Frage zu mitgelieferter Pfeilauflage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2008 um 23:28) ist von ulli s.

  • HI !

    Heute ist mein Recurve-Bogen von Ragim bei mir eingetroffen.
    Allerdings ist die Pfeilauflage, die dabei war nicht so ganz robust. :(
    Link: http://bogensportladen.de/lexikon.php?keyword=12
    Jetzt wäre meine Frage, hält die überhaupt die Pfeile aus???
    (Vom schiefen Angucken ist sie bereits abgefallen :crazy2:)
    Und wenn diese Auflage nicht reicht, wär es möglich sich durch Löten eine selbst zu basteln??? (M8-Gewinde ist bereits vorhanden)

    Gruss
    Stefan

    CO2: Beretta 92fs :nuts::)):n1: Crossman 1077
    Luftdruck: Diana Panther.21
    SSW: RG96

  • Hi Stefan

    Wenn die Abgefallen ist dann war das Klebepad bereits zu alt. Ansonstn ist es eine der einfachsten Kunststoffauflagen die es gibt. Ich habe mittlerwile eine Metallauflage an meinem Bogen montiert zusammen mit einem "Button" welcher in der M8-Bohrung sitzt und dafür sorgt daß der Pfeil seitlich in der richtigen Lage sitzt

    Die Pfeilauflage hab ich jedoch noch etwas überarbeitet da mir die Kanten meine Vanes aufgeschlitzt hatten *g*

    Vorher hatte ich eine solche Auflage dran

    Entweder, du klebst deine nochmal neu mit Spiegelklebeband fest oder du besorgst dir eine andere Pfeilauflage. Definitiv aber bitte nicht über das Buttonloch was basteln.

    Gruß
    Thomas

  • Im Normalfall hält eine solche Pfeilauflage sehr vielen Pfeilabschüssen stand.

    Ich denke das einzig schwache an der Pfeilauflage ist die Klebeschicht.

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass das nicht so bei jedem Ragim-Bogen vom Bogensportladen ist, ich habe mir nämlich am Sonntag dort auch einen bestellt.


    mfg

    Raiden

  • Hallo,

    für den Beginn reicht so eine Pfelauflage schon aus, wenn du aber etwas präzieseres haben möchtest würde ich an deiner Stelle auch auf eine Metall-Pfeilauflage (evtl. eine Magnet-Pfeilauflage) in Kombination mit einem Button umsteigen da diese Kunststoff-Dinger doch etwas Spiel haben. Wenn ich dazu komme kann ich ja mal ein Foto reinstellen wie ich es habe ( Spigarelli Magnet-Pfeilauflage in Kombination mit Beiter Button). Zumal sich die Metall-Pfeilauflagen nicht so schnell abnutzen wie die Kunststoffdinger.

    mfG Roman

  • Ich habe jetzt auch meinen eigenen Bogen da, den Paramags auch hat (Samick Polaris), meine Frau hat den Ragim "Black Flash" vom Bogensportladen. Die Pfeilauflage bei dem Ragim fiel auch nach dem 2. Schuß runter, schien aber eher nicht richtig festgeklebt, nach gründlichem Andrücken hielt sie bis jetzt. Hatte uns allerdings daraufhin auch je eine Cartel- Magnetauflage und einen Button bestellt.
    Ansonsten sind die Bögen beide durchaus vergleichbar, der Polaris hat halt die Wurfarmtaschen in Alu und ist chinesischer Herkunft, der Ragim Bogen aus Italien und von der Verarbeitung des Risers etwas besser, auch sind hier die Wurfarmschrauben sauber gedreht und haben noch zusätzlich Innengewinde für irgendwelche Stabis.