Leuchtpunktvisier für Bogen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2009 um 20:19) ist von longbow95.

  • Hi Leute, ich habe eben was interessantes im netz gefunden:

    http://i-sighttechnology.com/

    hat jemand von euch schon erfahrungen mit sowas gemacht? sieht ja interessant aus, genial wäre es wenn solch ein red dot 3 punkten zur anvisierung unterschiedlicher distanzen hätte, ich glaube sowas gibt es schon von einer firma allerdings nicht geeignet für bögen... oder doch?

    lg

  • Hi,

    also ehrlich gesagt stellt sich für mich die Frage wo da der signnifikante Vorteil zum FLuor Pin sein soll? Ein Red Dot am Bogen klingt zwar nicht schlecht aber der Punkt wird doch auf eine Scheibe projeziert, ich stelle es mir gerade beim Schießen in der Dämmerung eher hinderlich vor falls es bei dem Red Dot zu Streulicht kommen sollte, außerdem dürfte die Scheibe auch die Sicht auf das Wild bei schlechten Lichtverhältnissen ziemlich beeinträchtigen.

    Sollte ich mich irren bin ich für eine Aufklärung dankbar.

    mfG Roman

  • also die meisten Leuchtpunktvisiere sind mit einer helligkeitsregelung ausgestattet, manche sogar mit sensor der das automatisch angleicht also denke ich mal nicht das da was überstrahlt wenn man nicht gerade son billigteil nimmt...

  • Zitat

    Original von Netsurfer23
    also die meisten Leuchtpunktvisiere sind mit einer helligkeitsregelung ausgestattet, manche sogar mit sensor der das automatisch angleicht also denke ich mal nicht das da was überstrahlt wenn man nicht gerade son billigteil nimmt...

    Genau das ist der Punkt: Die meisten Red Dots unter 100 Euro lassen sich in der Dämmerung oder im Wald nicht weit genug herunterregeln und überstrahlen. Empfehlenswert ist eine Optik mit grüner Farboption, weil die im Dunkeln bei gleicher Einstellung weniger hell ausfällt. --- Das abgebildete Red Dot ist m. E. nur Chinaware wird unter unzähligen Namen vertrieben. Wirklich gut und selbst importiert preiswert sind beispielsweise die Bushnell Trophy-Modelle mit zwei Farben und Mehrfachabsehen.

    Nachteil ist, daß es kaum optisch gute Red Dots mit mehreren Anhaltepunkten gibt. Bei den Dreipunkt-Red Dots kannst Du den Punktabstand auch nicht verändern. Punktsieg für's Pinvisier.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich habe sowas zwar noch nicht an meinen Bögen ( der Preis ist mir einfach zu hoch zum mal eben testen ) kann mir aber vorstellen das es erheblich einfacher ist damit zu Zielen. Das arbeiten mit Peep, NoPeep, Sehnenschatten ist da doch schwerer und die Sicht ist teilweise sehr eingeschränkt ( z.B. beim Peep ). Eine 3 Dot Version macht, meiner Meinung nach, aber keinen Sinn. Man müßte ja die 3 Dot´s einzeln einstellen können.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Netsurfer23
    Hi Leute, ich habe eben was interessantes im netz gefunden:

    http://i-sighttechnology.com/

    hat jemand von euch schon erfahrungen mit sowas gemacht? sieht ja interessant aus, genial wäre es wenn solch ein red dot 3 punkten zur anvisierung unterschiedlicher distanzen hätte, ich glaube sowas gibt es schon von einer firma allerdings nicht geeignet für bögen... oder doch?

    lg


    Du müsstest ein Reddot für faustfeuerwaffen nehmen - damit der Augenabstand passt! - bei reddots für Langwaffen musst du nämlich mit dem Auge sehr nah ran!
    So ein experiment hat unser vereinsobmann schon vor jahren mit seinem Bogen gemacht! - der hat die Montage höhenverstellbar montiert!
    Du musst dann bei jedem Entfernungswechsel klicken!
    Des Reddot mit 3 Punkten gibts vom Armbrusthersteller Tenpoint zB.
    Allerdings ist dieses wie gesagt mit dem kurzen Augenabstand, ergo für Bogen nicht geeignet!

    Gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (2. Juli 2009 um 13:41)

  • Nen Hersteller weiss ich momentan leider nicht!
    Hab grad in egun reingeguckt - und leider auf die schnelle auch nix gefunden!
    Aber geh einfach mal auf die genannte Seite, und mail einen Händler dieser Reddots an - die können dir sicher weiter helfen - oder bei Frankonia, oder so!
    Oder aber du gehst mal innen chatroom - der user Rambo hat da ziemlich fundiertes Wissen!
    Rambo ist fast jeden Tag am Abend anwesend!
    Reddots für Langwaffen hab ich grad gesehen - die fangen schon bei 38 Öcken an!

    Gruss, Albert
    PS: unser Obmann, seit über 25 Jahren Compoundschütze, hat diese Konstruktion sehr gelobt! war mit 4facher vergrösserung!
    Ich frag mal nach, ob er des Teil samt Montage noch irgendwo herumkugeln hat, und geb dann bescheid!
    Ich lass dir mal ne PN durch!
    Des darin abgebildete Reddot wird zwar auf Langwaffen montiert, jedoch ziemlich weit vorne - so ca. mit Augenabstand 50cm.
    Nimm einfach deinen Bogen , geh in Anschlag, und miss den Abstand von Auge bis Bogengriff - und dann fragste bei dem Verkäufer, ob dieses reddot für deinen Abstand geeignet ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (2. Juli 2009 um 14:00)

  • Sowohl mein Walther PS 44 wie auch mein billig Gamo RD funktionieren sowohl auf Lang wie auch auf Kurzwaffe einwandfrei. Wenn ein RD für unterschiedliche Augenabstände gebaut ist kann es eigentlich nur sein wenn das RD vergrößert.
    Ein Visiermontage mit Weaverschiene für Bögen gibt es übrigens hier.
    Die kostet allerdings 90 € ( ist aber auch verstellbar ) .


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase:
    da schau her! dir muss man alles aus der nase ziehen! :))
    (ich tipp mir die griffel blutig, und du machst des mit ein paar Zeilen! *lol*

    Somit hat der netsurfer jetzt geeignete hersteller, UND auch gleich ne passende Montage!
    Womit seine fragen beantwortet wären!

    gruss, Albert :))

  • Wenn möglich schreibe doch bitte einen Testbericht. Zum einen findet man den schneller wieder zum anderen gibt es noch nicht allzuviele Berichte im Testbereich Bögen und Armbrüste.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hab gestern mit unserem Obmann gesprochen!
    Des war kein Reddot, sondern ein Tasco, 4fach mit Fadenkreuz!
    (von nem Revolver runter genommen)
    Zur Höhenverstellung hat er sich eine Aufnahme mit Schwalbenschwanz gefräst!
    des Ding liegt noch bei ihm rum - bei gelegenheit gibts Fotos!

    gruss, Albert

    PS: und heudde, um 13Uhr fahr ich mit ihm nach slowenien auf ein Turnier (Adriacup) :new11: :new11: :new11:
    wird ein netter kurzurlaub ! :new11: :new11: :new11:

  • An meinem ersten Compoundbogen hab ich ein Red Dot gehabt. Ist schon Jahre her.

    Ich habs irgendwann wieder durch ein Pin-Visier ersetzt.
    Mir wars zuviel Technik am Bogen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich finde pin- visiere besser, denn es hat noch mehr mit "Pfeil und Bogen" zu tun, als irgendwelche hightec- Versionen.

    Die gute alte Zeit