Winterzeit ist Bastelzeit

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2005 um 15:58) ist von pupsnase.

  • Hallo alle zusammen,

    Bekanntlich ist die Winterzeit ja Bastelzeit!
    Und jetzt nach dem Wintereinbruch hat mich das Bastelfieber gepackt!
    Dazu hab ich ein paar Fragen.

    1.) Gibt es eine Liste auf der steht was man legal bei SSW'S umbauen darf und was nicht?

    Gut es versteht sich ja von selbst, dass es legal ist Griffschalen zu wechseln, und dass es illegal ist seinen Lauf zu bearbeiten! Und zwar jeder der eine Umarex PP / PPK hat kennt das Problem! Ein Hahn aus Zinkspritzguss, und heftiger Gebrauch hinterlässt natürlich seine Spuren! Und daher interresiert es mich jetzt:

    2.) Ist es legal, diesen Zinkspritzgusshahn durch einen Stahlhahn zu ersetzen?

    Dann habe ich den Tread gelesen, wo jemand fragt wie man eine Handballensicherung beim CO2 1911er Colt deaktivieren kann, dazu habe ich auch eine Frage:

    3.) Der Umarex SSW 1911er Colt hat ja keine Handballensicherung!

    a) Ist es legal sich da eine HAndballensicherung einzubauen?

    b) Gibt es Umbausätze/Pläne wo beschrieben ist wie man die Handballensicherung nachsetzt?


    Vielen Dank für die Antworten im vorraus !


    Gruß Dok H.

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

    Einmal editiert, zuletzt von DokHoliday (25. November 2005 um 19:28)

  • Das mit dem Hahn müsste in Ordnung sein.
    Bin mir allerdings nur zu 99,5% sicher.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Jegliche mechanische Bearbeitung, von Polieren (Beschussstempel und Beschriftung MUSS erkennbar bleiben) mal abgesehen, wesentlicher Teile ist nicht zulässig.
    Wesentliche Teile sind Lauf/Rahmen/Griffstück und Schlitten bzw. Trommel (also bei Waffen >6mmFlobPlatz alle Teile mit Beschussstempel).

    Alle anderen Teile unterliegen keinerlei Beschränkungen, nur die Funktionsweise des Schlosses muss unverändert bleiben (niedriger Abzugswiderstand ist ok, anderer Abzugsweg auch, DAO wäre auch noch ok, nur Fullauto ist BIG NO-NO!).

    Stefan

  • Heute war ich auch mal wieder tätig im bereich SSW da Silvester ja mit großen schritten voranschreitet! 35 Tage noch....wer also noch was vorhat sollte nicht zu sehr zögern!

    Ab und zu ist mir mal aufgefallen dass das repitieren meiner Waffen oft nicht so schön glatt wie bei der 92FS Nickel 9mm Luger von nem erst kürzlich kennen gelernten Sportschützen geht. Man hat zwar gemerkt das da mehrere Federn viel Kraft entgegensetzen aber es ging superweich!

    Also: Heute beide P22's zerlegt und Federführungsstange entnommen.

    Die Hähne sind ja schon einigermaßen eingeschliffen und der schlitten läuft ja auch im angenehm gefetteten zustand spitze! Von daher hakelt die Führungsstange etwas.

    So weit so gut, Schleifpapier (80er und 1200er!!), Filzstück ne art drehmaschine und etwas Öl zur Hand genommen losgelegt...

    Führungsstange eingespannt und alle riefen mit 80er Schleifpapier rausgeschmirgelt bis die Brünierung vollkommen runter war. In der rotation alles mit Öl gründlich abgewischt und dann mit 1200er Papier gründlich vorpoliert. Selbst jetzt war die Stange schon ar-schglatt!! Dann etwas scheuermilch für die Küche in ein Fillztuch einziehen lassen und damit das stäbchen 5min. lang endpoliert.

    Hat gar nicht mal so lange gedauert :ngrins: aufräumen und die Stange noch gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel säubern bis sie fettfrei und staubfrei ist. abtrocknen neu einfetten!

    Alles wieder zusammengebaut und siehe da....hurra..das repitierne geht enorm leicht!! super weich wie ich es wollte.

    Sieht auch klasse aus wenn der polierte Stahl aus der brünierten Waffe vorblitzt :lol: Na jedenfalls kann ich es jedem nur wärmstens empfehlen falls seine waffe an der Führungsstange hakelig läuft! Zur veranschaulichung: Die gespannte Waffe könnte man jetzt rein theoretisch so durchladen wie man ne Dual-Spass 12 laden müsste.

    Am Griff festhalten und ruckartig nach vorne "schieben" der schlitten will aufgrund massenträgheit stehen bleiben und lädt so die waffe. Noch geht das bei mir aber nicht da der schlitten sofort am Hahn kleben bleibt :(

    Hier noch fotos von der Sache:

  • wie nennt sich das Gerät mit dem Bohrfutter? Soetwas haben mein Vater und ich vor Jahren bauen lassen, ohne je zu wissen, dass es sowas von der Stange gibt *lol*

    edit: Nicht vergessen, die Stellen zu polieren, an denen sich Hahn und Verschluss beim Repetieren berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von illuminatus! (26. November 2005 um 14:59)

  • Das Gerät ist ein Motorrührwerk von IKA Labortechnik!

    Das gibts schon von der Stange aber ist halt nicht ganz billig, hab das mal geschenkt bekommen als nachlass sozusagen...

    Für den zweck des polierens hätte ne gute Bohrmaschine vollkommen gereicht! Das mit dem Polieren des Hahns wäre ne Idee aber ich weiß nicht wie ich den demontieren kann und von daher reicht es mir aus wenn der so einigermaßen läuft!

    Das Polieren der Stange hat auch nur dadurch so gut funktioniert weil sie noch wie heutzutage kaum mehr ein teil an SSW's aus Stahl ist!

  • Wir haben ein Bohrfutter an einen starken, recht langsam drehenden Elektromotor (direkt, ohne Getriebe) anbringen lassen. Der Vorteil: Das Ding ist sehr leise, man kann auch längere Arbeiten ohne Gehörschutz verrichten.

    Genau so habe ich damals übrigens auch die Stange von meiner P22 poliert :))

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Jegliche mechanische Bearbeitung, von Polieren (Beschussstempel und Beschriftung MUSS erkennbar bleiben) mal abgesehen, wesentlicher Teile ist nicht zulässig.
    Wesentliche Teile sind Lauf/Rahmen/Griffstück und Schlitten bzw. Trommel (also bei Waffen >6mmFlobPlatz alle Teile mit Beschussstempel).

    bei einigen waffen ist der beschusstempel und die beschriftung so angebracht das sie warscheinlich bei einer oberflächen behandlung verloren gehen würde.

    wäre es erlaubt die beschriftung vor der behandlung durch einen fachbetrieb eingravieren zu lassen ?

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Der Beschussstempel ist amtlich und daher auch nur vom Amt zu stempeln.
    Also besser dranlassen.

    Mit dem PTB-Stempel ist das so eine Sache.
    Während der Arbeiten a´n der Waffe wäre er ja eine Zeitlang nicht vorhanden, bis er wieder draufkommt.
    In dieser Zeitspanne ist die Waffe illegal!

    Stefan

    wenn die beschriftung VOR der behandlung nachgraviert wird, könnte man diesen kritischen punkt umgehen - aber wie gesacht bisher isses auch nur so ein gedanke, und ich werde den teufel tun da irgendetwas dranrumzufuschen

    seit kurzem habe ich die möglichkeit zum selbstkostenpreiss hartzuvergolden, das regt natürlich die fantasie etwas an .
    Wobei mein schwerpunkt zzt eher dahingeht mit meiner beretta überhaupt ersteinmal halbwegs vernünftig zu treffen, als das teil optisch aufzumöbeln

    ich werde mir nächste woche mal nen paar vereine anschauen und mir mal erklären lassen wie man ne pistole korekt hält, - die co2 lass ich dafür aber lieber zuhause *lol*

  • zores
    Wenn Du deine CO2 Pimpen möchtest sieh dir mal diesen Thread an:F-Zeichen: Durch wen?
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…ight=f+stempeln
    Ist sehr Interesant und aufschlußreich


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Servus,

    ich werd meiner Diana 300R eine 16J Feder spendieren. -> Eine Inspektion beim Büma inklusive
    Auch werd ich mir bessere Montagen fürs ZF zulegen.

    Aja, eine Winterpause leg ich nicht ein, macht spaß draußen eingepackt zuschießen.

    Schöne Wintergrüße aus Österreich:


    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von testplayer (30. November 2005 um 17:31)

  • testplayer,
    wenn ich dich so lese bau ich mir einen Ösi-Ausweis:lol:
    Ihr hat das aber auch bei euch nicht nur weniger Arbeitslose, nein auch ein schöneres Waffengesetz.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/