Ist Weihrauch HW100 für Field Target untauglich ?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2004 um 14:48) ist von Danziger.

  • Ja , leider sieht es danach aus :(
    Ich denke daß bei einem Streukreis von 40 mm auf 25 m Entfernung ( Schulz Diabolos ), ist so ein Gewehr für FT einfach ungeeignet oder ?
    Oder ist es „normal“ für dieses Waffenmodel ?
    Wenn nicht ,- dann eine Frage an Fachleute : was für eine Ursache kann dazu führen ?
    ( kein Schmutz , Waffe neu , sehr sorgfältig getestet , fast 500 Schuss ohne äußere beeinfl. , )

    Für eventl. Antworten in voraus Herzlichen Dank.

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Danziger (26. September 2004 um 17:37)

  • die HW100 schießt eigentlich nicht so schlecht. da muß irgend ein fehler vorliegen. ist das ZF evtl defekt?
    versuchs mal mit anderer munition.
    40mm halte ich für unmöglich. da schießt ja meine crosman 1077 besser :(

  • Also da stimmt was nicht,meine macht ganz anständige Bilder auf 25 m.

    Von daher suche den Fehler und ändere die Überschrift, Du bringst dieses tolle Gewehr ungerechtfertigt in Mißkredit.

    Frage:
    Wo geschossen?
    Windig?
    aufgelegt?

    Letztlich ist meistens der Schütze der Fehler.

  • Schick, ein HW 100, hätte ich auch gerne.
    Ich kann die Streukreise kaum glauben, ein HW 100 sollte bessere produzieren. Bist Du sicher das es nicht an Dir liegt?Wieviel Erfahrung mit LGs und Waffen hast Du? Hast Du wie Steffirn Dir rät schon andere Diabolos getestet (eine Sorte ist zum testen und für die Behauptung das es zum FT nicht taugt in jedem Fall zu wenig!!!)?

    Das ein HW100 nicht zum FT geeignet ist kann man so auf keinen Fallstehen lassen.
    Wie hast Du denn getestet, hast Du das Gewehr aufgelegt (Sandsäcke oder eingespannt)? Welches ZF hast Du benutzt (mit oder ohne Parralaxe)? Hast Du die V0 gemessen?

    Um besser helfen zu können brauchen wir mehr Informationen.
    Oder Du bringst es zu einem FT-Schießen nach Leipzig oder einem Ort in Deiner Nähe (FT gibt es auch in Polen) wo man sich damit auskennt. Da kann man Dir dann sagen ob es was taugt oder einfach am Schützen liegt.
    Gruß MOA

  • Danziger-
    wieso urteilst du über die ganze Marke HW100, wenn du mit deinem Model nicht klar kommst?
    Hast du schon mal verschiedenen Diabolosorten ausproboert (verschiedene Kaliber von 4,50 bis 4,52)
    Hast du die V0 gemessen?
    Hast du das Gewehr richtig aufgelegt, oder eingspannt?
    Hast du in der Halle geschoßen?
    Waren alle externen Einflüsse so gut wie ausgeschloßen?
    Wenn ja - ist das Gewehr Schrott und du musst es austauschen lassen

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (25. September 2004 um 22:27)

  • Zitat

    Original von steffirn
    also ich hab hier eingespannte schußbilder gesehen.
    entfernung 10m, bei 10 schuß nur ein loch!!!


    Leider kann man 10m und 25 kaum vergleichen
    Liegt in der Natur der Dinger

    kein FWR Mitglied

  • Leider kann man 10m und 25 kaum vergleichen
    Liegt in der Natur der Dinger

    Stimmt, aber trotzdem sind 40 mm auf 25 Meter zu schlecht.Das liegt nicht an einer technisch einwandfreien HW100.

  • Trotzdem sind 40 mm auf 25 m ein bißchen arg viel.
    Was für ein ZF hast Du denn montiert? Hast Du es schon mal mit einem anderen probiert?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo,

    irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass ein HW 100 (sofern es technisch in Ordnung ist) solche Streukreise auf 25 m produziert wenn die sonstigen Faktoren stimmen. Das kann selbst ein betagtes FWB 150 deutlich besser. Ich würde die Ursache zunächst mal nicht bei dem Gewehr selbst suchen. Keinesfalls sollte man voreilig das Modell als schlecht bzw. FT-untauglich abstempeln.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • hallo,
    ich habe auch das hw100 in der :F: version. auf 25m habe ich mit 14 schuss einen kreis von 9mm. auch andere die das gewehr haben, haben diese ergebnisse. geschossen mit jsb exact 4,51mm.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also ich habe gesehen, wie HaDeS mit seiner :F: HW 100 auf 50m noch trifft, geschweige auf 25m.
    Ein Modellreihe so negativ zu beurteilen nur weil man mit einem Gewehr aus dieser Reihe irgendein Problem hat, ist unprofessionell.
    Sagtes Du mir nicht letzten Sonntag in Dorsten , dass du noch nicht aufgelegt damit geschossen hast?
    Und ist Dir Dein Gewehr danach nicht hingefallen und hat sich dein ZF dabei etwas verbogen, weil sich Dein Gewehrriemen gelöst hat.
    Ein wichtiger Faktor ,wie ich finde.
    Das HW100 WBK, welches man in Ebern auf der WM testen konnte , schoß übrigens perfekt.
    Grüße
    scenar

  • hmm???
    also ich persönlich habe mit der hw100 in beiden versionen schon einige erfahrung gesammelt und kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin.
    die meine waffen schießen hervorragend und äußerst präziese.
    mit meiner :F: version habe ich auf 25 meter streukreise von 8 - 9 mm.
    mit der wbk-version auf 50 meter sind es 12 - 13 mm .
    ich schieße damit selber ft und bin mit den waffen zufrieden .

  • Hallo an Alle.
    Zurerst herzlichen Dank für die Antworten.

    Geschossen habe ich fest aufgelegt ( in einer art Schraubstock befestigt )
    ZF Simalaux Gold Edition .
    Diabolos verschiedene Sorten , aber was soll dass – eine Gute Waffe muss eingärmassen
    mit allen Sorten zurecht kommen ( wie z.B. mein Walther LG 300 XT ) oder ?
    Kein Wind .( Garten gut abgeschottet )
    Vo mit Schulz 173 m/s ( Messgerät „Cronny“ )

    Der Sturzvorfall in Dorsten passierte so zu sagen , dann nach ( Das ZF schlägt aufs Waffenkoffer ,war nicht schlimm – oder anderes rum : das
    Gewehr schoss so nach wie vor.

    Die Einschiessungproben habe ich parallel mit Walther LG 300 XT gemacht ( schießt wie eins ! )

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Danziger (26. September 2004 um 11:55)

  • Hi Danziger,
    wenn es so ist, ruf bei Weihrauch an und Dir wird geholfen, habe diesbezüglich nur gute Erfahrungen dort gemacht.
    Aber Du solltest nicht in Deinem Titel das HW 100 generell als FT- tauglich in Frage stellen.
    Habe letztens einen neuen Mercedes auf der Autobahn stehen sehen, mit aufgeklappter Motorhaube und qualmenden Motor.
    Taugt ein Mercedes was zum Autofahren?
    Grüsse
    scenar

  • und da ja jetzt hw eine einzelladervorrichtung auf den markt gebracht hat , ist das hw100 somit ft konform .

    cu crossi

  • Das Thema sollte wie ein Bildzeitungs-Titel wirken: sollten viele lesen.
    Ich habe eigentlich gehofft auf einige plausible und konkrete Tipps bei der Ursache suche und nicht die Pauschale „ In Schutznahme „ HW 100 L Sonst driftet das ganze an Thema
    vorbei

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------

  • Zitat

    Original von HaDeS
    ...mit der wbk-version auf 50 meter sind es 12 - 13 mm...


    Ich bin ja auch großer Weihrauch Fan, aber diese Zahlen klingen ja fast zu gut um wahr zu sein ;)
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Danziger,

    Meine erste post auf co2air. Ich bin ja nicht gut auf Deutsch, aber ich versuche es mal. Luftgewehre mit ein Magazin haben eine großere streukreis durchmesser als kniklauf luftgewehre. Das Magazin muss ganz perfect und in ordnung sein, weil die Diabolo's von Blei sind und in das Magazin möglich kleine Beschädigungen bekommen.

    Mit freundlichen Gruß Gallikton,

  • Zitat

    Original von Gallikton
    Hallo Danziger,

    Meine erste post auf co2air. Ich bin ja nicht gut auf Deutsch, aber ich versuche es mal. Luftgewehre mit ein Magazin haben eine großere streukreis durchmesser als kniklauf luftgewehre. Das Magazin muss ganz perfect und in ordnung sein, weil die Diabolo's von Blei sind und in das Magazin möglich kleine Beschädigungen bekommen.

    Mit freundlichen Gruß Gallikton,


    Hallo Gallikton

    Ich besitze original Einzel Lade Vorrichtung von Weihrauch
    also daran kein es nicht liegen.
    Ob ich so oder so schiesse die Ergebnisse bleiben gleich
    ( ab und zu s.g. Aussreisser 5 cm !! - kein Scherz )
    Ich habe testsweise ein Paar Diabolos mit Fingernagel mit Absicht
    gekrummt und angekratzt - Ergebniss der Wather LG 300 XT schiesst

    weiterhin super , der HW konstant große Streukreise ...... :(

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Danziger (26. September 2004 um 11:52)