P08 von Erma und von IWC (Enser )

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 16.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2007 um 14:19) ist von Bavariaman.

  • Hallo
    ich bin neu hier heisse Sebastian und bin stolzer Besitzer von 2 Gaspistolen der P08 von IWC ( hergestellt von der Firma Enser Sportwaffen mit Kniegelenk aus Metall) und einer P08 von Erma komplett aus Stahl kann mir jemand informationen zu den beiden geben welche ist besser seltenener usw währe super nett
    gruss Sebastian

  • Ganz klar ist die von Erma besser. Besser verarbeitet und bringt auch mehr Geld beim verkaufen.

    SSW: Valtro 98 Civil chrom, Reck Miami 92 F Nickel mit poliertem Lauf, Geco P217, Walther P99 Nickel, IWG Gouverneur Sports Club
    Co2:Sigma 40 F Aluschlitten, RWS C225

  • Also besser verarbeitet ist die Erma,wie du sicher schon selber bemerkt hast ;-).
    Seltener / wertvoller ist auch die Erma.

    Schöner ist meiner Meinung nach die IWG weil die in etwa die Originalmasse der P08 aufweist.

    Welches Kaliber hat denn die IWG?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Originally posted by Sammlerbitti
    ... und einer P08 von Erma komplett aus Stahl kann mir jemand informationen zu den beiden geben welche ist besser seltenener usw währe super nett

    Die Erma ist aber auch nicht komplett aus Stahl. Griffstück und Schlitten sind auch nur aus Zinkdruckguss, aber die Erma ist trotzdem :n1:

    Die Verarbeitung der Ermas ist so gut, dass desöfteren mal die Leute annehmen, dass sie komplett aus Stahl sind, sieht man auch bei eGun öfters, dass die Waffe im Text als Ganzstahlwaffe angeboten wird und dann "Am sounsovielten fügte der Verkäufer hinzu: Die Waffe ist doch nicht ganz aus Stahl ...blabla"

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Die IWC wurde in 8 mm K unter anderen auch als IWG ( nur Namensänderung der Firma ) und als Record ( nach der Pleite von IWC / IWG ) hergestellt. Als 1994 die Herstellung von SSWs in 8 mm K verboten wurde, wurde sie im Kaliber .315 K ( gleiches Kaliber, Hülse aber 3 mm kürzer ) weiter hergestellt. Später wurde die Gussform von ME gekauft und die 08 auf 9 mm PAK geändert.
    Insgesamt wurden recht große Stückzahlen hergestellt. Da die 08 aber sehr beliebt ist, ist sie als Gebrauchte auch noch recht teuer zu erwerben.
    Die Erma KGP 690 ist in Gegensatz zu den IWC / IWG 08 ein verkleinerter Nachbau der 08 und über einen langen Zeitraum produziert worden. Erma ging etwa zur gleichen Zeit in die Pleite wie IWG.
    Qualitativ und preislich liegt die Erma weit über der IWC, aber die Erma ist trotzdem zum größten Teil wie die IWC aus Zinkdruckguss gefertigt, nur eben wesentlich hochwertiger und haltbarer.

    Selten sind Beide nicht, aber sehr beliebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (4. Februar 2007 um 19:55)

  • He super
    danke für die schnellen antworten das hat mir auf jeden fall geholfen
    hmm noch eine hinterher (frage) dieser zinkdruckuss aus dem alle ssw sind wie stabil oder nicht ist der den und habe ich mit 100 euro für die erma KGP 690 zuviel gezahlt ???
    gruss sebastian

  • Ja danke
    hmm ich finde sie auch einfach super
    danach mein 98k dann meine rg99 sig. sauer 225 . walther ppk .
    rg89 . und mein unverwüstliches arbeitstier die Colt Goverment
    3 silvester harter einsatz aber sieht aus wie neu nie probleme gehabt usw ( muss halt nur spätestens nach dem Kater mit Kochendem Wasser spülen und dann Tüchtig ölen )
    :new11:dann auf neue jahr in der vitrine warten

  • Zinkdruckguss ist eine Legierung aus verschiedenen Metallen, vor allem eben Zink. Da hat jeder Hersteller seine eigene Legierungsmischung, deshalb brechen / reißen dünnere Bauteile bei einigen Herstellern nach 10 - 500 Schuß schon mal, während bei anderen Herstellern Bauteile in gleicher Stärke nach mehreren tausend Schuß noch ohne sichtbaren Verschleiß sind. Weihrauch, Erma und Röhm stehen für lange haltbare SSWs.

    100.-€ sind für deine Erma, wenn sie in guten, intakten Zustand ist, als günstig anzusehen.

  • danke
    hmm ist aber ne Sauerei dann gehen bei anderen ( schlechteren Marken ) die SSW s also nach bestimmter schussanzahl kaputt
    und mann ist gezwungen neu zu kaufen oder zu reparieren aber warum bringen die eine Waffe auf den markt ( deren aufgabe schiessen ist )
    die nicht langlebig ist aufgrund von schlechtem Material ??
    warum baut man sie nicht wie Scharfe Waffen aus Stahl ??
    bei entsprechenden umbauten kann da doch auch keiner daran was verbasteln (unsinn ) mit machen ?
    versteh ich nicht ?

  • Umarex ist so ein Fall von schlechter bis mittelmäßiger Qualität. Die bauen SSWs mit Original-Markings ( verkaufen sich deswegen wie geschnitten Brot ), wo der Schlitten regelmäßig nach ca. 500 Schuß gerissen getauscht werden muß ( P 88, Double Eagle, Goverment ), mit zu schwachen Schlagstück und unterschiedlich langen Schlagbolzen, so daß es Glück ist, wenn die Waffe schiesst ( P 99 ), wo der Zerlegeschieber aus Kunststoff ist und dabei gleichzeitig der Schlittenendanschlag, so daß über kurz oder lang einem der Schlitten im Gesicht landet ( P 22 ), wo nach ein paar Mal benutzen der Sicherungshebel abbricht ( PPK, PP, Pobjeda, Goliath, ältere Miami ), usw..Bei fast allen der Umarex-Pistolen muß alle 4 - 500 Schuß der Hahn und alle möglichen Kleinteile auf Grund von Verschleiß getauscht werden.
    ME ist auch nicht viel besser, eher schlechter bei einigen Modellen, da reißt der Schlitten schon mal bei 20 Schuß oder weniger ( ME 9 PARA ), oder der Schlitten reißt hinten unter der Sicherung nach wenigen Schuß ( ME 69 ), oder der Schlitten hält vom ersten Schuß an nicht auf dem Griffstück und möchte in dein Gesicht ( Amazone ), oder wo immer bei jedem Schuß was passieren kann, Schlitten reißt, es bricht was ab, Schlitten fliegt dir ins Gesicht ( SP 15 ).
    Und was in meinen Augen die größte Sauerei ist, daß diese minderwertigen Waffen meistens auch noch teurer sind als hochwertige von anderen Herstellern, die eben nicht mit Originalmarkings aufwarten und eine Riesenwerbung am Laufen haben ( James Bond ).

    Es gab Schreckschußumbauten von scharfen Waffen. Die Pistolen waren alle in das Kaliber 8 mm K umgebaut und die Revolver hatten alle das Ursprungskaliber .380 und in 9 mm R umgebaut. Ab und zu werden solche Waffen bei eGun zu horrenden Preisen angeboten. Hier im Testbereich kannst du dir dazu einige Testberichte ansehen.
    Heutzutage lohnt sich der Umbau wohl nicht mehr.

  • Hallo und Willkommen,

    mit der Erma KGP 690 hast du eine der (für mich) schönsten und qualitativ besten SSW erstanden.

    Die Preise der KGP schwanken im Moment stark.
    Eine unbeschossene mit Zubehör und orig. Verpackung kann schon mal locker auf über 200 Euro gehen.
    Zustand vier ist vielen immer noch um die 80 Euro wert.

    Ansonsten sind die günstigsten 08 SSW´en die Melcher 08 mit dem großen und absolut hässlichen ME 08 Emblem. Diese Waffe wird im unbeschossenen Zustand so um die 100 Euro gehandelt (einfach brünniert).

    Ansonsten ist als Sammlerobjekt die Marine 04 noch empfehlenswert!
    Viele Grüße
    defence

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Heutzutage lohnt sich der Umbau wohl nicht mehr.

    Lohnen würde der sich schon, nur darf das nicht mehr gemacht werden. Nur noch bei Langwaffen. Ich persönlich habe zwei ehemals scharfe Waffen die zu SSWs umgebaut wurden. Eine Busch PP und einen Webley&Scott Mk. IV.

    defence:

    Leider funktioniert die KGP 690 der alten PTB 209 nicht ordentlich mit aktueller Munition. Nur wenn man den Becher aufschraubt klappt das halbwegs ordentlich.

    Und die 04 hat das eklige Plastikkniegelenk... :cry:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hatte mit dem Dieter Ehrenreich telefoniert, er meinte er dürfte keine Kurzwaffen mehr zu SSWs umbauen. Nur noch Langwaffen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Langwaffen werden auch nicht zu SSW umgebaut, sondern zu Salutwaffen.
    Kurzwaffen können per Gesetz tatsächlich nicht zu Salutwaffen werden, insofern hat er Recht.

    Aber sie können dennoch zu SSW werden, da hier eine andere Regelung und vor allem ein anderes Genehmigungsverfahren zu Grunde liegt.

    Stefan

    EDIT:
    SSW sind als solche hergestellt, daher sind sowohl die Busch/CDS-Umbauten wie auch Webley, H&R900 und die Hege-SAA rein rechtlich keine umgebauten scharfen Waffen.

    Salutwaffen sind (rechtlich gesehen) umgebaute scharfe Waffen.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Langwaffen werden auch nicht zu SSW umgebaut, sondern zu Salutwaffen.

    Ich weiß ;)


    Allerdings wird wohl auch das Problem der Beschaffung großer Stückzahlen der scharfen Waffen Probleme machen. Die Busch- und CDS-PP bzw. PPK waren ja zu der Zeit gebaut worden, da die Behörden ihre ganzen PPs und PPKs aus den Arsenalen entsorgt haben und so ausreichende Stückzahlen vorhanden waren und sich die Umbauten so lohnten.

    Meine Busch PP ist ja ByP gestempelt, also bayrische Landespolizei.

    Ich denke kaum, dass sowas wieder kommen wird in dem Maße wie damals.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Aber allein an der Beschaffbarkeit größer Stückzahlen wird es wohl doch nicht liegen.
    Erst kürzlich hat der die Bundeswehr Tausende P1 ausgemustert.
    Oder ist da einfach kein Händler draufgekommen sich große Stückzahlen davon zu beschaffen und diese umzurüsten.

    Falls dem so wäre mal ein kräftiges Zwinker Zwinker an unsere Hersteller.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)