Schulterholster von Frankonia

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2002 um 15:14) ist von eckzeL.

  • 5n hatte ich selber mal, ist sehr angenehm zu tragen, wenn man einmal die "strapse" richtig eingestellt hat :))
    durch die Metallklemme, die ins Holster eingearbeitet ist, wird die Waffe sicher darin gehalten aber ist trotzdem noch nach vorne und nach oben herausnehmbar. Ich hab es für einen Colt 1911 benutzt und der passt da mit ein bischen ziehen gut rein. Man muss das Holster dann eben ein, zwei tage lieben lassen im "befüllten" Zustand um die Sicherheitslasche ein wenig auf die richtige Länge zu dehnen.
    Das Material ist qualitätsmässig in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann, braunes Leder, das gut riecht und einen stabilen Eindruck macht!
    Das Strapsen System hätte ein wenig mehr stabilität verdient, die Befestigungsklemmen tun so, als wenn sie bald reißen würden...

    soviel zu 5n, das andere kenn ich nich ...

    hope that helps :)

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Wozu braucht IHR ein Schulterholster ???

    Ab April nächsten Jahres ist das Tragen von Gas oder Schreckschußwaffen eh in der Öffentlichkeit verboten, außer man bekommt einen kleinen Waffenschein - das ist doch nur rausgeschmissenes Geld ;D oder stolziert ihr daheim vor´m Spiegel damit rum ???

    Ansonsten kann ich nur Safariland empfehlen, die sind durchdacht und tragen nicht auf. Laßt Euch mal einen Katalog von Galls schicken, da sind "richtige" Holster drin und die sind auch nicht wesentlich teurer. Wenn man sich für eins entschieden hat, bekommt man es auch irgendwo in Deutschland, nur ein bißchen googeln :)) und immer an den April nächsten Jahres denken, ob sich die Anschaffung überhaupt noch lohnt !!!

    Ciao

    Brer Fox

  • Brer Fox,
    nu mal halblang !! Das soll jedem selber überlassen werden wozu er ein Schulterholster braucht. Zerbrich Dir mal nicht den Kopf darüber...

    WJN,
    ich habe beide Holster. 5n ist gut, passt am besten für Revolver (4").

    5s ist ziemlich bescheiden. Habe ich für meine Walther PP/ PPK-Nachbauten angeschafft. War eine echte Enttäuschung.. Waffe lässt sich nicht ohne Akrobatik ziehen...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Brer Fox,
    nu mal halblang !! Das soll jedem selber überlassen werden wozu er ein Schulterholster braucht. Zerbrich Dir mal nicht den Kopf darüber...

    Lucky

    Stimmt!
    Ich hab auch verschiedene.
    Z.B. ein Original aus dickem,schwarzem Leder mit
    Magazintasche für die P38 und dazu die passende
    Kartenmeldetasche. Macht sich gut als Deko.

    Baikal

  • Kleiner Tipp: Holster gibt es massig auf ebay, und auch zu günstigen Preisen. Ein gutes Lederholster wird mit der Zeit eigentlich nur besser, also keine Angst vor gebrauchtzustand! Ich habe dort schon oft Holster ersteigert, teilweise bis zu 1/50 des Neupreises, und wurde noch nie enttäuscht, was die Qualität betrifft.

  • Zitat

    Original von Brer Fox
    Wozu braucht IHR ein Schulterholster ???

    Ab April nächsten Jahres ist das Tragen von Gas oder Schreckschußwaffen eh in der Öffentlichkeit verboten, außer man bekommt einen kleinen Waffenschein - das ist doch nur rausgeschmissenes Geld ;D oder stolziert ihr daheim vor´m Spiegel damit rum ???

    Man bekommt den kleinen Waffenschein mit ziemlicher Warscheinlichkeit - wenn man ihn beantragt. Dafür, dass du dich anscheinend über uns PAKler lustig machst, hast du erstaunlich wenig Ahnung von der Novelle :crazy2: :D

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • also ich kann nur dazu sagen, dass ich auch mehrere holster habe, obwohl ich eigentlich nie eine schreckschuss führe.
    aber irgendwie gehört das dazu. auserdem ist das an silvester nicht unpraktisch, kann man die pistole sicher ins holster stecken, während man nachläd, oder wenn mal pause ist.

    ich habe auch schon ein altes pistolenholster für meine rg 800 ( walther ppk nachbau )
    bei ebay gekauft, bin sehr zufrieden, war mal ein behördenholster, und habe nur 4 euro dafür bezahlt.

    cz75

    p.s. habe eigentlich auch vor den kleinen waffenschein zu beantragen

  • Zitat

    Original von patx
    Dafür, dass du dich anscheinend über uns PAKler lustig machst, hast du erstaunlich wenig Ahnung von der Novelle :crazy2: :D

    ...wenn Du meinst :lma:

    Ich wollte den armen Jungen nur vor unnötigen Ausgaben bewahren => lieber ein gescheites Holster als 5 mittelmäßige kaufen (daher auch der Link zu Galls). Außerdem reicht es ja schon, daß Ihr Eure PAK´s mit in die Schule nehmt (siehe alter Beitrag: Gebrauch der Gaspistole ) und im April wenn ihr dann den kleinen Waffenschein beantragt habt, habt Ihr dann die Lizenz zum ... ???

    So bringt man UNS Sammler in Verruf, wenn jeder mit ´ner Gaswumme rumläuft, dann werden auch die bald verboten. Weil, wer etwas mit sich rumträgt, möchte es auch einsetzen (die Verlockung ist ja doch zu groß) und nicht nur sein Hohlkreuz damit belästigen :))

    Ciao

    Brer Fox

  • Zitat

    Original von cz75
    ...
    aber irgendwie gehört das dazu. auserdem ist das an silvester nicht unpraktisch, kann man die pistole sicher ins holster stecken, während man nachläd, oder wenn mal pause ist.
    ...

    Genau das meine Ich! :huldige:

    Paßt denn ein Revolver auch mit Multishooter in ein Holster (und danach eventuell auch wieder ohne)? Paramags hatte die gute Idee mit dem Multishooter. Ist doch schön, wenn es hier Leute mit Erfahrung gibt
    Speziell würde mich dann ein Holster für die S&W Chiefs Special Combat M36 (2"-Lauf) mit Multishooter interessieren.

    Gruß
    WJN

  • Hey BrerFox, a) ist das unser gutes Recht, eine Gaswaffe zu tragen und b) wird man auf dem Schulweg ganz gerne mal überfallen, was mir mal passiert ist, als ich keine Gaswaffe dabei hatte. Also was soll das Gerede über "uns" Sammler, wenn mans so sieht, ist jede in Umlauf befindliche Waffe (ob in den Händen eines Sammlers oder einem, der sie führt) eine Potentielle Bedrohung für die Allgemeinheit.

    Gruss

  • WJN

    Ich kann Dir zwar nicht beim Holster helfen, aber wenn Dir der S&W gefällt, dann schau Dir doch mal den Mercury M1 Lightning im Frankonia Katalog 02/03 auf Seite W226 an, der kostet genauso viel wie die Nickelversion des S&W und hat noch mehr Teile aus Stahl (zB Trommel) und die Holzgriffschale sieht noch wesentlich schöner aus.

    Gruß
    Radex

  • Radex

    Danke für den Tip.

    Der war auch in der engeren Wahl wie auch den Colt Detective Special, der ebenfalls 6schüssig ist.
    Der Holzgriff der M1sieht super aus.
    Genau mein Geschmack.

    Auf den 2. Blick allerdings:

    - Ist mir allerdings zu schwer
    - Vernickelte Version mit Gummigriff
    - Ich seh keine Info ob der auch SA zuläßt

    Gruß
    WJN

  • Brer Fox
    Ich seh da kein Problem..... Gaswaffen in Schulen sind mir immernoch lieber als Messer oder Schlagstöcke bzw. Schlagringe, die können nämlich weitaus mehr anrichten.. aber darum geht es nicht.

    Die Gewaltbereitschaft von Jugend und Rest des Volkes ist viel zu hoch und die Hemmschwelle jemanden zu verletzten / töten zu niedrig. Durch verschärfung der Waffengesetze wird sich daran nichts ändern.. zumal die meisten Täter ihre Waffen illegal besitzen (z.B. 15 jährige mit Messern).

    D.h.: Verschärfungen des Waffen Gesetzes tragen nichts zu Besserung der Situation bei. Nur für das Volk und die Presse sieht es so aus als würden die Politiker etwas dagegen tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Mortis (7. Dezember 2002 um 05:00)

  • Zitat

    Original von Mortis
    Brer Fox
    Ich seh da kein Problem..... Gaswaffen in Schulen sind mir immernoch lieber als Messer oder Schlagstöcke bzw. Schlagringe, die können nämlich weitaus mehr anrichten.. aber darum geht es nicht.

    Die Gewaltbereitschaft von Jugend und Rest des Volkes ist viel zu hoch und die Hemmschwelle jemanden zu verletzten / töten zu niedrig. Durch verschärfung der Waffengesetze wird sich daran nichts ändern.. zumal die meisten Täter ihre Waffen illegal besitzen (z.B. 15 jährige mit Messern).

    D.h.: Verschärfungen des Waffen Gesetzes tragen nichts zu Besserung der Situation bei. Nur für das Volk und die Presse sieht es so aus als würden die Politiker etwas dagegen tun.

    Mortis, da stimme ich Dir voll zu, daß man mit Gesetzen den illegalen Waffenbesitz nicht eindämmen kann, aber mir stellt sich hier in den letzten Tagen immer wieder die Frage:

    Was haben Waffen in der Schule zu suchen ???

    und dabei ist es egal, ob es sich um Pistole, Messer, Schlagstock, Pfefferspray oder E-Schocker handelt. Insbesondere wenn UNREIFE behaupten "ist das unser gutes Recht, eine Gaswaffe zu tragen" [Zitat illuminatus!]. Es ist nicht das Recht, sondern es ist noch erlaubt und ab April wird diese Erlaubniss eingeschränkt und dann halten sich solche Leute, wenn sie den kleinen Waffenschein erhalten haben (hoffentlich nie !!), für die Beschützer der Menschheit. Manch ein Gesetz kann auch nach hinten losgehen.
    Statt mit Gesetzen die Bürger zu bevormunden sollte mal daran gearbeitet werden, daß allgemeine Gewaltpotential herabzusetzen, damit gar nicht erst solche Sprüche "ist das unser gutes Recht, eine Gaswaffe zu tragen" vorkommen. :new16:

  • WJN
    Hallo!
    Klar daß Stahl schwerer als Zinkgußpappe ist, aber denk' auch an die Haltbarkeit des Revolvers (und auch des Finishs, denn Stahl wird richtig brüniert und nicht einfach nur geschwärzt und eine Nickelschicht hält an Stahl ebenfalls besser.
    Nicht jeder Revolver hat DA, aber man kan 99% aller DA vorspannen und damit hat man dann auch SA. Beim Merciry heben sie sogar extra den weichen Schloßgang hervor, also wird der Abzug auch besser als beim S&W sein.
    MIr würde er auch in Nickel und Holz gefallen, da muß man einfach mal persönlich im Laden anfragfen, ob die die Griffschalen (gegen Aufpreis natürlich) austauschen.

    Gruß
    Radex

  • Soso, ich bin also unreif... Wer bist du eigentlich, dass du mich so genau kennst, um zu wissen wie reif oder unreif ich bin? Und wo steht, dass ich mich mit einer Gaspistole als Beschützer der Menschheit fühle? Solche ahnungslos daherlabernden SPIEßER gehen mir am Ar'sch vorbei...


    PS: und es ist doch mein Recht
    und: ich nehme keine Waffen in die Schule mit

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Soso, ich bin also unreif... JA !! Wer bist du eigentlich, dass du mich so genau kennst, um zu wissen wie reif oder unreif ich bin? Ich bin jemand, der Deine letzten Beiträge gelesen hat !Und wo steht, dass ich mich mit einer Gaspistole als Beschützer der Menschheit fühle? Solche ahnungslos daherlabernden SPIEßER gehen mir am Ar'sch vorbei... ist auch besser so !!


    PS: und es ist doch mein Recht Das entscheidet der Richter oder Schulleiter !
    und: ich nehme keine Waffen in die Schule mit Es zählt auch der Schulweg !!

    illuminatus!, nimm´s nicht persönlich, aber Waffen haben nichts in der Schule und auf dem Weg dorthin zu suchen. Ich war auch mal Schüler - ließ sich leider nicht vermeiden - und wir haben unsere Streitigkeiten mit Worten und Fäusten geregelt. Selbst der Besitz eines Taschenmessers hätte damals einen sofortigen Schulverweis bedeutet.

    Du magst zwar bei einem Überfall Dein Gegenüber einmal mit einer Pistole beeindrucken können, aber beim nächsten Mal hat der auch dazugelernt und aufgerüstet - und was machst Du dann - Schießerei auf dem Schulhof ???

    Weil andere Waffen mitnehmen, heißt das noch lange nicht, daß Du das Recht hast Dich zu bewaffnen, das ist eine nach oben offene Spirale, die zu keinem guten Ende führt :evil:.

    :huldige: In Gottes Namen, nimm Deine Waffe mit in die Schule und fühl Dich sicher, aber erzähle davon nicht in einem öffentlichen Forum, daß für andere, weniger stabile Persönlichkeiten, so etwas wie eine Vorbildfunktion hat !!!

  • ich hab sie auch nicht auf dem Schulweg dabei, Punkt.
    Du hast keine Ahnung, wie unrecht du mir tust... ich war noch NIE in eine wirkliche Schlägerei verwickelt und habe auch keine Lust dazu, mich selbst verteidigen zu müssen. Aber im Notfall habe ich das Recht dazu. Egal ob ich diesem Jemand nen Ast ins Auge ramme oder ihn mit einer Ladung CS im Gesicht zum Aufhören zwinge. Und mit Fäusten allein ist heute nicht mehr unbedingt viel gemacht, wenn das Gegenüber aufgrund der von dir beschriebenen Spirale schon eine echte Pistole in der Hand hält.
    Denn bei mir als gesetzestreuen Bürger hört diese Spirale logischerweise mit einer legalen Waffe auf.

    Nochwas zum Thema "Schiesserei auf dem Schulhof": Es ist, seit ich auf dieser Schule bin (seit der 5. KLasse) noch kein Fall von Körperverletzung aufgetreten, und ich nehme an, das liegt an den Lehrern, die immer Zeit zum Lösen von Konflikten haben. Was ich damit sagen will: nicht die Schule ist unsicher, sondern unter Umständen der Weg dorthin.

    Noch eine Frage: Wo prahle ich denn mit was? Das interessiert mich ernsthaft, denn diese Absicht habe ich hier wirklich nicht.

    Gruss