Kipplaufgewehr Überblick verloren.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2006 um 21:00) ist von Flammpanzer.

  • Hallo allerseits.
    Nachdem ich doch schon seit längerem auf eurem Foum Herumgeistere habe ich mich doch entschlossen mich endlich anzumelden.

    Leider muss ich euch aber jetzt doch mal die typische Anfängerfrage Stellen.
    Seit geraumer Zeit bin ich nun schon auf der Suche nach einem Kipplaufluftgewehr und hab mir auch in den letzten Wochen schon n Bisschen was ins Auge gefasst. Leider habe ich aber nur wenig oder gar keine Vergleichbaren Daten gefunden.

    Da wären:
    - Das Weihrauch HW30S
    (Das Set mit dem RWS Zielfernrohr, dem Kompensator und dem schwarzen Schaft hats mir besonders angetan.)
    - Das Gamo Shadow1000
    - Das Tell 300 (leider hab ich zu dem Gewehr fast gar nichts gefunden)

    Große Anforderungen habe ich keine.
    Das Ding soll halt was für die Ewigkeit sein und ne vernünftige Präzision haben.
    Vor einigen Tagen habe ich mit einer Weihrauch HW30 (RWS Set) geschossen und war positiv von der Waffe überrascht.
    Meine Frage wäre eben nun, ob die beiden anderen Kandidaten auch in Punto Präzission und Verarbeitung an die Weihrauch herankommen.
    Das Gamo scheint ja eher als Spatzengewehr verschrien zu sein.
    Falls ihr noch andere Gewehre kennt, die in mein Spektrum passenbin ich euch ebenfalls für alles dankbar. Das Slavia 631 soll ja auch nicht schlecht sein.

    Preislich möchte ich für das Gewehr alleine nicht über 180€ kommen.


    Danke Schonmal im voraus für eure Antworten.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das HW30 ist auch als Spatzenschreck bekannt.
    Bei Weihrauch würde ich mir keine Gedanken über Qualität machen, der einzige Nachteil am HW30 ist, dass man den Abzug nicht einstellen kann.

    Wenn du was unter 180 Euro suchst kannst du ja mal nach einem guten Gebrauchtem schauen,da gibt es auch für den Preis bessere LGs z.B. FWB 300S,
    Diana 75,...

    MfG M.

  • Hast du dir gedanken über Preis und Anwendung gemacht ? Weihrauch kann man nüx falsch machen, sind soliede gebaut und robust. Hab selbst 2 .

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Möcht das Gewehr zum ganz normalen Hausgebrach.
    Ab und zu n paar Scheiben schiessen... .

    Gefühlsmäsig ist das Weihrauch natürlich top.
    Optisch gefällt mir das Weihrauch eben nicht so gut. Aber das ist zweitrangig. Meine Bedenken rühren eher von der Länge des Weihrauchs her. Kann das Ding, obwohl es doch um einiges kürzer ist in Sachen Präzision und Stärke mit den Anderen mithalten?
    Kennt jemand den Unterschied zum HW50?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Kipplaufgewehre sind fast unkaputtbar und für den gelegentlichen Freizeitspaß auch voll ausreichend.

    Die beiden deutschen Marken DIANA und WEIHRAUCH haben zudem den Vorteil, dass Du (oder Deine Enkel) auch in fünfzig Jahren noch Ersatzteile dafür bekommen werdet.
    Ich persönlich mag Weihrauch lieber. Bei Diana werden immer mehr Kunststoffteile eingesetzt (z.B. der Abzugsbügel); auch findet ich die Auslösung des Abzugs nicht so toll.
    Aber das ist Geschmckssache.

    Ansonsten kannst Du mit den einfachen Modellen der beiden Hersteller nicht viel falsch machen - höchstens, dass Du so begeistert sein wirst, dass Du Dir gleich ein (noch) besseres Modell kaufen möchtest.
    ;)


    Weitere Details (Gewicht, V0, etc.) findest Du auf den Homepages der Hersteller.
    https://www.co2air.de/wbb2/links.php?do=jump&linkid=200&sid=
    Weihrauch Homepage

  • Hallo Bad.Boy,

    ich bin mit meinem HW 50 sehr zufrieden, das ist ja praktisch das HW 30 eine Nr. größer. ;) An der Verarbeitung und Präzision gibts nix auszusetzen.

    Wenn Du bei nicht ganz optiomalen Lichtverhältnissen schießt, sind die paar Euro´s mehr für das Model mit Fiberoptik gut angelegt.

    :::::::::::::::::
    LG: FWB 300s, Browning Airstar; Walther LG 55 (Tiroler Schaft) u.a.; - LP: FWB 65; Weihrauch HW 40 PCA; RO 71
    SSW: Erma EGP 45, EGP 55, KGP 690, Weihrauch HW 37, HW 10 GR, Walther P 22, Mauser Hsc Mod. 90

  • Ich find die LGs von Tell nicht schlecht. Ich hatte beim Waffenhändler schon mehrere von Tell in der Hand und ich bin Besitzer einer Tell 100. :n1: Die dinger sind unverwüstlich und für das Scheibenschießen optimal.

  • Also wird die Entscheidung Wohl zwischen dem
    - Tell 300
    - Weihrauch HW30/50 oder dem
    - Diana 21 welches mir persönlich nicht so gefällt
    fallen.

    Weiss jemand, ob der Unterschied in der Präzision zwischen dem Weihrauch 30 und 50 groß ist?
    Kommt das Diana an das Weihrauch ran?
    Weiss denn niemand was über das Tell?
    Ist Tell auch ein deutscher Hersteller?

    Danke nochmal für eure Hilfe.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich bin mit meinem HW50 auch sehr zufrieden. Sehr gut verarbeitet, ich glaube da kann man nicht viel falsch machen. Allerdings schieße ich das Gewehr lieber mit ZF.

  • Das HW30 ist auf 10m sehr genau.
    Ausserdem ist es sehr leicht und liegt gut in der Hand- wenn der Sohnemann auch mal schiessen will optimal dafür geeigent würd ich sagen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Bad.Boy
    Weiss jemand, ob der Unterschied in der Präzision zwischen dem Weihrauch 30 und 50 groß ist?
    Kommt das Diana an das Weihrauch ran?
    Weiss denn niemand was über das Tell?
    Ist Tell auch ein deutscher Hersteller?

    Danke nochmal für eure Hilfe.

    Ob das Diana Panther 21 an das Weihrauch rankommt weiß ich nicht, da ich es noch nie geschossen habe. Das Modell 24 und alles was höher ist sind aber mindestens gleichwertig.
    mfg
    Noj

  • Hi Bad Boy,

    wenn es was für die Ewigkeit sein soll kann ich dir auf jeden Fall auch die Haenels empfehlen .Die Verarbeitung ist einfach gut. Und in der Präzision sind die auch super.

    Sind öfters mal bei egun im Angebot.

  • Hallo,
    also ich würde dir auch Weihrauch oder Diana empfehlen.
    Wenn deine Schmerzgrenze bei 180,-€ liegt, würde ich mal sehen, od ich nicht eine gebrauchte HW 35 bekommen würde. Oder Du sparst noch eine Weile.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hi BadBoy,
    ich habe mir auch vor kurzem ein LG zugelegt und bin mit ähnlichen Preisvorstellungen an die Sache rangegangen. Hab dann aber doch etwas mehr ausgegeben für mein Diana 28. Und ich kann nur sagen, dass sich das gelohnt hat.
    Ein Freund von mir hat ein Tell 220 Nickel, schätze mal es ist dem Tell 300 recht ähnlich, da die Preisdifferenz nicht allzu hoch ist. Meiner Meinung nach liegen Welten zwischen dem Tell und meinem Diana. Bei meinem Diana hat man wirklich was in der Hand und die Verarbeitung ist um längen hochwertiger. Zusätzlich ist das Schussverhalten deutlich besser.

    Also mit einem Diana macht man sicher nichts falsch.

  • Danke nochmal für eure vielen Antworten.
    Es wird wohl eine Diana oder Weihrauch werden.
    Irgendwie macht die Weihrauch doch einen sehr soliden eindruck. Meine Bedenken liegen eher in der Stärke und Treffgenauigkeit.
    Die Dianas sind ja meist um einiges stärker angegeben. Sehen aber irgendwie recht fragiel aus.
    Worin begründet sich eigentlich der Mehrpreis der Weihrauchs?
    Die Diana 21 und 24 sind ja doch noch n Bisschen billiger.
    Find halt den Abzug der S Reihe von Weihrauch toll. Kommt da der Diana ran?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Bad.Boy:

    Wie präzise die "einfacheren" Weihrauch-Gewehre sind, kann ich nicht sagen. Sicherlich nicht sooo genau, um gegen ein Matchgewehr auf 10m anzukommen.
    Aber immer noch so präzise, dass man damit auch was trifft.

    Und mein HW77 finde ich sehr präzise:

    HW77 in der :F:-Version
    Die Distanz beträgt ca. 20-25m
    mit ZF 4x32 (Tasco/ Weihrauch), liegend, freihändig geschossen
    Geschosse: FT Trophy (Rundkopf)

    Ich müsste die Waffe nur mal richtig und in Ruhe einschießen und auf Fleck bringen...

    Fördermitglied des VDB.

  • Tell's sind von AKAH importierte und umbenannte Kometa-Airguns. So wie Gamo ein spanischer Hersteller. Vermutlich rührt von daher auch die von euch angesprochene "schlechtere" Verarbeitung des LG's.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Dann fällt die Tell jetzt auch weg.
    Bleiben für mich nur noch die Diana 24 und die Weihrauch HW30.
    Bringt der Kompensator bei dem Weihrauch Set von RWS wirklich was oder tuts ne normale Weihrauch auch.
    Hat die größere Energie der Diana irgendeinen Vorteil für mich? (ists wirklich soviel mehr oder war da Weihrauch nur realistischer)
    Wie siehts mit dem Abzug aus? Lohnt sich der Weihrauch S Abzug im Vergleich zur Diana?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hatte das Diana 24 und das Weihrauch 30 mal eine Zeit lang beide parallel. Das Diana ist nicht schlecht aber ich nutzte doch fast ausschließlich das Weihrauch, weil es irgendwie überzeugender war. Kann das zwar nicht erklären, war aber so. Der normale Weihrauch Kompi ist eine einfache gedrehte Hülse die meiner Meinung nach nicht mehr als Optik ausmacht, da es keine Entlastungsbohrungen gibt und der Innendurchmesser ziemlich groß ist. Damit hast Du halt optisch eine große Mündung. Da würde ich mir lieber das Geld sparen und bei Bedarf in einen richtigen Kompi investieren. Der Weihrauch Schalli bringt bei den 7,5J-Federkolbengewehren auch nichts, da die Mechanik schon so laut ist. Just my 0.02$....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------