Beiträge von Mortis

    Die Regel mit dem verdeckten Tragen gilt nicht nur für SSW, ebenso auch für Teleskopschlagstöcke, Tonfas, Armbrüste, Schwert etc.

    Ich finde es nur erschreckend, so wie ich die Antworten in diesem Topic mitkriege, dass doch ein beträchtlicher Teil das mit dem führen einer SSW im Bezug auf das WaffG immernoch nicht verstanden haben. Denn meckern, das können wir alle...

    Ohje, ohje ohje....
    Also wenn das Thema nicht schon zur genüge durchgekaut wurde...

    Mit einem KWS darfst du deine Schreckschusswaffe NICHT offen mit dir führen, sie muss verdeckt geführt werden.
    Ohne KWS darfst du sie überhaupt nicht führen, nur transportieren (abgeschlossenes Behältnis, getrennt von Munition / nicht geladen).

    Auch vor der Zeit des KWS war das unverdeckte führen verboten.
    Du darfst deine (Schreckschuss-) Waffe nur "offen" führen wenn du das Recht dazu hast. D.h. entweder zu Hause bzw. in deinem befriedetem Besitztum, wo du das Hausrecht ausübst. Oder du bist Polizei (etc.) Beamter im Dienst. (Die haben das Hoheitsrecht).

    Also eine Suche mit den Stichworten "KWS" und/oder "Waffengesetz" , "Schreckschuss" hätte dir das auch beantworten können, nur bevor du jetzt mit der Schreckschuss Waffe im Schulterholster durch die Gasse rennst, eine Oma nen Herzinfarkt bekommt und die Presse sich wieder die Finger leckt (Amokläufer, Erfurt etc.) , schreibe ich mir hier lieber die Finger wund.

    Hoffe geholfen zu haben,

    Mortis

    ????
    Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit, das Beispiel diente nur der Veranschaulichung. Das will ich sehen, dass jemand bestraft wird, weil er ein Hundeabwehrspray aus Notwehr (ich sage das Wort bewusst) einsetzt. Schliesslich kann ich alles andere was ich in meiner Tasche zufällig griffbereit habe aus Notwehr einsetzen und als Abwehrmittel missbrauchen, falls es keine andere Möglichkeit gibt.

    Und das ist kein Beispiel sondern Realität.

    Nunja, eine alte Dame die einen bösen bösen Täter eine Ladung OC ins Gesicht sprüht weil er sie vergewaltigen oder berauben wollte, wird von der Staatsanwaltschaft wohl kaum belangt. Mal abgesehen davon, dass wenn sie in Notwehr handelt (§32 StGB) und zufällig (weil sie schlechte Erfahrungen mit dieser "Kampfhund Debatte" gemacht hat) dieses Tierabwehr-Spray mit sich führt, während des Angriffs in ihre Tasche greift und nichts anderes zum Abwehren findet, nicht belangt werden darf!

    1. §33 StGB, Überschreitung der Notwehr
    Überschreiter der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

    2. §34 StGB, Rechtfertigender Notstand
    (1) Wer in einer gegenwärtig, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht , um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der wiederstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinsträchtigte wesentlich überwiegt.

    Dann kämen noch §35, Entschuldigender Notstand evtl in Frage, allerdings habe ich gerade keine Lust das aufzuschreiben.

    Aber was ich damit sagen will ist, sie darf das Spray nicht einsetzen, tut es aber trotzdem und begeht damit eine Straftat. Dann wird geprüft ob die Straftat vorsätzlich und ob es nötig war bzw. die verhältnismässigkeit der Mittel gegeben war.
    Auf gut deutsch wird einem nichts passieren, wenn man ein Tierabwehrspray aus Notwehr(!!!!) gegen einen Angreifer einsetzt vor dem man nicht weglaufen kann oder der einen mit einer Waffe bedroht etc.

    Von daher, vielen Dank für das neue WaffG es hat mal wieder mehr Lücken als ein schweizer Käse.... Mahlzeit!!! :laugh:


    Euer Mortis, der eigentlich immer still mitliest und sogut wie nie etwas postet! :new11:

    Hmm.. also bei 8 °C schiesst meine Colt eigentlich normal.. nagut die Kapsel wird schneller kalt, somit singt der Druck schneller...

    Probier sie doch einfach mal irgendwo aus wo es wärmer ist, dann hast du die Antwort, so kannst do jedenfalls sicher gehen.

    Gruß, Mortis

    @cpt_engler

    Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag.

    Allerdings muss ich darauf hinweisen dass die Frage bei mir nicht lauten Beretta oder CP88 sondern..

    Beretta, brüniert, kunststoff, compensator
    ODER
    CP88, brüniert, kunststoff, competition (also der 5.6" Lauf)

    Wenn der Compensator auf der Beretta nicht empfelenswert ist, dann werde ich mir auf keinen Fall die Beretta kaufen, sondern die CP88.

    Noch jemand, der vielleicht etwas nützliches zu sagen hat??

    Danke an die bisherigen Posts...

    Mortis

    Das habe ich befürchtet :cry:
    Dann werd ich wohl zum Händler gehen müssen und beide mal in die Hand nehmen. (schiessen darf ich da leider nicht).
    Die Beretta ist mir vom Design her etwas lieber als die CP88, allerdings ist sie etwas schwächer und naja das mit dem "falschen" Lauf ist ja auch so ne Sache....

    Ich erstatte Bericht, sobald ich mich entschieden habe, habt dank! :n1:

    Hallo co2air.de Community!

    Nach lesen sämtlicher vorhandener Tests und Topics hier auf diesen Seiten, ist mein Wissensdurst leider noch nicht ganz gestillt:

    Also:

    Ich versuche gerade eine Wahl zwischen meinen 2 Favoriten zu treffen:

    1. Walther CP88 brüniert COMPETITION, griff schwarz
    2. Beretta 92FS brüniert mit Compensator, griff schwarz

    Ich würde gerne von euch wissen, ob es noch Unterschiede gibt, die man erst beim Besitz der Waffe herausfindet. Das mit der Vo m/s weiss ich. Ebenso dass der Lauf der CP88 (nicht wie bei der Beretta angetäuscht) länger ist (5,6").

    Aber was ist zum Beispiel mit den Griffen? Die Beretta scheint etwas bulliger zu sein, wie übt sich das aufs Schussverhalten aus?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, der Preis ist der gleiche, allerdings gibt es bestimmt einige hier die beide Waffen besitzen oder andere die nur eine der beiden haben und irgendwelche Besonderheiten an den beiden Schätzchen hier vortragen können!? Evtl. Schwächen und Stärken eben die man durch die Hersteller Infos nicht erfährt.

    Ich hoffe der Sinn dieses Topics wird verstanden und auch ernst genommen.

    Achja: Die Waffe wird wohl AUCH fürs Action Shooting verwendet werden.


    Ich hoffe ich bin hier bei den richtigen Leuten, mit freundlichen Grüßen und Danke für die Geduld beim lesen.

    Euer Mortis

    Hallo??!!
    Also die gesetzliche Korrektheit und die Vorsicht bzw. Angst der Forum User in Ehren, aber irgendwo sind doch auch mal Grenzen gesetzt.


    Wir sind Sportschützen und schiessen mit CO2 Sportpistolen welche (meist) mit Blei Diabolos geladen werden. Mein Gott, man kann doch mal vorher Hände waschen und nicht unbedingt nach Hautkontakt die betroffenen Hände in den Mund nehmen. Anschliessend die Bleireste einsammeln und wenn man nen schönen Batzen hat, zum Schrotthändler. WO ist da das Problem? Das wurde jetzt schon einige male gesagt.

    Der halbe Thread beschäftigt sich damit, dass irgendwelche Leute meinen, sie währen angegriffen worden von Leuten die wiederrum keinen Meter Toleranz haben und alles und jeden kritisieren müssen.
    Was glaubt ihr? Ein BILD Redakteur oder Parteimitglied der SPD liest täglich mit geballten Fäusten das Forum auf der Suche nach womöglich provokanten und illegalen Inhalten? Die haben doch besseres zu tun, so wichtig sind wir denen nicht. DENN die Bevölkerung würde es nicht bocken ob das Forum geschlossen wird oder nicht, von daher interessiert es die Politiker oder BILD Redakteure nicht.

    Trotzdem verstehe ich die Einstellung des Forums und ich beuge mich davor und passe mich dementsprechend an.


    ABER BITTE: Nicht seitenland diskutieren.. "Du hast A gemacht" "Na und? Du hast B gemacht!!"
    Der Thread hat 3 Seiten, ich habe ihn mir komplett durchgelesen... 1 Seite beinhaltet die Antwort auf das Thread-Thema der Rest sind entweder Sachen die wieder und wieder wiederholt werden oder einfach nur Offtopic!

    Also, fleißig Blei aufsammeln, damit tun wir uns und unserer Umwelt etwas gutes. (Bzw. nichts schlechtes!)

    Euer Mortis

    Ach du meine Güte, auf was für Ideen ihr kommt! *lol*
    Also ich würde jetzt mal, mit klarem Menschenverstand, die Vermutung herbeiholen, dass Friedhofs-Jäger wohl deswegen Schallgedämpfte Waffen haben:
    1. Lasset die toten in Frieden ruhen... oder warum heisst das FRIEDhof wenn da einer rumballert?
    2. Natürlich die Trauergemeinde, Nachbarn etc.

    Und was jagen die?
    Na ist doch logisch... Karnickel, Marder und son Zeugs damit die den Friedhof nicht umgraben.
    Oder wie schaut ihr drein, wenn ihr einem geliebten beerdigten Verwandten eine wunderschöne Pflanze ans Grab gepflanzt habt und beim nächsten Besuch das Grab aussieht als hätte King Kong drauf rumgetrampelt?

    Wenn man nicht auf Personen ballert und sich sonst nicht auffällig verghält, wird die Polizei wohl kaum nachschauen ob der an Silvester ein PTB Zeichen an der Waffe hat..... denn sonst hätten sie ja wirklich vieeeel zu tun. ;D

    Brer Fox
    Ich seh da kein Problem..... Gaswaffen in Schulen sind mir immernoch lieber als Messer oder Schlagstöcke bzw. Schlagringe, die können nämlich weitaus mehr anrichten.. aber darum geht es nicht.

    Die Gewaltbereitschaft von Jugend und Rest des Volkes ist viel zu hoch und die Hemmschwelle jemanden zu verletzten / töten zu niedrig. Durch verschärfung der Waffengesetze wird sich daran nichts ändern.. zumal die meisten Täter ihre Waffen illegal besitzen (z.B. 15 jährige mit Messern).

    D.h.: Verschärfungen des Waffen Gesetzes tragen nichts zu Besserung der Situation bei. Nur für das Volk und die Presse sieht es so aus als würden die Politiker etwas dagegen tun.

    Super!
    Genau so, wollte ich das auch machen, billigen Koffer bei ebay holen und austatten. Aber ich dachte eher an einen Alu Koffer, warum hast du Leder genommen? Das überlege ich mir nämlich auch, sind ja billiger.

    Gruß, Mortis

    Nein, eher gesagt stehe ich gerade vor dem in schon aller Munde gewesenem Thema mich für eine Beretta M 92 FS oder für eine Colt 1911 also CO2 Version zu entscheiden. Mir haben bei deiner PAK Version jedoch die Griffschalen mehr als gut gefallen, ich war hin und weg.
    Hab hier aber noch ne ME 8 General PAK, die werd ich wohl ein bisschen verschönern und ins Zimmer stellen, weil sie mittlerweile kaputt ist. (Altes Ding von meinem Dad)