Netiquette-Regeln und "Spielzeugforum"

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 16.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2005 um 11:49) ist von Flammpanzer.

  • Um die Schwerpunkte von CO2air besser zu setzen und dem in letzter Zeit schlechter werdenden Ton im Forum entgegenzuwirken, haben wir beschlossen, uns künftig auf Co2air nicht mehr mit "Spielzeugwaffen" im Sinne des Waffengesetzes zu beschäftigen. Das entsprechende Forum im Softairbereich für Softairs unter 0,5 Joule werden wir in den nächsten Tagen schließen.

    Darüber hinaus haben wir die Regeln für den Umgang im Forum jetzt noch einmal schriftlich zusammengefasst und bitten um Einhaltung dieser Regeln:

    Netiquette - die wichtigsten Regeln fürs Forum

    Näheres in einer Email, die heute an die eingetragenen Benutzer herausgegangen ist und deren Text hier nachzulesen ist: Email wegen Netiquette-Regeln und "Spielzeugforum"

    Gruß,
    Marcus

  • :huldige:
    Mehr muß ich nicht sagen. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Sturm der Entrüstung, Unverschämtheit, was bilden die sich ein, Frechheit, das nennt man nun Forumsbetrieb etc. pp. :new16:


    Wie schön das es im Forum für Freie Waffen wieder um :F: Waffen geht.
    Spielzeuge können ab sofort im Forum von Toy´s r us - die Kleine Kinder grosse Kinderwelt besprochen werden :ngrins:


    Edit: vielleicht war der Link doch nicht so gut, denn jetzt kommen die Kiddies noch auf den Gedanken dieses Gefährt hier tunen zu wollen

    Ich sag nur Drive by shooting :laugh:

  • :huldige: Eine weise Entscheidung, dann kann man ja wieder regelmäßig mitlesen, ohne Angst zu haben von pupertierendem Schwachsinn erdrückt zu werden :new11:.
    Das gibt dem Forum hoffentlich wieder einen inhaltlichen Auftrieb (:).

    Ciao

    Torsten

  • :direx:Find ich zwar nicht so gut, das der bereich geschloßen wird aber was will mann machen. Ich bin weit über 18 (35) und habe auch "NUR" eine unter 18 Waffe (wie fast alle meiner Teamkammeraden auch), weil ich mir die halt nur leisten kann. Ich habe bestimmt nicht weniger fun und spaß beim spielen als mit ner ab 18 waffe. Schade das man jetzt hier in diesem ansich sehr schönen und sachlichem forum dieses in zukunft nicht mer tun kann :(. Dann habe ich wohl hier nichts mehr zu suchen (leider) da man sich ja keine anregungen mehr holen und vieleicht fragen beantworten lassen kann ohne vieleicht gleich als kleinkind abgestempelt zu werden. War trotzdem nett!!!
    Gruß und Kuß dein Julius.

  • Zitat

    Original von bluethunder
    ----- Schade das man jetzt hier in diesem ansich sehr schönen und sachlichem forum dieses in zukunft nicht mer tun kann :(. Dann habe ich wohl hier nichts mehr zu suchen (leider) ------.


    Tschues!

  • Zitat

    Original von bluethunder
    Schade das man jetzt hier in diesem ansich sehr schönen und sachlichem forum dieses in zukunft nicht mer tun kann :(. Dann habe ich wohl hier nichts mehr zu suchen (leider)

    Tja, nach immerhin bahnbrechenden 3 (drei) Postings werden wir den Verlust deiner Teilnahme einfach wegstecken müssen. Es gibt das Sprichwort des "kleineren Übels", und wenn ein Dutzend Moderatoren rund um die Uhr damit beschäftigt ist, wirkliche Dummfragen zu kanalisieren, oft genug noch geduldig zu beantworten oder pubertäre Sexsprüche kommentarlos zu löschen, dann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.

    Und glaube mir einfach: dieses Forum war vor dem Spielzeugbereich noch schöner und vor allem noch sachlicher als jetzt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Harhar, ich danke euch für diesen Schritt :D

    Nur... es werden weiterhin Fragen zu den Schrottdingern auftauchen; und zwar im normalen Bereich :new16:

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Danke an die Mods und Admins für diesen lange überfalligen Schritt!
    Hoffentlich bringt es den gewünschten Erfolg. Ich hoffe es sehr!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von rec
    Nur... es werden weiterhin Fragen zu den Schrottdingern auftauchen; und zwar im normalen Bereich :new16:


    Da setzten wir (auch) auf den Selbstreinigungseffekt und sind für einen beherzten Druck auf den Button "warnen" dankbar, damit's in der Mod-Kanitine klingelt - uns ist durchaus klar, daß wir zunächst mit dem eisernen Besen durchgehen müssen (und werden).

    Im übrigen sollten wir aber die Änderungen nicht nur auf das Schließen des Kiddie-Bereichs reduzieren. Es lohnt sich, einen auf "Ich bin neu hier" zu machen und sich die gesamte Netiquette einzuverleiben und zu verinnerlichen.

    Beispiel: Username und Avatar: bei zig Anmeldungen pro Tag können wir auch nicht alles sehen, vor allem, wenn sich Leute anmelden, aber noch nicht gepostet haben. Mancher kommt gar nicht dazu, weil ein Mod ihn sofort nach der Anmeldung anpingt und ihm rät, doch seinen Usernamen "Blutrausch" oder so etwas friedlicher umzutaufen. Es mag auch sein, daß wir bei über 6000 registrierten Usern den einen oder anderen dabei haben, der bisher unbehelligt blieb und sozusagen Bestandschutz genießt. Bei den Avataren ist das problemloser, da kriegt der eine oder andere demnächst sicher Post.

    Beispiel: Sprache und guter Ton Postings müssen keinem Briefstandard entsprechend, es gibt aber dennoch eine große Bandbreite zwischen druckreif und hingerotzt. Wer unverständlich schreibt, mißachtet seine Leser: "seht halt zu, daß ihr euch erarbeitet, was ich vielleicht gemeint haben könnte..." Und nicht nur ich neige dann dazu, dann eben nicht zu antworten.

    Tippfehler kommen vor, auch ich editiere manches Posting beim nochmaligen Lesen - also sollte sich niemand für einen Kontrollblick, besser noch die Vorschau zu schade sein. Soviel Zeit ist immer.
    Und die Beispiele, die Old Surehand, der "Vater dieser Netiquette" (wir anderen haben nur ergänzt und dann erfreut zugestimmt) ansonsten nennt, sind sicher selbsterklärend.

    Beispiel: Suchen und Top Ten der unerwünschten Fragen:
    Uns ist klar, daß bei knapp 250.000 Beiträgen die simple Ein-Wort-Strategie "Luftgewehr" zu viele Treffer beschert und "Luftgewehr, das möglichst stark ist" vielleicht keinen. Ich habe versprochen, demnächst einen Extra-Beitrag zur erfolgreichen Suche zu verfassen. Da das System Volltext sucht, also außer der Überschrift auch die Inhalte, ist das eine kaum vorstellbare Datenmenge. Natürlich hilft es wirklich, den Kern der Sache im Betreff zu nennen, und nicht nur "Hallo, kann einer helfen?"...

    In anderen Foren ist es übrigens Sitte, daß Postings, die offenbar ohne vorherige Suche und ohne einen Blick in die FAQ verfaßt wurden, kommentarlos gelöscht werden. Bei uns beschwerte sich einer lautstark, daß wir doch mal einen FAQ-Bereich einrichten könnten - dabei ist der eigentlich nicht schwer zu finden und heißt auch noch so. Für mich ein klares Zeichen eines Polterers, der erst loslegt und sich dann erst beim ersten Anschiß mit den Regeln hier vertraut macht. Ich kann auch nicht einfach ins Auto steigen und losfahren, ohne die Verkehrsregeln zu können (den Führerschein erlassen wir euch ja entgegenkommender weise bereits...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von rugerclub
    die werden dann gelöscht ;)

    oder dürfen in einem befreundeten Forum weiter posten....

    Du meinst... sie dürfen bitte die Tür schließen? Von der anderen Seite? :D

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Ich finde eure Entscheidung voll richtig, und hoffe dass dadurch das Niveau dieses Forums wieder deutlich steigt.
    Inhaltlich interessante und Fragenklärende Postings werden dadurch hoffentlich wieder leichter zu entdecken sein.
    Die andere Seite der Medaille ist halt aber auch, dass es viele jugendliche User aus dem Forum vertreiben wird, denen man noch das eine oder andere hätte beibringen können.
    Sicher ist ein Forum wie dieses keine Erziehungseinrichtung, aber wenn ein jugendlicher die Möglichkeit hat, von erwachsenen und erfahrenen schützen und waffeninteressierten Usern, den richtigen Umgang mit Waffen zu lernen und in der Gemeinschaft zu sehen wie es richtig gemacht wird, dann hat das denke ich auch was.
    Ich hoffe natürlich weiterhin das jugendliche unter 18 Jahren, in diesem Forum vertreten sein werden und auch weiterhin einige fragen stellen.
    Die Jugend ist und bleibt unsere Zukunft im Schießsport und auch in anderen bereichen.
    Wir sollten ihnen so nebenbei einige dinge erklären, verständlich machen und beibringen.
    Das ist besser als nachher rumzujammern „Was ist nur aus der Jugend geworden“.
    Ich hoffe das es weiterhin ernsthaft interessierte Neuankömmlinge im Forum gibt und das aus allen Altersschichten.

  • Ach, wo wir gerade bei Niveau sind...

    ...mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass manche hier meinen in das Boot, in dem wir hier alle sitzen, ein paar Löcher bohren zu müssen; so gab es immer wieder mal User (darunter sogar Member, wenn ich mich richtig entsinne...) die in die AS-Sektion kamen und meinten man müsste allen dort klarmachen wie schlecht, schrottig und albern und kindisch (etc etc) ASGs (sowieso alle aus Koreaplastik!) doch seien und wie viel besser CO2 o.ä. doch wäre. Das trägt nicht besonders zu guter Atmosphere bei und macht das ganze Hobby auch nicht leichter. Nur weil ein paar Kiddies meinen im Stadtpark oder -Wald mit ihrem illegalen Koreamist zu spielen und vom SEK festgenommen zu werden, heisst das nicht, dass hier die ganze AS-Fraktion ein Haufen kriegsgeiler Spinner ist! Hier tummeln sich wenig bis gar keine illegalen Spieler, die treffen sich im SAF oder in anderen Billigforen (nein, damit meine ich nicht BB oder 6mm - diese unbegründete Hetzerei gegen die beiden Boards k***t mich auch schon ewig an!)!

    Zu Wahrung der guten Atmosphere: Wir sitzen alle in einem Boot! Schwarze Schafe überleben hier eh nicht lange! Schießt euch nicht ins eigene Bein!

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.