Beiträge von Stratus Nimbus

    Wir Nordbadener trainieren regelmäßig in Philippsburg. Unter anderem haben wir auch einen Stuttgarter mit dabei. Du kannst ihn auch hier im Forum unter "maikel" erreichen - vielleicht nimmt er dich zum nächsten Training mal mit. Am 4.Februar sind wir wieder zu Gange.

    Grüße SN

    Frage an die Werkstoffkundler: Was könnte den als Alternative zum dem "Plastikgoop" dienen? Gut wäre irgendwas im Baumarkt erhältliches (Silikon?)

    In der DDR gab es mal so eine Art Knete, welche bei Hitze ausgehärtet ist. Ergab dann so eine Art Hartgummi. "Suralin" nannte sich das. Wäre auch geeignet gewesen.

    Eben habe ich das im Netz gefunden:

    "Sie dürfen an Silvester wieder schießen

    das Abschießen von pyrotechnischer Munition zu Silvester vom eigenen befriedeten Besitztum oder vom befriedeten Besitztum eines anderen mit Zustimmung des Inhabers des Hausrechtes ist frei von waffenrechtlichen Erlaubnispflichten zulässig, wenn es den Vorgaben der Verwendersicherheit (also Schießen senkrecht nach oben, nicht in der Nähe von leicht brennbaren Objekten usw.) entspricht.
    Weiterhin ist der Transport der Gas- und Schreckschusswaffe von Ort zu Ort erlaubnisfrei, also ohne Kleine Waffenschein, zulässig wenn die Waffe nicht schuss- und zugriffsbereit transportiert wird."

    Als NRWler würde ich doch einfach mal behaupten, dass ich gemäß den "Vorgaben der Verwendungssicherheit" gehandelt habe. Habe ich tatsächlich ausschließlich senkrecht nach oben geschoßen, sollte es für Dritte schwerlich möglich sein, mich zu beklagen.

    Ebenfalls finde ich es eigenartig, dass bundesweit geltendes Recht in NRW zum Straftatbestand umgebogen wird. DAS ist in meinen Augen nicht rechtens!!!

    Wie seht ihr das???

    ... wieder mal typisch deutsch - alles bis aufs I-Tüpfelchen (und darüber hinaus) geregelt.

    Ob im gesetzlichen Raum oder in der Industrie mit Zertifizierungen und Audits. Immer das gleiche.

    ...irgendwann gehen wir daran nochmal zugrunde - zertifiziert nach DIN/ISO 9000 natürlich...

    Hi jamboree!

    Auch ich kann dir Philippsburg nur ans Herz legen. Wie es aussieht trainieren wir dort fast 14-tägig!!!

    Du solltest halt noch in paar Gleichgesinnte finden - wenn das Auto voll ist, teilen sich die Spritkosten entsprechend und das ganze wird finanzierbar.

    Grüße SN

    Hi Andreas!

    Grüß dich! Leider ist das mit dem Abstellen im Hausflur eher problematisch. Und der Heizungskeller ist noch wärmer als meine Wohnung.

    Ich hatte wirklich geglaubt, dass nach ner halben Stunde Autofahrt die Temperatur der Waffen auf eine mittelmäßiges Maß kommen müßte. Aber die Futterale isolieren wohl mehr als ich glaubte.

    Mal schauen was die restlichen Forumsmitglieder so zu berichten haben ...

    Hallo!

    Vielleicht ist dem ein oder anderen "Wintersportler" schon mal was ähnliches aufgefallen:
    Als ich gestern nach 5 Stunden FT-Training im Freien (-1° bis + 3°) meine Waffe in die Wohnung zurück brachte, war das gute Stück recht schnell mit Kondenswasser überzogen. Durch entsprechendes Trockenwischen und nachträgliches ölen, versuchte ich dem Rostansatz entgegenzuwirken. An die Innereien (z.B Kolben) komme ich natürlich nicht ran - hoffe hier hat die Feuchtigkeit nicht zu viel kaputt gemacht.

    Wie kann man prinzipiell einem solchen Problem entgegenwirken? Gut wäre es, wenn das Kondenswasser gar nicht erst entstehen würde. Sollte man die Waffe etappenweise erwärmen? Zuerst im mittelmäßig temperierten Keller "parken"?

    Da wir auch im Winter regelmäßig FT trainieren wollen, bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Grüße SN

    flens69:

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich freu mich schon richtig auf Silvester - dann kommt meine HW94 wieder zum Einsatz. Hab diverse 9mm SSW-Pistolen getestet - es kam keine an die HW94 heran. Die Revolvermunition scheint wirkliche stärker zu sein als die 9mm Pistolenmunition.

    Hier nochmal ein Bild meiner HW94.

    (Für weitere Bilder schaut ihr euch am besten meinen Testbericht an. Hier kann man auch bezüglich Mündungsfeuer ein paar animierte Gifs ansehen.)

    tomasito: Ich finde deine Hilfsbereitschaft sehr sehr gut! Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie das Feedback bezüglich deiner Hinweise ausfällt.

    So interessant solche "der Polizei über die Schulter-schau -Filme" auch sein mögen, untergräbt es doch teilweise den Respekt vor den Ordnungshütern. Die besagte N24-Sendung gibt ein unwahrscheinlich schlechtes Außenbild der Beamten wieder. Das Pochen auf Gesetze die es nicht gibt ist schlimm genug - das ganze dann aber auch noch zu verfilmen und zu publizieren ist die Krönung.

    Grüße SN