HW 40 Visierung einstellen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2006 um 23:21) ist von Cappuchino1.

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt eine HW40 gekauft, vom äußeren bin ich auch soweit mit Ihr
    zufrieden, nur die Visierung ist komplett verstellt.

    Ich habe mal so eine Luftpistolenscheibe genommen und aus 6-7m
    2 Schuss abgefeuert. Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass die
    Scheibe kein Loch hatte, wenn ich es richig deutet war so 10cm rechts
    neben der Scheibe ein Einschlag.

    Nun ist meine Frage, wie kann ich die Visierung am besten einstellen?
    Immer wieder auf eine Scheibe schießen bis ich treffe und dann die
    Visierung langsam einstellen oder gibt das etwas was schneller geht.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß HUnter

  • Genauso siehts aus.
    Du wirst Dich herantasten müssen, und zwar solange, bis Du ein ordentliches Trefferbild erzielst.
    Mich wundert allerdings, daß die Treffer so weit daneben liegen, und das bei der geringen Entfernung. Normalerweise schießt die HW 40 schon "out of the box" nahezu perfekt. Bei meiner habe ich lediglich ganz gering die Höhe korrigieren müssen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ja das ist möglich.

    Ich tippe auch drauf, dass die ein Bekannter von mir so richtig schön vertsllt hat.

    Jetzt liegen meine Treff so ungefähr auf einer geraden,mit der
    gleichen Zielabweichung nach oben und nach unten, das sollte doch so schon optimal. Die Treffer über und unter dem Ziel leigen denke ich an meinem Schießen,
    aber es ist keiner mhr weit neben der Scheibe.


    gruß HUnter

  • Rechtsschuß klingt für mich ( auch HW40 Bersitzer ) erst mal nach Abzugsverreißen ...
    ( Erst bis zum Druckpunkt, dann laangsam den Finger krümmen..., keinesfalls einfach durchziehen! )
    Und erstmal beidhändig! ;)

    Schieß sie mal bitte aufgelegt, so hast Du die Möglichkeit, sie fest zu halten, ohne zu zittern oder Abzugsfehler reinzubringen.
    Dann weißt Du, wo die HW hinschießt.

    Danach stell sie ein, und überprüfe dann, indem Du mal einfach 5 bis 10 Schuß auf die Scheibe machst, ohne den Haltepunkt zu korrigieren, oder zu schauen, wo es genau hingeht.
    Dann weißt Du, wo Du hinschießt.

    Wenn es die bestellte HW40 ist, hätte sie, wie reini schreibt, auf Anhieb treffen müssen - es sei denn: siehe oben ;)

    Hast Du und Dein Bekannter vorher schon mal Pistole geschossen?
    Nighthawk vielleicht? ( wolltest Du Dir doch auch zulegen )
    Die hätte dann, aufgrund ihres Abzuges, noch rechtser liegen müssen ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ja, die Nighthawk wollte ich mir zulegen.
    Aber ich habe nur schlechtes über sie gelesen, und von der HW40 waren alle
    sehr begeistert,ich muss sagen ich bin es auch :)

    Pistole habe ich noch nicht geschossen, nur Luftgewehr (mit ZF und mal mit Kimme und Korn). Da habe ich das nach rechts verziehen sehr stark gemerkt.
    Habe nachher links unten auf die 3 gezielt und schon war er mittig:-) (nicht Sinn der Sache aber es ging).

    Im Anhang ist ein Bild meines jetzigen Schussbildes.
    Kein links und rechts verziehen, nur in der Höhe muss ich mich noch
    einschießen und an das Zielen richtig gewöhnen.

    Aber das mit dem Auflegen werde ich mal testet.


    Gruß HUnter

  • Die HW 40 hab ich auch. Ich ziele neuerdings mit beiden Augen, das klappt auch gut. Eingeschossen hab ich die auf 20 Meter. Vorher hab ich die in eine Werkbank eingespannt, und so konnte ich die perfekt einschiessen.

  • 20 Meter?

    ( 3 und 20 m fleck, bei 9 bis 12 Meter 3 cm drüber ... ) :confused2:

    Oder schießt Du Training GK?

    Rein interessehalber:
    Wie sieht der Streukreis der HW bei 20 aus?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Rocky du schiesst mit einer HW 40 auf 20m Streukreise von umschlossen 7,5 cm. Das ganze auch noch mit HPP`s ? Richtig ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Also ich habe auch eine HW40. Meine war eigentlich fast perfekt eingeschossen. Habe sie neu bei Frankonia gekauft. Musste sie nurnoch auf 7m; 10m und 15m feinjustieren. Jetzt ist Sie sehr präzise.

    In der Anleitung steht auch drin wie man an den beiden Schrauben drehen muß um den "Schuss" zu verändern. Das Mikrometervisier ist sehr gut zu händeln und verstellsicher. Das zuklappen der Waffe ändert nichts an der Genauigkeit. einfach toll!!! :new11:

    Mit RedDot schieße ich auch erfolgreich auf etwa 20m entfernte Cola-Dosen. Scheibe immer max 10m-12m.

    Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Ding...

    Hughes500

  • Tja,

    dann habe ich wohl ein sogennantes Montagsmodell erhalten.
    Habe schon bei Schneider, den Schein zur Rücksendung beantragt.
    Präzises zielen ist nicht möglich.
    Selbst beim Einspannen hatte sie immer ausreißer nach rechts und links.
    Und beim normalen Schießen trifft man auf 6m mit etwas Glück die Scheibe.

    Gruß HUnter

  • Ja, ich denke mal dann liegt es vielleicht daran das sich das Visier bei Dir immer wieder verstellt. D.h. wenn du beim Zuklappen (Spannen) der Waffe ans Visier kommst. Denn von so schlimmen Abweichungen, und das auchnoch bei nur 6m Distanz, hab ich noch nie gehört.

    Dann liegt tatsächlich ein Fabrikationsmangel am Visier vor. :new16:Nicht richtig befestigt oder die Klickschraube für die horizontale Ebene rastet nicht richtig ein.

    Naja, was solls, sind ja eh 2 Jahre Hers.-Garantie drauf...

    Gruß

    Hughes500

  • auch meine HW 40 hat neu aus dem Karton nicht sonderlich genau geschossen.
    Ich muste die Schraube ca. 3 Umdrehungen rein drehen. (Sie schoß deutlich zu hoch und etwas nach links)

    Zum einschießen hab ich sie leicht in eine Werkbank eingespannt. Aus 9 m habe ich bei 5 Schuss jetzt diese Trefferlage.
    Meine Frage ist diese Genauigkeit für die HW 40 in Ordnung ? Eine Restungenauigkeit kommt mit sicherheit von mir, man muss sie ja nach jedem Schuss zum Laden wieder herausnehmen und dann neu einspannen. Auch weiß ich nicht ob die Zielscheibe optimal war. Der rote Punkt in der Mitte war aus 9 m nur etwa halb so groß wie das Korn und vom angestrengtem Zielen verschwamm einem nach einiger Zeit alles vor Augen.
    Habt Ihr ggf. Tipps für mich ?

    mfg Cappuchino1

  • Auf 9m sieht das schon ganz ordendlich aus. Ist sicherlich noch eine Streuung von verschiedenen Haltepunkten drin. Mein Tipp: einfach mal ein Zielfernrohr( auch für Langwaffen, egal) draufschrauben und eingespannt schießen. Dabei kommt man der Eigenpräzision der Waffe schon sehr nah.
    Auch wenns umständlich zu spannen geht.

    Außerdem kann ich mich nur anschließen, die HW 40 ist einfach genial. Aufgelegt aus 20m Dosen schießen..., mit welcher Luftpistole für 100€ geht das sonst noch ;)

  • hab jetzt den ganzen Abend geübt, beidhändig gehalten 10 m Entfernung ( nachdem die Werkbank weg ist kann ich noch etwas zurück)
    Ergebnis : manchmal krieg ich Angst vor mir selbst, die erstern 3-4 Schüsse alles im roten Mittelpunkt, die nächsten 10 Schüsse wird dann der Rest der Zielscheibe beharkt. - da hilft glaub ich nur mehr üben.

    mfg
    Cappuchino1

    Einmal editiert, zuletzt von Cappuchino1 (29. Juni 2006 um 23:32)