p22 ist da!Funktionsfrage

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2005 um 22:04) ist von Flohli.

  • Hallo,

    heute ist meine p22 gekommen.Leider steht einiges nicht in der Bedienungsanleitung.
    Ich hätte einige Fragen.

    1.Es ist an der Waffe alles ölig und verschmiert.Ist das normal muss man die auch immer mit Öl einreiben obwohl man nie schiesst?

    2.Warum sind da 2 Sicherungshebel an der Waffe.Rechts und Links,reicht es wenn da nur einer auf Feuerbereit steht oder müssen zum schiessen alle beide in
    die Richtige Stellung gebracht werden?

    3.Wenn ich schiessen will dann mache ich diese Schritte:Magazinhalter drücken,Patronen ins Magazin,Magazin rein,Schlitten nach hinten..Schuss...
    gibt es eine Möglichkeit ohne den Schlitten immer am Anfang nach hinten zu ziehen um schießen zu können?

    4.Kann ich auch ohne Patronen üben oder ist das nicht gut für die Pistole?

  • zu 1. Ja ist normal jede Waffe braucht immer etwas Öl und je besser du sie pflegst um so länger wird sie halten!

    zu 2: Dieser Hebel nennt sich Walzensicherung und kann nur zusammen verschoben werden..aus dieser Frage erkenne ich das du ihn noch nicht betätigt hast :(

    zu 3. Du kannst auch: Waffe in Schlittenfangposition ziehen Magazin raus, laden rein damit und schlittenfanghebel drücken, fertig. Oder hast du schon mal andere möglichkeiten gesehen wie man ne waffe lädt?

    zu 4. Ich würde nicht unbedingt trocken üben....das schadet einer SSW zwar nicht erheblich aber es ist einfach nicht gut.

    Hinweiß: Bevor du die Waffe benutzt oder in die Vitrine stellst: Nimm dir erst mal die zeit und fette alles dünn mit einem guten Waffen oder Feinmechanik/ Maschinenfett was nicht verharzt und Säurefrei ist.

    Ich nehme dafür immer Küchenrolle da die relativ geringfügig fusselt und reibe alles dünn mit Maschinenfett ab. Funktioniert gut und der Waffe schadets wenn dann weniger als ohne reinigung!

  • danke.

    ich habe das magazin jetzt gefüllt und möchte ohne durchzuladen es in die p 22 einführen.
    der hebel steht gemäß der bedienungsanleitung unten also gesichert.
    wenn ich nun ausversehen den abzug betätige dürfte da ja kein pfeffer in meiner jacke austreten oder?

  • Solange keine Patrone im Lager ist, macht es auch nicht bumm.

    Spiel mal sämtliche Funktionen deiner P22 ohne Munition durch, und beobachte, welches Teil an der Waffe dabei was macht.

    Und wirf' mal einen Blick in andere P22-Threads der letzten Tage, da sind die Erklärungen schon drin.

    Stefan

    Noch eine Frage an alle: Ist die P22 in ihrer Funktion wirklich so kryptisch?

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Noch eine Frage an alle: Ist die P22 in ihrer Funktion wirklich so kryptisch?

    Nein Stefan, ein Paradeexemplar einer klassischen halbautomatischen SSW ;) Ich versteh das auch nicht *lol*

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Hallo M-203,

    bei deinem Eifer vermisse ich den kleinen Waffenschein, den du benötigst, wenn du die P22 führen willst.

    Oder wie soll ich die Frage mit dem Pfeffer in der Tasche deuten ?

    Nur so am Rande.

    Gruss

    cz75

  • Hallo,

    ich möchte auf meinem Grundstück zu Silvester mit dieser P22 Platzpatronen knallen.
    Reicht es da wenn ich mir klopapier in das Ohr stecke oder brauch ich da was größeres?
    Ps:ist der Abschuss einer Gas bzw.Pfefferpatrone genauso laut wie eine Platzpatrone? und wie sieht es mit Pfeffer aus?fliegt da bei einer windboe auch evtl was ins Gesicht?

  • Ja bei Wind passiert das sehr schnell
    Pfeffer aus der Patrone ist Gasförmig und wird von jeder Windböe mitgezogen also sehr anfällig auf Wind

    Ps: Klopapier ist halt fürs Klo und nicht für die Ohren nimm da lieber richtige Ohrschützer

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

    Einmal editiert, zuletzt von Röhm_RG_96 (9. November 2005 um 17:00)

  • Zitat

    Original von M-203
    Hallo,

    ich möchte auf meinem Grundstück zu Silvester mit dieser P22 Platzpatronen knallen.
    Reicht es da wenn ich mir klopapier in das Ohr stecke oder brauch ich da was größeres?
    Ps:ist der Abschuss einer Gas bzw.Pfefferpatrone genauso laut wie eine Platzpatrone? und wie sieht es mit Pfeffer aus?fliegt da bei einer windboe auch evtl was ins Gesicht?

    Hallo M-203,

    ganz glaubwürdig klingt das jetzt nicht. Warum willst du an Silvester deine P22 in der Jackentasche mit Pfefferpatronen auf deinem eigenen Grundstück rumtragen.

    Wenn du deine P22 außerhalb eines befriedeten Grundstückes führst, machst du dich übrigens strafbar, wenn du nicht im Besitz einen KWS bist.

    Gruss

    cz75

  • Ich stelle mir gerade das Bild vor, wie da jemand mit aus den Ohren hängenden Klopapierfahnen und tränenden Augen in einer Gaswolke steht.
    *PRUUUST*

    Wenn es nicht so eine lustige Vorstellung wäre, müsste man bei diesem Thread fast weinen.
    Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass uns da jemand auf den Arm nehmen will.

    Zur Sache:
    In die Ohren gehören Gehörschutzstopfen aus dem Waffenladen Deines Vertrauens. Einwegteile kriegst Du für unter fünf Euro.
    Klopapier freut nur den Ohrenarzt, der Dir die Reste dann rauspopeln darf.

    Und ansonsten: wie alt bist Du eigentlich?
    In der Anleitung zu dem Teil werden doch all Deine Fragen beantwortet, oder?

  • Vielleicht bin ich jetzt zu kritisch:

    Nicht nur durch die in diesem Thread vorgebrachten Fragen gelange ich zu dem Eindruck dieses Forum wird immer mehr zu einer Support- oder ausgelagerten Beratungsabteilung von Online-Waffenhändlern.
    Mich erschrecken Fragen von Waffenbesitzern wie "wann ist meine Waffe gesichert" ........ "wann schiesst das Ding"....... "wie lade ich die Waffe" - ich warte nur noch auf die Frage " dort wo das kleine Löchlein ist, ist da vorne?" oder "soll ich mit einem Feuerzeug vorne reinleuchten damit ich sehe ob das Ding geladen ist?"

    Wenn die elementarsten technischen Grundlagen fehlen sollte eine Waffe nur beim erklärenden BüMa oder Händler vor Ort gekauft werden!
    Sich 10 Euro beim Online-Händler sparen dürfte "Geiz ist Geil"-Mentaität sein - aber erstens äusserst gefährlich für sich selbst und umstehende und zweitens etwas nervend für die gutmeinenden, hilfsbereiten User die Zeit investieren und hier im Forum die Grundlagen erklären, obwohl man sich diese auch durch die Suchfunktion anlesen könnte.

    Sorry war jetzt offtopic, aber vielleicht bin ich nicht der einzige dem das in letzter Zeit auffällt?

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    [...]
    Noch eine Frage an alle: Ist die P22 in ihrer Funktion wirklich so kryptisch?

    Nein. Einzig die moderne* Magazinverriegelung ist vielleicht etwas gewöhnungsbedüftig.

    Sie hat all die Details, die viele andere bekannte (Großkaliber-²) Pistolen auch haben:
    - außenliegender Hahn;
    - außen angebrachter Verschlussfanghebel,
    - Sicherunghebel (sogar beidseitig bedienbar), der auf eine Walzensicherung wirkt

    Alles in allem also ganz "normale" Bedienelemente.
    Ansonsten empfiehlt sich der Blick in die Bedienungsanleitung oder die Nutzung der Suchfunktion (hat ja bei mir auch geklappt).
    ;)


    :* für diejenigen, die an Knöpfe hinter dem Abzugsbügel gewöhnt sind oder nur diesen Schieber unten am Magazin(schacht) kennen.
    :ngrins:

    ²: Die P22 ist ja im Original eine .22er = Kleinkaliberpistole; aber außenliegende Hähne oder Verschlussfanghebel sind eher typisch für größere Pistolen; weniger für KK- oder Taschen-Pistolen.

    Fördermitglied des VDB.

  • alpha:

    Nein Du bist nicht der einzige dem das auffällt.

    Wenn ich das in letzter Zeit so beobachte überkommt mich die Frage ob es nicht Sinn machen würde eine "kleine Sachkunde" für Gaswafen einzuführen .

    Also klar das wäre dann der Tod des ganzen ohnehin schon schlecht laufenden Geschäfts,aber wenn ich sehe wie naiv und fahrlässig die Leute teilweise mit potentiell tödlichen Waffen umgehen....

    Edit: ... gleich steinigt mich die Lobby....

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (9. November 2005 um 18:55)

  • Zitat

    Original von M-203
    2.Warum sind da 2 Sicherungshebel an der Waffe.Rechts und Links,reicht es wenn da nur einer auf Feuerbereit steht oder müssen zum schiessen alle beide in
    die Richtige Stellung gebracht werden?

    Bist du Rechts- oder Linkshänder? Der Rechtshänder nimmt die Waffe in die rechte Hand, und der Linkshänder in die linke Hand. Damit der Linkshänder nicht kompliziert mit der rechten Hand um die Waffe herumgreifen muß wurde einfach auf der anderen Seite auch noch ein Hebel angebracht die Beide an ein und derselben Achse befestigt sind. Es bewegen sich also Beide wenn man an einem Hebel S->F oder F->S umschaltet.

    Das haben aber auch nicht alle Pistolen, vor allem nicht ältere Modelle, die sind hauptsächlich nur für Rechtshänder ausgelegt.

    €: Ich frage mich auch was in letzter Zeit hier los ist, da werden hier Grundsatzfragen gestellt von Leuten die bereits Waffenbesitzer sind, aber absolut keine Ahnung haben wie man damit umgeht! Ich will gar nicht wissen wieviele Leute hier nicht reinschauen und im Endeffekt genausoviel Ahnung von einer Waffe haben und nicht wissen wie sie ihre neue Waffe korrekt bedienen! :(:confused2:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (9. November 2005 um 19:35)

  • hallo,

    es geht um gehörschutz und reinigung.

    wenn ich mit ausgestecktem arm mit der p22 ss patronen verschiesse rechne ich mit einer lautstäreke von 120 dz.
    bei ebay gibt es gehörschutz der 31 dz abdämpft.
    ist es dann immer noch schädlich oder gibt es richtige profi gehörschutz teile die alles abdämpfen?

    wenn ich reinige muss ich da alles auseinanderbauen?im koffer wurde so ein spülstab mitgeliefert.
    kann ich den mit ballistol tränken?

    danke...

  • Die Stöpsel reichen, ich nehme die auch. Die hatte ich schon beim Bund, das langt für 9mm Para, 5,56mmx45 und 7,62mmx51. Also wieso nicht für ne SSW!

    Du zerlegst die soweit wie in der Anleitung vorgegeben, also Schlitten ab. Das reicht. Dafür ist die Bürste da, wobei man die eh nur für das Patronenlager nehmen kann, die passt nicht an der Sperre vorbei. Gut sind Pfeifenreiniger. Es reicht aber eigentlich heißes Wasser durch den Lauf fließen zu lassen, gut trocknen lassen und dann einölen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi M-203,


    ich fände es nett, wenn du mal auf die Fragen einiger User hier eingehen würdest. So machst du dir keine Freunde und irgendwann wird keiner mehr auf deine Fragen antworten.

    Gruss

    cz75

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Von "langen" kann bei diesen Billig-Schaumteilen keine Rede sein!


    Vor allem da der angegebene Dämmpfungswert von 31 db ein rein theoretischer Wert ist, also bei absoluter Passform und richtiger Verwendung. Bei diesen Teilen denke ich immer an den Satz: "Besser als gar nichts"

    M-203: Evtl. hast Du in Deiner Gegend einen Fachladen für Arbeitsschutz, frage mal dort nach und lasse Dir Alternativen zeigen.

    Illuminatus: habe grade kurz gestutzt > tolles neues Logo!

    Alfred