anfänger lg bis 200€

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2007 um 21:12) ist von p_r.

  • hi,

    hab diese we bei einem bekannten etwas schießen dürfen, dass ergebnis ist nun das ich mich nach einem lg umsehe;)

    es dreht sich um etwa 10-15m, bei meinem bekannten können wir auch auf 25m schießen.


    allerdings hat mich das knicklaufsysteme nicht sehr beeindruckt, schon nach 10min hats mich nur geärgert immer wieder ein diablo reinstecken zu müssen...

    deshalb hab ich an die baikal ij 61 gedacht.
    allerdings soll da die verarbeitung nicht so top sein (was mir aber sehr weichtig ist)


    deshalb auch hier nun die frage: gibt es bzw. kennt ihr eine alternative bis 200€?


    ganz alternativ würde ich dieses set kaufen: >klick mich jetzt und klick mich hart<
    aber wie gesagt, nur als letzte wahl, falls es in diesem preissegment keine (neue und co2 freie) alternative gibt...


    mfg

  • Ich kann das Baikal IJ61 nur empfehlen...macht SPass das Teil und die Verarbeitung ist annehmbar.

    Und gerade, dass man ein 5 Schuss Magazin hat macht die Sache angenehm.

    Ich würde das Baikal kaufen, und gleich ein Reddot und Mündungskompensator dazu, fertig.

    Kompensator HIER

    RedDot hab ich DIESES
    , reicht zum Garten/Fun schiessen vollkommen aus.

    MfG, Thomas

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • hi,

    hab eben mehrere tests durchgelesen, und denke doch das die baikal für mich ausreicht. hier reizt mich auch besonders das 5-schuss magazin.

    kann ich auch hier ein fernrohr montieren? könntet ihr mich auch ein passendes empfehlen, sollte aber auch eher zum preis des lg passen :)

    dazu dann wohl noch eine typische anfängerfrage, welche diablos? als anfänger würde ich für den anfang erstmal viele und günstige kaufen wollen, könnt ihr da was emphelen?


    mfg

  • Willkommen im Forum erstmal :new11:

    Wenn du mehr als 10m schiesst, also öter auf 25m dann wäre die Baikal nicht so das Gewehr für dich.

    Wenns ein Einzellader sein darf dann empfehl ich wie alle hier ein FWB300S.

    Solls ein Mehlader sein und darf Co2 nutzen die Airmagnum 850.

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1086…-AirMagnum.html

    Solls Federdruck sein dann leg ich dir die Diana 300R ans Herz.


    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-995-DIANA-300R.html

    Wenns auch deine 200Euro überschreitet, wer billig kauft , kauft 2mal.
    Auf 25m ist die Baikal schlichtweg überfordert.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hallo Gerald,

    also ich habe selbst das Baikal IJ 61 seit ein paar Wochen (Testbericht ist leider noch nicht fertig :( ) und muss sagen, dass es wirklich ne Menge Spaß macht, damit zu schießen. Vor allem das 5-Schuss-Magazin (und das Design) waren für mich Ausschlag gebend. Sogar meine Frau und mein Vater machen da mit. :)

    Was die Verarbeitung angeht... naja. Sagen wir mal, es ist russisch rustikal. Macht halt irgendwie einen gebrauchten Eindruck. Dafür schießt es aber überraschend präzise.

    Aber mit 25m könnte das Baikal wirklich überfordert sein, auch wenn ich das selbst noch nicht testen konnte.

    Aber wenn's das IJ 61 sein soll, würde ich Dir das Frankonia-Set empfehlen. Da hast du dann auch noch 500 Diabolos, 250 Zielscheiben, einen Kugelfang und ein zweites Magazin (so war's bei mir) mit dabei.
    Als Zielfernrohr habe ich das Walther MDC 4x32 drauf. Das passt - finde ich - ganz gut zu diesem Gewehr. Und man kann es ohne Basteleien montieren, die Schiene ist ja leider recht kurz, beim IJ 61.
    Außerdem würde ich auch gleich noch den Metall-Kompensator (Laufgewicht) holen. Wichtig: Den aus Metall! Das Teil hat zwar eigentlich kaum eine Funktion, aber es sieht einfach :n1: aus. ;)

    Damit solltest Du sogar noch unter Deiner Preisgrenze sein.

    Da das Baikal nur in einem schliechten Pappkarton geliefert wird, wäre vielleicht ein Köfferchen auch eine Überlegung wert. Den Metall-Kompensator bekommst du m.W. nur bei Schneider, dort gibts auch den "Gewehrkoffer kurz, schwarz".

    Hier noch ein paar Bilder (draufklicken für Originalgröße), wie das ganze dann am Ende ausschaut:

    Schönen Gruß,
    Frank

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • hi,

    Leopard, ja das ist ein problem mit dem ich eigentlich gerechnet habe...
    egal welches lg ich nehme, werde ich immer abstriche machen müssen ob im preis, leistung oder eben schusszahl.

    ich denke aber das die baikal zwecks preis am beseten zu mir passt, wenn ich am schießen hängen bleibe kanns auch mal später was recht teures werden...


    aber von welchen reichweiten reden wir eigentlich? 150m/s hab ich aus dem test, aber recht viel kann ich damit nicht anfangen.
    kann man in etwa sagen um wieviel weiter z.b. die HW50 schießen würde?


    und eine letzte frage hätte ich dann noch zum kompensator. laut den käufer-bewertungen auf sport-schneider dient der baikal kompensator wirklich nur der optik.
    was ist z.b. wenn ich den >hier< nehme? würde ich dann beim schießen eine verbesserung spüren?
    (der soll laut dem forum hier auch auf die baikal passen, und laut den käufer bewertungen auf sport-schenider soll er auch die genauigkeit erhöhen und beim schießen leiser sein)


    mfg

  • Zitat

    Original von geraldk
    aber von welchen reichweiten reden wir eigentlich?


    Der Hesteller selbst gibt 10m für das IJ 61 an. Das LG kann sicher auch noch weiter schießen, nur verschlechtert sich mit zunehmender Entfernung natürlich die Genauigkeit und Durchschlagskraft.

    Zitat


    und eine letzte frage hätte ich dann noch zum kompensator. laut den käufer-bewertungen auf sport-schneider dient der baikal kompensator wirklich nur der optik.


    Da es sich bei dem Teil von Schneider um die Metall-Ausführung handelt, kann man es auch als Laufgewicht betrachten. Das Baikal selbst ist ja recht leicht. Das zusätzliche Gewicht wirkt sich dann stabilisierend aus, da der Schütze das Gewehr nicht so schnell verreist. Soweit die Theorie...

    Zitat


    was ist z.b. wenn ich den >hier< nehme? würde ich dann beim schießen eine verbesserung spüren?


    Den hatte ich auch zuerst ins Auge gefasst, hab mich dann aber überzeugen lassen, dass ein Schalli beim LG nicht viel bringt. Die Geräusche vom System und vom Kugelfang sind lauter, als der Mündungsknall und tatsächlich empfinde ich das IJ 61 nicht als besonders laut.

    Schönen Gruß,
    Frank

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • Zitat

    Original von FrankAG


    Der Hesteller selbst gibt 10m für das IJ 61 an. Das LG kann sicher auch noch weiter schießen, nur verschlechtert sich mit zunehmender Entfernung natürlich die Genauigkeit und Durchschlagskraft.
    ...,
    Frank

    Das IJ 61 hat eine V0 von 150 m/sec. Das genügt auf alle Fälle um auf 25 m noch Zielscheiben lochen zu können.

    Zitat

    Original von FrankAG
    ...


    Den hatte ich auch zuerst ins Auge gefasst, hab mich dann aber überzeugen lassen, dass ein Schalli beim LG nicht viel bringt. Die Geräusche vom System und vom Kugelfang sind lauter, als der Mündungsknall und tatsächlich empfinde ich das IJ 61 nicht als besonders laut.

    Schönen Gruß,
    Frank

    Dass der Schalli grundsätzlich bei LG nicht viel bringt stimmt so nicht. Bei PressluftLG und Vorkomprimieren bringt der Schalli sehr viel. Da kann man davon ausgehen, dass der Einschlag im Zielscheibenkasten lauter ist als der Schussknall.

    Anders verhält es sich beim Federdruckluftluftgewehren. Zu dieser Kategorie zählt auch das IJ 61. Hier sind die mechanischen Geräusche im Inneren des LG (Druckfeder - Kolben - Prellschlag) so laut, dass die Dämpfung des Schussknalles, der hier sehr wohl auch stattfindet, für den Schützen nicht vernehmbar ist.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Gerald,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum :laola:.

    Ich möchte Dir das Baikal nun nicht madig machen, denke aber auch das Du mit dem 850 Air Magnum auf dauer mehr Freude haben wirst.
    Es liegt preislich noch grade so bei Deiner Vorgabe, hat als CO² Gewehr allerdings auch etwas höhere Betriebskosten.
    Die Vorteile liegen aber auch klar auf der Hand. Zum einen nutzt es die erlaubten 7,5J nahezu aus, des weiteren hat es keinen Prellschlag, was einem als Anfänger das treffen schon erleichtert. Die Quälitat des Systems ist sehr gut, die Präzision ebenfalls. Der Rest ist allerdings auch nur ein haufen Plastik.;-)
    Nachträglich kannst Du es ebenso mit allem nachrüsten, was das Herz begehrt (und erlaubt ist). Auch bei der Wahl eines ZF mußt Du Dir keine Gedanken machen, das der Prellschlag der Waffe das ZF evtl. zerlegt.

    Ich denke grade als Anfänger hat man an seinem neue Hobby mehr freude, je besser das Handwerkszeug ist, welches man zur Verfügug hat. Was nützt Dir das Baikal, wenn es hinterher im Keller steht.

    Gruß, Michael

  • Aber auch auf der teuren. Wenn Du die Sache erst mal ausprobieren willst, bist Du mit dem Baikal auf der sicheren Seite. Frankonia verramscht die gerade für unter 80 Euronen und wenn Du ihr noch ein Red Dot Visier spendierst (ich hab das Walther Point Sight drauf - passt eben gerade noch auf die Schiene) hast Du ein prima Gewehr zum Freizeit -schiessen).

    Visier hat der Baikal nicht umsonst im Test vor 2 Jahren wegen dem Preis/Leistungsverhältnis ein sehr gut gegeben.

    Bei CO2 snd die Folgekosten nicht gering. Wenn ich mit der Baikal 150 Schuss raushaue sind das bei meiner Crossmann 1077 3 CO2-Kapseln. Hab ich mit der Baikal also jedes mal rund 3 Euro gespart.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (3. Juli 2007 um 18:15)

  • .... Außerdem ist bei CO2 immer störend, daß man die Waffe nicht mit einer vollen oder halbvollen kartusche stehen lassen soll. Mit Federdruck kann man im Garten mal so 10 Schuß zwischendurch machen und das Gewehr danach wieder wegstellen. Als Fun - Gewehr ist die Baikal bestimmt nicht übel, ich hab dafür mein altes Haenel 310.
    Und wenn es nach einem Jahr immer noch Spaß macht, kauf Dir eine FWB 300 :n1: - und wenn Du nach einem weiteren Jahr immer noch Freude am Schießen hast, mach die WBK :nuts:

  • hi,
    also hab nochmal stark überlegt, aber ich denke das ich bei der baikal bleibe, ist wohl für den anfang die beste lösung...soll auch erstmal nur zum fun schießen sein.
    wenns mal mehr werden sollte, gibts nen neuen thread mit größeren kapital. wenn net, hab ich lieber ein günstiges gewähr im keller liegen als ein teures;)

    barret: bei frankonia kostet sie nach wie vor 100€...da wollte ich aber eh net bestellen, ich find mich da auf der homepage net wirklich zu recht. billiger wie bei schneider ist es auch net.


    ob reddot oder fernrohr weiss ich net so recht...
    ich hab mir mal folgende angeschaut:

    reddot: klick
    fernrohr: http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.p…products_id/954

    hättet ihr da nen vorschlag?
    achja, passen die beiden überhaupt auf die kurze schienen von der bakal?

  • Du hast 6,5cm Platz, das ist nicht viel. Beim ZF hab ich schon gesehen, dass beide O-ringe hinter den Turns montiert wurden.

    Ich hab - wie schon gesagt - das Walther Point Sight Mod. Competition drauf, dass hat gerade eben so drauf gepasst. Den Auslösehebel für das Magazin kann ich nur noch mit einem kleinen Schraubenzieher bedienen - aber den braucht man nur einmal am Anfang vom Schiessen.

    Das biliigste Wather Red Dot (Electronic Point Sight) passt optimal - aber da war ich mir der Qualität (schlechte Verstellmöglichkeit, nur 2 Leuchtstufen) nicht zufrieden.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Gerald: wie wäre es denn mit dem 2x42 reddot das man bei egun findet. du hättest etwas von beiden...allerdings sieht es net so toll aus wie ich finde ;)

    barret: wie meinst du das mit schraubenzieher? wollte mir auch so ein lg für den garten kaufen, aber ich würde da nur ungerne immer mit schraubenzieher ran...

  • Zitat

    Original von p_r
    barret: wie meinst du das mit schraubenzieher? wollte mir auch so ein lg für den garten kaufen, aber ich würde da nur ungerne immer mit schraubenzieher ran...

    Auf der Baikal ist genau in der Mitte der Schiene, die Du für Red dot od ZF brauchst eine kleine Taste, mit der Du das leere eingeschobende Magazin vor dem ersten Laden auswirfst. Dürfte bei einem ZF kein Problem sein, aber mein Red Dot baut sehr flach, so dass ich die Taste nicht mehr mit dem Finger drücken kann.
    Ich muss vor dem ersten Laden mit einem Elektroschraubenzieher unter das Red Dot fahren, mit dem auf die Taste drücken und damit das leere Magazin auswerfen. Im weiteren Schießbetrieb brauch ich das dann nicht mehr, weil das Magazin mit jedem spannen ein Stück weiter aus der Waffe wandert und nach dem 5 Schuß durch drücken des Entspannhebels auf der rechten Seite entnommen werden kann. Hört sich also störender an, als es ist.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (4. Juli 2007 um 19:37)

  • achso, nun hab ich verstanden...

    also einfach das lg ohne magazin einpacken xD


    auf wieviel meter schießt du eigentlich? reicht da der reddot ohne vergrößerung aus?