Luftgewehre – die Faszination des Überflüssigen .....

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 11.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2005 um 14:51) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Luftgewehre braucht kein Mensch. Alles, was ein Luftgewehr kann, kann ein Kleinkalibergewehr auch und zwar meist besser.

    Wenn es darum geht, auf ungefährliche Weise dem Schiesssport nachzugehen, sind die seit wenigen Jahren erhältlichen Laserzielsportgeräte deutlich sinnvoller, weil billiger in der Anschaffung und im Unterhalt; zudem mit wesentlich vereinfachter Trefferauswertung.

    Das allerallerstärkste Luftegwehr schafft mit erheblichem technischem Aufwand (und entsprechenden Kosten) gerade mal 120 Joule – das bringt jedes Kleinkaliber für einen Bruchteil dieser Kosten. Auch sind 100 Meter für nahezu jedes denkbare Luftgewehr schon die alleralleräusserste Reichweite – da fängt der Spass mit einer regulären Schusswaffe gerade erst an .....

    Ein einfache Pistolenpatrone liefert locker mal 500 Joule, eine starke .44 Magnum schon 1500 bis 2000 Joule .... und das obere Ende wurde gerade mit der neuen .500 S&W nach oben geschoben.

    Im Langwaffenbereich schafft es die .460 Weatherby Magnum ohne weiteres auf 10.000 Joule und wem das immer noch nicht reicht, der greift eben zur .50 BMG – die russische 14,5 * 129 mm Patrone ist nun in Deutschland wirklich zu selten, um noch ernstlich Erwähnung zu finden.

    Aber dennoch gibt es einen grossen und wachsenden Interessentenkreis der „Freunde des Überflüssigen“, der sich auf Waffen festgelegt hat, die auf die eine oder andere Weise mit Druckluft funktionieren?

    Warum?

    Ist es die Faszination, eigentlich mit „nichts“ zu schiessen?

    Diesem uns alle ständig umgebenden, unsichtbaren aber lebensnotwendigen Medium Luft, dessen ungeheure Kraft und physikalische Eigenschaften im Luftgewehr plötzlich so unmittelbar spür- und erfahrbar werden??

    Das kleine Wunder an Technik, das es eben mal schafft, mit Hilfe dieses uns umgebenden „Nichts“ auf eine Distanz von 10, aber auch 25 oder 50 Metern (je nach Luftgewehr) ein kleines rundes Loch genau an die Stelle einer Pappkartonzielscheibe zu Zaubern, die man gerade eben noch im Fadenkreuz des Zielfernrohres sah – und das vielleicht noch, nachdem man den Drucktank der Waffe gerade mit einer einfachen Luftpumpe selbst quasi mit Muskelkraft befüllt hat ... wahrhaftig, dass IST ein kleines, aber existierendes Wunder das die allgegenwärtigen Gesetze der Physik für jeden unübersehbar macht.

    An dieser Stelle möchte ich den philosophischen Teil beenden und zu einem anderen Thema übergehen:

    In einem englischsprachigen Luftwaffenforum las ich gerade einen Aufruf, ausschliesslich und nur mit Luft – nicht mit anderen Gasen – zu schiessen, um niemanden zu gefährden.

    Das hat mich sehr gewundert, denn welche anderen – gefährlichen – Gase kommen denn eigentlich in Betracht?

    Nach meinem Kenntnisstand kann man ein „Luftgewehr“ mit folgenden Gasen schiessen:

    1. Luft: Das natürliche Gasgemisch, dass uns alle umgibt. Normalerweise wird sie als Pressluft verdichtet, beim Verdichtungsprozess gereinigt und getrocknet.

    2. Kohlendioxid: Ein natürlicher Bestandteil der Luft, etwa 0,03 Volumenprozent im natürlichen Vorkommen. Etwa 1,5 mal schwere als natürliche Luft; wird normalerweise nicht aus dieser, sondern durch chemische Prozesse aus anderen Stoffen gewonnen und gereinigt und verdichtet in Druckbehältern abgefüllt. Kohlendioxid – chemisch CO2 – ist ungiftig, kann aber in grosserer Konzentration durch Verdrängung der Luft (und des darin enthaltenen Sauerstoffes) zum Erstickungstod führen. Aufgrund verschiedener chemischer Eigenschaften – es wird unter Druck teilweise flüssig – hat sich als Antrieb für Luftgewehre als bei weitem nicht so geeignet herausgestellt, wie dies früher zeitweise angenommen wurde. Meines Wissens stellt dennoch nur ein einziger – zudem unbekannter – Hersteller (http://www.joniskeit.de) eine Luftdruckwaffe her, die ohne Umrüstung abwechselnd mit Druckluft oder Kohlendioxid arbeiten kann.

    3. Stickstoff: Mit rund 78 % macht Stickstoff – Nitrogen – den weitaus grössten Anteil der natürlichen Luft aus. Insofern schiesst ohnehin jedes Luftgewehr zu fast 80% mit Stickstoff. Die Verwendung von Reinstickstoff soll weitere – für mich nicht erkennbare - Vorteile bringen. Stickstoff ist ungiftig, aber dichter als die natürliche Luft und verdrängt diese in Reinform; damit auch den Luftsauerstoff. Somit kann de Erstickungstod eintreten. Industriell wird Stickstoff trotz des hohen Anteils in der Luft meist aus chemischen Grundstoffen hergestellt und gereinigt und getrocknet in Druckbehältern abgefüllt.

    4. Luft- Brennstoff-Gemische: Visier berichtet vor über zehn Jahren mal darüber – in den 50ziger Jahren gab es ein Luftgewehr mit einem angeflanschten Vorratsrohr für Ether. Nach dem Spannen der Druckfeder wurden wenige Tropfen des Ethers in den Kompressionsraum gesprüht. Beim Schuss erhitzte sich die verdichtete Luft und brachte den Ether zur explosionsartigen Verbrennung – was das Geschoss zusätzlich beschleunigen sollte. Diese Büchsen waren nur wenige Jahre am Markt – denn diese Beschleunigung ist nicht wirklich erheblich und zudem selbst bei hochgenauer Dosierung der Beigabe sehr unregelmässig. Immerhin: es funktioniert wirklich, und zwar auch mit anderen Stoffen als Ether, wie z.B. Waffenöl, Alkohol; Aceton – und sogar mit einfachem Wasser.

    Bei letzterem kommt die – nur mit einem Chronymeter nachweisbare – Leistungsteigerung aber nicht durch eine Verbrennung zustande, sondern einfach durch die Tatsache, dass Wasserdampf dichter als blosse Luft ist und das dichtere Medium offenbar in der Lage ist, das Geschoss stärker zu beschleunigen.

    Leider führt Wasser im Kolben, der sich im Gegensatz zum Lauf nicht reinigen lässt, schnell zu Korrosion; verschiedene Lösungsmittel beschädigen die aus Kunststoff bestehenden Dichtungen.

    Andere „Treibstoffe“ für Luftgewehre / -pistolen sind mir nicht bekannt – ich kann mir deswegen nicht vorstellen, worauf die Briten angespielt haben.

    Falls jemand von Euch mehr weiss, würde ich mich über jeden Hinweis freuen

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (10. März 2005 um 10:27)

  • Die Briten haben CO2 als Treibmittel erst vor wenigen Jahren wieder für Druckluftwaffen zugelassen (nicht Luftdruck, sondern Druckluft: mit dem ersten macht man das Wetter). Und CO2 ist die wichtigste Voraussetzung für mehrschüssige "Lookalikes", weil der Druck für mehrere Schüsse hintereinander relativ konstant bleibt.
    Wer nun behauptet, man müsse nur das CO2 wieder verbieten, um die "gefährlichen Dinger" wieder von den Straßen zu bekommen (mit diesem Argument wurden vor zwei Jahren die LEP- und Aircartridge-Modelle in GB verboten), daß man mit reiner Druckluft weniger anstellen könnte, der ist betriebsblind oder ein Träumer: auch hier gibt es 10-12schüssige Preßluftgewehre mit deutlich höherer Leistung als CO2. Die sind nur sperriger, falls das ein Hindernis sein sollte - den Idioten, der per Gewehr letzte Woche auf einen Feuerwehrmann zielte und stattdessen den zweijährigen Jugen erschoß, hat's nicht gehindert.

    Es führt kein Weg daran vorbei, daß wie bei allen Straftaten nicht das Werkzeug agiert, sondern ein Täter. Und gegen den muß man vorgehen.

    -----------------

    Etwas friedlicher: für mich liegt der Reiz bei Federdruckmodellen darin, daß die für einen Schuß notwendige Energie erst vom Schützen geschaffen und gespeichert werden muß. Auf einen Knopf drücken und ein Feuerwerk zünden kann ja jeder...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich nehme an, daß die Briten auf das Schießen mit CO2 oder den Treibgasen für Softair angespielt haben. Wenn beim Befüllen mit CO2 etwas austritt, so kann dies in geschlossenen Räumen durchaus unangenehme Folgen haben.
    Die Treibgase für Softairs kenne ich nicht besonders gut, aber viele riechen ähnlich wie Butan und andere brennbare, nicht besonders gesundheitsfördernde Stoffe.

    Wie gesagt, alles rein vom gesundheitlichen Standpunkt aus gedacht, und nicht vom juristischen wie mein Vorredner.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Es gibt Luftgewehre mit 800J Energie, allerdings meist nur mit 1-2 Schuss. Bei den Gasen ist Helium gemeint, da es, bei etwas verringerter Schusszahl, die Leistung mehr als verdoppelt. Gefährlich? Helium ist nicht brennbar, daher kann es auch nicht zu Explosionen kommen, wie z.B. bei reinem Sauerstoff.

  • helium ist ein edelgas, es ist ungiftig, unbrennbar und auch ansonsten in fast jeder hinsicht "un-" bar ....

    nur wenn es den luftsauerstoff verdrängt, kann es zum erstickungstod kommen.

    von einem LG mit einer Leistung von 800 Joule hab ich noch nie etwas gehört ??? gibt es da einen link oder weitere informationen???????

    ???

    Uli, hat in mehrfacher Hinsicht recht:

    Straftaten werden immer von einem Straftäter begangen – und das wird immer so sein. Kain hat Abel mit einem Stein erschlagen – und nicht mit einer Schusswaffe samt Schalldämpfer gemeuchelt. Mit oder ohne Waffen wird es immer Straftaten geben und insbesondere Straftäter werden sich bei Vorbereitung ihrer Taten eher mit Waffen versorgen als gesetzestreue Bürger.

    Das ist aber alles URALT und die Anti-Waffen-Lobby wird sich niemals unserer Sichtweise anschliessen, wie wir auch deren Überzeugungen niemals akzeptieren werden.

    Ich kann grundsätzlich damit leben, dass Andere anders denken, solange ich das auch darf. Erst wenn diese mich einschränken wollen – und da ist die Anti-Waffen-Lobby ja ganz toll darin – fang ich an, mich zu wehren.

    Aber zurück zur Luftgewehrtechnik:

    Wenn ich nur über Pressluftwaffen gesprochen haben, dann hängt das damit zusammen, dass hier aktuell mein persönlicher Fokus liegt. So etwas habe ich noch nicht.

    „Spring Piston“ Luftgewehre (mein Gott, wie ist eigentlich die korrekte DEUTSCHE Bezeichnung) sind durchaus nicht weniger interessant.

    Nachdem ich vor langen Jahren vom HW 90 mit dem Gas-Ram-System total enttäuscht war, habe ich mit ein Diana 54 (in F-Version) gekauft. Damals hat das ein Vermögen gekostet, ich war noch Schüler und musste das Taschengeld eines ganzen Jahres auf den Tisch legen.

    Dennoch eine wirklich sehr sehr interessante Waffe, denn das Rücklaufsystem ist einfach einmalig. Trotz des technisch sehr komplexen Aufbaus hatte ich bis heute noch keinen Defekt, wobei ich auch nicht sooo oft geschossen habe.

    Übrigens (kicher) ist das Diana 54 mit Sicherheit eines der Gewehre, in die kaum mal jemand verbotenerweise eine Exportfeder eingebaut hat – tja, Leute, das ist eben in diesem Fall nicht soooo einfach. Lasst es besser gleich, denn die Reparatur im Werk würde richtig ins Geld gehen. Hier liegt die Tücke eben im Detail.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • der tötungsprozess per schusswaffe ist viel abstrakter und distanzierter als jemanden mit einem stein zu erschlagen. ergo fällt das töten mit schusswaffen deutlich leichter, deswegen wurden sie ja auch entwickelt. wenn in deutschland waffengesetze wie in z.b. den usa herrschen würden wäre das schiessen mit "feuerwaffen" auch hier deutlich verbreiteter. dadurch das nur mit f-waffen zuhause geschossen werden darf sind werden diese natürlich auch nur benutzt. ich persönlich empfinde das schiessen mit "kalten gasen" darüberhinaus als sehr viel angenehmer, ungefählicher aber auch schwieriger und damit anspruchsvoller als mit allen anderen waffen.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Luftgewehre braucht kein Mensch. Alles, was ein Luftgewehr kann, kann ein Kleinkalibergewehr auch und zwar meist besser.

    Dann versuch mal Dich mit einem Kleinkalibergewehr zu einem Wettkampf in einer DSB Luftgewehr-Disziplin anzumelden. Ob ein KK-Gewehr das nun besser kann oder nicht, die sind da irgendwie kleinlich und solchen Ideen nicht wirklich aufgeschlossen gegenüber.

    Zitat


    Wenn es darum geht, auf ungefährliche Weise dem Schiesssport nachzugehen, sind die seit wenigen Jahren erhältlichen Laserzielsportgeräte deutlich sinnvoller, weil billiger in der Anschaffung und im Unterhalt; zudem mit wesentlich vereinfachter Trefferauswertung.

    Mal frei aus Mission Rohrfrei zitiert:

    Keiner bewundert die heldenhaften Männer in ihren glorreichen Simulatoren.

    Und spätestens beim Wettkampf kommt man wieder nicht um das "richtige" Luftgewehr herum. Wie schon gesagt, die DSB Spitzenfunktionäre sind solchen Dingen gegenüber irgendwie unaufgeschlossen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    von einem LG mit einer Leistung von 800 Joule hab ich noch nie etwas gehört gibt es da einen link oder weitere informationen

    http://www.glbarnes.com/

    ob ein pressluftgewehr wirklich einem kk unterlegen ist würde ich nicht unterschreiben. in einigen fällen kann die power eines kk's schon zu viel sein. mich fazinieren luftdruckwaffen auch mehr als waffen die mit heißen gasen arbeiten.

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Aber dennoch gibt es einen grossen und wachsenden Interessentenkreis der „Freunde des Überflüssigen“, der sich auf Waffen festgelegt hat, die auf die eine oder andere Weise mit Druckluft funktionieren?

    Warum?


    Ich würde sagen: Luftgewehre sind "Jedermanns-Waffen", fast unberenzt zu bekommen und weit verbreitet: ob beim Opa auf dem Dachboden, beim Onkel in der Garage - ich würde fast sagen, jede zweite Familie besitzt eine Druckluftwaffe.
    Vom leicht angerosteten Kipplaufgewehr anno tobac, bishin zur High-Tech-Präzisionsmaschine.

    Und ein einfaches, neues Luftgewehr ist bereits ab 100,- Euro in jedem Waffenladen zu bekommen.

    Zudem kann man mit einem Luftgewehr auch zuhause (im Keller oder Garten) schießen. Einfach ein Kugelfang (gekauft oder selber gebastelt) und schon geht es los.


    Wo aber bekomme ich Lasergewehre, Ziele und Ausrüstung her?
    Wer hat so etwas noch, wo kann ich mich informieren, welche Modelle es gibt, was die kosten und wie lange die halten?
    ???


    Für scharfe Waffen braucht man eine WBK, einen zugelassenen Schießstand. Außerdem ist scharfe Munition wesentlich teurer als ein Diabolo.

    Und mit einer Präzisionsbüchse (z.B. von Accuracy Intl.) auf 100m oder 300m etwas zu treffen ist keine Kunst.
    Aber mit einem :F:-Luftgewehr auf 25 oder 30 Meter noch etwas zu treffen, das ist wirklich eine Herausforderung.


    Freie Waffen haben also durchaus ihre Berechtigung.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Wie schon gesagt, die DSB Spitzenfunktionäre sind solchen Dingen gegenüber irgendwie unaufgeschlossen.

    der dsb ist seit jeher allem gegenüber unaufgeschlossen. soweit ich weiss, wohnen einige der wichtigsten funktionäre noch heute in höhlen, weil sie neumodischen erfindungen wie häusern nicht trauen.

    die wichtigsten berater des dsb sind meines wissen die "amish people" ..... ratet mal, wer nicht mitglied im dsb ist??? :lol: (:):n17:

    danke für den link zu barnes!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    „Spring Piston“ Luftgewehre (mein Gott, wie ist eigentlich die korrekte DEUTSCHE Bezeichnung)

    Federdruck, ganz einfach.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Federdruck, ganz einfach.

    peinlich. tschuldigung.

    :rotwerd:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Luftgewehre braucht kein Mensch. Alles, was ein Luftgewehr kann, kann ein Kleinkalibergewehr auch und zwar meist besser.

    Kleinkalibergewehr: 50 Schuß, 2 Versager ...

    Luftgewehr: 5000 Schuß und nix war. :nuts:

    Das Luftgewehr ist auch für andere Reichweiten gedacht, als das KK oder das GK.
    Und: Es hat andere, wesentlich geringere Folgekosten.

    Wozu also nen Volkswagen, wenn´s doch die SL Klasse gibt ... ;)

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Ist es die Faszination, eigentlich mit „nichts“ zu schiessen?

    Jo, und für mich persönlich auch noch die Faszination "Schießen ohne Gehörschutz", wenn beim FT der Schütze an der Lane mein gehauchtes "Triffst du nie!" beim fingerkrümmen gerade noch hört *lol*.
    Gibts bei keiner anderen Disziplin...

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von full.house

    Kleinkalibergewehr: 50 Schuß, 2 Versager ...

    gruß Willy

    tja, willy ..... darfste halt auch nicht die patronen zu 1 Euro für 50 Schuss kaufen ...

    aber mal ehrlich: ich kann mich wirklich nicht erinnern, je einen versager bei KK gehabt zu haben ... in 9 para hatte ich mal MFS-Patronen, da waren einige nicht in ordnung.

    und bei meinem 44ziger hatte ich mal die hammerfeder so geschwächt, das fast nix mehr ging ....

    aber KK hat eigentlich nur sehr wenig versager.

    wie auch immer ..... ich wollte durch meine aussagen ja nur die diskussion ein bisschen anregen ;)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo,

    ein anderer Aspekt ist das das Schießen mit dem LG schon über geringe Distanzen eine besondere Herausforderung :nuts: an den Schützen stellt.

    Gerade die Herausforderung :nuts: aber suche ich schließlich, aus welchem anderen Grund sollte ich sonst auf irgendwelche Stahlziele schießen?

    Acer

  • Zitat

    Original von ich_bins

    tja, willy ..... darfste halt auch nicht die patronen zu 1 Euro für 50 Schuss kaufen ...

    ...aber KK hat eigentlich nur sehr wenig versager.

    Ich kaufe immer 500 für 1,95 und die klappen alle in der Luftbüchs *lol*

    Es waren RWS Irgendwas. - War zum KK Einschießen geladen.
    Aber auch im Schießkeller eines Vereins habe ich ähnliche Erfahrungen mit KK Patronen gesammelt.

    Eines darf man auch nicht vergessen:
    Zum KK Schießen braucht man viel mehr als nur einen Kugelfang und 8 oder mehr Meter Raum.
    Ist halt auch ne Kostenfrage.
    Diese hatte ich für mich persönlich letztes Jahr nach der Sachkunde mal durchgerechnet:
    Alles, was " Spass macht" liegt jenseits meines Portemonaies, zumindest, wenn ich es regelmäßig betreiben wollte.
    Daher bleib ich lieber bei den Druckluft- Co2-Geschichten und kann mir hin und wieder auch das Familien-Essen-Gehen gönnen . ;)

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • klar, gerade bei den 7,5 J Waffen ist die ballistische Kurve ziemlich krumm. wenn du da auf dreissig meter ncoh was treffen willst, musst Du schon wirklich ziemlich genau anhalten bzw. die Flugbahn sauber einschätzen.

    einen meter zu weit oder zu kurz geschätzt und Du hast keine Chance auf nen treffer.

    das ist bei ner armbrust auch so ... aber die hintergrundgefährung ist um ganze potenzen höher und wo darf man nach dem neuen recht schon noch legal armbrustschiessen .... im umkreis von 50 km um meinen wohnort jedenfalls nicht. :cry:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • hat hier einer,wenn ich falsch liege,bitte korrigieren,überhaupt einmal den wartungsaufwand zwischen luftdruckwaffen und waffen,die durch treibladungen angetrieben werden verglichen??

    ist es nicht so,dass wir luftdruckmaniaks unsere waffen nicht nach jedem gebrauch auseinanderbauen müssen ,um die total verschmutzte waffe von von verbennungsrückständen zu reinigen?

    und was ist mit den kosten??

    wieviel kosten 5000 diabolos im cal. 177 im vergleich zu 5000 kk patronen,...

    ich bin zwar auch ein fan von diesen longrange waffen,aber macht es wirklich so einen unterschied,ob man auf 100 meter mit nem 1klassigen luftgewehr noch genau trifft,oder nun auf 300;ausser dass man vielleicht mit den grosskaliberwaffen vielleicht noch ein gefühl von sagen wir mal,macht oder destruktiver erfüllung erfährt,wenn das geschoss mit soundsovielen joule noch was im ziel platt macht oder was zerfetzen kann....

  • "destruktiver erfüllung" :evil:

    macht ist sicher was anderes ..... aber destruktive erfüllung ....... :crazy2:

    da ist echt der spruch des tages :n17: (:) :lol: :crazy2: ;)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)