Beiträge von CChris

    Da ich relativ neu bin, kann ich die Fragen von neulingen verstehen....

    "welche Waffe? Habe xyz zur auswahl"...

    Benutze ich die Suche, dann finde ich zu jeder Waffe etwas Positives und etwas negatives...

    Im Besten falle bin ich anschließend genau so schlau wie vorher...

    Und darum wird anschließend schon mal nachgefragt.

    Zumal ich in diesem Fall ja schon sagen muss, dass er wenigstens 3 Waffen zum Vergleich genannt hat und nicht einfach nur nach der besten fragt...

    Dass das führen einer Waffe mit kleinem Waffenschein zulässig ist, ist ja bekannt.

    Ohne den KWS nach den aufgeführten Paragraphen her eine Straftat.
    Ok. zum Schießen gehört das führen.
    Also Ohne KWS ist es eine Straftat....

    und mit KWS ? (bsp. an Silvester?)

    Das ist es, was mich interessieren würde.

    Wenn ich im besitz eines KWS bin, stellt das Schießen eine Straftat dar, oder nur eine Ordnungswiedrigkeit?


    Oder ist diesbezüglich nichts im WaffG zu finden?

    (habe es leider nicht, kann also auch nicht nachschauen)

    in diesem fall kommt es auf die definition von pyroknallerteile an....

    knatter, leucht, signal munition kann man abschießen (das, was es in fertigpackungen auch im waffenladen ohne probleme zu kaufen gibt).

    Vogelschreck darfst du als normalbürger wie bereits gesagt nicht abschießen.


    Ohne Waffenschein:
    Transportieren der Waffe nur in ungeladenem und nicht zugriffsbereitem zustand.

    (sprich: Waffenkoffer, keine Kartusche im Lauf / Magazin).


    Mit Waffenschein:
    Transport der Waffe in geladenem Zustand erlaubt "führen".
    Allerdings das Schießen ausßerhalb von deinem Privatgelände oder dem Gelände eines bekannten / jemanden mit dessen Genehmigung "befriedet" nicht erlaubt.

    Und dann immer darauf achten, dass die "geschosse" das Grundstück nicht verlassen.

    Wobei ich hier sogar fast vermuten würde, dass die Polizei an silvester mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist.

    Im schlimmsten fall würden se warscheinlich den KWS sehen wollen, um eine Straftat auszuschließen und dann wärs gut.

    (zumindest um 0 Uhr herum)

    wie denau das jetzt genau in sachen straftat oder ordnungswiedrigkeit aussieht würde mich allerdings auch sehr interessieren.

    gerade dieses silvester war es z.B. so, dass wir nicht auf unserem Grundstück waren, sondern in den weinbergen wegen der aussicht... und da wurde auch viel mit SSVs geschossen....

    und mich würde demnach interessieren, ob dies dann mit besitz eines KWS eben eine Straftat gewesen wäre oder nicht. ?!

    muss es aber erst dicke luft geben, wenn man vorher versuchen kann, die sache zu klären?

    Wie ich bereits gesagt habe, habe ich mir meine damals auch einfach so gekauft.
    Bei meinen Eltern war das kein Problem, auch wenn mein Vater nicht so sonderlich begeistert darüber war.

    Sein Kommentar war damals in etwa dieses: "ich kanns verstehen... war ja als Jugendlicher genauso...."

    Und hat dann wieder davon angefangen, wie er und ein Freund damals ne schwarfe Pistole irgendwo gefunden haben, und wie sein Vater damals (Soldat) danach ausgeflippt ist und die Waffe mit ner Kreissäge unschädlich gemacht hat).


    Naja, ich würd wie gesagt erst mit ihnen reden, um Ihre Begründungen genauer zu erfahren.

    Dann sieht man, wie und ob man die Sache "friedvoll" lösen kann.

    Ich habe meine damals einfach so gekauft... meine Eltern konnten es mir ja nicht mehr verbieten, da Volljährig und mein eigenes Geld...

    Begeistert waren sie aber nicht.


    Wenig später brachte mir mein Vater dann sogar eine mit... meine RG300..
    (Hatte er bei einem Kontrollgang auf dem Bau herumliegen sehen)


    Irgendwann zumindest werden Sie es Akzeptieren müssen, wenn du deinen eigenen Kopf durchsetzen willst...

    Und hey... es kann gut rausgeschmissenes Geld sein... wenn dem so ist, wirst du es selber merken... und dann hast du deine Lektion fürs nächste mal gelernt ;)

    Es ist also auch ein Aspekt der Kindheit / Jugend, Lehrgeld fürs Leben zu zahlen...

    Zitat

    Original von dexerity
    Er meinte nur, da müsste er nicht immer erst rumschrauben und die Verschleissteile wechseln

    :n17:
    Das is natürlich auch genial....^^


    Aber stimmt schon.
    Geht natürlich nur, wenn es sein eigenes Geld wäre.

    Können deine Eltern die Meinung mit dem rausgeschmissenen Geld begründen?

    Warum finden Sie, dass es eine Sinnlose investition ist?

    Wenn Du mit Ihnen in diese Richtung argumentierst, kannst du vielleicht entsprechende gegenargumente bringen und Sie Überzeugen.

    Wobei ich eben weniger solche Punkte wie Selbstverteidigung ansprechen würde.

    Für mich wäre denke ich, das Thema Hobby & Sammeln eine gute Begründung...

    Manche sammeln Münzen, andere Briefmarken.... wieder andere Schreckschuss

    Ich bin zwar kein "Fan" von dieser Waffe, muss aber sagen, dass sie wirklich Solide verarbeitet ist.

    Habe meine auf einer Baustelle gefunden *g*
    Wurde scheinbar noch nie gereinigt zuvor, und hat dennoch jeden Schuss von mir ohne murren rausgehauen.

    Nur Pyros würde ICH persönlich ungern damit abfeuern.... dazu macht mir die Waffe einen etwas zu schwachen eindruck (ich weiß, die meisten werden mir wiedersprechen^^ )

    Naja, ich fand die flecken von außen halt nicht mehr wirklich schön...

    Innen habe ich sie jetzt mal gründlichst durchgebürstet... meine güte, was da raus kam...
    Die muss vorher wohl wirklich nie auch nur einen tropfen wasser gesehen haben...

    Naja... anschließend alle "beweglichen" Teile eingeölt (ja, mit balistol).... und dann noch mit einem, durch Balistol angefeuchtetem Tuch) außen Abgewischt....

    Jetzt schaun wir mal, wie das ganze wird...

    z.Z. habe ich halt nur Balistol... und habe dieses auch schon an meheren Waffen verwendet... bisher keine Probleme^^

    Aber das ließt man hier ja häufig... ich denke, Balistol verhällt sich ähnlich wie die P99... beim einen gehts, beim anderen nicht.


    Mich würde halt nur interessieren, ob im Allgemeinen solche Mittelchen helfen, dieses stumpfe, weißliche etwas an der Brünierung wieder los zu bekommen.

    Mit was reinigst du deine RG300 ?

    auch mit einem kws darfst du an silvester nicht auf öffentlichen Plätzen schießen!!

    Allerdings KANN die Polizei da mal ein Auge zudrücken (muss aber nicht), weil sie sonst jeden 10 abkassieren dürfte.

    Da du bei deiner Verhandlung nicht verurteilt wurdest, sollte es eigentlich auch keinen Eintrag in deinem Führungszeugnis geben.
    Aber da hilft wirklich nur versuchen!

    Hey!

    Habe heute meine RG 300 zum ersten mal außeinander genommen um sie mal gründlich zu reinigen (hatte der vorbesitzer scheinbar nie getan)

    Dabei ist mir jetzt aufgefallen, in welch schlechtem Zustand die Brünierung der Waffe ist...

    Hat von Euch vielleicht jmd eine Idee, diese wieder auf vordermann zu bringen, oder sollte ne dosis Balistol ausreichen?


    I-dont-know.....

    So hab mir das mit dem Schlittenfanghebel noch mal angeschaut... war tatsächlich zu fest.

    Allerdings rastet der Schlitten bei Leerem Magazin immernoch nicht in der Hinteren Position ein und lässt sich auch nur sehr schwer bewegen.


    Ich werde das Ding heute nochmal Ölen... vielleicht zeigt sich dann nochmal ein bisschen mehr?!


    Wenn aber sonst noch jmd. nen Tip hat, wonach ich schauen könnte, wäre ich auch dankbar.

    Gruß,
    Chris

    P.S.:
    kommt das verstärkte Ende der Schlittenfeder nach außen oder in richtung Griff???