messer schmieden - theorie verstanden und die praxis???

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2007 um 09:42) ist von schmiede-newbie.

  • Tach auch, liebe co2air.de community!
    Zum Problem: Ich möchte mir ein Messer selbst schmieden, habe aber keinerlei praktische Erfahrung.
    Die Theorie hab ich kapiert (schmieden, weichglühen usw...), nur brauch ich etwas unterstützung dabei, support wär nicht schlecht. :huldige:
    ich werde als unterlage entweder einen vorschlaghammer oder eine 4-cm dicke eisenplatte verwenden (hoffentlich ist die noch im keller *kramkram*)
    zum härten verwende ich normales salatöl, man will ja low-budget-mäßig bleiben... :ngrins:
    also, ich freue mich auf eure hilfe...
    ps: ich plane schon im voraus, anfangen werd ich wahrscheinlich erst in den osterferien

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

    Einmal editiert, zuletzt von schmiede-newbie (13. März 2007 um 18:08)

  • jaja, nur isses so, dass ich bei einer namhaften wissensendung auf pro8 namens galilei (name aus datenschutzgründen verändert) ;) gesehen habe, wie man sich mit hausmittlen selbst ein messer schmiedet. zum härten wurde normales raps-öl verwendet, man kann aber auch motoröl nehmen. ein schmied hat die messer dann begutachtet und hat das ergebnis als zufriedenstellend befunden...

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Vorschlaghammer? Ein kleinerer Hammer wäre besser, weil du mehr gefühl in der Hand hast, als bei einem großen Bello...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • ich glaube, er meinte den Vorschlaghammer als "Amboss" ;)

    ansonten wärs wirklich etwas übertrieben, selbst wenns n Zweihänder werden soll xD

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • @ schmiede-newbie

    Du brauchst die Namen aus Datenschutzgründen nicht ändern.
    Damit wird ja kein Missbrauch in diesem Moment gemacht.

    Also ich habe auch die Sendung gesehen.
    Du kannst auch schon ein Stück Stahl scharf schleifen und kommst damit auch durch die Tomate/Fleisch/Brot.

    Also für mich war der Bericht etwas humbug und der Kommentator hat den Bericht nicht gerade fachlich dargelegt.
    Allein schon "Eisen" schmieden ist schon falsch.

    In dem Bericht hat man dies nur gezeigt, wie man auf eine ganz einfache Art ein Messer herstellt.
    Les mal hier einige Threads durch und Du wirst dann feststellen, auch welche Feinheiten einige achten und auf welche Art und Weise die ihre Messer selber machen.
    Vielleicht kommst Du auf den Geschmack, doch etwas besseres zu probieren als ein"Eisen"messer.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Man kann die frisch geschliffene Klinge auch mit etwas Magarine bestreichen , und selbige dann bei Vollmond unters Kopfkissen legen ! Funktioniert auch.

  • 1. Willkommen im Forum
    2. Härten tut man eine Klinge nur mit richtigem Erdöl, bzw. Altöl geht auch.
    Salatöl wird dir dabei garnicht helfen, eher schaden. Wenn du kein Öl hast, geht auch Wasser.
    3. Nimm die Eisenplatte, und befestige sie sehr massiv an einem sehrstarken Stück holz, sonst wird aus dem Spass am Schmieden eine Qual, weil du dauernd dem Ambos hinterherlaufen darfst. Das Feuer mache ich eigentlich immer in einer alten Wäschetrocknertrommel, die vorher gereinigt wurde, also alle Brennbaren teile rausgebaut wurden. Wenn es darin dann mal ordentlich brennt, hat die Austrittsflamme oben eine dunkelblaue Farbe, und schiesst nach oben wie beim Bunsenbrenner. Und die Trommelausenwand glüht schwach dunkelrot.

    Ich hab mir ein Kleines gestell gebaut, womit ich ein Stück Metall je nach Länge, entweder in die Flamme Stellen kann, und so erhitzen, oder die kurze Klinge in die Flamme hängen kann, und wenn ichs nur an einer bestimmten Stelle erwärmen möchte, lege ichs einfach drüber!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Hi, natürlich geht das härten mit Salatöl...warum auch nicht??????????
    Salatöl hat gegenüber Mineralöl den Vorteil, das es nicht so gesundheitsschädlich ist wie Mineralöl(Dämpfe).
    Ich härte alle Ölhärter Stähle in Olivenöl.....und bei mir sind es schon so einige Messerchen....;-)
    Den Härtegrad kann man durch die Temperatur, des Abschreckmediums, die Konsistens , die Temperatur des Werkstückes beienflussen....durch "spezielle härteöle" nur sehr sehr bedingt....die kommen nur bei speziellen Produkten zur anwendung.
    Da bei Messern eh nicht mehr als 60 HRC gebraucht werden(nach dem Anlassen) ist eine höhere Härte beim Abschrecken nicht von nöten....zumal man nach dem Abschrecken mit der Klinge Glas ritzen kann....je härter desdo spröder...ergo unbrauchbarer....und auch kaum noch zu schleifen.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Hey!
    Danke schonmal für die hilfreichen Tipps!

    Flohli: ich möchte das stück stahl aber umbedingt schmieden.... für einfach nur zurechtschneiden und schärfen isser mir zu schade... (ich hab den stahl übrigens von nem freund, der macht ne lehre zum schmied, kommt mir natürlich sehr gelegen, und hat mir grad n stück überschüssigen stahl gegeben... er hat gemeint, das eignet sich hervorragend zum schmieden von werkzeugen, sprich messern. :confused2: naja, ich werds am ergebnis sehn...)
    @ arrow: immer schön mit ironie an die sache ran gehn (:)

    @ knifemaker: sag mal wo bekomm ich eigentlich holz für den griff her? ich hab noch einen "batzen" dunkles holz da (ka was für welches das ist), ist aber auf jeden fall verdammt hart!

    Ich halt euch auf dem laufenden (natürlich nur die interessierten :ngrins:)

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Sniper Bravo
    Den TV Bericht sah ich auch das war schonganz interessant bzw auch gleichermaßen lustig sich anzusehen.
    Ich würde ja mal aus reinem Interesse halber mal ein Bild deiner Ofen Konstruktion sehen und wissen womit du befeuerst.

    Interessant an dem Bericht fand ich ja auch wie er das Feuer seines Grills heißer machen muste weil das normale Feuer nicht ausreichte das Metall zum glühen zu bekommen. Also wo er nen Haartrockner nahm und über ein Rohr so extra das Feuer anfeuerte durch extra Sauerstoff.

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Interessant an dem Bericht fand ich ja auch wie er das Feuer seines Grills heißer machen muste weil das normale Feuer nicht ausreichte das Metall zum glühen zu bekommen. Also wo er nen Haartrockner nahm und über ein Rohr so extra das Feuer anfeuerte durch extra Sauerstoff.

    Ich schmiede sehr gern. (Richtung Kunstschmiede)
    Da muss unbedingt Sauerstoff rein, um das Feuer auf ihre Temperatur zu bekommen.
    Aber den Grill mit Haartrockner auf Temperatur zu bekommen, hab ich auch gestaunt.
    Respekt. :huldige:


    Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Ich würde ja mal aus reinem Interesse halber mal ein Bild deiner Ofen Konstruktion sehen und wissen womit du befeuerst.


    Ich auch.
    Nur wie er es beschreibt, wird aber nicht die Wärme entstehen zum schmieden.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Gutes Griffmaterial bekommst du z.B. bei Steigerwald, Borger und anderen Messermachern...Googel mal.
    Zum Verkleben kann ich dir UHU Endfest 300 empfehlen...das ist meiner Meinung nacht der am besten geeignete 2K Kleber(das Zeug klebt mit bis zu 3000 Nm!!!)
    P.s.: Meine erste Ässe war auch ein umgebauter Grill mit Föhnantrieb.
    Auch meine selbstgebaute Feldässe hat einen doppelten Föhnantrieb....die beiden 5,99€ Föhne sind seit 2 Jahren im Einsatz....funzt prima.....ich werde heute Nachmittag mal ein Foto davon machen und euch zeigen...
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Nagut ich würde den Föhn wenn umbauen, also die Heizspiralen abklammen, so wird nicht warme Luft die nicht soviel Sauerstoff hat zum Feuer gepustet sondern die Sauerstoffhaltige kalte Luft und das ganze spart Strom wenn nur das Gebläse läuft.

  • Jerri, da gibts besseres, ich sage nur PC-Lüfter!^^

    Was die Trommel angeht, das ganze Geheimnis liegt eigentlich an der Belüdftung, wenn sie gut brennt, die Liegt nämlich unten, wo sie draufsteht, jetzt stelle ich sie beim Schmieden immer auf einer Seite auf einen Backstein, damit das Feuer seine Luft von unten bezieht, und so saugt sich das Feuer selbst die Luft an, die es zum hochtemperaturigen brennen braucht.

    mfg Sniper

    PS: Wenn sie mal wieder brennt, und ichs nicht vergesse, mache ich mal ein Bild davon. Das ding ist wesentlich ökonomischer wie jede Esse, was die belüftung angeht!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Sniper Bravo
    Fräge: Was schmiedest Du denn?

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • sodele....
    also wie sich rausgestellt hat, war der stahl, der angeblich "optimal zum schmieden geeignet ist" :evil: eine stahl-aluminium legierung o.Ä, war auf jeden fall ein edelstahl, der verdammt hart und schlecht zum schmieden, aber total leicht ist...
    naja, ich werde mir wohl ein geeignetes stück stahl auf dem wertstoffsammel- oder schrottplatz suchen... wünscht mir glück, denn wer suchet der findet *diescheissklugensprücheeigentlichdummfind*

    eine frage hab ich aber noch: ich hab keine schmiedezange... was eignet sich dazu den stahl beim hämmern festzuhalten??? ne kombi oder die hände wohl kaum :lol: aber kann man ne eisenstange anschweißen un später wieder abschlagen???

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Das mitm achschweisen geht wirklich, ist wahrscheinlich sogar besser wie mit der Rohrzange!^^

    mfg Sniper

    PS:Fohli, ich schmiede, was ich gerade brauche /haben will. demnächst, wenn ich mal wieder Zeit habe, und mein neuer Amboss da ist, will ichs ml mit Pfeilspitzen versuchen, weil eine Klinge fertige ich doch schon sehrgut!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (15. März 2007 um 21:39)