Beiträge von Danziger

    Hallo Steyr Fans. Was mich schön länger beschäftigt ist, ob die Beschichtung der schwarzen Steyr Läufe eine Auswirkung auf die Schussleistung hat. Ich vermute, es handelt sich um eine Pulverbeschichtung. Geht mal mit dem Fingernagel über den Lauf, fühlt sich sehr rau an. Wenn die gleiche Beschichtung sich aber nun auch auf der Krone befindet, kann dies aber auch zu ungewollten Turbulenzen führen, so dachte ich mir das auf jeden Fall. Die Krone an sich ist aber perfekt geschnitten, der Lauf aus Metall, also sollte man die raue Oberfläche einfach wegpolieren können.
    Aber womit. Ich hatte in meinem Fundus diverser Dremeleinsätze auch einige Poliereinsätze dabei, wovon sich einer perfekt eignete. Sein Durchmesser beträgt ungefähr 6,5mm, sollte also nur wenig in den Lauf eindringen. Gesagt getan. Ein Dias in den Lauf gesteckt, natürlich in die Mündung, und mit Polierpaste losgelegt. Hat nur ca. 5Min gedauert, da war ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden.
    Ja, ich hatte auch schiss etwas zu versauen, aber es ist alles bestens geglückt. Heute habe ich sie geschossen. Meine Zeroentfernung ist 24m. 5 Schuss gingen ungefähr 6cm hoch und 4 cm nach rechts, aber alle ins gleiche Loch 8) . Neu eingestellt, Tagetknopf genullt und Spaß gehabt. Die Aktion hat sich gelohnt. Bin sehr zufrieden.
    Ich hoffe, das Foto kann einen Eindruck vermitteln, ein besseres habe ich nicht hinbekommen.

    Klasse Idee :thumbup:

    Ich bedanke mich für Eure Antworten.
    Was ich gemerkt habe ,Ihr setzt vorraus daß Entfernungsmessen immer mit
    max Vergrössung erfolgen soll und dann erst mit niedrigen geschossen wird

    Ich denke aber, daß dies einer von viellen Techniken ist.
    Ich selbst schiesse mit Big Nikko seit ca.3 Jahren ,anfangs mit 40X jetzt habe ich die 25X als optimal für mich gefunden.

    Von daher kam meine Frage bezüglich NIKKO NIGHTEATER -das Glas "geht" doch bis 32X .Und das Objektiv ist auch 60mm wie bei Big Nikko.

    Hier noch als Ergänzung eine Information von einen Walther-Endwicklungsingenieur :

    Zitat : "Für höhere Geschossgeschwindigkeiten muss der Lauf länger sein, damit die das Geschoss
    antreibende Energie (Luftvolumen und Luftdruck) das Geschoss im Lauf länger beschleunigen
    kann. Mit einem kurzen Lauf lässt sich die Geschossenergie nicht erreichen, die zur Verfügung stehende Energie "verpufft". Zitat Ende


    Mit freundlichen Grüßen

    Werner Hampel ( Carl-Walther Sport Waffen )

    Habe die Tests ( Laufwechsel ) durchgeführt und die V0 gemessen.

    Ausgangsstand : 243 m/s bei 64 cm Lauf ( LG300 Hunter )
    Lauf gegen einen 42 cm ausgetauscht (LG 300 XT )
    Ergebniss : V0 auf 225 m/s gesunken.


    Im Grunde habt Ihr alle ausser steffirn recht gehabt.


    Danke Jungens (:)

    Hallo Ralph

    Also zuerst danke für Dein erstes Feedback,

    Wenn ich bei einen 16 Joule Gewehr das Lauf gegen einen wesentlich kurzen austausche ( z.B. Walther Hunter mit einem Lauf von LG 300 XT ) dann muss , Deiner "Theorie" nach, die gemessene V0 deutlich runterkommen müssen...........

    O.K. mal sehen. Ich werde morgen es testen.


    viele Grüße

    Danziger

    Hallo !
    Eine Technische Frage bezüglich Pressluftgewehren.
    Warum werden, mit steigende Joule Zahl, die Läufe immer länger?

    Beispiel Walther :
    LG 300 XT 7,5 Joule = 42 cm
    Dominator 16 Joule = 47 cm
    LG 300 Hunter 16 bis 27 Joule = 64 cm

    Zweite Frage :
    Welche Auswirkung hätte ein 42 cm Laufeinbau bei einen 27 Joule Luftgewehr?
    (etwa schlechte Zielgenauigkeit ? )


    Für eine Fachmännische Antwort würde ich mich sehr freuen

    Freundlich grüßend

    Danziger

    Vielleicht könnte jemand was konstruktives dazu sagen ?

    Ich denke mir ein HW100L bzw HW100K anzulegen (16,3Joule )


    Von einen Weihrauch HW100 gibt es mittlerweile eine Lange , sowie “normale“ herkomliche und auch neulich
    eine Kurze Version ( mit 31 cm Lauf )

    Meine Frage :

    Wie sieht es mit der Genauigkeit aus ? ???

    Habe gleiche Frage den Hersteller Weihrauch gestellt, ich erwarte allerdings keine
    neutrale und ehrliche Antwort ,schließlich will der Weihrauch alle Modelle auch verkaufen.


    Ist ein Lange Lauf ..in diesen Fall 60 cm , physikalisch gesehen, genauer als
    der neue Lauf mit nur 31 cm ?
    (Ich denke ,der Drall muss jewals unterschiedlich sein oder ….?)

    Was meint Ihr. :new16:

    freundlich grüßend

    Danziger

    Zitat

    Original von Ebi
    Ich werd wohl doch nicht teilnehmen, da man mit dem Diopter kaum etwas auf der scheibe erkennt!

    Die Kästchen sind garnicht zu erkennen und die kleinen Punkte kann man nur erraten.

    Könnte man aus diesem Grund das nächste mal vielleicht einen kleinen Wettbewerb Speziell für 10m Diopterschützen machen?

    Der Titel von diesen Thread : FT-Home Training und Wettbewerb :direx:

    Mein Walther LG 300 XT "fest" aufgelegt macht um 15 mm .
    Ich finde es ist deutlich zu viel.Und momentan weiss ich nicht woran
    es liegt :confused2:

    Diana 100 macht 11 mm und das gefällt mir schon eher....... (:)

    Das Daystate MK 3 brauche ich nicht zu erwähnen es "ballert "auf 25 Meter Entfernung die 8 mm grosse Streukreise aber das LG kommt bekanntlich aus einer anderen "Liga" :crazy2:

    Gruß

    Danziger

    Zitat

    Original von OnkelFelix
    kleine zwischenfrage:

    wie erreicht ihr mit F waffen auf 25 meter brauchbare ergebnisse?
    das lohnt doch gar nicht das schießen, da kann ich diabolos doch auch werfen so lahm werden die..

    Mit einen relativ hochwertigen Luftgewehr und genau so hochwertigen
    Zielfernrohr klappt es wunderbar - eben Field Target .... nie gehört ? :n17:

    Ich hätte eine Technische denoch mit Field Target gebundene Frage :

    Ich möchte einen Walther Dominator Lauf in das Walther LG 300 XT System verbauen.............
    Ist der LG Walther Dominator Lauf ( 16,3 J WBK Version ) an der LG 300 XT System passend ?

    Für praktische Informationen würde ich mich freuen

    Gruß

    Danziger