Safety Flags ?!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2004 um 12:32) ist von full.house.

  • Wo bekommt man die her?
    Welcher Händler hat se?
    in 4,5 versteht sich!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • full.house

    Frage nur interessehalber: Was willst Du damit?
    Für Matchwaffen zu gefährlich, für Umarexe ungeeignet und fürs 1077 einfach nicht zu nutzen.
    Und wenn Du sie haben musst, dann bastel´ sie Dir selber. Ist wesentlich billiger als die käuflichen Unverschämtheiten aus dem Fachhandel.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von full.house
    Wo bekommt man die her?
    Welcher Händler hat se?
    in 4,5 versteht sich!

    Hi Willy,

    guckst Du hier:

    http://www.schuetzenhaus-schuler.de/

    Walther Safety Look in 4,5mm für 4,95 EUR.

    Werde mir demnächst passend zum Domi eins erstehen.
    Falls Interesse, schick mir ne PN, dann bring ich Dir eins mit.

    Zu den Eigenbauten:
    Ich hab bisher nur eine Version gesehen, und die hatte ne umhüllte Spaxschraube zum In-das-Laufende stecken.

    Bei Metallteilen im Lauf bin ich, gerade bei teuren Waffen, extrem vorsichtig.

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Hallo zusammen!
    K.D. es wird immer öfter bei Veranstaltungen nach diesen Fähnchen gefragt bzw. sind sie pflicht als sichtbarer Sicherheitsanzeiger.
    Bei meinen Umarixen (4stück) passt es überall.
    Bei der 1077 geb ich dir recht da das fehlende Magazin anzeige genug ist (obwohl ein einsetzten von unten möglich wäre im härtefall).
    Was Acciaio schreibt ist auch für mich gültig und zwar bei jeder meiner Waffen egal ob günstig oder teuer.
    grüße
    joachim

  • Barbking36

    Jau, ich weis, das diese Dinger immer mehr zur Pflicht werden. Meine persönliche Meinung dazu spielt im Vergleich zu den Vorschriften auch keine Rolle. Das Ganze wird aber lächerlich (meine Meinung), wenn ich in einer UMAREX-Waffe Das Fähnchen anstatt in den Lauf in eine der Trommelkammern schiebe. Im Ungünstigsten Fall verschieße ich immer noch 2 Diabolos, bevor sich das Fähnchen im Transportmechanismus verheddert. Bei geschlossener Waffe merkt das vorher aber keiner. Und wenn ich die Waffe offenlasse, was meiner Meinung nach viel sinnvoller ist, brauche ich keine Signalfahne.
    Wenn mich allerdings jemand aufordert, bei einer FWB 300 oder einer Diana 75 eine Sicherheitsfahne einzusetzen und dann die Hebel wieder anzulegen, dann packe ich das Gewehr wieder ein und verzichte aufs schießen. Wenn ich den Spannhebel offenlassen soll, dann siehe oben.

    Zu den Eigenbauten: man kann sich auch einen Plastikstab im entsprechenden Kaliber anfertigen und daran eine Fahne befestigen.
    Dann hat man keine Metallteile im Lauf und hat immer noch Geld gespart.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Nein, ich brauche die weder für die FWB 300s, noch für meine geliebten CP´s!

    Die Frage war einfach : Wo gibt ...

    ... nicht mehr und nicht weniger.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Gips gips im Baumarkt, oder bei Stelljes.

    Lieber als so eine "Sowjet-Flagge" im Lauf wäre mir, wenn jeder, der eigenverantwortlich schießt,
    gleich zum sicherern Umgang mit seinem Handwerkzeug gedrillt würde.
    Ich habe da schon so einiges erlebt. Auch von Personen die es eigentlich besser wissen müßten.

    Hoffentlich gibs die Dinger bald auch in schwarz-rot-gold.

  • Mal im Ernst:
    Es ist bei uns Gang und Gäbe, bei Luftgewehren die Spannhebel nicht einzurasten. Damit ist der Abzug gesperrt. Das Gleiche gilt für Luftpistolen. Da heißt es Spannhebel nicht einrasten oder Ladeklappe offen. Bei den "scharfen" Waffen heißt es Verschluß auf oder Verschluß `raus. Es gibt keinen Grund, eine Waffe mit geschlossenem Verschluß zu tragen, außer man schießt gerade. Und wo kein Verschluß zu oder drin ist, kann auch nichts passieren. Ich selbst transportiere meine "scharfen" gundsätzlich mit ausgebautem Verschluß und die Luftbüchsen in entspanntem Zustand. Sofort nach dem Auspacken wird der Spannhebel oder die Ladeklappe geöffnet. Das sollte eigentlich reichen.
    Zu allem Überfluß gibt es jetzt noch eine Ergänzung in der DSB-Sportordnung, die besagt, daß die Standaufsicht auch die Waffen des Schützen vor dem Verlassen des Schießstandes auf Sicherheit zu überprüfen hat. Damit wird meiner Meinung nach nicht die Sicherheit erhöht, sondern lediglich die Verantwortung für die eigene Waffe vom Schützen auf einen Dritten übertragen.
    Aber dies ist, wie immer, nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von K.D.
    .........Ich selbst transportiere meine "scharfen" gundsätzlich mit ausgebautem Verschluß .......


    :new16: Ok, bei meiner Pistole dauerts ca. 10-20 sek., aber beim Gewehr!!!?? Erst mal müßte ich Werkzeug raushohlen, Schaft ab,Massestück mit Repetiergestänge, dat Federzeugs um dann den Verschluß aus der Führung zu fummeln?? Nö, verschlossener Waffenkoffer muß reichen.

    Frage: Bei meiner Diana 75 läßt sich trotz leicht geöffneten Spannhebel ein Schuß lösen ??? Fehlfunktion oder System bedingt??

    Z-MAN :winke:

  • Als so vor ca. einem Jahr diese Vorschrift herauskam fand ich die Sache einfach lächerlich. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Vor allem wenn man darauf achtet sieht man wie sorglos manche beim LG schießen mit der Waffe umgehen. Regelmäßig sieht man in eine Laufmündung und kann nie darauf vertrauen das das Gewehr auch wirklich leer ist. So ein Fähnchen im Lauf gibt doch etwas zusätzliche Sicherheit.
    Ich weiß, jeder ist für sein Tun verantwortlich, aber da habe ich nichts dran wenn eine Kugel, und auch ist es nur ein Diabolo, in mir steckt.

    Am einfachsten herzustellen sind diese "Safety Flags" mit einem Pfeifenreinigen.
    Kosten per Stück praktisch nichts. Nur leider werden die nicht per Stück verkauft sonden immer nur per Tüte mit 100. Und die kosten dann einen Haufen Geld.


    Obba Gerrit

  • Z-MAN

    Kommt auf die Waffe an. Habs gerade mal versucht bei meinem Repetierer: Verschluß `raus - 7 Sekunden. Im Verschlossenen Waffenkoffer ist es nicht so wild, da habe ich auch die UMAREXE geschlossen. Aber was spricht dagegen, wenn man die Waffe aus dem Koffer nimmt, den Verschluß zu öffnen? Das dauert nicht lange und ein offener Verschluß vermittelt mir mehr Sicherheit als ein geschlossener, bei dem nur so ein alberner roter Wimpel zu sehen ist. Patronen lassen sich ja auch damit schön verzieren...

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von K.D.
    Z-MAN

    Aber was spricht dagegen, wenn man die Waffe aus dem Koffer nimmt, den Verschluß zu öffnen?
    Gruß
    Klaus

    ....Nichts. Hab ich kein Problem mit( halte ich für sinnvoll und handhabe ich auch so), wegen meiner auch rote Fähnchen. Ich hab nur ein Problem damit jedesmal meine Waffe zerlegen zu müssen um sie ohne Verschluß transpotieren zu können. Für meine Gewehre brauch ich minimum einen Schraubenzieher und dann bei dem einem noch das elende gefummel um den Verschluß rauszubekommen :cry:. Zuhause zum putzen ok, aber als Standardübung vor und nach dem Transport, für hin und Rückweg ??? :evil: Nöö, tue ich mir nicht an. Einschließen im W-Koffer und Mun davon getrennt. Muß reichen.

    P.S. bei meinem KK-SL Gewehr bleibt der Verschluß eh nicht von alleine hinten, nur mit Hilfsmittel :cry:.

    Z-MAN :winke:

  • Das Thema ist echt spannend. Ich frage mich auch, wie man mit so einem Zeug bei DRUCKLUFT mehr Sicherheit erreichen will. Bei einer Feuerwaffe ist das klar. Wenn etwas drin ist, das nicht losgehen kann, ist alles wunderbar.
    Aber sobald etwas in eine Druckluftwaffe eingefuehrt wird, ist sie GELADEN!
    Und ein Spannhebel, der doch einmal einrastet, ein Lauf, der doch mal hochgedrueckt wird, etc pasiert schnell.
    In so einem Moment moechte ich NICHTS im Lauf haben. Weder einen Holzduebel noch einen Pfeifenreiniger oder sonst irgendwas, das weh tun kann.
    So einfach ist das.

    Na gut, das Problem wird sich wohl bald loesen, wennn die ersten Verwundeten sich die "Sicherheits"faehnchen aus den Wunden pulen duerfen. Schade, dass wir nicht in den USA sind, da gaebs sogar richtig Kohle von den Verantwortlichen fuer dieses Afentheater. Auch 7,5 Joule sind nicht zu verachten.

    Nachtrag: Angeregt durch diese Diskussion hab ich einfach mal schnell einen Selbstversuch mit meiner Diana 75 (Sie moege mir verzeihen) gemacht.

    1. Aus Plastikstab und drangeknoedeltem Baendchen eine "Sicherheits"fahne gebastelt.
    2. Diesen Wahnsinn in die geoeffnete Diana eingefuehrt.
    3. Hebel nicht ganz zu gemacht
    4. Schon dabei muss die Sache durchgequetscht worden sein.
    5. bei noch leicht offenem Hebel abgedrueckt (richtung Kugelfang zum Glueck).
    6. Einen Teil der "Sicherheits"fahne aus dem Kugelfang gepult, waehrend an der Diana noch ein rotes Baendchen flatterte.

    Soviel zu diesem Thema bei einem doch noch verbreiteten Trainings-LG.

    Kurz gesagt: SCHWACHSINN und SAUGEFAEHRLICH!

    Z-MAN.
    Ja, das scheint wohl normal zu sein, dass bei der Diana 75 auch bei nicht eingerastetem Hebel der Schuss losgehen kann.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (15. März 2004 um 23:27)