Die große Umfrage 2009/10 auf CO2air.de

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 10.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2010 um 23:05) ist von 5-atü.

  • Zitat

    Originally posted by thomas magnum
    Natürlich ohne Leerzeichen und ohne den Punkt hinter de :))


    CO2-Tester[ädd]gmx-ist-cool.de

    LOL! Natürlich habe ich in der Adresse keinen Punkt am Ende und keine Leerzeichen.

    BTW: Ein Punkt hinter .de (also z.B. nobody@nowhere.de. ) wäre zulässig, da der
    Punkt sozusagen die Wurzel (root) der gesamten Internetadressierung darstellt.
    Gib z.B. mal http://www.co2air.de. (also mit Punkt am Ende) ein und Du wirst sehen, es funktioniert ;)

    Aber wieso kann ich die Mail nicht an Euch versenden, wo ich mir doch so viel Mühe
    mit dem Ausfüllen gemacht habe *heul*

    HELP!

    Oder gibt es nóch eine Alternativaddresse (evtl. per PN)?

    EDIT: Ich habe die Mail einfach nochmal versendet, jetzt ist sie im Spooler und
    dürfte bald ankommen - komisch ...

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von hyperdeath (25. Januar 2010 um 17:37)

  • bogenschütze

    Bei mir auch ..

    @Threadersteller

    Es wäre gut gewesen wärst Du in der Umfrage auch auf die Option nicht in Deutschland wohnhafter Foren-User eingegangen. Ist so ziemlich schwierig die Fragen richtig zu beantworten (Stichwort: WBK-Besitz) ...

  • Zitat

    Original von rhodium
    @Threadersteller

    Es wäre gut gewesen wärst Du in der Umfrage auch auf die Option nicht in Deutschland wohnhafter Foren-User eingegangen. Ist so ziemlich schwierig die Fragen richtig zu beantworten (Stichwort: WBK-Besitz) ...


    Schau mal hier.
    Unser Helge hat euch nicht vergessen (auch wenn Promo es nicht so toll findet) ! *lol*


    SG: Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (25. Januar 2010 um 18:05)

  • Mal wieder kurzer Zwischenstand.
    (das schleppt sich so hin und ich mich erst - sorry! - aber die Fragebögen werden Stück für Stück erfasst und ausgewertet)

    Bisher ausgewertet: 75 Stk.
    noch mehr als 35 Stk. ungelesen.

    Dennoch hat sich einiges getan.
    Das Durchschnittsalter ist in den Keller gerutscht (was bin ich alt geworden!) und liegt momentan bei knapp 33.

    97% der Rückmelder sind männlich; 3% weiblich

    Die meisten User sind durchschnittlich seit 2005/2006 aktiv.


    Die beliebtesten Themen sind:
    23,5% SSW (wurde von 73% der User genannt)
    21,8% Druckluft (68% der User)
    10,3% scharfe Waffen (32%)
    9,4% Softair (29%)
    9,0% Optik (28%)


    Von den Druckluftschützen schießen
    64% privat (Keller, Garten, etc.)
    18% im Verein (10er Ringscheibe)

    Durchschnittlich beistzen CO2air.de-User ca. 7 Druckluftwaffen, wobei fast die Hälfte (46%) klassische Freizeit-Luftgewehre sind.


    Die SSW-Besitzer nutzen die Modelle zu 45% zu Silvester.

    Rechnet man die Bestände der User mit mehr als 100 Exemplaren heraus (und da gibt es immer noch einige, die mehr als 20 Exemplare besitzen), dann liegt der Durchschnittsbestand bei 13 Exemplaren pro User.


    Die Softair-Besitzer haben im Schnitt 6 Softairmodelle (davon zu 45% CO2-Waffen).
    63% nutzen die Softairs zum Schießen (als LG-Ersatz)
    29% sammeln
    8% zum spielen


    52% der User haben einen KWS

    29% besitzen (min.) eine WBK

    48% schießen im Verein (davon zu 42% im DSB)

    28% der User unterstützen Interessengemeinschaften
    (darunter 62% das FWR, 43% FvLW, 19% Verband Geschichte..., 10% Pro-Legal)

    55% der User gehen "fremd"
    (darunter sind 68% bei WO, 44% bei Sonstige, 32% bei Trigger-Europe)


    Mehr demnächst. Nach wie vor könnt Ihr die Umfragebögen ausfüllen und zuschicken. Ich lasse die Aktion mal bis ca. Ostern 2010 laufen, dann ist Annahmeschluss.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Das Durchschnittsalter ist in den Keller gerutscht (was bin ich alt geworden!) und liegt momentan bei knapp 33.

    ... und wird noch weiter rutschen ...
    auch wenn ich gerade durch Abistress (und auch allgemein Schule) zum reinen gelegentlichen Leser wurde werd ich mir mal die Zeit nehmen und auf die PN Antworten bzw das Ausfüllen :)

    Bin auch ein Fan von Statistiken :P

    Außerdem bin ich wiedermal erstaunt wie viel Energie du (5-atü) bzw "alle" hier rein steckt, finde ich echt toll :huldige: (kann nie oft genug gesagt werden :crazy2: )

    in diesem Sinne, schönen Abend und Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Finde das auch eine gute Idee und kann absolut nicht nachvollziehen, warum sich hier einige so in die Hosen machen zwecks Anonymität - und dass, obwohl ich durchaus sensibel mit meinen eigenen Daten umgehe. Aber wo liegt das Problem, wenn man das Ganze von einer fiktiven oder nicht zuzuordnenden Email-Adresse absendet? Ohne riesigen technischen Aufwand wird man da nicht zurückzuverfolgen sein.

    Zur Auswertung möchte ich gerne noch zwei Begriffe der Statistik in den Raum schmeißen:
    Standardabweichung und Median. Beide halte ich für sinnvoll, um die Aussagekraft der Auswertung zu erhöhen, ohne gleich in kompliziertere Bereiche a la Hypothesentest oder Konfidenzintervalle vorzustoßen.

    Sollten die beiden Begriffe nicht bekannt sein, hier eine Kurzzusammenfassung:
    Die Standardabweichung gibt die Genauigkeit (quasi das "Plusminus") einer Aussage an. Vereinfacht gesagt (und für die hiesigen Zwecke vollkommen ausreichend) wird sie berechnet, indem man für die Ergebnisse einer Frage zuerst den Mittelwert berechnet, anschließend für jedes Einzelergebnis die Abweichung von diesem Mittelwert bestimmt, diese jeweils ins Quadrat nimmt und dann von allen Ergebnissen aufsummiert. Teilt man diese sog. Quadratsumme der Abweichungen durch die um 1 verringerte Anzahl der Ergebnisse und zieht zuletzt die Wurzel, so erhält man die Standardabweichung. So kann beispielsweise, wenn herauskommt, dass der durchschnittliche User 5 Waffen hat, eine Standardabweichung von +/-3 deutlich zur Relativierung der Aussage beitragen.

    Der Median schließlich ist eine robustere Variante des Mittelwerts. Hier werden nicht einfach alle Antworten aufsummiert und durch ihre Anzahl geteilt. Statt dessen werden die Antworten aufsteigend sortiert und dann aus dieser Reihe der mittlere Wert ausgewählt. Vorteil: Ausreißer verfälschen das Ergebnis nicht. Wenn also die meisten User 10 Waffen haben, und einer hat 1000, dann ist der Median deutlich aussagekräftiger als der Mittelwert, der wegen dieses Ausreißers nach oben verfälscht werden würde.

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Danke für den Hinweis. Mal sehen, was Excel davon drauf hat und wie tief ich dort ins Detail gehen muss/ werde.


    So - für alle anderen, die noch nicht mitgemacht haben: letzte Chance!
    Ich werde die Annahme der Fragebögen auf Ostersonntag, 04.April 2010 - 24:00h begrenzen.
    (Soll heißen: wer am Ostermontag oder danach losschickt, hat Pech gehabt.)


    Im Anhang mal ein kurzer Einblick in die Auswertungs-Liste:
    Da sind keinerlei Namen oder Emailadressen gespeichert - auch nicht wenn sich die Leute per Klarnamen zu erkennen gaben. Ausgewertete Emails sind gelöscht. Das heißt, ich weiß nach einem Vierteljahr auch meist nicht mehr, wer bspw. hinter Nummer 27 - Posteingang 11.01.2010 - 18:27h steckt. Eine Handvoll Druckluftwaffen, drei Dutzend SSWs, kein KWS und kein Lobbyist.
    Ich weiß es jedenfalls nicht (mehr) und es ist mir auch egal. Ziel dieser Aktion ist und war es ja nicht, geheime User-Akten aufzubauen, sondern nur eine umfassendere Auswertung zu ermöglichen.


    Also, wer noch mag - kann mitmachen; ansonsten ist in zwei Tagen Annahmeschluss.

    Danke und schönen Abend!

    Gruß,
    Helge/ 5-atü