Welcher SSW Nachbau entspricht dem original?

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 8.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2005 um 20:26) ist von Sleipnir.

  • germi, deine Liebling ist die P88...

    andere,welche würdest ihr so sagen ist eine sehr realistische SSW Pistole die euch auch sehr gefällt und wo man sagen kann, die ist sehr gut?

    neobusy

    Wo hast du deine Sig Sauer P239 gekauft und welche PTB Nummer hat sie?

  • Wenn Du nach Köln in ein entsprechend gut sortiertes Waffengeschäft fährst hast Du die beste Möglichkeit eine Dir gefallende Waffe zu finden. Die einem Original entsprechenden Waffen sind alle schon genannt worden.
    Nimm die Waffen im Geschäft in die Hand und Du wirst wissen welche Dein "Liebling" wird.

    Übrigens - die Walther P88 ist (neben ERMA) auch eine meiner Lieblingswaffen, besonders was Originaltreue betrifft, und zusätzlich ein echter Handschmeichler.

  • Die P88 fin dich sehr sehr schön, aber nur in nickel und mit Holzgriffschalen, dadurch wird der Preis recht hoch und für mich erstmal asl Einsteiger um Erfahrungen zu sammeln etc. ein wenig zu hock. Deswegen orientiere ich mich Richtung Kimar Mod. 92 und Der Sig Sauer P239.

    neobusy

    Wo hast du deine Sig Sauer P239 gekauft und welche PTB Nummer hat sie?

  • Die ist wirklich gut, würde dir auch zur Vernickelten raten. Habe damals die Brünierte genommen. Holzgriffschalen kann man später auch nachkaufen.

    €: Er wird dir schon antworten, aber er ist nicht Online, hat es also wahrscheinlich noch nicht gelesen. ;) Du musst den Leuten hier auch mal Zeit lassen, das ist kein Chat.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (3. November 2005 um 19:33)

  • Die HW 94 ist eher eine nachempfundene Beretta 84.

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • germi

    Habe die Frage an neobusy einfach hinten dran gehangen ohne mir dabei etwas zu denken... ;)

    So langsam gefällt mir auch die P88. Gibt es bei der auch ältere Modelle welche weniger gut sind als die neuen? Oder ist die Serie immer die gleiche gebliebn? Andersrum bei der P239, da sind bei #lteren Modellen häufig Fehler aufgetreten...


    gruß

  • Wenn's aussehen und sich anfühlen soll wie 'ne Echte, dann gibt's nur Umbauten. Neben den Webley's und Enfield's, die HWJunkie erwähnte, wären da natürlich die PP/PPK's von Busch oder CDS :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: Letzterer hat auch 'ne scharfe CZ umgebaut. Für Silvester eignen die sich aber alle nicht, da die PP/PPK/CZ-Umbauten mit der aktuellen 8mmK-Munition nicht sauber arbeiten und die Webley/Enflield's 'nen Trommelspalt haben, durch den Elefanten durchlaufen können. Dann doch lieber die HW94 vernickelt.

    Das Ding ist der Beretta einigermaßen gut nachempfunden, ist schwer, liegt gut in der Hand, verschießt billige Munition und macht im harten Silvester-Einsatz keine Probleme....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Sleipnir
    germi

    Habe die Frage an neobusy einfach hinten dran gehangen ohne mir dabei etwas zu denken... ;)

    So langsam gefällt mir auch die P88. Gibt es bei der auch ältere Modelle welche weniger gut sind als die neuen? Oder ist die Serie immer die gleiche gebliebn? Andersrum bei der P239, da sind bei #lteren Modellen häufig Fehler aufgetreten...


    gruß

    generell gilt zu sagen. Je kleiner die PTB Nummer um so "dezenter" sind die Laufsperren gehalten. Auch sind die Teile weniger bruchempfindlich (keine Sollbruchstellen) eingebaut.

    Es muß aber auch gesagt werden, daß evtl auch in der Folgeszeit bauartbedingte Mängel (die nicht auf die PTB-Bestimmungen) zurückzuführen sind beseitigt wurden.

    Trotzdem: Es gilt die Regel: Je kleiner die PTB-Nummer, umso stabiler ist die Waffe.

  • flens69:

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich freu mich schon richtig auf Silvester - dann kommt meine HW94 wieder zum Einsatz. Hab diverse 9mm SSW-Pistolen getestet - es kam keine an die HW94 heran. Die Revolvermunition scheint wirkliche stärker zu sein als die 9mm Pistolenmunition.

    Hier nochmal ein Bild meiner HW94.

    (Für weitere Bilder schaut ihr euch am besten meinen Testbericht an. Hier kann man auch bezüglich Mündungsfeuer ein paar animierte Gifs ansehen.)

  • Zitat

    Original von XXL
    Naja, kommt drauf an wie man Orignalitätstreue definiert.
    Die P22 ist ja nah dran, aber was mich, wenn ich auf möglichst nah am Original achen würde, sehr stören würde ist das Kaliber.
    Eine .22er Waffe in 9mm PAK ist meiner Meinung nach nicht das wahre. Aber das muss jeder für sich wissen.


    Ich finde die P22 richtig gelungen und ein interessantes Gegenbeispiel zu anderen Adaptionen von Scharfen Waffen.
    Denn oftmals werden die Kaliber ja eher nach unten angepasst - nicht nach oben. Und das leider viel zu oft, ohne die Magazinkapazität zu übernehmen.
    Zur Zeit der 8mm-Vorherrschaft für Automatiks sah es doch meist so aus, dass (übertrieben ausgedrückt) eine 20schüssige .45erPistole in ein fünfschüssiges SSW-Modell in 8mm konvertiert wurde.

    Und bei den Magazinkapazitäten der Nachbauten von H&K P8/USP oder der Luger P08, könnte ich eigentlich heulen.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (3. November 2005 um 23:44)

  • Ja, das ist leider wirklich so! Aber das Kaliber nach oben angepasst wurden war bei Erma an der Tagesordnung, das EGG1 z.B. wurde in 8mm K angeboten, das EGM1 war in .22lr. Gleiches gilt auch für die meisten anderen Waffen dieses Herstellers. Teilweise auch von .32 ACP (7,65mm Browning)auf 8mm K. Also neu ist das nicht! Das mit der Magazinkapazität stimmt leider! Siehe RG96! Am besten finde ich aber noch die GP DA9: Doppelreihiges Magazin mit nur 9 Schuß drin! :crazy3:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich empfehle dir die Kimar mod 92. Kommt sehr nah dran ans original, des einzige kleine, ganz kleine manko ist der auzieher, der ist nicht wie bei der scharfen, ansonsten vom aufbau, der form her, und wie man sie zerlegt der Beretta 92
    gleich.

    gruß

    ps: nimm die verchromte version.

  • Zitat

    Original von germi
    [...]
    Das mit der Magazinkapazität stimmt leider! Siehe RG96! Am besten finde ich aber noch die GP DA9: Doppelreihiges Magazin mit nur 9 Schuß drin! :crazy3:

    Tja, selbst die 8mm-Version hat nicht mal 15 Schuss erreicht!

    Dabei sind doch scharfe Patronen meist überkalibrig. Sprich: eine 9mm x 19 Hülse hat vielleicht 9,1 - 9,2 mm Durchmesser.
    Entsprechend müsste man auf der Magazinlänge von 10 scharfen 9mm-Patronen, 11 P.A.-Patronen unterbringen können, doch oft ist das Gegenteil der Fall.

    Insofern finde ich es schon erstaunlich, dass die P22 im Original 10x .22lfb (~6mm) = <60 mm aufweist und als SSW mit 7x 9mmP.A. diese Magazinlänge sogar übertrumpft.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Es gibt auch scharfe Waffen, die zu SSw´s umgebaut worden sind.
    Das sind allerdings meistens Westernwaffen.
    So etwas ist zwar etwas teurer, aber gerade für Sammler interessant.

    Es gab früher (bis Anfang der 1980er Jahre?) einige Umbauten von scharfen Waffen. Zum Beispiel von der Walther PPK. Bei eGun hatten die kürzlich einen Busch-Umbau drin. Allein der Startpreis lag bei 500 Euro!

    Was das Aussehen angeht, ist man mit einigen Softairs vermutlich besser bedient. Da stimmen dann auch Schriftzüge und Logos. Nur fehlt es da oft an Gewicht und BUMM! machen sie auch nicht.
    :new16:

    Die Frage ist auch hier wieder: was will man mit der Waffe machen? Sie an die Wand hängen oder damit durch die Gegend laufen?
    Wenn letzteres der Fall sein sollte, bringen auch die guten Nachbauten nicht allzu viel. Denn entweder sieht man die Sperren im Lauf oder man erkennt gar nicht mal, ob es eine Walther PPK, Reck PK 800, Röhm RG800, Schmeisser Mod. 51, Erma EGP 75, etc. ist. Ganz gleich ob scharf, Schreckschuss, Softair oder LuPi.

    Fördermitglied des VDB.

  • NA gut, werde mich erstmal schlau machen. Wenn man die Waffen erst selber mal in die Hand genommen hat, sieht das ganze etwas anders aus. Was mir bei der P22 auch noch auffiel war, dass der Abzug bei gespannten Hahn nicht nach hinten geht in der SSW Version, sondern einfach wie auch bei der Browning in der vorderen Stellung stehen bleibt. Auch dies entspricht nicht dem original.

    Werde erstmal zwischen der Walther P22 und der Kimar Mod. 92 schauen, da beide mir um einiges besser gefallen, als sämtlich andere, sage ich mal, nicht besonders gelungende Nachbauten

    Wie würdet ihr euch entscheiden?

  • Zitat

    Original von Sleipnir....Werde erstmal zwischen der Walther P22 und der Kimar Mod. 92 schauen...Wie würdet ihr euch entscheiden?

    Sleipnir:

    Betreffend der Kimar92 solltest Du diesen Thread lesen:

    Kimar92 PTB?

    Evtl. nicht mehr verfügbar - oder kurz vor dem auslaufen.

  • Zitat

    Original von BEretta92freak....Hab ihn gerade per PN überzeugt, natürlich mit meinem Prachtstück.....
    Er hohlt sie sich gleich am dienstag.

    Hi Tim,

    er holt sich Dein Prachtstück (Waffe meine ich natürlich) - ich hoffe doch eher er kauft sich das gleiche Modell? *lol*

    Im Ernst: Wenn Du das von Dir in vielen Stunden aufgearbeitete Vorzeigestück verkaufst........... aber dann..... :new5:

    Gruss
    Alfred