Haenel 312

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 15.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2007 um 00:18) ist von Kippchen.

  • Hallo Freunde!

    Ich bin auf der Suche nach einem Luftgewehr des Typs Haenel 312. Mein Nachbar hat mir das Seinige heute leihweise mal überlassen und ich muss schon sagen, dass das Ding ordentlich was hermacht! Insbesondere drucktechnisch ist das Biest ja genial!

    OK...das Teil kommt aus dem Osten und es soll ja auch die gebrauchten Dianas und HW´s aus den gebrauchten Bundesländern geben...8-)

    Nur ich komme mit dem Ding ganz gut klar...

    Es kristallisieren sich ergo zwei Lösungen für mich heraus:

    a) Gebrauchtes 312er besorgen...
    b) Alternativen suchen...

    Lehrerlustig

  • Wenn es dir das 312 als DIE Matchwaffe in der ehemaligen DDR angetan hat hat: Kaufen!

    Alternativ, wenn auch meist etwa 20-50% teurer: Diana 75 T01 und FWB 300(s).
    Die beiden haben im Gegensatz zum 312 eine Prellschladdämpfung, welche sich präzisionsfördernd auswirkt.
    Weiterer Vorteil beider ist eine gesicherte Ersatzteilversorgung, wobei man am FWB alles selber machen kann, während das Diana aufgrund seines Aufbaus eher nach Wartung im Werk verlangt.

    Stefan

  • HWJunkie

    Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Diese Überlegung hatte ich so noch gar nicht angestellt...

    Aber steht es wirklich schon so schlecht um die Ersatzteilversorgung für Haenel´s Luxusmodell?

    Ich war halt nur über das gute Schussbild erstaunt!

    Lehrerlustig

  • Auch ein Prellschläger kann sehr präzise sein, keine Frage.
    Aber es geht halt immer noch einen Tick besser, wenn man den Rückstoss/Prellschlag und die daraus resultierende Waffenbewegung, die so ein Ding nun mal hat, irgendwie ausschließen kann.

    Bei den Ersatzteilen weis ich nur, dass FWB und Diana definitv noch alle Ersatzteile auf Lager haben.
    Beim 312 kann ich das nicht so genau sagen.

    Stefan

  • Einige Ersatzteile (Feder, Dichtung) sind kein Problem. Andere Teile, so auch der Spannhebel, kann man nur anfertigen lassen. Auch gibts Probleme mit ZF, hier ist die Prismenschiene zu klein.
    Aber sonst muß ich auch sagen ein Superteil in Bezug auf Leistung und die dabei erzielte Genauigkeit.

  • C_O_2:
    Das System des 312 ist fest mit dem Schaft verschraubt, eine Rückstoßdämpfung ist also schon mal nicht vorhanden.
    Der Prellschlag findet zwar erst nach dem Verlassen des Dias aus dem Lauf statt, kommt also wegen der Präzision nicht mehr zum tragen, aber auch hier ist beim 312 außer einem Gummiblock und einer Feder, die nur ein wenig die Härte des Prellschlags nehmen, nichts Dämpfendes eingebaut.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    C_O_2:
    Das System des 312 ist fest mit dem Schaft verschraubt, eine Rückstoßdämpfung ist also schon mal nicht vorhanden.
    Der Prellschlag findet zwar erst nach dem Verlassen des Dias aus dem Lauf statt, kommt also wegen der Präzision nicht mehr zum tragen, aber auch hier ist beim 312 außer einem Gummiblock und einer Feder, die nur ein wenig die Härte des Prellschlags nehmen, nichts Dämpfendes eingebaut.

    Stefan

    Hallo Stefan,
    hmm, in dem Buch über Suhler Druckluftwaffen ist da in der Explosionszeichnung noch eine Hülse die nach hinten fährt eingezeichnet und beschrieben das dadurch der Prellschlag gedämpft wird. Sehr viel bringt das wohl nicht, aber es ist ein Prellschlag gedämpftes Gewehr!

    Gruß, David


    Edit: Ist auch nicht viel zu merken von Prellschlagdämpfung :D aber die Hersteller preisten es als gut gedämpft an, hehehe.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Na, ich habe hier noch ein unkomplettes 312er rumliegen.
    Da ist nicht viel von Rückschlagdämpfung zu erkennen.

    Also gut, es ist prellschlaggedämpft, wenn auch nicht so richtig.
    Der Prellschlag ist ja mehr eine Funktionsunschönheit ohne Auswirkung auf den Schuss.

    Vielleicht läuft mir mal ein komplettes für wenig Geld übern Weg, dann wird da die Technik mal zerpflückt.

    Stefan

  • Womit sich für mich wieder Fragen ergeben:

    Welches Buch ist das??? Ich meine das über die Suhler.... könnte zwecks Erwerbs (weil wenn ich was mache, dann richtig) meinen Buchhändler beauftragen...

    Mit der Prismenschiene ist das zwar Murks... aber könnte man(n) nicht das Unterteil vom Diopter umfräsen und eine akkurate Lösung zum Thema Zielfernrohr entwickeln??


    Habe nämlich gerade mal Nachbarn sein´s auf Streukreis getestet....is ja echt nicht schlecht das Ding...

    Nebenbei hat mich beim Spielen eine Elster gesehen....schon der Knall hat ihr nicht gefallen! Es gibt halt Tiere, die Respekt haben ohne dass man(n) sie gleich beschießen muss!!

    Und: liebe Moderatoren - zur Jagd ist das Gerät auch nicht gedacht!

    Und: ich bin Staatsbediensteter ( kein Beamter...) und möchte mir auch keinen Ärger einhandeln!

    Sodele....Käffchen trinken....

    Und weiter über den Fall Haenel und Alternativen nachdenken!

    Lehrerlustig

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (2. Mai 2005 um 14:44)

  • Hallo Herr Lustig


    Das Buch über die Suhler Luftdruckwaffen ist von Ernst G. Dieter und heißt "Luftgewehre und Luftpistolen nach 1945 aus Suhl und Zelle-Mehlis". ISBN 3-8311-3748-X.
    Es enthält eine Menge Infos und Ex Zeichnungen u.a. natürlich auch zum 312er.
    Das 312er ist eins der besten in der EX-DDR gefertigten LG.
    Zur Ersatzteilversorgung, tja, im Moment gibt es noch Ersatzteile bei einigen Leuten. Wie lange das jedoch vorhält, ist schlecht zu beurteilen.


    Gruß Selle

  • Also rein technisch-(theoretisch) hat das 312er eine Prellschlagdämpfung- zumindest im Vergleich zu den restlichen DDR-Gewehren. Es handelt sich wohl um eine federnd gelagerte Hülse. Ich besitze ebenfalls ein 312er sowie einen herkömmlichen DDR-Knicker (Kipplaufgewehr). Der Knicker tritt wie ein Pferd und das 312er kam mir richtig gut gedämpft vor. Bis ich ein wirklich gutes prellschlaggedämpftes LG schoß - meine Diana 75. Als ich dann wieder das 312er zur Hand nahm - glaubte ich den Knicker zu schießen - im Vergleich zum Diana 75 kann man beim 312er nicht mehr von Dämpfung reden.

    Interessant war, dass der 312er nach ca. 700 Schuß das Absehen eines billigen 4x20 Noname-ZFs zum reißen brachte. Zwei der Absehen-Balken waren kurz vor der Kreuzungsstelle gerissen.

    Feder + Manschette scheinen am Markt noch recht gut verfügbar zu sein - ich mußte gar nicht lang suchen.

  • Also Respekt!

    Ihr seid ein Fundus an Wissen vor dem Herren!

    Zum Zielfernrohr: ich habe nicht nur sprichwörtlich die Brille auf...demzufolge nutzt mir ein NoName-ZF mit 4x20 gar nix.... ich muss da schon auf härte Kaliber zurückgreifen....8-)

    Aber: erst mal fix das Buch besorgt....

    Auf jeden Fall seid Ihr Spitze!!

    Lehrerlustig

  • Mal noch zur Prellschlagdämpfung beim Haenel 312.

    Hab endlich ein 312er ersteigert das aber leider nicht im guten Zustand war, bis heute. Hatte es komplett auseinander und auch die "Prellschlagdämpfung". Diese war komplett mit verharztem Fett voll, also die Feder und die Hülse, so das sie nicht mehr richtig funktionierte. Ich hab alles gesäubert (mit Pinsel und Benzin) und dann mit Harzfreiem Fett wieder montiert. Jetzt merkt man schon deutlich eine "Dämpfung". Vielleicht ist ja bei dem einen oder anderen auch alles verharzt und verdreckt so das die Dämpfung nicht mehr funktioniert!

    Hab im übrigen noch ne neue Feder und Dichtung bei meinem BüMa gekauft, das 312er hat jetzt deutlich mehr Dampf, hät ich nicht gedacht....einfach Klasse!

    So, hoffe geholfen zu haben

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Fall ihr es noch nicht gemerkt habt:

    "made in gdr" bedeutet "hergestellt in der DDR" :)) und das wiederum bedeutet es gab kein :F: nicht 1970, nicht 1971 und auch nicht 1989 :winke:

    Und entgegen allen Gerüchten:
    es gab nur eine Version davon mit einer Vo von
    etwa 160 - 170 m/s (da es als Matchgewehr hergestellt wurde) alles was mehr hat wurde irgendwann mal umgebaut.

  • soll das heissen, daß alle 312er, die etwas mehr Power haben wie heute zugelassen, schon damals mit Exportfedern ausgerüstet wurden?

    Übrigens hat die DDR niemals ein :F: Zeichen gekannt.
    In der DDR waren ALLE Druckluftgewehre frei ab 18.
    Ob man sie bekommen hat, ist ein anderes Thema.

    Vielleicht meintest Du aber die, die jetzt wieder vertrieben werden. Die haben natürlich das :F: und sind auch ganz braf.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)