Vorderlader mit Zündhütchen

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 23.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2006 um 19:23) ist von gunshooter.

  • Ok,

    Ah jetzt kommt mir ne Idee!

    In den Drogerienmärkten gibts doch immer so Kinderseifen!

    Das sind so Kugeln und innen drin ist die Seife als so geleeartige Masse!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Zitat

    Original von Stratus Nimbus
    DokHoliday: Aha - jetzt kommt das ganze in Richtung Paintball - ähh Soap-Ball meine ich. ;)


    tja wird man wenigstens nicht dreckig ;)

  • Bevor das jetzt zu seifig wird: Schlottmann hat einen VL für etwas über 140 EUR. Das wäre so die Größenordnung, über die man reden kann. Wäre der geeignet? Und welche Zündhütchen am besten?
    Die Preise bei eGun gehen ja meist auch so in die Richtung, mindestens. Und da ich von VL keine Ahnung habe, weiß ich dann nicht einmal, ob das gerade geeignet ist, oder nicht.

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

  • Deswegen ja die Frage nach diesem einen Modell. Ob Bausatz oder fertig, ich kann als Laie ja nicht beurteilen, ob die Pistole für mich geeignet ist.

    Und wenn ich dann eine habe, die geeignet ist, dann weiß ich, dass es an mir liegt, wenn ich daneben schieße.

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

  • .... na ja, zum Schießen mußt Du Dir mit "normalen" Vorderladern (also mehr als 4,5 mm Kaliber) aber noch einen Pulverschein besorgen und auf Schießständen schießen. Das Perkussionszündhütchen bekommt eine großkalibrige Kugel nicht aus dem Lauf getrieben. Der Charme der VL mit kleinsten Kalibern ist ja der, daß alles frei ist um man ohne Pulverschein zu Hause schießen kann. Was für eine Waffe bietet Schlottmann denn an?

  • ulli s @ Nur um solch kleinkalibrige VL .45 geht es mir, genau aus den Gründen. Dass das auch Nachteile hat, ist ja hier und in anderen Threads schon ausführlich diskutiert worden. Es gibt offenbar auch Modelle, wo einem die Kugel mehr oder weniger vor die Füße fällt oder die um die Ecke schießen. Gesucht ist etwas, was ohne Bürokratie legal zu Hause zu benutzen ist, auf 6m meinen Kugelfang trifft und wirklich knallt und stinkt (nicht nach Zwiebel und Ähze Bunne Linse).

    Schlottmann bietet die Waffe für etwa 140 EUR an, andere Anbieter im Web auch etwas billiger. Telefonisch sagte man mir, es handele sich um eine Pioneer. Angaben dazu habe ich gefunden als Ardesa Pioneer. Es handelt sich sicher um eine Einsteigerwaffe, aber Schrott will man ja auch dann nicht haben.

    Hier im Forum habe ich nichts über diesen VL gefunden (bevor mir jemand die Suchfunktion empfiehlt).

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

  • Die Kenne ich nicht, aber das Prinzip sollte gleich sein. Mit meiner Kentucky bin ich recht zufrieden. Aber noch einmal - vielleicht hast Du Dich ja nur vertippt ;) - Du schreibst vom Kaliber .45 - das sind 0,45 Zoll, also 11,43 mm! Das geht definitiv nicht mit Zündhütchen, es sei denn, Du nutzt Einsteckläufe( habe ich auch schon mal bei Frankonia vor einigen Jahren gesehen. Die Waffen, die auch nur mit einem Zündhütchen schießen, sind im Kaliber 4,5 Millimeter (oder .177 - 0,177 Zoll). Bei Schlottman habe ich nur Kaliber .45 oder .36 gefunden.

  • Nicht viel.
    Der Lauf ist zu kurz um den Druck voll auszunuzen.
    Ich schätze mal etwa 110 - 130 Joule je nach Pulversorte.

    Edit: Schau mal bei Waffen-Online ins Forum.
    Da gab es mal eine Diskussion über Joulewerte bei Vorderladern.

  • Also mein Fazit, wenn es um Vorderladerschießen geht, ohne WBK, Pulverschein etc., ist klar die Pedersoli-Saloonpistole im Kal. 4,5mm der Tipp !

    Sie ist noch hier und da zu haben, mit den großen Zündhütchen stark wie eine 7,5 Joule LP, CO2, 4mmM20/4mmFl.Rz.- Waffe, sehr gut verarbeitet, robust, präzise...

    ...und macht mächtig Spaß :nuts:

    Was will man mehr ?

    Und wenn man bedenkt, das sie nicht mehr Hergestellt wird und evtl. in Zukunft mal WBK-pflichtig wird (...wie alles früher oder später), ist sie sogar ein schönes Sammlerobjekt !


    Gruß, Patrick.

  • Holla, da ist mir aber ein Fehler unterlaufen: .45 = 4,5 mm ist natürlich Blödsinn. Also nützt mir die Pioneer gar nix. Es scheint, asl seien diese Pistolen gar nicht so leicht zu bekommen. Hier in der Ecke war ich in zwei Läden, die ahben nur komisch geschaut. In Köln gibts die Remington Rider Derringer, sonst nix mehr.

    Connecticut und Kentuckey sind wohl identisch; Napoleon Le Page oder Pedersoli Salon: Fehlanzeige

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

    2 Mal editiert, zuletzt von HorstS (11. Januar 2006 um 16:34)

  • Zitat

    Original von HorstS
    ...diese Pistolen gar nicht so leicht zu bekommen. Hier in der Ecke war ich in zwei Läden, die ahben nur komisch geschaut. ...

    Was bedeutet, die wissen nicht wo vorne ist. :))

    Würden die "co2air" kennen, wäre die Unwissenheit geringer. :nuts:

  • Also ich hab mir den Remington Rider Derringer eigentlich nur zur Dekoration gekauft, weil ich ein autentisches Stück aus der Zeit des Wilden Westen haben wollte. Vor kurzem hab ich das Ding einfach mal ausprobiert. Ihr habt von einem ungeheuren Knall berichtet?? Also ich hab zwar nur einmal geschossen, aber das Ding hat grad mal ein leises "Pffft" von sich gegeben! Da ist jedes von meinen Luftgewehren lauter! Die Kugel hat aber einwandfrei dem Lauf verlassen. Allerdings kann ich nichts zur Durchschlagskraft sagen.

    "Sogenannte Saloon-Pistole, von der im Original zwischen 1860 und 1863 nur etwa 200 Stück gefertigt wurden. Die Pistole kann Bleikugeln nur mit einem Zündhütchen verschießen" KANN? Das heist für mich im Umkehrschluß, es könnte auch Schwarzpulver verwendet werden, oder?

    Jetzt berichtet ihr, daß das Ding total schwach ist. Was mich daran wundert: Wenn es angeblich eine alte Konstruktion aus dem Wilden Westen ist, warum hat das Ding dann keine Power??? Ich kann mir nicht vorstellen, das sich irgendwer bei einer Auseinandersetztung sich mit so einem Softair-Verschnitt verteidigt hat (Wenn eure Berichte denn so stimmen)! Und die Cowboys Antworten mit ihren Single-Action Army Revolvern! Da hatte man bestimmt gute Überlebenschanchen!

    Mein Fazit: Also entweder ist es eine vernünftige Konstruktion, mit der man sich im Wilden Westen verteidigen konnte und Ihr/wir machen was falsch oder das Ding ist einfach nur ein riesiger Haufen Scheiße, das unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verkauft wird! Dann gibt es da sogar einen juristischen Fachausdruck für: BETRUG!

    Also ich werde mich irgendwann die Tage nochmal intensiver mit dem Gerät beschäftigen und falls sich herausstellt, daß das Ding wirklich Schrott ist, werde ich glaub ich einfach mal Anzeige erstatten! Verarschen lass ich mich nicht! Aber erstmal werd ich jetzt noch die starken Zündhütchen Nr. 1075 PLUS bestellen, ich hab leider nur die schwachen!

    Steve

  • @ Steve: Was ist denn mit dir los ???

    ...Anzeige erstatten, gg. wen ???

    1) Die Pedersoli-Saloon-Pistole schießt mit den großen Zündhütchen auch ohne Pulver die 4,5mm Kugeln; und das mit ziemlich großer Energie. Gut zu vergleichen mit einem guten starken 7,5Joule LG.

    2) Mit dem kleinen Derringer in 4,3mm, gab es bei manchen Modellen allerdings Probleme, da der Druck der kleinen Zündhütchen nicht immer reicht, die Kugel durch den Lauf zu pressen; Abhilfe: "plus"-Zündhütchen. Manche Modelle machen garkeine Probleme !

    3) Klar kann man manche Varianten auch mit Schwarzpulver schießen; nur: Dann brauchst du einen Schwarzpulverschein !!!

    4) Als diese Modelle mal aktuell waren, also vor 1900, waren sie sicher nicht für die Selbstverteidigung gedacht, eher zum sportlichen schießen oder nur zur Deko !

    Hoffe, du hast dich beruhigt :laugh:

    Gruß, Patrick.

  • Das die Derringer nicht nur ein Spielzeug ist beweist die Tatsache das Lincoln mit solch einer Waffe erschossen worden ist - allerdings mit einem "großen" Kaliber:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_L…2C_Sieg_und_Tod
    Ansonsten war die Derringer bei Prostituierten, Offizieren und Gentlemans sehr beliebt da man sie sehr gut verstecken konnte - z.B. in einem Strumpfband. Sie ist aber aufgrund des kurzen Laufs nur auf kurze Distanzen wirksam und zielsicher - aber für einmal quer über den Kartenspieltisch reicht das ja - falls der andere die Asse nur so aus dem Ärmel schüttelt...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Derringer

  • Ich kann nur davor warnen den Rider Derringer mit SP zu schiessen, aber wenn dann nur mit entsprechender Erlaubniss und festen Handschuhen. Der kleine wird dann eine echte "Gift"spritze.
    Jeder der mal einen abgefeuert hat weiß sicher was ich meine.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • ...ja, alleine schon eine Saloon-Pistole mit 4,5mm Kugeln und mit den großen Zündhütchen schießen, aber ohne Schutzbrille und Handschuhe ist ziemlich sch... !

    Denn die Zündhütchen zerplatzen und zerlegen sich in alle richtungen !!!