Erfüllt eigentlich die Umarex 850 Air Magnum Vereins Bestimmungen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2007 um 15:14) ist von Eisenmann.

  • Hi,

    da ich evtl. jetzt endlich nen Verein bei mir in der nähe ca. 4km entfernt nen Verein gefunden habe. Wo ich keine Anmeldegebühr bezahlen muss.
    Und monatlich 7€ kostet bis 21 Jahren. Und dann 12€im Monat. Was echt genial ist :)
    Ich hab grad mit dem Abteilungsleiter grob gesprochen und der meinte das kommt auf das Luftgewehr drauf an ob die lauflänge oder so passt das ich im Verein schiessen darf mit der. Der müsste die Waffe erstmal sehen hat er gesagt.
    Deswegen da ich die ja noch nicht habe kann ich ja noch mich zu einer anderen entscheiden aber sehr ungern :)
    Hab zwar um 15 Uhr ein näheres telefon gespräch aber wollte trotzdem euch mal fragen :)

    Deswegen wollte ich euch fragen ob die 850 Air Magnum Vereins tauglich ist ob da die Richtlinien alle erfüllt werden?
    Die Frage richtige ich vor allem an welche die sich im Vereinen auskennen und hoffe das die mir helfen können :)

    Den ich will unbedingt eine CO²-Luftgewehr schießen und kein Luftdruckgewehr.

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluedragon (19. April 2007 um 13:58)

  • Da davon auszugehen ist, daß es sich um einen Verein handelt, der dem Deutschen Schützenbund angeschlossen ist:

    - zugelassene Luftgewehre müssen Einzellader sein, Mehrlader sind als Einzellader zu bedienen (d.h. Verzicht auf die volle 850er Trommel, einzelne Diabolos einstecken)

    - die Lauflänge muß mindestens 42 und maximal 65 cm betragen.
    (Lauf der AirMagnum hat 600 mm)

    - offene Visierung, also Kimme und Korn oder aber Diopter und Ringkorn im Korntunnel - also kein ZF, kein Leuchtpunktzielgerät

    alle anderen Punkte wie Gesamtgewicht, Gesamtlänge, Abzugswiderstand sind beim AirMagnum unkritisch.

    Dennoch werden sie dich mit dem Ding in einem typischen DSB-Verein wie einen Terroristen anstarren, und mit den anderen Waffen/Schützen mithalten kannst du präzisionsmäßig damit auch nicht, das ist einfach eine ganz andere Liga, wie Formel 1 und Rallye-Fahren...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • hat sich grad erledigt -.- Mit Co² hat der mir abgeraten lieber Pressluftgewehr :)
    Aber dann schiesse ich am Anfang jetzt erst mal mit Leihwaffen und spare für das Walther Dominator 1250 FT. Dann hab ich was besseres. Da der sagt CO² ist nicht mehr so der renner und das Air Magnum sei nicht wirklich eine Sportwaffe weil da 88g CO² kartuschen dran kommen bei den richtigen kommen 420g kartuschen dran.
    Naja zum Glück das ich mir so eine noch nicht gekauft hab dann hol ich mir lieber ein Pressluftgewehr was dieses Jahr auf der IWA vorgestellt wurde was bald rauskommt :)

    Trotzdem danke für deine Antwort und hoffe das keiner mir es übelnimmt das ich den thread etwas voreilig eröffnet habe. sry

    Schöne Grüße
    Bluedragon

  • "Dennoch werden sie dich mit dem Ding in einem typischen DSB-Verein wie einen Terroristen anstarren, und mit den anderen Waffen/Schützen mithalten kannst du präzisionsmäßig damit auch nicht, das ist einfach eine ganz andere Liga, wie Formel 1 und Rallye-Fahren... "

    genau deshalb bin ich aus meinem Verein ausgetreten,obwohl ich mit meiner HW einige damalige Schützenbruder dumm darstehen hab lassen :crazy2:

    Meiner Meinung sollte Sportschiessen Spass bringen und nicht nur
    mit Hightech Waffen und Ausrüstung möglich sein.
    Natürlich hat man bessere chancen wenn man viele Euros in seine ausrüstung steckt,aber ist das alles?

    MfG Wiking

  • Zitat

    Original von Bluedragon
    hat sich grad erledigt -.- Mit Co² hat der mir abgeraten lieber Pressluftgewehr :)
    Aber dann schiesse ich am Anfang jetzt erst mal mit Leihwaffen und spare für das Walther Dominator 1250 FT. Dann hab ich was besseres. Da der sagt CO² ist nicht mehr so der renner und das Air Magnum sei nicht wirklich eine Sportwaffe weil da 88g CO² kartuschen dran kommen bei den richtigen kommen 420g kartuschen dran.
    Naja zum Glück das ich mir so eine noch nicht gekauft hab dann hol ich mir lieber ein Pressluftgewehr was dieses Jahr auf der IWA vorgestellt wurde was bald rauskommt :)

    Trotzdem danke für deine Antwort und hoffe das keiner mir es übelnimmt das ich den thread etwas voreilig eröffnet habe. sry

    Schöne Grüße
    Bluedragon

    Denke nicht, dass dir hier jemand böse sein wird wegen dem Thread. Im Gegenteil ist es doch schön, wenn wir hier Leute vor Fehlkäufen bewahren können. Mein Rat an dich:

    Schiesse erstmal eine ganze Weile mit den Vereinsgewehren bzw. wenn du die Möglichkeit hast auch mit den Gewehren der Vereinskollegen. Da wirst du dann die Vorzüge der einzelnen Waffen sehen und kannst dich dann immer noch entscheiden, welche Waffe dir nun "passt".

    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß im Verein.

  • Zitat

    Original von Nyna

    Denke nicht, dass dir hier jemand böse sein wird wegen dem Thread. Im Gegenteil ist es doch schön, wenn wir hier Leute vor Fehlkäufen bewahren können. Mein Rat an dich:

    Schiesse erstmal eine ganze Weile mit den Vereinsgewehren bzw. wenn du die Möglichkeit hast auch mit den Gewehren der Vereinskollegen. Da wirst du dann die Vorzüge der einzelnen Waffen sehen und kannst dich dann immer noch entscheiden, welche Waffe dir nun "passt".

    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß im Verein.

    Ja stimmt. Ich weis nur ich will aufjedenfall Pressluft haben :) Aber welches dann ist die andere sache aber das Dominator 1250 ist bestimmt ne feine sache.
    Vor allem kostet auch keine 1200€ und ist denk ich mal auch was gescheites und für 629€ mit zielfernrohr, Schalli und zweibein passt es eigentlich. Naja wenn ich dan die besseren sehe und vom aussehen her ja nit schlecht sind und wirklich sehr gut sind. Dann gebe ich gern mal max. 1100€ dafür aus aber dann suche ich lieber ein gebrauchtes.

    Ich denke ich werde dann lieber das geld was für die Air magnum bestimmt war lieber erst in ein neuen PC stecken und dann in ein Luftdruckgewehr :) Da mein PC auch nicht mehr so taugt und nen in nen verein hab ich ja leihwaffen also kann ich ja schiessen immer. Und ne eigene eilt ja nicht wirklich kann ich ja immer noch in 2 jahren mir eine zulegen.
    Und bis dahin denke wird es auch ausgiebig testberichte über dem dominator 1250 geben und werde bis dahin auch mich besser auskennen.

    Echt ein super Forum hätte nicht gedacht das ich hier so hilfereiche Antworten bekomme und das Ihr so nett seit. Nochmals Vielen Dank .)

    Schöne Grüße
    Bluedragon

  • Naja so ein grosser fehlkauf were es nicht gewessen.
    Da es ein sehr gutes Gewehr ist und viele vorzüge hatt.
    Bis 25 Meter müsste sie doch gut mithalten können.
    Und es gibt doch ein Umrüst Set dafür auf Pressluft.oder?

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von Bluedragon
    Aber welches dann ist die andere sache aber das Dominator 1250 ist bestimmt ne feine sache.
    Vor allem kostet auch keine 1200€ und ist denk ich mal auch was gescheites und für 629€ mit zielfernrohr, Schalli und zweibein passt es eigentlich.

    :confused2: Irgendwie hab ich den Verdacht, das die dich mit Zweibein Schalldämpfer und Zielfernrohr noch seltsamer anschauen werden wie mit einem CO2 Gewehr...

    Hast Du da eigentlich schon geschossen oder nur geredet?!? Ich meine, bei den meisten DSB-Vereinen sieht das Schießen doch etwas anders aus als Du dir das Vorzustellen scheinst.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Irgendwie hab ich den Verdacht, das die dich mit Zweibein Schalldämpfer und Zielfernrohr noch seltsamer anschauen werden wie mit einem CO2 Gewehr...

    Naja, das kommt ganz auf den Verein/ auf die Leute an. Es ist ja nicht verboten, auf dem Schiesstand damit zu üben, nur mit Wettkämpfen wird das halt nix. Ich hatte auch schon meine CP99 mit Reddot dabei , die wollten dann einige Sportschützen gleich mal selbst ausprobieren :ngrins:.

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (20. April 2007 um 14:17)

  • Zitat

    Original von Bluedragon
    Ich denke ich werde dann lieber das geld was für die Air magnum bestimmt war lieber erst in ein neuen PC stecken

    Mit einem PC kannst du aber nicht schießen :confused2:

    Ich denke auch, dass du erst einmal mit Vereinswaffen schießen solltest.
    Sieh dir das mal an und dann kannst du dir immernoch überlegen mit welchem Gewehr du deine Vereinskameraden schocken willst.

    Ich wär soo gern dabei :lol:

  • Zitat

    [i]
    :confused2: Irgendwie hab ich den Verdacht, das die dich mit Zweibein Schalldämpfer und Zielfernrohr noch seltsamer anschauen werden wie mit einem CO2 Gewehr...

    Stimmt *lol*

    Bluedragon
    Sollte der von dir angesprochene Verein ein DSB Verein sein solltest du dir entweder den Mitgliedsbeitrag sparen oder mal Gedanken machen was du genau vorhast.
    Zum "ein bisschen rumballern" braucht man keinen Verein.
    In DSB Vereinen herrscht die Meinung daß alles was nicht innerhab der DSB Regeln geschossen wird kein "richtiges Schiessen" ist und nichts mit Sport zu tun hat.
    Dazu kommt noch daß du dich wenn du mit dem Zeug im Verein auftauchst(womöglich noch in Tarnklamotten) a.)dich zum Gespött machst und dich keiner für ernst nimmt.
    b.) du keine Chance gegen einen halbwegs guten Schützen hast der stehend freihändig schießt und du liegend m. Zweibein.

  • schließe dich doch einfach dem BDMP an.
    Hier kannst du mal nachlesen was in der Visier gestanden hat..
    Somit bist du im BDMP mit der Vorliebe zum 850 Airmagnum nicht so ganz alleine.
    Eine gute Sache wie ich finde.
    Hier gibts auch och ein paar infos:UMAREX Kooperation mit dem BDMP !!!


    Die PDF-Datei wurde mit freundlicher Genehmigung von Visier auf der Homepage von Dominic R. eingefügt.

  • Siehstemal, das ist genau der Grund, warum ich nicht innen Verein will (wie in "meinem Thread" bei den Anfängerfragen angeschnitten). Dieses "Unsere Art ist die einzig Wahre" Gehabe, das ist irgendwie bei (fast) allen Vereinen so.

    Ich hatte das Gleiche in grün zuletzt, als ich mit Bogenschießen angefangen habe. Ich schieße instinktiv, d.h. mit Langbogen oder Jagdrecurve ohne jede Zielhilfe (dafür höhere Zugstärken). Der örtliche Verein sind "FITAnesen", deren Sportgeräte unter all den Visieren, Dämpfern und Stabilisatoren kaum noch als Bögen zu erkennen sind. Die können auch nicht so richtig nachvollziehen, daß ich zufrieden bin, wenn ich auf 30 Meter die Scheibe treffe, und mir nicht die Mühe des Ringezählens mache.

    Gibt zum Glück auch einen Verein für instinktives Schießen im Umkreis, aber ist halt weiter zu fahren, und auch teurer, weil die Parcourspflege eben höhere Kosten verursacht (man schießt dort auf 3D-Targets).

    It's down in Bellaghy that's were I long to be / Lying in the dark with the Provo company
    A comrade on me left and another on me right / And a clip of ammunition for me little Armalite!