Durchschlagskraft HW 40?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2006 um 17:35) ist von 5-atü.

  • hi,

    so, mein erster beitrag im forum. ich habe hier schon mehrere themen durchsucht, seit ich vor 6 monaten das Forum entdeckte,
    aber auf eine Frage konnte ich bis heute keine Antwort finden.

    Ich wohne mit meiner Frau und einer kleinen Tochter am Rande von Köln,
    in einem eher älteren Haus :(
    Das Problem ist, das wir schon seit 4 Jahren (also seit dem Einzug)
    ein massives Problem mit unserer Katze haben,
    und zwar zeigt sie uns immer ihre schönen Liebesbeweise (in erster Linie halbtote Ratten und Vögel)
    unter der Woche komme ich erst so gegen 18.00 oder 19.00 nach Hause,
    aber unsere Katze schleppt die Tierchen immer vormittags an.
    i.d.r. sind die Tiere aber nicht richtig tot, sondern versuchen manchmal zu flüchten, oder liegen einfach, aber sie atmen noch.
    Meine Frau kann sich das nicht mit ansehen, aber traut sich auch nicht, den
    Tieren zu ''helfen'', ihnen also den Gnadenstoß zu verpassen (ich kenne auch keine Frau, die das tuen würde).
    Deshalb dachte ich mir, das eine LuPi hierfür das richtige wäre,
    man hätte die nötigen Distanz zum Opfer, und es ist keine blutige Angelegenheit.
    Eigentlich dachte ich dafür an ein Modell wie die HW 40, also ohne rückschlag oder so, weil meine Frau wird schon genug zittern, aber es geht halt nicht anders.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich die HW 40 auch eignet, wegen der durchschlagskraft, denn es soll ja schnell gehen.
    der Abstand wäre max. 3m.
    Oder hat jemand von euch eine bessere Idee, oder wenigstens eine wie man der Katze beibringen könnte, ihre Opfer zu töten, und nicht nur zu quälen?

    danke schonmal,
    Rolf

  • Freie Waffen sind nicht gegen Tiere einzusetzen, Punkt.
    Klingt hart, ist aber so, und Diskussionen darüber sind hier nicht erwünscht.

    Mit einer LuPi müsstest du zur ausreichenden Treffergenauigkeit extrem nah rangehen (also auch keine Distanz).
    Die etwa 4 Joule einer HW40 dürften bei derart kleinen Tieren da eine ziemliche Sauerei anrichten (also auch nicht sauber).
    Insgesamt weder legal, noch sauber, also nicht praktikabel.


    Leider kann ich dir zu deinem Problem aber auch keinen Lösungsvorschlag bieten.
    Unsere Katzen kannten gefangene Tiere nur in zwei Zuständen: ganz tot oder ganz unversehrt.
    Letztere wurden dann von Herrchen in der Wohnung gefangen und wieder an die Luft gesetzt.


    Stefan

  • Das Schießen auf Tiere mit anderen Waffen als zugelassene Jagdwaffen und durch andere Personen als Jäger ist rechtlich schwer bedenklich, selbst wenn es ein Gnadenschuss ist.

    Wenn die Katze deiner Familie wieder ein Geschenk macht, sollte das Geschenk auf andere Weise endgültig von seinen Leiden erlöst werden (auf die Schaufel... in den Garten... erschlagen...)

    Wenn du der Katze ein kleines Glöckchen umhängst (ein Halsband hat sie ja hoffentlich), sind die Chancen der Katze, Kleintiere zu schlagen, deutlich geringer. Probier das mal.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (19. Juni 2006 um 13:47)

  • danke, das ist ein echt guter tipp mit dem glöckchen :huldige:
    naja, die methode mit dem spaten ist ja die sache, das meine frau sowas nicht übers Herz bringt.
    Sie ist dafür von zu sanftem Gemüt.
    gut,
    dann werde ich mich nach ner anderen, vor allem legalen, Möglichkeit umschauen.
    danke für eure, vor allem schnellen, Antworten.
    mfg
    Rolf

  • Verrückte Welt. Todgeweihten Tieren nicht den schnell Garaus machen können, aber Katzen sind selbst ohne :F: zu bekommen.
    Demnächst vielleicht Katzen nur noch auf WBK oder Jagdschein !? :n17:

    Im ernst, das mit dem Glöckchen klingt logisch.
    Oder möglicherweise einfach mal das Füttern aussetzen. Dann wird die Katze auch das Opfer verspeisen.

    MfG Animus
    HW 77 :F: mit Walther 3-9 x 40

  • Einer Katze eine Glocke umzuhängen ist meiner Meinung nach eine viel größere Sauerei. Wenn ich eine Katze wäre mit allen Eigenschaften und Besonderheiten einer Katze, würde mich eine Glocke in Windeseile in den Wahnsinn treiben. Ob die Katze in der Stadt andererseits vielleicht schon so degeneriert sind, daß sie das nicht mehr stört, weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original von hanne
    Einer Katze eine Glocke umzuhängen ist meiner Meinung nach eine viel größere Sauerei. Wenn ich eine Katze wäre mit allen Eigenschaften und Besonderheiten einer Katze, würde mich eine Glocke in Windeseile in den Wahnsinn treiben.


    Der Kater meiner Bekannten, der auch immer mit halbtoten Gastgeschenken angekommen ist, trägt seit mehr als 2 Jahren ein kleines Glöckchen um den Hals. Immer, wenn der Kater das Haus verlässt, bekommt er das Halsband mit dem Glöckchen (in dem auch sofort ein kleines Fach für den Zettel mit der Heimatadresse drin ist) umgehängt. In der Wohnung trägt er kein Halsband.

    Der Kater kommt seitdem nicht mehr mit Beutetieren an. Wenn man ihn im Garten beobachtet, zeigt er ganz normales Jagdverhalten. Leider streift das Glöckchen immer wieder über Äste, Grasbüschel und ähnliche Hindernissse und gibt dabei einen leisen Klingelton ab, der die Beute verjagd. Diese Glöckchen gibt es wohl sogar im Zoofachgeschäft (direkt neben den Kuhglocken :laugh:)

    Der Kater macht einen ganz normalen Eindruck. Von Psychose keine Spur.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Kommt bei mir leider auch öfters vor, daß eine meiner beiden Katzen eine halbtote Maus (Als Geschenk!!!) mit nach Hause bringt. Jedoch schieß ich dann nicht mit dem Gewehr, oder Pistole auf die halttote Maus Zum einen finde ich es falsch Waffen gegen Tiere einzusetzten, zum zweiten würde es auch eine ganz schöne Sauerrei geben. Hau einfach mit einer Schaufel drauf, daß tut es auch und ist besser, als wenn die Maus, oder Vogel noch lang leiden muß. Wenn deine Frau das nicht mit ansehen kann, einfach vorher auf die Maus ein Handtuch, oder Stofffetzen drauflehen.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Zitat

    Original von Arrow
    Was glaubt Ihreigentlich , wie solche Probleme (??) hier seit Jahr und Tag auf dem Lande gelöst werden???


    Mit dem Heizöl-Maserati :car: überfahren ? :laugh:
    Sorry... vergaß, dass ich auch auf dem Bauernhof aufgewachsen bin...

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • lol was hier so vor sich geht *lol*
    aber das mit den Glöckchen ist ne feine sache...dann kommt die Katze nich mehr so schnell mit einem Geschenk nachhause *g*
    damit die Katze garkeine Lust mehr hat das Haus zu verlassen, einfach mal ne Kuhglocke umhängen...passt schon^^
    :))

  • Hier ist ja noch richtig was los,
    wart ihr alle auf co2air.de entzug, als der Server den Geist aufgegeben hat? :crazy2:
    also,
    ich habe mit meiner Frau geredet, und mitlerweile hat der kleine Killer auch ein Glökchen, mal sehen ob das funktioniert.
    Jetzt gibt es aber noch ein Problem.
    Ich bin per google auf dieses tolle Forum hier gestoßen,
    und irgendwie reizt es mich jetzt, Scheibenschießen usw. :n1:
    unser Garten hat etwa 100m²,
    also 20m mal 5m,
    und vor allem:
    Als Schallschutz, weil direkt neben unserem Haus im moment eine größere
    Straße gebaut wird, haben wir statt einem Gartenzaun eine Art Beton-Umrandung, die ist etwa 2m hoch,
    von daher ist das doch eigentlich ein befriedetes Grundstück, oder?
    ich bin am überlegen,
    ob ich mir die HW 40 (ich find sie einfach schön und überzeugend) doch hole,
    um im Garten damit Scheiben zu lochen.
    aber als ''Gartentor'' haben wir ein einfaches Holztor,
    ca 5-6cm dick.
    würde die Energie von 4 Joule bei einem 0,5gr Diabolo (ausgrechnet auf Basis der 120m/2) reichen, um dieses Tor zu durchschlagen?
    oder würde die Diabolos auf 10m nur halb oder nur 1cm eindringen?
    wäre ja nicht so schön wenn meine Frau vom Einkaufen wiederkommt, und einen diabolo ins Bein bekommt, der durch die Tür geschlagen ist.

    würde ein Diabolo das schaffen, oder kann ich mit dem guten Gewissen schießen gehen, das ich die Dinger danach nur aus der Türe pulen muss?


  • Auf diesem Grundstück darfst Du überhaupt nicht schießen.

    Es muss so beschaffen sein, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Nach allen Seiten. Auch nicht unabsichtlich.

    edit: Die Holztür würde ausreichen. Bei Hartholz prallen die Diabolos sogar ab. Aber auf eine unverschlossene Tür schießen, durch die Personen gehen können, halte ich für sehr gefährlich.

    Bachforelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Bachforelle (20. Juni 2006 um 13:46)


  • Also eine HW40 wird es nicht schaffen, ein Diabolo durch 5-6 cm Holz zu schießen!
    Aber Achtung beim schießen auch auf einem befriedeten Grundstück:
    das Geschoß darf das Grundstück nicht verlassen können!!
    Das aber wäre hier wahrscheinlich schon der Fall, wenn man schräg oder senkrecht nach oben schießt.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • achso, ich dachte es es müssten nur massive Umrandungen vorhanden sein.
    Auf welche Entfernungen könnte man den Indoor, also im Keller, scheiben lochen,
    hier wird immer von so 10m gesprochen.
    wir haben im Keller einen langen Flur, der ist ca 13-14m lang,
    das wäre dann die alternative, und es würde mich wundern wenn ein Diabolo durch eine Hauswand schlagen kann. ???

  • Ja kaufe dir eine Schaufel und erschlage das Vieh einfach- ohhh darf man das ? Nee nimm Rattengift :cry: . Denn Rattengift darfst du ja nehmen. :crazy2:

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Ah ja jetz habs ichs glatt vergessen die Tiere müssen auch mit dem Tierkörperbeseitungsdienst entsorgt werden, jedoch die Vögel zum Amtstierarzt wegen der Vogelgrippe, denn es ist ja nicht ausgeschlossen das die das haben und deine Katze sich angesteckt hat. Dann müssen du deine Kinder und Frau eh erstmal in die Karantaine wegen der Mensch zu Mensch übertagungsgefahr, könnte j sein das der Virus mutiert oder. :tine:

    Aber so wäre es der Reihe nach sicher richtig oder ?

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von holo (20. Juni 2006 um 14:00)

  • Zitat

    Original von holo
    Ja kaufe dir eine Schaufel und erschlage das Vieh einfach- ohhh darf man das ? Nee nimm Rattengift :cry: . Denn Rattengift darfst du ja nehmen. :crazy2:

    LG

    Warum denn gleich die arme Katze erschlagen?

    Was ist "Karantaine"?

    Bachforelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Bachforelle (20. Juni 2006 um 14:06)