Schalli

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2007 um 01:46) ist von Blindgänger.

  • Hoi,

    ma kurze Frage. Ich will mir für die HW45 nen Schalldämpfer holen. Muss ich da einen originalen von Weihrauch kaufen oder kann man da auch andere verwenden. Gibt es da eine Normgröße?

    thx

  • Zitat

    Ich will mir für die HW45 nen Schalldämpfer holen. Muss ich da einen originalen von Weihrauch kaufen oder kann man da auch andere verwenden.


    Das dürfte schwierig werden, meines wissens hat noch keiner erfolgreich einen Schalldämpfer an der HW45 befestigt.
    Schau dir in den Testberichten mal die Mündung an da bekommt man nix vernünftig fest, und dann müsste es ja auch richtig was aushalten bei dem Prellschlag.
    Ich denke das geht nicht...aber vielleicht gibt es hier jemand der das hinbekommen hat.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • an die hw45 kannst du nicht ohne weiteres einen sd anbringen. hatte auch schon mal dran gedacht, ist aber aufgrund der spanntechnik und mündung recht schwierig zu realisieren. die einzige möglichkeit wäre wohl einen längeren lauf einzusetzen und an diesen dann den sd zu befestigen. jedoch bewegt man sich da rechtlich auf sehr dünnen eis.

  • Hallo

    Habe mir gestern auch eine HW45 geholt und habe vor einen Schalli zu montieren. Ich habe mir vorgestellt ein 1/2" UNF Innengewinde anzubringen (Druchmesser der Öffnung am Laufende bei der HW45 ist 9.8mm) und anschliessend einen kleinen Adapter (Röhrchen mit gleichem Aussengewinde) und dann den Weihrauch Schalldämpfer drauf. Man muss dann eben einen Laser oder RedPoint montieren da das Korn in den Schalldämpfers 'zielt'.

    Das sollte doch funktionieren oder? Was meint Ihr?

  • Müsste gehen.

    Aber:
    Ist der Spanndeckel ein wesentliches Teil?

    Wenn nein: Gewinde rein und gut.

    Wenn ja: Dann darf das Gewinde nur von einem Berechtigten (BüMa) geschnitten werden.

    Meiner Meinung nach ist es kein wesentliches Teil, aber meine Meinung zählt rechtlich nicht!


    Viel wichtiger ist aber Folgendes:
    Der meiste Lärm kommt von der Mechanik, der wird nicht gedämpft.
    Die Waffenbewegung ist ziemlich heftig, es könnte sein, dass der Schalldämpfer in die Flugbahn des Geschosses gedreht wird.


    Stefan

  • HWJunkie

    Vielen Dank für die Hinweise! Das mit dem Gewindeschneiden ist bei uns in der Schweiz kein Problem...

    Der Knall der HW45 ist markant und das mechanische Geräusch meiner Meinung wesentlich leiser.
    Das mit der Flugbahn habe ich nicht berücksichtigt ich werde das mal testen, sonst verkleinere ich diesen etwas oder baue mir einen selber.

    Keep you informed.

    2 Mal editiert, zuletzt von Itosacho (6. Dezember 2006 um 16:22)

  • Und fertig ist das Mondgesicht....

    Hat super geklappt:

    1. Öffnung auf 11.5mm aufbohren und 1/2" UNF Gewinde rein.
    2. 1/2" Schraube aufgebohrt und mit Kontermutter eingesetzt
    3. Schalli aufschrauben - Fertig

    Dämpft den Schall hörbar und Schussbild unverändert (natürlich nicht mehr da wo es vorher war). Jetzt noch Red Dot drauf und los gehts.

    Da bei uns in der CH sind Luftpistolen nicht vom Waffengesetz erfasst somit ist die Veränderung legal und den Dämpfer habe ich seit 10Jahren.

    Gruss Christian

  • Zitat

    Original von Kai
    kannst du die waffe spannen ohne den sd jedesmal abschrauben zu müssen?

    Hallo Kai,

    das sollte passen, da ist noch Luft wenn man die HW 45 aufklappt.


    Zitat

    Original von Itosacho
    Und fertig ist das Mondgesicht....

    Hat super geklappt:

    1. Öffnung auf 11.5mm aufbohren und 1/2" UNF Gewinde rein....


    Aber welche Öfnung hast du aufgebohrt ??? den Lauf, hast du evtl. auch davon ein Bild.

  • Nein, den Lauf habe ich nicht aufgebohrt!!! Die HW45 hat eine grosse Öffnung ca 9.8mm am Ende und dieses habe ich aufgebohrt, der Lauf endet bereits 4cm vorher. Guckst Du mal rein mit Taschenlampe.

  • Itosacho
    sieht klasse aus und bin auch schon länger daran am überlegen meiner hw45 auch einen zu verpassen ;) schöner pachmayr griff, muss ich auch haben.
    habe da auch schon schöne bilder gesehen ;)

    http://www.airgunbbs.com/forums/showthr…t=HW45+Silencer

    oder hier ganz unten:
    http://www.airgunbbs.com/forums/showthr…t=HW45+Silencer

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (4. Januar 2007 um 09:28)

  • Reichlich kühl, das Teilchen .... braucht man sicher nicht, aber sehr schön zu haben ..... :lol:

    TomX, baust Du mir ein Blasrohr mit SD ???:n17:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ;)
    habe doch schon eines gebaut mit sd. doppelwander mit absorber und 6 kammern mit luftabweichern.
    zeigt her euer rohr.................!!!

    bin im moment so viele andere sachen am machen......und viele sind geplant so wie die hw45 mit sd.

    wo bekommt man eine gewindeschneider her 1/2 unf? muss mal wieder kaufen gehen.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (4. Januar 2007 um 10:38)

  • Zitat

    Original von TomX
    ...

    wo bekommt man eine gewindeschneider her 1/2 unf? muss mal wieder kaufen gehen.

    Ich hab mir ein Set bei der Norma geholt. Schneideisen und Gewindebohrer (heißen die so??) mit 1/2 x 20 UNF waren da dabei. So um die 20 Euro.

    Obs was taugt? Weis ich noch nicht, da ich es noch nicht benötigt habe. Wird sich aber dann bei Bedarf zeigen. Viel wirds nicht Wert sein bei dem Preis.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • habe ja jede menge hier aber nicht den 1/2" unf, aber egal...muss die tage sowieso wieder in den baumarkt.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Hi

    Sieht so nicht schlecht aus, hat was ich könnt mich nur nicht dazu durchringen eine meiner Lieblingen mit der Bohmaschine zu leibe zu rücken.

    Die Optik erinnert mich ein wenig an eine scharfe Waffe mit Dämper -->SOCOM

    Was macht denn die Lautstärke ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR