Schrotdiabolo (.177 cal) selbergemacht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2007 um 01:06) ist von Sandokahn.

  • Moin Moin, ich hab einiges an Diablomüll gesammelt. Und bin auf die idee gekommen aus alten HighPowerPellets und Flachkopfdiabolos Schrotdiabolo zu basteln.

    An Matrial braucht man ein HPP ohne Zinkkern, Bleidiabolos und Seitenschneider


    Jetzt schneidet man mit den Seitenschneider längs am Diabolo hinterteil streifen so das es zum schluss wie ein Stern aussieht. Dann wird quer am diabolo geschnitten so das man zum schluss Bleischrot hat

    Danach wurde der HighPowerPellet längs am Öffnung wo eigentlich der Zinnkern steckt dreimal reingeschnitten.

    HPP wurde dann mit den Bleischrot vollgestopft, ich hab nachgedacht ob man das ganze nicht irgendwie verschliessen könnte, jedenfalls hab ich einfach offen gelassen. Hat jemand eine Idee ??? ? Freue mich gern auf ideen! es ist halt nur ein versuch, das ganze basteln hat nur 15 minuten gedauert. :lol:

    Zum Schusstest hab ich Alufolie genommen damit man das genauer sieht. Aus 2 metern wurde geschossen. Streukreis ist 10cm aus 2 metern abstand aus einer CP99

  • Verschliessen könntest du das ganze evtl. mit nem Tropfen Kerzenwachs..oder mit nem dünnen Papierkügelchen...

    Zum Thema Schrot & Lftpistole: da hatte schon jemand anderes die Idee dazu, hat sich aber nicht ganz durch gesetzt, deswegen ist die Daisy Critter Gitter auch nur noch ganz selten mal bei egun.de & Co käuflich zu erwerben, eher eine Rarität.

    Schau auch mal da: Diabolos selber giessen , wenn du vielleicht vorhast, demnächst Diabolos selber zu gießen, habs mal ausprobiert, ist mir aber dann aber zu mühselig geworden, die ersten paar Diabolos sind sogar in meiner HW45 steckengeblieben (und das will was heissen ;) )

    Naja, kaputtmachen kannst du am Lauf selbst eigentlich nicht, es ist und bleibt ja immer noch Blei, das einzige was sich auf Dauer festsetzt, sind Kunststofffäden vom HPP (öfter mal reinigen !)

  • Moin, Willkommen im Forum. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wozu das gut ist, aber neue Ideen sind ja erstmal nicht schlecht (was ist eigentlich aus dem Leuchtspur-Dia geworden?? :) ).

    Zitat

    Original von CP99_SoNiC
    Na ob das so gut für deinen Lauf ist... Werd ich nicht nachmachen...

    Dem Lauf wird das nicht schaden, da das "Schrot" aus Blei ist und das ist viel weicher als der Lauf.
    Allerdings dichtet es nicht so gut ab wie ein Dia und das könnte zb. in einem Federdruck-LG wie ein Leerschuß wirken und das ist bekanntlich ja nicht so gut.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (30. März 2007 um 01:19)

  • Apropo Leuchtspurdiabolo ^^


    Zwar kein Diabolo, aber ich hab in meine alte Diana35 mal ein Knicklicht rein gesteckt und einen Reinigungsprofen hinterher als Treibladung. Das ganze dann im dunkel - sieht sau fett aus.
    Das Knicklicht ist sogar wiederverwendbar. Da es ja leuchtet im dunklen auch prima zu finden. :lol:


    mfg Shaggy90

    Einmal editiert, zuletzt von Shaggy90 (30. März 2007 um 19:07)

  • Das ist gut Leuchtdiabolo, muss ich auch noch ausprobieren. Weitere versuche mit schrot werde ich bald machen. Ich werde ein paar BleischrotHPPs machen und diese mit ein Blatt der 4,5mm durchmesser löcher hat darüber packen und diese unter die löcher justieren, und dann mit Plasti Schutzlack 70 was man in Elektronik verwendet, leicht draufsprühen. mal sehen. :lol:

  • Zitat

    Original von Shaggy90
    ...ich hab in meine alte Diana35 mal ein Knicklicht rein gesteck ...

    Ich hab den alten Tread mal rausgesucht, da fing auch alles mit ´nem Knicklicht an, hat sich aber wohl verlaufen, schade eigentlich.....

    Leuchtspur aus dem LG

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Originally posted by Shaggy90
    Apropo Leuchtspurdiabolo ^^
    Zwar kein Diabolo, aber ich hab in meine alte Diana35 mal ein Knicklicht rein gesteckt und einen Reinigungsprofen hinterher als Treibladung. Das ganze dann im dunkel - sieht sau fett aus.
    Das Knicklicht ist sogar wiederverwendbar. Da es ja leuchtet im dunklen auch prima zu finden. :lol:
    mfg Shaggy90

    Habe soetwas fürs blasrohr gebastelt, funzt prima ist hier aber wohl eher offtopic :crazy2:

  • :crazy3:Hab heute neue SchrotHPP gebastelt, 14 Stück davon sind 6 stück aus Bleistaub hergestellt, verschlossen hab ich es mit Schutzlackspräy

    Hat jemand ideen worauf ich die testen sollte, hatte letztens Alufolie genommen und knete ?

    Aus 2 oder 5 metern schussweite dachte ich da ich nur ne CP99 hab.

  • Hab heute mit einem LG mit nem glatten ( nicht gezogenem :laugh:) Lauf auch Schrot verschossen. Hab einfach Watte in den Lauf gestopft, ne ladung 1mm bleikugeln hinter her und dann noch mal Watte, damit nichts rausfällt. Ist eigentlich ganz lustig nur das Nachladen dauert :(....

    Aber euere Methode ist bei weitem weniger primitiv :lol:... WEITER SO

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    "An der Form eines Fisches kann man erkennen, ob dieser vor dem Tod noch gelebt hat.."
    :crazy3:

  • Und hier ist das Schusstest

    Geschossen aus einem CP99 mit eine Trommelladung (8 Schuss, das Trommelbild habe ich eine Antwort davor gezeigt,
    die schüsse sind im Uhrzeigersinn abgegeben)

    1-Bleischrot mit 3 Schlitze am HPPseitenwand, aus 2m
    (Streukreis 3cm, war kein guter schuss der Klarschutzlack-Deckel ist wohl nicht richtig aufgegangen, es gibt nur einige einschläge im umkreis von 6cm)

    2-Bleischrot mit 3 Schlitze am HPPseitenwand, aus 5m
    (auf die Alufolie am Rand waren nur ein paar einschüsse zu sehen
    und einige menge auf meiner Tapete :new16: Streukreis ist ca 100cm
    einschusslöcher haben auch große abstände ca 5cm)

    3-Bleistaub ohne Schlitze am HPPseitenwand, aus 2m
    (Streukreis 19cm, der gefiel mir am besten :new11:)

    4-Bleistaub ohne Schlitze am HPPseitenwand, aus 1m
    (Streukreis 7cm)

    5-Bleischrot mit 8 Schlitze am HPPseitenwand, aus 1m
    (Streukreis 4cm)

    6-Bleistaub mit 3 Schlitze am HPPseitenwand, aus 1m
    (Streukreis 6cm, mit wenig einschüsse ist wohl nicht richtig
    aufgegangen oder durch die Schlitze ist Klarlack eingedrungen
    wodurch das ganze fest verklebte, also Schlitze weglassen!)

    7-Bleischrot mit 3 Schlitze am HPPseitenwand, aus 1m
    (Streukreis - tja hier ist wohl der Klarschutzlack-Deckel nicht aufgegangen)

    8-Bleistaub ohne Schlitze am HPPseitenwand, aus 1m
    (Streukreis 7cm, wie Schuss-3 sehr gut funktioniert nur 1m näher dran
    hier sind einige Bleistaubpartikeln durch die Alufolie durchgedrungen,
    das ist bei der Schuss-3 nicht der fall PS: würde gern HW45 haben der 175m/s hat, da würden die ergebnisse anders ausfallen, glaube ich :lol:)

    also das nachladen der SchrottHPP sind wie die normalen HPP, man sollte
    die hier nur bichen sanfter umgehen, also schüsse mit Bleischrot die
    mit Klarlackschutz versiegelt sind sollten an der Pistole keine rückstände gäben. Aber nach 4 Schuss Bleistaub sind Rückstände
    am Ladelucke geblieben troz versieglung, vieleicht liegt es an den einen Bleistaub HPP mit seitenschlitzen, aber nach
    einige Testversuche werde ich es rausfinden.

    tja ich werde jetzt meine CP99 vom Bleistaub entfernen müssen, mit
    viel geduld und Watestäbchen :new16:

    würde mich auf weitere ideen freuen. :nuts:

  • Mal ne andere Frage: Was versprichst Du dir davon ??? Aus 1m Entfernung wirft Du besser eine handvoll groben Sand auf die Alufolie, dann hast Du garantiert mehr Löcher drin! :))

    Mir bleibt irgendwie Sinn und Zweck verborgen!

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Das stimmt, würde auch das gern mit 175m/s ausprobieren, dann kann man auch von 5m aus Aluffolie durchlochern.
    Mit der CP 99 120m/s reicht es nur für 1m. :cc

  • Servus,

    also prinipiell ist Schrottschießen lustig.

    ABER muss man unbedingt diese Schrotmuni aus gezogenen Läufen schießen?

    Ich denke wenn man Schrotschießen möchte, mit einem LG, dann sollte man sich die Gamo Viper holen und versuchen die dazu gehörige Munition wiederzuladen. Alles andere zerstört auf die Dauer nur die LG's.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Hab noch eine Bessere Idee, man nimmt besser Pressluftwaffen, da es denen weniger ausmacht wie Federdruck.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: