Beiträge von zores

    oh - das dürfte einen ordentlichen rums geben.
    Im wasser pflanzt sich schall besser fort als an der luft soweit ich weis.
    Das klingelt danach vieleicht nicht nur in den ohren sondern am ganzen körper.

    Das problem ist das du das rohr mit einem ende ja im mund hast. Dadurch liegt es eigentlich zu tief um kimme und korn wie bei einem gewehr zu montieren.
    Ich habe hier selbst jedoch auch schon angefangen etwas zu basteln, um ein red-dot an meiner cal .62 festzubekommen.
    Auch ein ziel laser wäre denkbar - und erlaubt. (blasrohre fallen nicht unter das waffengesetz )

    Im (internationalem) wettkampf wird jedoch immer ohne zielhilfe geblasen.

    Zitat

    Originally posted by PaziWaffenfreak

    Ich habe mir vor einigen Jahren bereits eine Armbrust gebaut (siehe u.^^), welche meinen Ansprüchen inzwischen leider nichtmehr gerecht wird :p:


    Das ist aber ein klasse massives gerät, die gefällt mir.


    Als holz würde ich esche nehmen, ich glaube das ist noch langfaseriger als buche.
    Hammerstiele sind zb meistens aus eche...

    Zitat

    Originally posted by Leif
    zores: danke das du mir glaubst :huldige:

    Ich glaube soetwas kann schneller passieren als man denkt, ich habe schon "sicherheits mundstücke" für blasrohre gesehen, die ein eingebautes kreutz drinne haben, damit der Dart nicht nach hinten weg kann.
    Mundstück abziehen, Dart ins rohr, und mundstück wieder druff stecken.
    Ich bin auch schon seit einiger zeit am überlegen ob ich soetwas nicht ins Blasrohr meiner Tochter einbaue, sie hätte so gerne eins.

    Zitat

    Originally posted by Leif
    Der Pfeil war übrigens aus ner Speiche und nem Pfeifenreiniger der Pfeil ist ungefähr 7cm lang

    Dann drücke ich dir mal die Daumen das der Dart dich heil lässt wenn ihr euch trennt.
    Ein freund von mir hat mit 8 jahren mal eine nadel verschluckt, er hatte wohl auch die idee das man die ja verschiessen kann wenn man sie in ein rohr steckt.
    Irgendwann hat er dann mal gesaugt statt geblasen, und schon war es passiert. Er musste über nacht zur beobachtung im krankenhaus bleiben und hat unmengen weiskraut (oder so ähnlich) zu essen bekommen. Das zeug soll sich angeblich für soetwas eignen, es wickelt sich wohl um solche fremdkörper um verlezungen zu verhindern.

    Au backe, ich nehme mal an das es halbwegs gutgegangen ist, wenn du wieder zuhause sitzt und schreiben & surfen kannst. Trotzdem Gutte Besserung !

    Anfangs hatte ich auch immer bammel das ich irgendwann mal einen Dart in den hals bekomme. Inzwischen hat sich ein fester bewegungsablauf eingespielt. Hochnehmen und ansetzen tue ich das rohr erst wenn ich eingeatmet habe.

    sorry, aber der erste april ist echt ein blöder Zeitpunkt für so eine story, erst recht wenn sie stimmt.

    Zitat

    Originally posted by Leif
    da ich gestern nen Pfeil verschluckt habe, und erstmal 100x hin und her fahren musste bis die versucht haben das ding rauszuziehen.

    Der abschnitt hatte mich nur iritiert, du bist mit einem Dart im hals durch die gegend gekurvt ?!

    Was für ein Dart war denn das, und wie lang war er ?

    Ach was, es ist vieleicht nicht ideal, aber weiter als 5m sollte man damit schon kommen. Ich bin mit sicher das das problem am Dart ligt. Stell doch mal ein bild rein.

    Ich habe grad mal einen 16mm Dart mit der verlängerung meines blasrohres verschossen. Das stück ist 80cm lang und hat kein mundstück.
    Der dart hatte genug schwung um soweit in einen stabilen umzugskarton einzudringen das der konus sein leben lies, schade eigentlich, jetzt habe ich nur noch 3 heile darts für dieses rohr :new16:
    Schussentfernung 5 mtr

    Mit einem 12mm rohr das einen meter lang ist sollte es auf jeden fall gehen

    Zitat

    Originally posted by Shaggy90
    Apropo Leuchtspurdiabolo ^^
    Zwar kein Diabolo, aber ich hab in meine alte Diana35 mal ein Knicklicht rein gesteckt und einen Reinigungsprofen hinterher als Treibladung. Das ganze dann im dunkel - sieht sau fett aus.
    Das Knicklicht ist sogar wiederverwendbar. Da es ja leuchtet im dunklen auch prima zu finden. :lol:
    mfg Shaggy90

    Habe soetwas fürs blasrohr gebastelt, funzt prima ist hier aber wohl eher offtopic :crazy2:

    Zitat

    Originally posted by Zapster
    Es hat 12mm innen, bist du sicher? :confused2:
    Vermute mal du hast ein Rohr mit 12,7mm also Kal.50 aus dem Baumarkt gell?

    Rohre mit 12,7 habe ich im baumarkt noch nicht endeckt, die ziehen es vor die dingermit metrischen angaben zu verkaufen. Also in mm schritten

    10mm
    12mm
    14mm
    16mm usw

    Ein 12mm rohr ist dann in etwa Cal 50
    Wobei Gekaufte Darts für das kaliber 50 nicht passen, da die dann 0,7mm zu dick sind

    Dar Dart sollte im rohr so leicht wie möglich rutschen.
    Optimal wäre wenn er sich gerade sob eben selbst im senkrecht gehaltenem rohr halten kann. Trotzdem muss er hintem am konus natürlich abdichten damit die geblasene luft nicht vorbei kann, die soll den Dart ja antreiben.

    Beim Blasen ist es auch wichtig möglichst stossartig hineinzupusten, dazu ist ein mundstück schon hilfreich, da sich so viel mehr druck aufbauen lässt.

    Cal . 40 (10,5mm) ist nicht besonders fett.
    Im garten kann man aber trotzdem 30m weit schiessen, wie gut man trifft hängt allerdings dann auch vom wind ab.
    Auf eine entfernung von 10 metern brauche ich zuweilen eine Zange um die dart`s wieder herauszuziehen. Power ist also genug vorhanden.

    Luftmenge selber ist glaube ich weniger endscheident, sondern eher mit wieviel kraft du ne handvoll luft durch ein rohr pusten kannst.
    Die ganzen turnierbläser die man sich auf bildern von blasrohr verbänden beguggen kann haben zb meist kleinere kaliber.

    An einem Blasrohr sind keine sonderlich komplizierten sachen dran. Letztendlich ist es ja nur ein rohr, und von daher bietet sich der eigenbau an. Wenn man einmal mit offenen augen durch den Baumarkt geht, hat man das material recht schnell zusammen. Mit ein wenig handweklichem geschick ist es kein problem sich für den bruchteil des geldes, das man für eine fertige Blowgunn augeben müsste,
    ein individuelles einzelstück selber zu bauen, das von der schussleistung her mindestens ebenbürdig ist.
    Kaufrohre und eigenbauten sind leider nicht kompatibel was die Dart`s betrift.
    Cal .40 ist zb umgerechnet 10,5mm. Im Baumarkt bekommt man aber nur 10mm rohre. Gottseidank kann man Dart`s auch recht einfach selbst herstellen.

    eigenbauten
    Das Fitting Mundstück, für Power-Bläser ;)
    Cal.50 Blowgun
    Mein erstes eigenbau Blasrohr

    Ein weiteres forum. eigenbauten, anleitungen usw...
    http://www.blasrohr-sport.de

    Zitat

    Originally posted by Dicke_Bertha
    Es dürfen nur noch Alu Rohre mit extrem rauen Innenflächen oder "Bremsgnubbeln" verkauft werden.

    :crazy2:

    @gnom
    Oh - das kommt schon öfter mal vor das ein haufen dinge, die legal zu erwerben sind, auf bestimmte art und weise zusammengebaut einen verbotenen gegenstand darstellen.

    über 5 joule mit nem cal .62
    oops das hätte ich nicht erwartet :crazy2:

    Neulich las ich im www das es staaten in den usa gibt in denen Blasrohre nicht erlaubt sind ... (hätte ich nicht gedacht)

    Zitat

    Originally posted by WillhelmTell
    nein bauen will ich mir keine...:confused2: aber kommt so ein selbstgebautes tei an z.B. eine cold steel big bore ran?

    gugstu mal in Zapsters forum Galerie ;)
    Da sind zt rohre mit bei, die im prinzip mit werkzeugen aus der Küchenschublade hergestellt wurden. eine schnöde Cold Steel sieht dagegen eher blass aus.
    Letztendlich ist die herstellung eines Blasrohres aufgrund des leicht zu durchschauenden mechanischem aufbaus nicht allzu schwer.:new16:

    Das gute am bg eigenbau ist das man auch lernt sich passende darts dafür zu bauen. Die normalen amtlichen kaliber passen nicht in die rohre vom baumarkt.

    Cal .40 ist zb 10,5mm
    im baumarkt bekommst du aber nur 10 mm rohr usw :n17:

    Mit einem leichten kleinem blasrohr kommt man sehr weit, für die grossen ist es gut ne tragetasche zu haben wenn man grössere strecken damit zurücklegen will. :nuts:

    nun aber mal im ernst.
    Für distanzen bis 10 meter, und indoor geschichten reicht ein rohr mit 10mm innendurchmessern ( ungefähr cal .40 ) die optimale länge ist so ungefähr 1,2m

    Wenn du höher schneller weiter willst ist ein 16mm rohr (innendurchmesser ) ganz nett (ungefähr cal .625) Die empfolene länge wäre hier für bummelig 2 meter.

    Würde mich wundern wenn so ein knicklicht mal platzen sollte, zumindest diese hier scheinen mir richtig stabil.
    Der Dart ist für ein 16mm Blasrohr ,diesen Dart mit einem 10mm konus zu verschiessen bringt glaube ich nicht so laune, dazu ist er mir zu schwer. So ein Dart für Cal 40 wäre natürlich auch spassig, dazu bräuchte man aber ein kleineres knicklicht.