Beiträge von FrankAG

    So, mal wieder eine kurze Meldung von mir zum aktuellen Stand.

    Wie oben schon geschrieben hatte ich also beim Landratsamt angerufen. Leider war der laut Internet zuständige Sachbearbeiter nicht mehr dort beschäftigt, aber dafür eine neue nette Frau, die mir auch gleich empfahl, den Antrag doch einfach mit der Post zu schicken.

    Tatsächlich erhielt ich auch kurz darauf einen Anruf von ihr, dass der Antrag angekommen sei. Sie wollte dann noch wissen, ob Strafverfahren gegen mich laufen würden und ob ich schon eine SSW hätte oder wüßte, welche ich mir zulegen wolle (beide Fragen standen auf dem Antrag, wurden von mir jedoch nicht beantwortet).
    Mein Kommentar, dass man als Betroffener ja in der Regel als letzter erfährt, wenn gegen einen ermittelt wird schien sie ein wenig zu irritieren. Also wurde die Frage umformuliert, ob ich denn von laufenden Verfahren gegen mich wissen würde, was ich verneinen konnte. Bezüglich der SSW sagte ich ihr, dass ich da nichts machen würde, bevor ich nicht weiß, was aus dem KWS wird.

    Ende letzter Woche bekam ich dann den Anruf, dass mein KWS genehmigt sei und ob ich gleich eine SSW eintragen lassen wolle. Allerdinds sagte mir die nette Frau auch, dass diese Angabe freiwillig sei und auch später noch vorgenommen werden kann, sofern ich das möchte. - Warum sollte man eine SSW überhaupt in den KWS eintragen lassen?

    Jedenfalls wollte sie den KWS fertig machen und mir dann zuschicken. Mitte dieser Woche lag dann ein Zettel im Briefkasten, dass ich den Schein bei uns auf dem Rathaus (sind 5 Minuten zu Fuß von zu Hause) abholen kann.

    Fazit: Hat lange gedauert (aber davor hatte mich die Frau auch schon am Telefon gewarnt), auf dem Antrag stehen jede Menge unnötiger Fragen, aber letztlich war es recht unkompliziert.

    Schönen Gruß,
    Frank

    Mahlzeit!

    Zitat

    Original von bronson
    Geil wär eine montage wie bei der xx-treme ausführung der beretta! :nuts:
    find allerdings nirgends eine solche "schiene"

    Diese Montage passt nur auf die XX-Treme, da bei der an der Seite zwei Führungsrillen vorhanden sind, auf die die Montage geschoben wird.

    Im Handbuch der Beretta ist noch eine Bridge-Montage aufgeführt, aber da muss die Postole zu Umarex eingeschickt werden, weil dafür zusätzliche Bohrungen zum Befestigen nötig sind.

    Gruß,
    Frank

    Das klingt ja alles nicht so dolle. :(

    Zitat

    Original von Duuude
    Direkt beim Händler angerufen wo ich bestellt habe und der meinte, er wolle sich das mal anschauen bzw. meinte er, ob die Visierung vielleicht nur für die "normale" Beretta ist und nicht für die XX-treme!? Arrrghs ... nein, ich denke nicht oder liege ich da falsch?


    Also soweit mir bekannt, passt die Mircrovisierung sowohl bei der normalen, als auch bei der XX-Treme Beretta.

    Zitat


    Wenn ich den Hahn vorspanne und langsam den Abzug ziehe, klickt es im Griff erst ohne dass sich dann ein Schuss löst. Erst, wenn ich dann weiter den Abzug durchziehe, klickt es erneut und ein Schuss löst sich. Ist das normal?


    Ja, ist bei meiner auch so. Erst macht es "Klick" und dann löst sich der Schuss.

    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von Duuude
    Kann man die Diabolos mehrfach verschiessen nachdem man Sie aus dem Kugelfang gesammelt hat.


    Ähm... hier mal 2 Bilder von Dias - vor und nach dem Einschlag im Kugelfang:

    Ich denke, damit dürfte sich die Frage erledigt haben. :))

    Schönen Gruß,
    Frank

    Moinsen!

    Zitat

    Original von Duuude
    Ich habe hier schon kräftig im Forum gestöbert und wollte mir die "Beretta M92 FS XX-Treme" zulegen


    Ja, die Beretta ist schon eine sehr schöne Pistole, habe selbst die XX-Treme seit ein paar Wochen. Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Hol dir auch die Holzgriffe dazu! Damit sieht die Beretta nicht nur um einiges schöner aus, sondern liegt ungleich besser in der Hand.
    Hier mal ein Bild, wie das dann ausschaut: XX-Treme mit Holzgriffen

    Zitat

    und diese am Besten kombinieren mit einem richtigen Schalldämpfer


    Da muss ich sagen, war ich doch ziemlich überrascht, wie leise die Beretta dann doch ist. Ich hatte ja auch zunächst vor gehabt, den Weihrauch-Schalli zu verwenden, aber inzwischen denke ich, das muss doch nicht sein. Der Kugelfang, wenn die Dias dort einschlagen, ist da lauter, als die Waffe.

    Zitat

    1. Kann ich mir die Beretta auch zulegen mit dem Gewinde im Lauf ohne das Leuchtpunktzielgerät?


    Die Beretta gibt es nur ohne Gewinde oder als XX-Treme. Allerdings kannst du problemlos die Montage+RD abnehmen. ;)

    Zitat

    2. Welchen günstigen Onlineshop für die Beretta könntet ihr mir empfehlen.


    Ich hab bei Ostheimer 215 Euro für die XX-Treme bezahlt.

    Zitat

    3. Wollte mir den Adapter für den Schalldämpfer wie viele hier anscheinend schon zuvor bei http://www.ft-zubehoer.de/ bestellen


    Schreib einfach eine kurze Mail an Erwin Graeff, dass Du diesen Adapter haben möchtest.

    Gruß,
    Snake

    Zitat

    Original von gunimo
    Tja, da wirst Du kaum etwas finden. Bei den Löcherstanzern sind die CO2-Look-Alikes meist verpönt.


    Ja, da hatte ich auch schon das Gefühl, bei meiner Suche hier in der Gegend.
    Hab dann aber letztes WE nen Verein im Nachbarort gefunden (wußte garnicht, dass die einen SV haben :crazy3:), die haaten grad Schützenfest. Da stand sogar am Eingang zum Schützenhaus "20 CO²-/Luftgewehbahnen" :huldige:
    Muss sagen, da war ich echt überrascht und erfreut. Hab mir dann gleich mal einen vom Vorstand gesucht, der mir alles gezeigt und erklärt hat. Bei denen scheint CO2/LG/LP völlig normal und auch gern gesehen zu sein, dafür haben die aber im Gegenzug wohl keine GK-Bahnen. Aber das ist mir dann auch egal, wenn der Rest und die Atmosphäre dort stimmt. :)

    Schönen Gruß,
    Frank

    Hi Teri,

    also ich habe die Beretta als XX-Treme-Ausführung mit Holzgriffschalen, finde, die sieht einfach nur Hammer aus, in dieser Kombination.
    Hab mich letztlich für die Beretta und gegen die CP88 entschieden, weil mit die Bridge-Montage um Längen besser gefällt, als die üblichen "Kimme-Schienen" und wegen des Laufgewindes.
    Ansonsten wäre es wohl die 88er geworden, die auch sehr gut in der Hand liegt. Die Beretta ist dagegen schon ein ziemliches Dickschiff, aber mit den Holzgriffen auch sehr gut.

    Die CP99 empfand ich immer ein bischen als Spielzeug im Vergleich, aber nachdem meine Frau auch Gefallen am Schießen gefunden hat und ihr die Beretta etwas zu groß und schwer ist, überlegen wir die als "Zweitwaffe" zuzlegen. Oder hat jemand eine bessere Alternative? ;)

    Zum S&W kann ich nix sagen, da ich Revolver einfach nicht mag. :))

    Schönen Gruß,
    Frank

    Wie gesagt, das Walther MDC passt gerade so drauf, wobei man da auch nicht viel Spielraum mit dem Anordnen der Montagen hat.
    Auch kann man die Schiene nicht komplett ausnutzen, sonst lässt sich der Auswurf (der kleine helle Knubbel vor der vorderen Montage) nicht mehr betätigen. Die hintere Montage sitzt nur noch halb drauf, aber hält bis jetzt sehr gut. :crazy2:

    Interessieren würde mich ja, ob diese Montage da auch passen würde...

    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von geraldk
    aber von welchen reichweiten reden wir eigentlich?


    Der Hesteller selbst gibt 10m für das IJ 61 an. Das LG kann sicher auch noch weiter schießen, nur verschlechtert sich mit zunehmender Entfernung natürlich die Genauigkeit und Durchschlagskraft.

    Zitat


    und eine letzte frage hätte ich dann noch zum kompensator. laut den käufer-bewertungen auf sport-schneider dient der baikal kompensator wirklich nur der optik.


    Da es sich bei dem Teil von Schneider um die Metall-Ausführung handelt, kann man es auch als Laufgewicht betrachten. Das Baikal selbst ist ja recht leicht. Das zusätzliche Gewicht wirkt sich dann stabilisierend aus, da der Schütze das Gewehr nicht so schnell verreist. Soweit die Theorie...

    Zitat


    was ist z.b. wenn ich den >hier< nehme? würde ich dann beim schießen eine verbesserung spüren?


    Den hatte ich auch zuerst ins Auge gefasst, hab mich dann aber überzeugen lassen, dass ein Schalli beim LG nicht viel bringt. Die Geräusche vom System und vom Kugelfang sind lauter, als der Mündungsknall und tatsächlich empfinde ich das IJ 61 nicht als besonders laut.

    Schönen Gruß,
    Frank

    Hallo Gerald,

    also ich habe selbst das Baikal IJ 61 seit ein paar Wochen (Testbericht ist leider noch nicht fertig :( ) und muss sagen, dass es wirklich ne Menge Spaß macht, damit zu schießen. Vor allem das 5-Schuss-Magazin (und das Design) waren für mich Ausschlag gebend. Sogar meine Frau und mein Vater machen da mit. :)

    Was die Verarbeitung angeht... naja. Sagen wir mal, es ist russisch rustikal. Macht halt irgendwie einen gebrauchten Eindruck. Dafür schießt es aber überraschend präzise.

    Aber mit 25m könnte das Baikal wirklich überfordert sein, auch wenn ich das selbst noch nicht testen konnte.

    Aber wenn's das IJ 61 sein soll, würde ich Dir das Frankonia-Set empfehlen. Da hast du dann auch noch 500 Diabolos, 250 Zielscheiben, einen Kugelfang und ein zweites Magazin (so war's bei mir) mit dabei.
    Als Zielfernrohr habe ich das Walther MDC 4x32 drauf. Das passt - finde ich - ganz gut zu diesem Gewehr. Und man kann es ohne Basteleien montieren, die Schiene ist ja leider recht kurz, beim IJ 61.
    Außerdem würde ich auch gleich noch den Metall-Kompensator (Laufgewicht) holen. Wichtig: Den aus Metall! Das Teil hat zwar eigentlich kaum eine Funktion, aber es sieht einfach :n1: aus. ;)

    Damit solltest Du sogar noch unter Deiner Preisgrenze sein.

    Da das Baikal nur in einem schliechten Pappkarton geliefert wird, wäre vielleicht ein Köfferchen auch eine Überlegung wert. Den Metall-Kompensator bekommst du m.W. nur bei Schneider, dort gibts auch den "Gewehrkoffer kurz, schwarz".

    Hier noch ein paar Bilder (draufklicken für Originalgröße), wie das ganze dann am Ende ausschaut:

    Schönen Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von basay
    Die Herstellerangaben sind 150/130 m/s IJ60/IJ61 da bin ich mir sehr sicher ;-).


    Aber ob man das am Ende wirklich merkt? Okay, ein einzelnes Match-Dia (Flachkopf) hat es nicht geschafft, die Milch-Dose zu lochen. Aber nach 3 Schuss zwischen Hasis Ohren war ein Loch drin. Werd am WE mal schauen, wie das bei anderen Dias ausschaut.
    Erst wenn meine Beretta (Paket ist unterwegs) das mit einem Schuss schafft, fang ich an, mir Gedanken zu machen. ;)

    Zitat


    Was mir an IJ61 nicht gefällt, ist dass die Dias aus dem Magazin öfters rausfallen.


    Aber doch nicht, wenn man das Magazin geladen hat. Hatte zuerst immer den Fehler gemacht, dass ich das Teil nur auf die erste Raste rein geschoben hab und mich gewundert, wieso das nicht funktioniert. :nuts:

    Gruß,
    Frank

    Moinsen!

    Zitat

    Original von thomas magnum
    Übrigens hatte Frankonia das IJ60 letztens im Angebot für 79,- Euronen. ;)


    Du meinst sicherlich das IJ61.. und es ist immer noch im Angebot. Für 20 Euro mehr gibts das LG auch im Set.

    Ich hab das IJ 61 auch seit ein paar Tagen. Bin bis jetzt zwar nur einmal zum Schießen gekommen, aber macht wirklich Spaß. Gerade das Magazin macht IMHO den Reiz aus. :) Und ich war überrascht, wie präziese das LG schießt.

    Gruß,
    Frank

    Nach meiner Mail vom Montag dieser Woche hat sich Herr Steinmüller von Frankonia der Sache angenommen und siehe da, heute trafen 2 Pakete bei mir ein.

    Drin waren 250 Zielscheiben, die Kolbendichtung, eine Ersatzfeder, noch ein Putzstab und ein zweites Magazin. :new11: Außerdem ein A4-Blatt mit Bedienungs- und Pflegehinweisen für das IJ 61 auf Deutsch.

    Das einzige, was noch fehlt, ist die Laufdichtung. Aber die bekomme ich notfalls für knapp 2 Euro, wenn ich sie brauche. Und da will ich mal in Anbetracht des letztlichen Lieferumfangs nix sagen.

    Der Weg zum Ziel war zwar ein wenig holprig, aber letztlich bin jetzt super zufrieden und freu' mich auf eine Menge Spaß mit dem LG. :D

    Schöne Grüße,
    Frank

    Zitat

    Original von Unheilig
    emaiö hin und nachfragen. Hast ja immerhin dafür gezahlt auch wenns nur nen paar €uronen sind


    Joi, ist schon raus... mal schauen, wann Antwort kommt. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nix teureres dort bestellt habe. Wenn die schon bei so was einfachem Probleme haben... :confused2:

    Aber wenn die Hälfte fehlt nützt auch der niedrige Preis nix... :(

    Gruß,
    Frank

    Moin Leute!

    Gestern ist nun nach langem Warten endlich meine Frankonia-Bestellung vollständig eingetroffen. :new11:
    Dabei war auch das "Baikal IJ 61"-Set, von dem ja hier im Forum auch schon öfters zu lesen war. Allerdings hätte ich gerne gewußt, was bei euch so dabei war, da bei mir beispielsweise nicht mal 'ne Anleitung für das LG im Karton lag.

    Also, bei mir war dabei der Kugelfangkasten (nicht als Trichter :) ), 250 Zielscheiben und 500 "Frankonia Sport"-Diabolos.
    Neben dem Baikal IJ 61 :n1: mit einem Magazin war lediglich noch ein Putzstock aus Metall mit dabei.

    Wie gesagt, eine Bedienungsanleitung war nicht mit dabei.
    Von eingen habe ich gelesen, dass Dichtungsringe und/oder eine Feder mit dabei wären, war aber nicht.
    Auch das von einigen angegebene 2. Magazin oder gar die 1.000 Diabolos gab es nicht.

    Daher meine Frage: Was war bei euch dabei?

    Schöne Grüße,
    Frank

    Hm, hast Du das nicht schon vor einem Monat mal gefragt? Und immer noch nicht weiter gekommen? :confused2:

    Aber sei's drum...

    Die HW40 ist eher was für den präzisen Einzelschuss und kaum mit den anderen Modellen zu vergleichen.
    Die Beretta und die CP88 sind beides sehr schöne CO2-Pistolen. Die Beretta liegt dabei um einiges wuchtiger, al die CP88. - Empfehlung: Beide nehmen! *lol*
    Die Nightshawk würde ich gleich wieder fallen lassen, da eher mit der CPS, als mit der CP99 vergleichbar. Beretta und CP88 rangieren da wohl doch eine Klasse drüber. - So zumindest mein Empfinden.

    Achja, die Infos hättest Du auch alle über die Suchunfktion (Testberichte) hier im Forum oder auf http://www.muzzle.de finden können.

    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Originally posted by barret
    Der Sachbearbeiter sagte mir wörtlich: "Wenn Sie den KWS haben, können Sie soviele SSws gleichzeitig führen, wie Sie tragen können".


    Was, mehr nicht? :( Da hab ich mir jetzt extra nen Bollerwagen besorgt... :crazy2:

    Ich war jedenfalls gestern mal bei uns auf der Wache. Der Beamte war zwar sehr nett, meinte aber, er hätte von Waffen keine Ahnung. :confused2: Aber die Polizeit sei hier sowieso nicht dafür zuständig, ich soll mich da lieber ans Landratsamt wenden. Also werd' ich da morgen wohl mal anrufen.

    Gruß,
    Frank

    Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen...

    Es stimmt natürlich, auch wenn von Privat an Privat verkauft wird, darf der Verkäufe nicht einfach falsche Angaben machen. Wenn er etwas defektes verkauft, aber schreibt, es wäre in Ordnung, dann ist das schlicht und einfach Betrug.
    Das Problem bei der Sache ist nur, dass man dem Verkäufer erstmal nachweisen muss, dass die Ware tatsächlich defekt von ihm gekommen ist. Deswegen heißt es ja auch immer, die Lieferung direkt im Beisein des Postboten (oder wer's bringt) öffnen, kontrollieren und ggf. schriftlich vom Überbringer bestätigen lassen - aber wer macht das schon?

    Wobei ich aber auch die andere Seite sehe: Man bekommt was geliefert, was einem dann doch nicht gefällt. Also mal kurz mit dem Hammer drauf gehauen und gesagt "Das war schon kaputt!"...
    Nicht falsch verstehen, dass bezog sich jetzt nicht auf den Themenstarter, aber aus Sicht eines Verkäufers ist das halt auch ein Problem.

    Gruß,
    Frank

    Zitat

    Original von Babylon
    Meist sind die Anträge für den KWS nur etwas umgeänderte Formulare für den "großen" Waffenschein o.ä..


    Den Antrag für den großen WS hab ich mir Interesse halber auch gleich mit runter geladen gehabt. Der sieht nochmal völlig anders aus.

    Naja, ich fülle dann einfach mal die Sachen aus, die ich weiß und schau mal, was die dazu sagen.

    Danke für eure Infos. :)

    Gruß,
    Frank