willst, müssen sämtliche Markings auf der Waffe erhalten und sichtbar bleiben!!!

    Gibt es eigentlich Lakiermöglichkeiten Plastikteile auch silber/Metallic zu machen da kann ich ja schlecht so auto lakier farbe nehmen da das ja bestimmt das plastik angreift oder? Bei metall ja kein problem oder? Oder solltem an bei waffen lakieren schon andere lakier farben nehmen?
    Was mich außerdem Interesiert Wenn man ein neues F zeichen drauf machen lässt durch die lakierung kostet ja über 100€oder? Also genauso viel als wenn man eine waffe importieren läst überprüfen lässt und nen F-zeichen drauf machen lässt oder?

    Ist es eigentlich schwierig selber ein Schaft zu machen? Würde mich jetzt mal interesieren.

    Schöne Grüße
    Bluedragon