Beiträge von romanp85

    Hi,

    also ehrlich gesagt stellt sich für mich die Frage wo da der signnifikante Vorteil zum FLuor Pin sein soll? Ein Red Dot am Bogen klingt zwar nicht schlecht aber der Punkt wird doch auf eine Scheibe projeziert, ich stelle es mir gerade beim Schießen in der Dämmerung eher hinderlich vor falls es bei dem Red Dot zu Streulicht kommen sollte, außerdem dürfte die Scheibe auch die Sicht auf das Wild bei schlechten Lichtverhältnissen ziemlich beeinträchtigen.

    Sollte ich mich irren bin ich für eine Aufklärung dankbar.

    mfG Roman

    Nabend,

    also ganz ehrlich, auch wenn du ihn schön findest, aber von den Compundbogen die du oben verlinkt hast würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen. Klar mag er dir evtl. besser gefallen als andere teurere Compounder, allerdings kommt der teilweise bis zu 10-fache Preis ja auch irgendwo her. Kurz um: mit einem 50-80€ Compoundbogen wirst du höchstwahrscheinlich nicht glücklich werden und die Schießergebnisse werden auch auf der Strecke bleiben weil das Limit des Bogens einfach viel schneller erreicht wird als bei einem teureren Bogen. Schau doch einfach mal bei http://www.bogensport-zentrum.de%20 rein, die haben auch ein umfassendes Leihprogramm mit kostenlosem Wurfarmtausch während der Leihzeit. Ich hab mit denen immer super Erfahrungen gemacht.

    mfG Roman

    P.S. Falls du mit einem Recurve mit Visier beginnen magst kann ich nur den KAP empfehlen. Dieser wird bei uns im Verein von fast allen Anfängern geschossen.

    Hi,

    so grob würde ich sagen:

    * Waffe einspannen
    *eingespannte Waffe abfeuern
    * das Red Dot im eingespannten zustand so einstellen dass der Leuchtpunkt mit dem Treffer auf der Zielscheibe übereinstimmt
    * nochmals feuern und feinjustieren

    mfG Roman

    Zitat

    Original von luna213


    ja das meine ich ja. Du hast dein KWS danach gemacht. Deswegen wurde eine ZIVI akzeptiert. Hättest du dein KWS davor.
    Hätten die gesagt ne ab zu bundeswehr.....

    Hallo,

    um es mal abzukürzen, eine Verweigerung muss nicht den Satz "ich hab was gegen Waffen" haben. Es macht doch einen Unterschied ob du einen KWS hast um damit eine SSW zu führen mit der du dich evtl. im Notfall verteidigen kannst oder ob du auf Befehl eines 3. einer dir völlig fremden Person das Leben nimmst... Also hol dir deinen KWS und begrüde deine Verweigerung nicht nur mit dem einen Satz "Ich mag keine Waffen" dann gibt es auch keine Probleme und ich denke mal du hast die geistige Reife so dass dir mehr Gründe einfallen warum du den Wehrdienst verweigerst...

    Und nein, ich habe keinen KWS und musste aufgrund eines Herzfehlers und der daraus follgenden Ausmusterung nicht zum Bund...

    Hallo,

    falls du dir einen Coumpond-Bogen kaufen magst kann ich noch

    klick mich

    empfehlen. Super Beratung und ein sehr umfangreiches Sortiment, natürlich sind auch die Preise im Vergleich unschlagbar.

    mfG Roman

    nein ich bekomme nichts für die Werbung, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen die ich gemacht habe und hier mitteilen möchte.

    Hallo,

    ich habe auch eine Frage an alle Airmagnum-Bestzer, und zwar habe ich mir auf muzzle.de den Test durchgelesen wo auch einige Bilder mit und ohne Schalldämpfer sind. Auf den Bildern ohne Schalldämpfer ist der Lauf vor dem Korn nur etwa 0,5cm lang. Im Schalldämpfer sind 2 Madenschrauben die ihn auf dem Lauf fixieren, dafür muss aber gut 1cm des Laufes im Schalli sein. Kann es sein dass der Lauf der Airmagnum die mit Schalldämpfer verkauft wird vor dem Korn länger ist? Oder kann man das Korn irgendwie verschieben damit der Schalldämpfer drauf passt?

    mfG Roman

    Hallo,

    das Thema wurde schon einige Male hier im Forum angesprochen, beim Stöbern wirst du evtl. drauf treffen.

    Zum Thema, wenn du ein LG im Sniper-Look suchst schau mal nach der Twinmaster Desperado oder Shooter 88 oder TM Shooter 200

    mfG Roman

    hallo,

    mal eine Frage zu diesem Teil, obwohl es meiner Meinung ziemlich bescheiden aussieht, aber deckt dieses Sprühgerät nicht den Tatbestand einer Anscheinswaffe?

    mfG Roman

    Hi,

    naja Falschparken ist etwas sehr herabgespielt weil es dafür normalerweise keine Anzeige gibt sondern ein Verwarnungsgeld... eine OWI ist alles was keine Straftat ist aber eine Anzeige zur Folge hat. Sie siedelt sich somit zwischen dem Falschparken und der Straftat an. Und ja, man kann bei einer OWI-Anzeige im Zusammenhang mit einem Verstoß gegen das Waffengetz die WBK nicht bekommen da man sich als nicht geeignet zeigt, eine Waffe zu besitzrn und sie Ordnungsgemäß zu nutzen.

    mfG Roman

    Zitat

    Original von Löwe
    Beim Bogen muss der Spinewert ebenfalls in abhängigkeit der
    Bogenstärke (Herstellervorschriften) eingehalten werden.
    Bei zu niedrigem Spinewert kann der Pfeil beim Abschiessen
    sonst splittern oder brechen.

    das Splittern und Brechen kann bei Holzpfeilen vorkommen wobei diese vom Gewicht kaum zu leicht sein können, Carbonpfeile z.B. halten sehr viel aus wodurch z.B. bei den Meisterschaften des DFBV (Deutscher FeldBogen Verband) einige Compoundschützen hoffnungslos unterspinnte Pfeile genommen haben welche aufgrund Ihres sehr geringen Gewichtes eine wesentlich flachere Flugbahn als die normalen aufwiesen. Dadurch mussten die Entfernungen zu den Ziehlen nicht mehr so extrem genau geschätzt werden um ein sauberes Kill zu erreichen (Kill -> Trefferzone mit den meisten Punkte...) weiterhin waren die Pfeile so schnell dass sie weitaus weniger Windanfällig waren als andere schwrere. Aufgrund des geringen Pfeilgewichtes litten die Bögen und das Zubehör jedoch imens wodurch es zu vielen Ausfällen kam (vor allem auf internationaler Ebene) da so ein Sehnenriss oder Wurfarmbruch bei einem Compoundbogen sehr gefährlich für die Schützen ist hat der DFBV eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt welche sich auf 300 bzw 330 fps (welche es war weiß ich nicht mehr genau, bin Recurve-Schütze) beschränkt. Um diese Geschwindigkeit erreichen zu können müssen annähernd normal-gewichtige Pfeile geschossen werden.
    Lange Rede kurzer Unsinn... Wählst du zu leichte/weiche Pfeile machst du dir dein Material kaputt, nimmst du zu harte/schwere triffst du nicht genau genug bzw. hast eine zu bogenförmige Flugbahn.

    mfG Roman

    Hi

    ich kann jetzt nur als Bogenschütze antworten , falls es unterschiede zu Armbrüsten gibt sind mir diese nicht bekannt. Der Spinnwert gibt die Steifigkeit durch die Gesammtdicke und den Wanddurchmesser des Pfeiles an. Tatsächlich gibt es in den höheren Preisklassen wesentlich mehr als 5 Spinwerte je Pfeil. Für die Auswahl gibt es spezielle Tabellen die dein Händler eigentlich haben sollte, alternativ kann man diese auch im Netz bei manchen Herrstellern bekommen. Diese Tabellen sind aber nur ein Anhaltspunkt, wenn du es einigermaßen professionell machen willst solltest du zu deinem Händler fahren und die Pfeile ausschießen da der Spinwert von der Länge des Pfeiles/Auszug sowie von den verwendeten Spitzen und Nocken/Federn abhängig ist und somit variieren kann. Wenn du im Netz nach den Hochgeschwindigkeitsaufnahmen von Wernen Beiter suchst wist du sehen dass Pfeile sich im Schuss und während des Fluges durchbiegen (gar nicht mal so wenig) wenn der Spinnwert nun zu hoch ist und der Pfeil zu steif dann biegt er sich nicht sondern stellt sich während des Fluges quer was die spitze einige cm aus der mitte heraus bringt, da der pfeil schwingt vergrößert sich damit die Fläche in der der Pfeil landen kann was schlechtere Schussergebnisse zur Folge hat. Da man ja nicht immer den perfekt gleichen Schuss abgibt.
    Ist der Spinnwert zu niedrig ist der Pfeil auch zu leicht und biegt sich zu sehr durch was die Flugbahn auch beeinträchtigt aber auch (und das ist schlimmer) dem Bogen/ der Armbrust zu wenig wiederstand entgegen bringt und somit einem Leerschuss gleicht.
    Bei einem perfekt abgestimmten Pfeil machen die Spitze und die Nocke fast keine Schwingung sondern nur der Pfeilschaft im Bereich der Mitte was einen sehr stabielen Flug und einen sehr kleinen Streukreis zur Folge hat.

    die Durchbiegung des Pfeils ist in vollgendem Video gut zu sehen.

    http://www.youtube.com/watch?v=G2-d1SGRIgM

    http://www.youtube.com/watch?v=mCPbftSP-vw&feature=related

    ich hoffe etwas geholfen zu haben.

    mfG Roman

    Hallo,

    für den Beginn reicht so eine Pfelauflage schon aus, wenn du aber etwas präzieseres haben möchtest würde ich an deiner Stelle auch auf eine Metall-Pfeilauflage (evtl. eine Magnet-Pfeilauflage) in Kombination mit einem Button umsteigen da diese Kunststoff-Dinger doch etwas Spiel haben. Wenn ich dazu komme kann ich ja mal ein Foto reinstellen wie ich es habe ( Spigarelli Magnet-Pfeilauflage in Kombination mit Beiter Button). Zumal sich die Metall-Pfeilauflagen nicht so schnell abnutzen wie die Kunststoffdinger.

    mfG Roman