Die große Umfrage 2009/10 auf CO2air.de

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 10.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2010 um 23:05) ist von 5-atü.

  • :huldige: :huldige: :huldige: super, dein engagement, helge :huldige: :huldige: :huldige:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So, meine Damen und Herren.

    Vielen Dank allen, die bisher mitgemacht haben. Es scheint so, dass diese Umfrage nicht bis in alle Forenbereich vorgedrungen ist, obwohl es wirklich ALLE CO2air.de-User betrifft und nicht nur die Besitzer scharfer Waffen.

    Vielleicht haben aber auch einige User Skrupel, zu leicht erkannt zu werden.
    Sinngemäß: "58 Jahre alt, männlich, seit 2004 dabei, Status: Veteran... das kann doch nur User XYZ sein!"

    Nein, darum geht es nicht. Wir wollen hier nicht nachvollziehen können, wer hinter welcher Email-Adresse steckt und wer wieviele Waffen daheim hat. Wer mag, kann sich natürlich in der Mail zu erkennen geben, aber das ist kein Muss.

    Um die mögliche Zuordnung weiter zu erschweren und die Rückmeldungen zu anonymisieren, habe ich die Umfrage noch einmal bearbeitet und auf drei User-Gruppen reduziert:
    + Anfänger (mit bis zu 200 Postings)
    + erfahrene User (mit bis zu 1.000 Postings)
    + alte Hasen (Veteranen, Member, Mods&Admins)

    Ich hoffe, dass sich dadurch einige User mehr angesprochen fühlen und weniger Angst haben, hier ihren Offenbarungseid leisten zu müssen.

    Ich freue mich auf eine weiterhin rege Teilnahme!


    Mit besten Grüßen,
    Helge/ 5-atü


    P.S.: Bisher wurde der Umfragebogen 192x runtergeladen; 42 wurden ausgefüllt zurück geschickt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Wieso wird ein proprietäres Dateiformat benutzt, das nicht jeder (ich z.B.) öffnen kann? :new16:
    Ohne installiertes Officepaket steht man bei .doc nämlich voll im Regen. :(

    Und rein der Neugier wegen: Was erhofft ihr euch durch diese Umfrage? Reine Neugier? :) Werden die Mails nach Auswertung und Bekanntgabe der anonymisierten Ergebnisse wieder gelöscht?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (20. Januar 2010 um 22:54)

  • Beide Fragen wurden schon mehrfach beantwortet, in den beiden Freds zur Umfrage.
    Hier aber gern noch einmal:
    Du brauchst natürlich kein Officepaket, es gibt diverse Shareware (kostenlose) Programme um die .doc -Datei zu öffnen.
    Wir möchten gern erfahren wie hier im Forum die EWB verteilt sind, eine Statistik erstellen die uns sagt wie viele WBK´s usw... es hier so gibt , wobei es völlig Anonym ist und niemanden interessiert WER hier genau was hat.

    Gruß TM

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Also, das mit der "blöden WORD-Datei" hatte ich jetzt nicht bedacht und ging davon aus, dass dies Standard ist oder zumindest von anderen Programmen gelesen werden kann (z.B. StarOffice) - umgekehrt klappts meist nicht.

    Ich kann Dir die Datei auch als PDF schicken, aber leider nicht als bearbeitbare Version (falls das jemand kann - gerne hier einstellen oder per PN/Mail zusenden).


    JA, die Emails samt Anhang werden nach Auswertung des Bogens gelöscht. Die Umfrageergebnisse werden lediglich nach Posteingangsstempel benannt in der Liste eingetragen. Sollte also ein paar Tage jemand ankommen und feststellen, dass in dem einen Feld eine 2 statt einer 3 stehen müsste, so kann ich das nur anhand des Datums und einiger zusätzlicher Angaben aus dem Bogen (z.B. Alter, Hauptinteressen, etc.) zuordnen.

    Das heißt: selbst wenn die ganze Auswertungs-Datei in fremde Hände galngen würde, könnte daraus niemand ablesen, wer bspw. hinter "20100120_173351" steckt. Das weiß ich schon nach ein paar Tagen selber nicht mehr.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hm,
    43% haben eine/ mehrere WBKs

    Machen hier fast nur WBK-Besitzer mit?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier fast die Hälfte eine haben.
    Wird die Statistik evtl. dadurch gefälscht, dass nur bestimmte Gruppen bei der Umfrage mitmachen?

  • Eben deshalb habe ich heute Abend noch mal ein paar Dutzend User angePNgt. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen. Im Gegenteil, zeigt es doch mal mehr, dass das hier nicht das "Waffenforum für Kiddies" ist, sondern hier durchaus auch WBK-Inhaber über Luftgewehre, Gaspistolen, Schleudern, Armbrüste und Taschenmesser philosophieren.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Airweizen:

    Bei Ubuntu (und vermutlich anderen Linux-Distributionen) ist Open Office mit dabei bzw. kostenlos installierbar.

    Bei Windows gibt es Wordpad mit dabei, das kann auch Docs bearbeiten.


    Stefan


    Hallo Stefan,

    leider kann Wordpad die hier angefügte .dot Datei nicht öffnen. Ich hatte oben fälschlicherweise .doc genannt.
    Wobei sich die Frage stellt, wieso sich Menschen Zusatzsoftware wie z.B. OpenOffice installieren sollten, wenn man das ganze einfach vermeiden könnte, indem man ein nicht proprietäres bzw. zumindest frei lesbares Textformat wie z.B. RTF nimmt. Da würde es auf keiner Plattform Zusatzsoftware benötigen. :)

    Gerade bei öffentlichen Dingen sollte man versuchen proprietäre Dateisystem zu vermeiden, aus den genannten Gründen. Helge selbst hat das ja auch spüren müssen, als ihm dann jemand eine .docx gesendet hat, die er erst einmal nicht öffnen konnte. Wobei das ja sogar ein quell offenes Format ist. :))

    Auf lange Sicht gesehen - unabhängig von der Umfrage hier - sind proprietäre Dateiformate eh sehr, sehr zweifelhaft. Irgendwann kann man die Dateien mich Pech nämlich gar nicht mehr lesen, weshalb man von .doc und co. zur Archivierung tunlichst die Finger lassen sollte. Gleiches Spiel mit den tollen .pst Dateien von Outlook. Steigt man auf andere Software um, hat man den Salat.

    Na ja, ist im Endeffekt OT. Sollte die Datei z.B. noch in RTF oder TXT angeboten werden, würde mich das freuen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

    Auf das Ergebnis bzw. die Auflistungen bin ich auch mal gespannt. Vor allem aber interessiert mich wie viele Menschen im Endeffekt daran teilnehmen werden.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (21. Januar 2010 um 01:16)

  • Stimmt schon RTF ist einfach zu öffnen/bearbeiten..

    Zitat

    Na ja, ist im Endeffekt OT. Sollte die Datei z.B. noch in RTF oder TXT angeboten werden, würde mich das freuen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.


    Ich habe meine bearbeitete Datei auch in RTF gespeichert/umgewandelt. ;)
    Die .dot Datei mit Wordpad öffnen und dann als .rtf Speichern.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (21. Januar 2010 um 01:58)

  • @knuddelbär: Danke für die Hilfe. Aber in dem PDF-Dokument lassen sich nur Kreuze machen, keine Texte reinschreiben.


    Anyway. Ich habe den ganzen Text noch mal im Eingangsposting eingestellt. Wer mag, kann sich den Text dort rauskopieren, bearbeiten und direkt als Email (oder wer sich traut per PN) zurück schicken. Da braucht man dann gar kein "pubertäres" Programm installieren.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Super Idee!!!!! :new11:

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von Airweizen
    Wieso wird ein proprietäres Dateiformat benutzt, das nicht jeder (ich z.B.) öffnen kann? :new16:
    Ohne installiertes Officepaket steht man bei .doc nämlich voll im Regen. :(
    ...

    Hallo Airweizen,

    dann lädst du dir das kostenlose openoffice.org 3.0 herunter und dein Problem ist gelöst.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Nachdem ich bereits von zwei Österreichern angesprochen wurde, hier die Anleitung für unsere Nachbarn im Süden:

    Druckluftwaffen: Hier könnt Ihr auch die Nicht-F-Waffen aufführen, da bei Euch ja frei (für Deutsche entsprechend: auch die F-losen aus der DDR, bzw. BRD vor 1971).

    SSW: tragt da ruhig die Zahl der PTB- und Nicht-PTB-Waffen ein,
    am besten getrennt (z.B. 13x mit PTB, 7x ohne).


    Waffenrechtliche Erlaubnisse: Da hier (bis auf den Jagdschein) nicht alles 1:1 übertragbar ist, folgende Lösung:

    Kleiner Waffenschein: wenn Ihr Gas-/Schreckschusswaffen tatsächlich führt, um Euch damit verteidigen zu können, macht das Kreuz bei JA; wenn Ihr nicht mit SSWs herumlauft, macht das Kreuz bei NEIN.

    Waffenbesitzkarte (WBK): Wenn Ihr scharfe Waffen besitzt, macht ein Kreuz bei JA.

    Falls Ihr noch weiter ins Detail gehen wollt:
    GELB entspricht in etwa den Kategorien C und D.

    GRÜN entspricht in etwa der Kategorie B.

    ROT ist nicht übertragbar – also: weglassen.

    Munitionserwerbschein (MES): weglassen oder „Sonstiges“ und im Zusatz eventuell noch „Österreich“ angeben

    27er/ Pulverschein: auch hier „Sonstiges“ und „Österreich“ angeben.

    (Großer) Waffenschein: erlaubt das Führen scharfer Waffen (zum Selbstschutz). Entspricht in etwa dem österreichischen Waffenpass.


    Mitgliedschaft im Schützenverein/ einer schießsportlichen Vereinigung: Auch das dürfte in etwa gleichzusetzen sein. Entweder schießt man nur daheim oder aber im Verein.

    Mitgliedschaft in einem Verband: Das ist ein deutsches Unikum. Vereinfacht gesagt: Waffen darf nur besitzen, wer solch einem Verband angehört.
    Also: weglassen.

    Unterstützung von Interessengemeinschaften: Entsprechend bejahen oder verneinen, wenn Ihr die IWÖ o. ä. Gruppierungen unterstützt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo Helge,

    Um nicht in die PN oder sowas reinzugehen, ich habe bereits einmal versucht diesen Fragebogen auch "Österreichmäßig" auszufüllen, ist aber nahezu unmöglich. Deshalb rate ich allen Österreichern ab davon hier mitzumachen, da es ohnedies nur das Ergebnis verfälschen würde.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wenn ich denn mitmachen sollte, wohin soll ich den FB hin schicken ?

    Im Eröffnungspost steht zwar "CO2-Tester [ädd] gmx-ist-cool.de", aber das hört sich etwas absurd an. :confused2:


    SG: Florian